Jump to content

Kaufberatung Systemkamer + Kit <1400€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Rauschen, Dynamik usw. sind heute ab 1-Zoll-Kameras kein Hinderungsgrund für einen Kauf.

Wenn man nie beie schlechten Lichtverhältnissen fotografiert mag das zutreffen. 1 Zöller kaufe ich jedenfalls nicht mehr. Bis ISO 3200 mag das noch passen. Alles darüber rauscht mir zu stark. mFT ist da sicher besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Dass sich MFT nicht wirklich durchgesetzt hat, erkennt man schon daran, dass es bei den aktuellen Systemen die größte Auswahl an Kameras und Objektiven hat (Achtung: Ironie).

Bist du sicher?  Hast du nachgezählt? Sonst würde ich nämlich behaupten, dass es für Sony E deutlich mehr Objektive gibt. Sigma, Tamron und Konsorten eingeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb octane:

dass es für Sony E deutlich mehr Objektive gibt

Wenn du APS-C mitzählst, hast du recht. Lässt sich bei geizhals.de schnell überprüfen:

mFT: 224
Sony E: 286

EDIT meint: davon abgesehen zählt nicht die Menge an verfügbaren Objektiven. Es müssen die richtigen sein ;)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Anfänger ist, dann kann man schlecht beurteilen, was man später mal braucht. Ein Nachteil, kann für manche auch ein Vorteil sein (Wechsel zu KB), dass viele Objektive einem APS-C Fotografen doch nicht viel nützen bzw. zu schwer und teuer sind. Ein 24-70 2,8 KB wird sich kaum jemand an eine Sony APS-C schnallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage, warum wurde die Nikon Z50 bisher nicht erwähnt? Klar gibt es momentan nur zwei Objektive, hat aber Zugriff auf die Vollformatobjektive. Vermutlich lässt sich auch mit Adapter die ganze Palette an F-Objektiven anbringen, und somit kann man sich für die Reise ein günstiges Megazoom anschaffen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Wenn du APS-C mitzählst, hast du recht. Lässt sich bei geizhals.de schnell überprüfen:

mFT: 224
Sony E: 286

EDIT meint: davon abgesehen zählt nicht die Menge an verfügbaren Objektiven. Es müssen die richtigen sein ;)

Ich denke, dass es relativ belanglos ist, ob ein System nun 224 oder 286 zur Auswahl hat. Beides ist enorm.

Eher ist, wie Du geschrieben hast, entscheidend ob die für mich wichtigen Objektive dabei sind und ob sie sich ggf. durch bestimmte Schlüsseleigenschaften gegenüber Mitbwerbern abheben und insofern das Systemportfolio bereichern.

Für mFT fallen mir da zwei Beispiele ein:

a) Das O 12-100mm, das für ein 24-200mm (@KB) Superzoom hervorragende Abbildungsleitung bietet, abgedichtet und robust ist.

b) Das O 2.8/60mm Makro, das für ein 120mm (@KB) Makro äußerst klein ist, zudem ebenfalls abgedichtet.

Ansonsten muss man halt danach schauen, ob das aktuelle, mögliche Objektivportfolio ein für mich wichtigen Brennweitenbereich in der geforderten Qualität und Preislage nicht abdeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eher noch eine EOS M nehmen als eine Nikon Z50. EOS M Reisezoom 18-150 (ca. 430 €) , Weitwinkel (ca. 355 €) plus Festbrennweite z.B. Sigma 30 1,4 (ca. 330 €).

 Bei Fuji 18-135 (ca. 830 €), Weitwinkel 10-24 F4 (860 €), Festbrennweite Fuji 35 F2 (400 €).

Ich vermute mal stark, dass solch ein ähnliches Paket gewünscht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb melusine:

mFT: 224
Sony E: 286

EDIT meint: davon abgesehen zählt nicht die Menge an verfügbaren Objektiven. Es müssen die richtigen sein ;)

Sag Deiner Edit: Man muß schon einen ziemlich exklusiven Geschmack haben, um bei diesen Zahlen nicht ewa zu finden, was zumindest sehr nahe am "richtigen" dran wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb melusine:

Wenn du APS-C mitzählst, hast du recht.

