Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb mariban:

Sollte mit kleinen Plastikkugeln doch bei Gegenständen wie Kameras auch durchführbar sein.

Gute Idee. So könnte man das Fach in der Fototasche ausmessen und sich mit dem Ergebnis beim Fachhandel beraten lassen, welche Kamera da reinpasst. 😉

Link zum Beitrag

Man sollte das Thema der Größe der G9II auslagern in ein separates Thema, so ähnlich wie anno dazumal den Feldzug gegen den Sucher der G9. Hier müllt das nur den Thread zu und führt zu nichts, da es höchst individuell ist wie groß man seine Kamera gerne hat.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb herr/melin:

Man kann ja darüber streiten, ob im Einzelfall die angewachsene Höhe der G9II aufgrund des weiter aufragenden Sucherbuckels ein Problem sein kann (es geht um 5 mm), wenn dann die Kamera gerade nicht mehr in eine ohnehin schon knapp bemessene Tasche passt.

Die 5 mm jucken mich nicht die Bohne. auch bei der G9 I (Nachfolger GH4) war der anfängliche Größenschock nach einer Woche verschwunden. Das stimmige Gesamtpaket mit 100-300 und 100-400 passte einfach. Klasse Handling, auch mit Kurzbrennweiten.
Vermissen werde ich die Bestückung der Bedienelemente der G9 I, die leider in der Art nicht übernommen wurden.

Jahrzehnte habe ich Buckelkameras genutzt und werde mich an der G9 II auch nicht daran stören. Ich finde den Body sogar sehr ansprechend.
Mit Bedienelementen bestückt wie die I wäre es meine Superkamera.

Was solls, es ist wie es ist, es wird eben etwas anders konfiguriert und in C-Speicher gelegt und ich denke es wird dann doch noch meine Superkamera.
Eine G9 I bleibt ja eh vorerst bei mir.
Jedenfalls freue ich mich über die II und die positive Entwicklung bei Panasonic.

Ich war schon fast ein Überläufer zu Oly oder als 2. System zu Sony, aber Pana hat mich wieder ins eigene Lager geholt. 👍

Edit: "Überläufer" nicht aus Zweifel an der Marke, sondern weil keine Meldung über einen G9 Nachfolger kam.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Dr. FM:

Zum Thema "was soll Neues kommen"...
Ich würde mir wünschen:

- Pana GX 9, Version 2.0

Meine Frau wünscht sich eine G91 II, aber eine GX9 II könnte ich ihr bestimmt schmackhaft reden.
Die würde ich von Fall zu Fall bestimmt mal ausleihen dürfen. 😁

Link zum Beitrag

In der Kamerabranche ist es weitgehend wie in der Automobilbranche. Am Besten gehen die SUV's, Kleinwagen werden immer weniger angeboten, da ist angeblich nichts mehr zu verdienen.
Auch die aufkommenden E-PKW's haben zumeist sehr markante Außenmaße. Die Preise steigen und steigen. Warum sollten die Kamerahersteller nicht ebenso verfahren? Idealerweise wollen diese nur noch hochpreisige High-End -Geräte verkaufen, weil da was hängen bleibt. Und solch ein Gerät kann man schlecht in Form eines Winzlingsgehäuses rausbringen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kameras müssen immer größer und teurer werden wegen der Smartphones: Die Kameras in den Phones sind gerade noch in der Wachstumsphase (nicht mehr lange) und bei den Stückzahlen ist da ist die Lernkurve extrem. Gefolgt von MFT in den Wachstumsmärkten Überwachung und Drohnen. Die Stückzahlen bei den Kameras gehen dagegen runter - bei gleichem Entwicklungsaufwand muss der Preis daher hoch. Bei der Größe kommt man eh nicht gegen die Smartphones an, daher hilft nur Bedienkomfort zur Abgrenzung. Oder eben, dass man ohne Gehirnreprogramierung schnell zwischen MFT und KB-Format wechseln kann - das macht Pana also schon richtig. OMDS kann sich dann bei kompakt derweil weiter einnischen. Hoffentlich kommt dann bald eine kleine GXyxz mit dem Chip aus der G9ii - dann hat es sich ausgenischt. Ich würde mir ja eine FZ-1000-iii mit einem neuen schnellen Chip und Prozessor wünschen.

Link zum Beitrag

@Johnboy

Die G9 hat mir immer gut gepasst und nur der Joysticks dürfte 5 mm schräg nach rechts unten rutschen.
Seit ich das S5 Gehäuse im Einsatz habe, hätte ich gerne die zweite FN- Taste dort gehabt wo jetzt, L-Mount bedingt, die Taste zum lösen des Objektivs sitzt. Die G9II wird meinen Wunsch erfüllen. Insgesamt ist das S5 Gehäuse besser für meine Hände. Ich kann dafür gerne auf das G9 Gehäuse verzichten, was ich wohl nicht mache.
Du wirst dich freuen, die G9II bekommt die vielen C-3 Speicher! Die Speicherplätze kannst Du individuell benennen. Inzwischen habe ich verschiedene Speicher in Benutzung und ich sehe sofort was ich dort gespeichert habe. Die Anzahl der Speicherplätze ist mehr als ausreichend. Das macht die G9II noch benutzerfreundlicher. Eigentlich eine Kleinigkeit aber es hat Wirkung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Du wirst dich freuen, die G9II bekommt die vielen C-3 Speicher! Die Speicherplätze kannst Du individuell benennen. Inzwischen habe ich verschiedene Speicher in Benutzung und ich sehe sofort was ich dort gespeichert habe. Die Anzahl der Speicherplätze ist mehr als ausreichend. Das macht die G9II noch benutzerfreundlicher. Eigentlich eine Kleinigkeit aber es hat Wirkung.

Mehr noch. Seit GH6 und GH5-II kann die Speicher jetzt zurück in die Haupteinstellungen kopieren. Das ist super praktisch wenn man da mal zu viel verstellt hat und nicht mehr weiß was man alles geändert hat. Auf C1 habe ich immer meine Grundeinstellungen und die kann ich dann jederzeit zurück kopieren. Wenn ich eine der C-Einstellungen an mehreren Stellen ändern will und das für eine Weile behalten möchte, kann ich das auch in den Hauptbereich kopieren und wenn ich fertig bin kommt C1 zurück.

Außerdem kann man entscheiden wann die C-Einstellungen zurückgesetzt werden. Ich habe das jetzt so eingestellt, dass es nur passiert wenn man eine andere C-Einstellung wählt aber nicht wenn man die Kamera abschaltet. Ich kann so meine manuellen Video-Einstellungen an die Situation anpassen und dann die Kamera abschalten. Mit der GH5 ging das nicht. Allein dadurch reichen die Batterien jetzt länger als an der GH5 die ich oft eingeschaltet gelassen haben um die Änderungen nicht zu verlieren.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb sklave_gottes:

Das ist schlicht falsch, die Größe hat sich weder zwischen OM-1 und E-M1.3 noch zwischen G9 und G9 II wesentlich verändert. Aber wenn du unbedingt die Erbsen zählen willst, dann ist die OM-1 gegenüber dem Vorgänger mehr "gewachsen", hier nach deiner beliebten Volumenmethode:

- E-M1.3     V: 841 cm²   bei 580g  // OM-1    V: 907 cm²   bei 599g  =>  Änderung um 66 cm² und 19g

- G9I            V: 1.223 cm²   bei 658g  // G9II    V: 1.230 cm²   bei 658g  =>  Änderung um 7 cm² und 0g

=>     Fototopmodell OM-1 ist der G9II im Vergleich zu den Vorgängern um ca. 59 cm² und 19g näher gekommen.

Danke. Endlich mal die Daten auf die es ankommt 😃

PS:

Ich stelle die einige cm³, cm³, cm³, cm³, cm³, cm³ zur Verfügung. Deine scheinen verbraucht zu sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Am Besten gehen die SUV's, Kleinwagen werden immer weniger angeboten, da ist angeblich nichts mehr zu verdienen.

...mittlerweile gibt es auch kleine SUVs, z.B. auf Polo-Plattform. Die gehen weg wie warme Semmeln. Genau das wünsche ich mir von Panasonic!  😉

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb max2331:

Sehe ich nicht so. Er hat recht. Die mft-Community sieht es nur nicht so. Außerhalb der Bubble sieht es da schon anders aus.

Ich denke, dass auch die mFT Community nicht unbedingt einen Größenzuwachs bei den mFT Kameras erwartet und haben will, den Wildlife Fotografen dürfte das naturgemäß egal sein, der wohl größeren Gruppe, die mFT für allgemeinere Dinge und speziell auf Reisen einsetzt eher nicht.

Fakt ist, dass die neuen Panasonic Flaggschiff Gehäuse seit Jahren immer größer werden, bei OMDS gab es ein Wachstum zuletzt nur bei der OM-1, die aber eben doch signifikant kleiner ist. MMn. ist das der durch die Videolastigkeit geschuldeten Kühlung verursacht und bei der G9II stand wohl generell die Wiederverwendung eines bestehenden Gehäuses im Vordergrund.

Das Problem ist, dass es bei leistungsstarken Gehäusen schon sehr stark an kompakteren Alternativen mangelt. Der Markt verödet in dieser Hinsicht. mFT war bislang immer eine Alternative.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Apertur:

@Johnboy

Die G9 hat mir immer gut gepasst und nur der Joysticks dürfte 5 mm schräg nach rechts unten rutschen.
Seit ich das S5 Gehäuse im Einsatz habe, hätte ich gerne die zweite FN- Taste dort gehabt wo jetzt, L-Mount bedingt, die Taste zum lösen des Objektivs sitzt. Die G9II wird meinen Wunsch erfüllen. Insgesamt ist das S5 Gehäuse besser für meine Hände. Ich kann dafür gerne auf das G9 Gehäuse verzichten, was ich wohl nicht mache.

Panasonic gehört bzgl. Qualität und Weiterentwicklung des User Interfaces / Menüsystems zu den besten am Markt, wenn es nicht das beste ist. Ich schätze das auch bei meinen TV Geräten. Die Benennung von Konfigurationen ist ein lang gehegter Wunsch. Panasonic ist meines Wissens der erste Hersteller, der das aufgreift. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tobias123:

...mittlerweile gibt es auch kleine SUVs, z.B. auf Polo-Plattform. Die gehen weg wie warme Semmeln. Genau das wünsche ich mir von Panasonic!  😉

Dein Vergleich hinkt - denn aus den Kleinwägen sind kleine SUV's geworden, es ist also ein Größenwachstum erfolgt.
Und die kleinen SUV's bieten nicht die Ausstattung, welche die großen und teuren SUV's haben.
Genau das wird aber hier gewünscht: Die beste und neueste Vollausstattung in einem "reduzierten" Gehäuse.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb manifredo:

Dein Vergleich hinkt - denn aus den Kleinwägen sind kleine SUV's geworden, es ist also ein Größenwachstum erfolgt.
Und die kleinen SUV's bieten nicht die Ausstattung, welche die großen und teuren SUV's haben.
Genau das wird aber hier gewünscht: Die beste und neueste Vollausstattung in einem "reduzierten" Gehäuse.

Sagen wie es mal so: Man muss nicht jeden Mist von der Automobilbranche übernehmen. Ich bin auch hier bereit mehr Geld für ein richtig tolles Auto in Polo/Golf-Größe hinzulegen, bevor ich mir so ein großes SUV-Monster vor die Tür stelle. Behinderte mich mehr, als dass es mir nutzt.

Insofern hast du mit deiner These recht. Die Automobilbranche macht die selben Fehler wie die Kamerahersteller: Groß bedeutet besser ausgestattet und teurer, obwohl die Bedarfe vieler Menschen eher Richtung kompakt und hochwertig gehen. Auto- und Kamerahersteller sind aus der Zeit gefallen. Immerhin hat es Sony verstanden, den die meiste Kohle habe ich in den letzten Jahren für die RX-Serie ausgegeben. Und die kleinen RX-Modelle verkaufen sich richtig gut. 😉

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb manifredo:

Es bleiben trotzdem Kleinwagen in aufgeblasenen Karosserien, damit sie aussehen wie ein "SUV" - übrigens ein reines Marketing Kunstwort und nur rein optisch. Genau wie Sneaker (Adidas Samba der Hallenfußballschuh und beste Sportschuh, den es jemals gab, ist sprachlich mittlerweile zum "Sneaker" oder "Lifestyleschuh" verhunzt worden). An Fahrzeugklasse hat das Aufblasen nichts geändert - die KFZ sind von Innenleben und Zuverlässigkeit genauso sche..e oder gut wie vorher, nur dass die Nutzer nicht mehr so gut damit umgehen können. Was neuere KFZ-Generationen übrigens mit neuen Kameras gemeinsam haben...  😶

Zitat

Sehe ich nicht, niemand wünscht buchstäblich die gleiche Vollausstattung wie in einem großen Gehäuse - was ist das überhaupt? Das ist technisch nicht machbar und auch (hoffentlich) für jedermann offensichtlich nicht so einfach möglich.

Es wird nicht ganz unberechtigt mehr = angehobene/angepasste Ausstattung im aufgeblasenen Gehäuse erwartet, nur die gibt es neben anderen Details nicht dazu, weil das Gehäusevolumen aus anderen Gründen vergrößert werden musste. Die Produktgruppe/Kameraklasse hat sich deshalb längst nicht von Winzdingens auf Flaggschiff geändert, auch wenn das gern so kolportiert oder "common sense" geschrieben wird...

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tobias123:

Die Automobilbranche macht die selben Fehler wie die Kamerahersteller: Groß bedeutet besser ausgestattet und teurer, obwohl die Bedarfe vieler Menschen eher Richtung kompakt und hochwertig gehen.

Kleine Autos sind nicht unbedingt Mainstream aber es gibt welche und wenn man ein Crop-Auto fährt bekommt man ganz ähnliche Kommentare wie wenn man eine Kamera mit einem Crop-Sensor nutzt.

Aber: Kameras sind wie Autos: Klein ist besser. :rolleyes:

Mein Smart ist im Grunde das was man unter Sport/Utility verstehen müsste. Ein Fahrzeug, das für unterschiedliche Einsatzbereiche wie Sport und Transport von Sachen geeignet und dabei besonders gut ist auch schwierige Ziele zu erreichen, wo andere Autos scheitern. Was nutzt einem eine Höchstgeschwindigkeit über 200km/h wenn man dann nicht in die Parklücke passt oder einen Wendekreis hat wie ein mittleres Einfamilienhaus?

Ich stehe auch oft am Getränkemarkt und packe 8 oder 9 Kisten ins Auto während neben mir Leute mit einem doppelt so lange Auto schon mit weniger zu kämpfen haben. Hohe Ladekanten, wackelige umgeklappte Rücksitze, viel zu viel Zeug, dass seit Jahren im Auto rumliegt. Ihr kennt das.

Den gleichen Text könnte ich mit leichten Anpassungen auch für Kameras schreiben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag