SilkeMa Geschrieben 19. April 2020 Share #76 Geschrieben 19. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sind die Fujis so viel größer ? Es gibt doch auch EOS M Modelle mit Sucher. Anfangen mit Fotografieren ist wichtig, egal welches Gerät. . Lichtmann, xbeam und 43nobbes haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. April 2020 Geschrieben 19. April 2020 Hi SilkeMa, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Systemkamer + Kit <1400€ . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 19. April 2020 Share #77 Geschrieben 19. April 2020 vor 13 Minuten schrieb octane: Weiss ja nicht was du erwartest. Du hast die Frage gestellt.. Das FE 24-70mm F/4 ist halt nur mäßig. Ein Standard ist mit das wichtigste Objektiv im System und Sony hätte das Teil schon längst ersetzen sollen, vom Kit will ich erst gar nicht reden. Ein 24-105 F/4 mit 660g ist für mich kein Standard mehr. Da bekommt man bei anderen Systemen deutlich mehr für sein Geld. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 19. April 2020 Share #78 Geschrieben 19. April 2020 vor 40 Minuten schrieb octane: Ja für DSLR hast du sicher recht. Für DSLM eher nicht. Und hier geht es ja um diese. Da hast du meinen Beitrag wohl missverstanden. Ich habe schon von DSLM gesprochen, und dass diese für mich das entscheidende mehr können als die Konkurrenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2020 Share #79 Geschrieben 19. April 2020 Ernsthaft jetzt? Canon DSLM? Kein IBIS und noch sehr eingeschränktes Objektivsortiment? Bei EOS-M ein fehlende Strategie und auch nach Jahren eine miserable Objektivauswahl? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 19. April 2020 Share #80 Geschrieben 19. April 2020 vor 36 Minuten schrieb octane: Ernsthaft jetzt? Canon DSLM? ... Ja, ist immer noch mein voller Ernst! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2020 Share #81 Geschrieben 19. April 2020 Ich muss ja nicht alles verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2020 Share #82 Geschrieben 19. April 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb wuschler: Ein 24-105 F/4 mit 660g ist für mich kein Standard mehr. Für mich und viele andere schon. Was soll daran nicht Standard sein? Da ist sogar ein perfektes Standardzoom. Relativ kompakt, leicht, bis 105mm und perfekte Bildqualität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 19. April 2020 Share #83 Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb wuschler: Das FE 24-70mm F/4 ist halt nur mäßig. Ja einverstanden. Einfach nicht kaufen und gut ist. vor 3 Stunden schrieb wuschler: Da bekommt man bei anderen Systemen deutlich mehr für sein Geld. Bei Nikon? Wo sonst noch? Und Nikon hat dann auch ein erstklassiges 24-105? Nein? Etwas ist halt überall. Wer ständig nach dem perfekten System sucht ist halt ständig am wechseln. Das ist auch ein schönes Hobby. Ich gehe derweil lieber fotografieren. bearbeitet 19. April 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 19. April 2020 Share #84 Geschrieben 19. April 2020 vor 44 Minuten schrieb Lichtmann: Ja, ist immer noch mein voller Ernst! Es ist die Frage, was man vorhat. Die Prioritäten können sich ändern, vielleicht will man doch irgendwann native, noch schärfere, teurere Objektive. Viele solcher einfacheren, längeren Reisezooms liegen bei vielen Fotografen irgendwann im Schrank oder werden verkauft. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 19. April 2020 Share #85 Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb octane: Für mich und viele andere schon. Was soll daran nicht Standard sein? Da ist sogar ein perfektes Standardzoom. Relativ kompakt, leicht, bis 105mm und perfekte Bildqualität Für mich ist es genau das nicht. Weder kompakt noch leicht. Ich würde es eher als (Reise)Zoom-Allrounder einstufen als Standard. bearbeitet 19. April 2020 von melusine 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. April 2020 Share #86 Geschrieben 19. April 2020 vor 47 Minuten schrieb octane: Ich gehe derweil lieber fotografieren. Findest du das selbst jetzt nicht ein bisschen platt? Das hier ist kein Markenforum, da darf man auch mal anderer Meinung sein oder andere Erfahrungen machen. Was das jetzt mich Wechsel oder dem Thema hier zu tun hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2020 Share #87 Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb melusine: Für mich ist es genau das nicht. Weder kompakt noch leicht. Ich würde es eher als (Reise)Zoom-Allrounder einstufen als Standard. Die Definition eines Standardzooms ist nicht "kompakt und leicht", sondern es muss einen Brennweitenbereich von gemässigtem Weitwinkel bis zu einem Portraittele oder etwas länger besitzen. Und genau das hat ein 24-105. Auch ein FE 24-70 GM ist ein Standardzoom. Nun gibt es halt besonders kleine