Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Beroe:

Das 1,7/20 mm hat immer noch eine exzellente optische Leistung mit hoher Auflösung.

Das optisch sehr gute OM 4,0/12-45 mm zeigt, dass auch neue Kontruktionen weder lichtstark noch besonders leicht und kompakt sind. Und sehr teure VF-Tele sind optisch etwas ganz anderes als hochkompakte mft-Standard-Zooms. Das superleichte 12-32er wird allgemein unterschätzt.

Bei dem Objektiv habe ich mich ein wenig gewundert. Wenn man das 12-40 und das 12-45 nebeneinander legt, dann zahlt man für F2.8 statt F4 zwar mehr und es ist etwas schwerer aber die liegen doch ziemlich dicht beieinander. Eine Blendenstufe ist eine Menge während 45 statt 40mm nicht viel Unterschied macht. Beide wird man nicht kaufen und die Entscheidung welches von beiden man nimmt dürfte nicht so einfach sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

vielleicht sogar in "hübscher Schale"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mir fehlt da nix. 😎 Es wäre einfach die Frage, ob eine GX9II kommt und wohin die stilistisch geht.

Zuletzt hat Panasonic bei einigen Überarbeitungen ja eher zu schlichtem Äußeren tendiert. Die früher abgestuften Dunkelgrau/Titan-Farbtöne an den 2.8er-Zooms sind alle einem einheitlichen Schwarz gewichen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die früher abgestuften Dunkelgrau/Titan-Farbtöne an den 2.8er-Zooms sind alle einem einheitlichen Schwarz gewichen.

so sehr mir die Farben meines alten 14-140 gefallen haben, aber das Chaos an Farbschattierungen, das Panasonic da verbrochen hatte, war auch nicht das Gelbe vom ei

Ich hab da mal was zusammengestellt 😉 

ich meine, eine Linie erkenne ich da nicht 

eine kompakte Lumix hätt' ich gerne wieder ... eine neue GM5 wäre der Hit, mit Klappdisplay noch mehr

Letztens habe ich eine GF6 gekauft, die hatte ich nie auf dem Schirm .. der Sensor war damals alt, die EPL7 viel schicker ... aber heute finde ich die GF6 genial, genauso minimalistisch, wie eine Sony A5100 und hosentaschenatuglich ... und in DxO blüht der Sensor richtig auf
mit dem 14-42X gibt die GF6 ein tolles Gespann, vor allem, da sie einen kleinen Zoomhebel hat, mit dem das Powerzoompancake wunderbar zusammenarbeitet ... dazu noch der Automatikdeckel (den Panasonic eigentlich auch gleich einbauen hätte können) und man hat eine Kompakte, mit der Bildqualität und den meisten Möglichkeiten einer Systemkamera

mFT sollte kompakte Geräte haben, irgendwie hat Panasonic das vernächlässigt (Olympus auch ein wenig)

Die GX9 ist ja immer eine Top Kamera, wieso nicht einfach im Programm lassen? 

... und im übrigen bin ich der Meinung, dass wir eine GM5 II brauchen 😉 .. dringend

das ist die Grösse, die man gerne mitnimmt, während die G9, oder GHx im Hotel steht ... und damit hat man auch keinen Ärger mit der Begleitung

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

Wenn man das 12-40 und das 12-45 nebeneinander legt, dann zahlt man für F2.8 statt F4 zwar mehr und es ist etwas schwerer aber die liegen doch ziemlich dicht beieinander.

Naja 254g zu 382g ist schon merkbar ... wenn man es an der Kamera hat, zB an der PEN F, dann fühlt sich das 12-45 einfach so viel passender an

https://camerasize.com/compact/#654.1042,654.852,ha,t

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

...

... und im übrigen bin ich der Meinung, dass wir eine GM5 II brauchen 😉 

das ist die Grösse, die man gerne mitnimmt, während die G9, oder GHx im Hotel steht ... und damit hat man auch keinen Ärger mit der Begleitung

Volle Zustimmung,  ein aktuelles Kleingehäuse ist bei mft überfällig. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass die GF Serie sogar noch eine "7" rausgebracht hat. Dachte die wäre schon länger beerdigt. Aber eine GX 10, oder GM6 oder von mir aus auch Pen PL11 sollte mal kommen. Schrankwände wie die GH7 sind auch nett, aber helfen bei Leichtigkeit und Mobilität nur begrenzt. 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Rob:

Schrankwände wie die GH7 sind auch nett, aber helfen bei Leichtigkeit und Mobilität nur begrenzt. 

Ja, keine gute Entwicklung. Als ich über Panasonic ins mFT System mit der G1 und GH1 eingestiegen bin, hätte ich nicht erwartet, dass die GH-Serie eine mMn. so nachteilige Entwicklung in Bezug auf Größe, Gewicht und Akkulaufzeit nimmt. Das ist sehr schade, aber wird sicher nicht mehr geändert.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb beerwish:

Wenn man das 12-40 und das 12-45 nebeneinander legt, dann zahlt man für F2.8 statt F4 zwar mehr und es ist etwas schwerer aber die liegen doch ziemlich dicht beieinander. Eine Blendenstufe ist eine Menge während 45 statt 40mm nicht viel Unterschied macht. Beide wird man nicht kaufen und die Entscheidung welches von beiden man nimmt dürfte nicht so einfach sein.

An größeren Gehäusen empfinde ich es schon noch als klein und handlich.
In der guten Abbildungsqualität auch im näheren Bereich ist der einzige Wermutstropfen
eine zum Teil sehr unruhige Hintergrunddarstellung wg. einkonstruierter hoher Schärfe
- was dann sehr stark für das 12-40 sprechen könnte.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Irgendwie ist Panasonic auch nicht recht zu helfen. Man bringt eine S9 heraus (die als kleine Kamera für viele attraktiv sein kann, selbst wenn der Sucher fehlt) - aber dann bietet man als einziges Objektiv, was formatmäßig dazu passt, ein 26/8.0 mit manellem Fokus an. Ich finde, dämlicher geht es kaum. Abgesehen davon, dass ohnehin kaum jemand noch manuell fokussieren möchte, bräuchte man, wenn man es schon tun muss, zumindest einen Sucher. Sicher, es ist noch ein 18-40-Objektiv mit AF geplant - aber wartet man dann mit der Kamera nicht, bis auch dieses Objektiv verfügbar ist?

Was meines Erachtens aber noch viel mehr auf der Hand liegt, ist, die S9 mit dem aktuellen mFT-Sensor anzubieten (z.B. als GX10). Also genau dasselbe, was man mit der G9II gemacht hat. Und hier wäre ein Gehäuse wie das der S9 auch viel mehr in seinem Element, weil es bei mFT bereits reihenweise erstklassige Objektive gibt, die formatmäßig wunderbar passen. Ich selbst würde, wenn Panasonic sich zu so einem Schritt durchringt, sehr ernsthaft über die Anschaffung nachdenken. Aber möglicherweise könnte das die S9 kanibalisieren (und möglicherweise befürchtet Pana so etwas) - und deswegen lassen sie es wahrscheinlich bleiben! 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb abel:

aber dann bietet man als einziges Objektiv, was formatmäßig dazu passt, ein 26/8.0 mit manellem Fokus an. Ich finde, dämlicher geht es kaum. Abgesehen davon, dass ohnehin kaum jemand noch manuell fokussieren möchte, bräuchte man, wenn man es schon tun muss, zumindest einen Sucher

vor allem, eine feste Blende .. also eigentlich ein Bodycapobjektiv .. wieso nicht ein hochskaliertes 2,5/14 (entsprechend grösser als F2,5/28)?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

vor allem, eine feste Blende .. also eigentlich ein Bodycapobjektiv .. wieso nicht ein hochskaliertes 2,5/14 (entsprechend grösser als F2,5/28)?

Siehe Pancake 26/2.8 für Nikon Z. Kaum größer, mit variabler f/2.8er Blende und AF – also ein „normales“ Objektiv (wie auch das kleine Pana 14/2.5). Vielleicht wäre es an L-Mount aufgrund des anderen Bajonetts und Auflagemaßes nicht ganz so flach umsetzbar wie an Z, aber dramatisch viel größer wohl dennoch nicht. Wobei der Zonenfokus des 26/8 für entsprechende Anwendungen nun auch nicht uninteressant ist.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Am 6.7.2024 um 08:31 schrieb Kater Karlo:

das 1.7/20 hat ja eine gewisse Fangemeinde. Das könnte man ja mal neu auflegen und dann mit besserem AF und vielleicht sogar in "hübscher Schale"

Gruß Reinhard

Ich habe das 1,7/20, 1,7/15 und das 1,8/45. Das sind alles ältere, aber trotzdem sehr gute und sehr kompakte Objektive. Die passen an ein kompaktes GX7-8-9 Gehäuse und man kann vor allem mit dem 1,8/45 auch hervorragend freistellen. Ein SP kommt da nicht ran und  mit 25MP kann man große, qualitativ hochwertige Ausdrucke machen. Meine GX7 gibt so langsam den Geist auf und ich will mir ne gebrauchte GX9 holen. Die Teile scheinen sehr gefragt zu sein. Eine GX9 II mit modernerem Sensor und AF wäre eine Top-Kamera. Wenn die Fuji und Leica Q3 so ein Riesenerfolg sind, dann müsste doch auch eine neue GX oder Pen-F gut laufen. 

Link zum Beitrag

Am 6.7.2024 um 19:56 schrieb nightstalker:

ich meine, eine Linie erkenne ich da nicht 

Du musst eben die Designwechsel brav mitmachen... aber mit einer vermischten Sammlung über Jahre wird's "bunt"... wenn denn mal alle Objektive auch immer auf das nächste Design mitgenommen werden.

• 14-150 und 20/1.7 passen ja wie zu sehen optisch zusammen, der Rest vom damaligen Startprogramm auch (14/2.5, 45-200, 14-45...). Warum sie dann die f2.8-Zooms unbedingt davon abweichen lassen wollten... aber das f2.8-Tele übernehme ich gern zur Entsorgung, wenn der Mehrfarblook in Hochglanz stört. 😉
  • Dann als nächste Generation alles in Schwarz oder manche Objektive optional Silber mit dem roten HD drauf, wichtig die Hochglanzelemente am Gehäuse... das silberne 14-42II hatte ich auch wie gezeigt und fand es schön, das schwarz glänzende 14-42PZ ist auch cool (gab's auch  in weiß!)
  • Danach kam dann irgendwie der Wechsel auf schlichtere Oberflächen und die zum Teil in silbergrau erhältlichen Objektive (wie dein Minitele 35-100) sehen ganz anders als der vorige Chrome-Look aus.

Wichtig ist vor allem, auch Olympus-Gläser dazu zu haben, natürlich in allen Silber-Tönen, die Olympus über die Jahre je nach Objektivkategorie und Material gemacht hat. 🙂 Aber gerade bei den vielen Mini-Objektiven finde ich diese witzig-bunte Vielfalt durchaus erfreulich, nicht störend. 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

14-150 und 20/1.7 passen ja wie zu sehen optisch zusammen,

das sieht nur so aus, das 20er ist heller .. man siehts auch auf dem Foto, wenn man genau hinsieht

Wichtig ist vor allem, auch Olympus-Gläser dazu zu haben, natürlich in allen Silber-Tönen, die Olympus über die Jahre je nach Objektivkategorie und Material gemacht hat.

hab ich natürlich 😉 ... suuuper hingekriegt Olympus

Ich hätte es schön gefunden, wenn sie den Look des 14-140 als Standard behalten hätten, ich finde das sieht hübsch aus, auch an einer schwarzen Kamera

sie hatten aber auch Kameras, die perfekt zu dem Design passten:

als Mensch mit Sinn für Farben, hat man es nicht leicht, man braucht ja doch zu jedem Objektiv eine passende Kamera ... 😄 .. eigentlich bin ich ja gezwungen, soviele Kamera zu kaufen ... (bei den Damen funktioniert das Argument irgendwie besser, wenn es um Schuhe und Klamotten/Taschen geht ... komisch)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

aber das f2.8-Tele übernehme ich gern zur Entsorgung, wenn der Mehrfarblook in Hochglanz stört.

dann habe ich ja kein Objektiv, das zum 12-35 passt ... ne, sorry 😄  ... übrigens die nächste Generation der F2.8er war dann schwarz, weil die Leute diesen leichten Lilaschimmer nicht mochten ... seit es den nicht mehr gibt, habe ich gelernt, ihn zu mögen 😄 Neulumixer kucken immer so komisch, wenn ich mit so nem Ding ankomme ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

...als Mensch mit Sinn für Farben, hat man es nicht leicht,

Achwas... Ich dachte, der Gürtel muss zu den Schuhen passen? Weiße Handschlaufe aus Turnschuhschnürsenkel an schwarzer Kamera? 😆 🤪😬

Mattschwarz gerollt geht immer 👍

Link zum Beitrag

Am 8.7.2024 um 17:09 schrieb nightstalker:

diesen leichten Lilaschimmer ... seit es den nicht mehr gibt, habe ich gelernt, ihn zu mögen

Finde das auch ganz ansehnlich. Aber für zum Spaß am Zweitsystem ist das Lumix G 12-35/2.8 dann eben einfach zu gut, um billig abgegeben zu werden. Sonst hätte ich auch längst eines.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Finde das auch ganz ansehnlich. Aber für zum Spaß am Zweitsystem ist das Lumix G 12-35/2.8 dann eben einfach zu gut, um billig abgegeben zu werden. Sonst hätte ich auch längst eines.

witzigerweise ist es gebraucht heute teuerer, als ich es damals gekauft habe ... war ein Schnäppchen aus dem Gebrauchtfenster, schon relativ früh in der Zeit ... 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Jetzt scheinen neue S1 Kameras kurz vor der Tür zu stehen.

https://www.43rumors.com/interview-with-panasonic-at-shanghai-pi-2024/

Zitat
  • It’s safe to assume that the next generation of the LUMIX S1 series will be released soon.

So konkret wie da offenbar von Panasonic Leuten über Features wie 8k30p oder 8k60p und anderes geredet wird, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern bis da was offiziell angekündigt wird.

Ich finde, das wird auch Zeit und ich bin vor allem gespannt was Panasonic an Sensortechnologie verwenden wird. Gehen sie weiter mit Sony und haben was ähnliches wie die Nikon Z8 und Z9 oder haben sie was eigenes, also quasi einen GH7 Sensor in groß?

Interessant ist auch dass über weitere Zusammenarbeit mit Arri geredet wird. Da stecken massenhaft Details in vorab Interviews, die Panasonic sonst eigentlich nie in der Art und Weise gestreut hat.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb beerwish:

Jetzt scheinen neue S1 Kameras kurz vor der Tür zu stehen.

https://www.43rumors.com/interview-with-panasonic-at-shanghai-pi-2024/

Nur schade, daß da nur was von Video-Funktionen genuschelt wird.

Ich nehme mal an, daß die Funktion 'Foto schießen' kostenpflichtig freigeschaltet werden muß. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb pero:

Nur schade, daß da nur was von Video-Funktionen genuschelt wird.

Ich nehme mal an, daß die Funktion 'Foto schießen' kostenpflichtig freigeschaltet werden muß. 

Bei den letzten zwei Livestreams auf "Lumix USA" (Donnerstags 20:00 meist etwas über eine Stunde) wurde ausschließlich über Fotografie geredet und nächsten Donnerstag soll es auch wieder um Foto-Funktionen gehen.

Eine Kamera die 8k kann hat mindestens 7680x5760 Pixel und eventuell sogar mehr wenn 8k als 8192x4608 definiert wird. Damit gibt es eine prima Auflösung für Fotos und wenn 8k60p angedacht ist, gibt es sicherlich trotz der hohen Auflösung sehr schnelle Bildraten.

Die Panasonic Leute sagen immer wieder dass eine reine Foto-Kamera keinen Sinn macht, weil eine Kamera, die den Sensor schnell auslesen kann so oder so die gleiche Technik hat wie eine die auch gut für Video ist.

Link zum Beitrag