Sony E ist APS-C und Vollformat. Selbstverständlich zählt man APS-C also mit. Nur wird es auch in Zukunft für Vollformat deutlich mehr Objektive geben. Die Dritthersteller sind jetzt so richtig auf den Zug aufgesprungen. Insbesondere von Sigma, Tamron und Samyang erwarte ich da noch einiges.

vor 3 Stunden schrieb melusine:

davon abgesehen zählt nicht die Menge an verfügbaren Objektiven. Es müssen die richtigen sein

Sicher. Nur sag mir was du nicht bei Sony E findest? Klar irgendwo findet man immer ein Haar in der Suppe. Aber solche Leute sind dann ständig am System wechseln. Die Hersteller und die Händler freuts. Inzwischen gibt es von manchen Objektiven mehrere Verseion von verschiedenen Herstellern. Da kann man sogar noch wählen. Z.b. 1.4/35 oder 1.4/50.

Ich würde mir übrigens für Sony E gute Pancakes wünschen. Die gibt es nicht. Aber die gibt es auch bei anderen Systemen fast nicht.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Nur sag mir was du nicht bei Sony E findest? 

Ein gutes und leichtes Standard mit 24mm Anfangsbrennweite zum Beispiel...

Natürlich muss man dazu sagen, jeder Hersteller hat so seine Highlights im Programm und halt auch eher mittelmäßige Linsen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Es gibt da aus meiner Sicht einfach deutlich bessere ausgebaute Systeme. Warum sollte man sich da Nikon APS-C aussuchen zumal die Kamera nichts besser kann als andere?

Da hast du vermutlich Recht, darum bin ich bei Canon gelandet, für mich ein deutlich besser ausgebautes System, und die Canon APS-C Kameras können für mich das entscheidende mehr als die Konkurrenz. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Da würde ich eher noch eine EOS M nehmen als eine Nikon Z50. EOS M Reisezoom 18-150 (ca. 430 €) , Weitwinkel (ca. 355 €) plus Festbrennweite z.B. Sigma 30 1,4 (ca. 330 €).

 Bei Fuji 18-135 (ca. 830 €), Weitwinkel 10-24 F4 (860 €), Festbrennweite Fuji 35 F2 (400 €).

Ich vermute mal stark, dass solch ein ähnliches Paket gewünscht wird.

Ja, Canon wollte ich hier nicht erwähnen, da wird man gleich geschlagen. :huh::D:huh:

Canon hat aus meiner Sicht eine sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. Was gerne vergessen wird ist, dass es auch noch ein natives Reisezoom 18-200mm von Tamron gibt. Gerüchteweise soll es auch noch weitere Objektive und Kameras von Canon geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Nur sag mir was du nicht bei Sony E findest?

 alles eine Preisfrage :) ... deshalb gelten für den einen andere Einschränkungen, als für den anderen

ansonsten hilft das ganze Quartett nicht viel, der Nutzer muss sehen, ob er das findet, was er zu brauchen glaubt

An dieser Stelle nochmal den Tipp, eine Systementscheidung nicht als ewige Bindung zu sehen, zur Not verkauft man das Zeug halt und kauft sich für ähnliches Geld die Ausrüstung woanders wieder gebraucht .. also keine Angst, einfach mal anfangen und üben, nach ein paar Jahren kann man dann im Allgemeinen besser sagen, ob es der richtige Weg war

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

 ansonsten hilft das Ganze Quartett nicht viel, der Nutzer muss sehen, ob er das findet, was er zu brauchen glaubt

Und das ist dann für ihn das Richtige, egal welche Marke. Wie Andere darüber denken sollte ihm egal sein.
Ändert er später mal seine Meinung muss er eben wechseln, wie Nightstalker in #51 schrieb. Haben doch die Meisten von uns schon erlebt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Sag Deiner Edit: Man muß schon einen ziemlich exklusiven Geschmack haben, um bei diesen Zahlen nicht ewa zu finden, was zumindest sehr nahe am "richtigen" dran wäre.

So exclusiv ist der Geschmack des Threadstarters dann aber auch nicht. Such mal ein System für 1400€ mit einem allround- Kit, einem langen Safari Tele und einer lichtstarken Festbrennweite.

Bei MFT gibt es das sogar in einer guten Qualität, zwar nicht stellar aber immerhin teilweise Spritzwassergeschützt, mit einer der besten Stabilisierungen am Markt, hervorragender Video Qualität und bis 600mm (KB).

Wenn man was ähnliches zu dem Preis in APS-C zusammenstellen will wird man vermutlich Kompromisse eingehen müssen, die unter den meisten Bedingungen zu erheblich schlechteren Resultaten führt, weil man zu dem Preis nur die billigsten Objektive findet (wenn überhaupt) und bei etwas schlechterem Licht braucht man ein Stativ.

Aber wem sag ich das.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lichtmann:

Ja, Canon wollte ich hier nicht erwähnen, da wird man gleich geschlagen. :huh::D:huh:

Canon hat aus meiner Sicht eine sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

 

vor 30 Minuten schrieb Lichtmann:

Da hast du vermutlich Recht, darum bin ich bei Canon gelandet, für mich ein deutlich besser ausgebautes System, und die Canon APS-C Kameras können für mich das entscheidende mehr als die Konkurrenz. :)

Genau so wie du es schreibst kann ich deine Meinung voll akzeptieren, obwohl ich mft nutze.
Wer sollte dich da noch schlagen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich hätte ich die Eos M50 oder die Z50 vorgeschlagen.

Bei Beiden kannst du auf ein Unzahl gebrauchter und guter Objektive zurückgreifen. Für die Safari - die ja kein Schwerpunkt sein soll - kannst Du entweder ein Objektiv leihen oder gebraucht kaufen und nach der Safari mit wenig Verlust (wenn überhaupt) wieder verkaufen.

Klar sind dann Adapter notwendig, die aber sehr gut funktionieren.

Für die Nikon (als Kauf) würde ich das 70-300 AF-P für die Safari vorschlagen. Das ist zwar kürzer (umgerechnet auf KB) als das 100-300 von Pana, in der Abbildungsleistung dem Pana aber deutlich überlegen.

Klar kann man auch Objektive zu Sony und mFt leihen oder gebraucht kaufen. Nur ist da die Auswahl nicht so gut und daher meistens teurer.  Für Canon und Nikon bekommt man einfach alles, und das finde ich schon eine Überlegung wert.

Soll aber nicht heißen, dass man mit einer G91 und 100-300 + Standardzoom schlecht fährt oder eben auch mit einer Sony A6....

Ein anderer Gedanke wäre (auch wenn es nicht gerne hier gehört wird) eine gute gebrauchte DSLR. Eine gute D7200 mit 18-105 plus dem erwähnten 70-300 AF-P + ein 1.8/50 - damit kann man schon einiges anfangen (Vorteil der DSLR: da ist der Gebraucht-Markt immens groß)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ein gutes und leichtes Standard mit 24mm Anfangsbrennweite zum Beispiel...

FE 24-105?  Weiss ja nicht was du erwartest. Vielleicht ist es zu schwer. Aber Vollformat halt. Irgendwo muss man Kompromisse machen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Da hast du vermutlich Recht, darum bin ich bei Canon gelandet, für mich ein deutlich besser ausgebautes System, und die Canon APS-C Kameras können für mich das entscheidende mehr als die Konkurrenz.

Ja für DSLR hast du sicher recht. Für DSLM eher nicht. Und hier geht es ja um diese.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EOS M hat ja das wohl gewünschte Reisezoom und das wird er öfter brauchen. Wobei ich dann das native Reisezoom von EOS M nehmen würde. Ich weiß schon, die Fuji gefällt im besser 😉😁. So kommt man nie zu einer Entscheidung.  Einfach was kaufen, den Bauch entscheiden lassen, mein Rat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SilkeMa:

EOS M hat ja das wohl gewünschte Reisezoom und das wird er öfter brauchen. Wobei ich dann das native Reisezoom von EOS M nehmen würde. Ich weiß schon, die Fuji gefällt im besser 😉😁. So kommt man nie zu einer Entscheidung.  Einfach was kaufen, den Bauch entscheiden lassen, mein Rat.

Gerade bei "Reiszooms", ich nehme an Du meinst damit die sog. "Suppenzooms", ist dann aber schon ein größerer Body wie der der Fuji von Vorteil.
Canon nähme ich (außer der EOS-M6 II) nicht, da die Sensoren vor der M6 II nicht wirklich à jour sind - Sind noch aus der Pre-BSI Zeit.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...