Standardzooms oder solche die etwas grösser und schwerer sind und dafür besondere Eigenschaften besitzen. bearbeitet 19. April 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. April 2020 Share #88 Geschrieben 19. April 2020 vor 3 Minuten schrieb wuschler: Das hier ist kein Markenforum, da darf man auch mal anderer Meinung sein oder andere Erfahrungen machen. Was das jetzt mich Wechsel oder dem Thema hier zu tun hat? Natürlich darf man. Man kann auch überall immer das Haar in der Suppe suchen und ständig nach dem pefekten System suchen, das es leider immer noch nicht gibt. Nennt sich dann halt GAS. Kein Problem aber man muss auch mit den Reaktionen leben können. Ich habe nichts gegen Nikon. Komme ja selber von dort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 19. April 2020 Share #89 Geschrieben 19. April 2020 vor 2 Minuten schrieb octane: Man kann auch überall immer das Haar in der Suppe suchen und ständig nach dem pefekten System suchen, das es leider immer noch nicht gibt. Nennt sich dann halt GAS. Kein Problem aber man muss auch mit den Reaktionen leben können. Ich habe nichts gegen Nikon. Ach darum gehts... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 19. April 2020 Share #90 Geschrieben 19. April 2020 vor 7 Minuten schrieb octane: Die Definition eines Standardzooms ist nicht "kompakt und leicht" Möglicherweise definiert das jeder individuell. Popeye nimmt Spinat und das 24-105, ich nicht. Für mich ist ein Standzoom eine gute, unkomplizierte Linse, die ich jederzeit und überall an der Kamera nutzen und mit mir rumschleppen kann. Sony hätte das 24-70/4 längst durch ein gutes G ersetzen müssen. nightstalker und Hex haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2020 Share #91 Geschrieben 20. April 2020 Wenn du das so definierst kannst du das gerne so machen. Deshalb ist und bleibt ein Standardzoom trotzdem ein Zoom mit einem Brennweitenbereich um die Normalbrennweite von 50mm. Du verwechselst das evtl. mit dem Immerdraufobjektiv. Dann kann Grösse und Gewicht durchaus relevant werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 20. April 2020 Share #92 Geschrieben 20. April 2020 Danny, gibt es einen neuen Erkenntnisstand bei Dir aufgrund der Kaufberatung hier? #torsten, SilkeMa, Hex und 2 weitere haben darauf reagiert 2 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2020 Share #93 Geschrieben 20. April 2020 vor 9 Stunden schrieb melusine: Sony hätte das 24-70/4 längst durch ein gutes G ersetzen müssen. Müssen tun sie nichts. Ich frage mich ob das "schlechte" 24-70 Zeiss anderswo auch so ein Thema ist wie in gewissen Foren. Die letzten Exemplare sollen übrigens gar nicht mehr so schlecht sein. Die Leute sind ja anscheinend zufrieden. Auch hiesige Forenten. Die meisten kaufen aber wohl einfach das 24-105 und sind damit äusserst zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 20. April 2020 Share #94 Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Stunden schrieb octane: Immerdraufobjektiv Das ist Wortklauberei Ich spreche auch nur für mich, wenn ich sage, dass Sony für meine Anforderungen kein attraktives Standard-Immerdrauf hat.Außerdem schmeißen die uns gleich aus Thread, weil wir schon lange OT sind... joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 20. April 2020 Share #95 Geschrieben 20. April 2020 vor 3 Stunden schrieb melusine: Außerdem schmeißen die uns gleich aus Thread, weil wir schon lange OT sind... danke für die OT Erkenntnis und ich bin wirklich kein Anfänger mehr, kann inzwischen sogar die GX800 MFT mit der Fuji X-E3 APSC vergleichen. Ich könnte durch meine X-E3 Kenntnisse und durch dem Mitlesen im Fuji Forum etwas zu der Frage des TO´s zur X-T30 sagen, aber mir ist hier jegliche Lust vergangen mich zu beteiligen, weil sofort und immer wieder von den gleichen, auf einen Beitrag deren Inhalt sich nicht zu 100% mit dessen Meinung übereinstimmt, am TO vorbei, eine Diskussion untereinander bzw. eine Auseinandersetzung geführt wird, die den TO als Anfänger und sogar mich aus meiner Sicht nicht wirklich weiter bringt. Ihr verzettelt euch in Argumenten und Widerrede, hier im Besonderen immer wieder @oktane dem selbst ich nicht mehr folgen kann, weil mir die breite Marktkenntnis fehlt, denn es wird sich viel zu sehr von dem entfernt was ein Anfänger auch nachvollziehen kann. Ich lese hier im Forum jetzt über ein Jahr mit und mir ist dabei aufgefallen, das es durchaus Berater gibt (auch immer die Gleichen) die es wirklich verstehen den gestellten Fragen und Anforderungen des TO auch gerecht zu werden. Wie soll ein Neuling hier im Forum das aber herausfinden ohne sich eine längere Zeit zurückliegende Beiträge durch zu lesen, obwohl irgendwie läuft es am Ende bei der Beteiligung von ganz bestimmten Forenten immer nur auf das neuste Modell, mit den noch größeren Fuktionsumfang und den besten Technischen Werten in den jeweiligen Einzel Anforderungen hinaus. Braucht das aber ein Anfänger, vielleicht überfordert ihn das technisch mögliche sogar oder er benutzt es nicht weil es nicht so einfach ist all das alles zu erlernen und die Zusammenhänge zielgerichtet anzuwenden ... Braucht es den immer weiter aufgespannten Bogen zu weiteren Herstellern und sogar Sensorgrößen. Somit fehlt ihm/mir dann eine breite Basis in gleicher Richtung um eine eigenen Kaufentscheidung mit einem guten Gefühl tätigen zu können! Ich persönlich wäre als Anfänger hier vielfach mit mehr unbeantworteten und vor allem neuen Fragen, am Ende sogar vor lauter Zweifel, ohne Kamera geblieben ... Soweit meine Gedanken zu dem OT Problem, welches es nicht nur in dieser Beratungsanfrage meiner Meinung nach gibt. Thorsten beerwish, PEN-er und micharl haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 20. April 2020 Share #96 Geschrieben 20. April 2020 ... und jetzt haben wir dazu noch eine Metadiskussion über den Stil einzelner Forenten, bei der man auch fragen könnte, inwieweit das nun dem TO bei seiner Kaufentscheidung weiterhilft? (zutreffend oder nicht) Wer in einer Gruppe Fragen stellt, kann evtl. auch bei unverständlichen Antworten nachhaken und Aussagen, die ihn nicht weiter bringen, ignorieren. Falls nicht, sehen wir den TO vielleicht in neun Monaten wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 20. April 2020 Share #97 Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) Am 18.4.2020 um 12:31 schrieb danny: Weitwinkel (Architektur/Landschaft) und Festbrennweiten mit großer Blende für Straßenfotografie bei (sehr) wenig Licht. Vielleicht noch ein Macro. Noch ein größeres "Vielleicht" bei Tele. Architektur und vor allem Landschaft macht man nicht nur mit Weitwinkel. Aber genügend Weitwinkeloptionen bietet dir jedes System. Hier profitiert man eher vom Dynamikumfang, Auflösung und Rauschen bei Base-ISO des Sensors: bigger is better. Bei Straßenfotografie mit wenig Licht lebt man gerne auch mal mit Rauschen, da manuell vorfokussiert und abgeblendet wird um „den Moment“ nicht durch Fokussierung zu verpassen. Beim Thema Unauffälligkeit wirst du auch eher zu einer kleinen Kamera greifen und man ist kompromissbereit. Ein Sigma 35mm f1.4 hält man Berlin zumindest keinem vor die Nase und abseits von gestellten Szenen bestimmt auch nicht bei f1.4 den Auslöser drücken. Ich denke hier haben MFT und alle APSC Systeme eine passende Option am Start. Für Macro spricht MFT. Das Oly 60mm f2.8 mit dem Focus Bracketing einer Oly und du bist versorgt. Beste Makro-Kombi die ich je hatte (und vermisse). Teles sind ebenfalls bei MFT gut und (vergleichsweise) günstig. bearbeitet 20. April 2020 von Alhambra micharl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. April 2020 Share #98 Geschrieben 20. April 2020 vor 22 Stunden schrieb SilkeMa: Es ist die Frage, was man vorhat. Die Prioritäten können sich ändern, vielleicht will man doch irgendwann native, noch schärfere, teurere Objektive. Viele solcher einfacheren, längeren Reisezooms liegen bei vielen Fotografen irgendwann im Schrank oder werden verkauft. Deine Argumente kann ich nachvollziehen, verstehe aber den Zusammenhang zu meinem Zitat nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 20. April 2020 Share #99 Geschrieben 20. April 2020 vor 4 Stunden schrieb Hex: .... Falls nicht, sehen wir den TO vielleicht in neun Monaten wieder. Neun Monate! Könnte tatsächlich sein, dass er mit unseren Gedanken jetzt schwanger geht. Ich vermute mal da kommt eine kleine X-T30 heraus. Hex und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. April 2020 Share #100 Geschrieben 20. April 2020 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Thorsten.M: Ihr verzettelt euch in Argumenten und Widerrede, hier im Besonderen immer wieder @oktane dem selbst ich nicht mehr folgen kann, weil mir die breite Marktkenntnis fehlt, denn es wird sich viel zu sehr von dem entfernt was ein Anfänger auch nachvollziehen kann. Tipp: setz den Knülch also diesen Oktane einfach auf die Ignoreliste und gut ist 😬. vor 15 Stunden schrieb Thorsten.M: Ich lese hier im Forum jetzt über ein Jahr mit und mir ist dabei aufgefallen, das es durchaus Berater gibt (auch immer die Gleichen) die es wirklich verstehen den gestellten Fragen und Anforderungen des TO auch gerecht zu werden. Wenn ein TO halt den Xten Thread zum gleichen Thema eröffnet wirds irgendwann mühsam. Stell dir einfach auch vor, dass die Schreiber hier das alles freiwillig machen. Es sind keine bezahlten Angestellten des Forums. Und sie bekommen auch keine Provision von den Herstellern. Aber egal. Ich bin hier eh nicht mehr so oft unterwegs wie früher. bearbeitet 21. April 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge