Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

KB viel besser für euch ist und klammert euch an eure mFT-Objektive

Ich möchte nicht mehr wie zu KB Analogzeiten unterwegs rumlaufen.
In der Natur mit dicker Fototasche und dann kommt ungeplant ein Teich oder ein See und wo ist das KB äquivalente 400mm Tele, das ja dann auch nur 400mm hat, jetzt?
Ach ja 40 min entfernt im schützenden Alukoffer mit dem Restgelumpe im Kofferraum des Autos. 😕

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Jordan Drake produziert hauptsächlich Videos. Kaum zu glauben, dass er über ein Produkt oder eine Funktion in Aufregung gerät…

Eine MFT-Lumix die als Kind in den Zaubertrank gefallen ist:  mit dem gleichen 10MP Viewfinder der für die Gfx100ii angekündigt wurde, dem besten PDAF aller Zeiten, rauscharmen 34MP Sensor mit Global Shutter und 8k Video und natürlich mit einem 10 Blenden IBIS für unter 3.000,- €. Bei Preorder gibt es das nur 1,25 kg schwere, neue Leica 2.8/100-400 für MFT gratis dazu !!! 😜

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ich würde mich auch darüber freuen, sehr sogar ... Mein Bauchgefühl sagt mir aber etwas anderes.

Panasonic will KB-Kameras verkaufen…

Sich von MFT abzuwenden würde ihrem Image auch bei KB schaden. Das wird so schnell nicht passieren. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Zum Thema "Panasonic - kommt da noch was?" hilft eigentlich nur eine große Tüte Popcorn,  eine Wette um eine Kiste Bier/Sekt/Champagner

oder

einfach rausgehen und Fotografieren.

Es ist alles dazu gesagt,  solange bis irgendein offizielles Statement von Panasonic irgendwann kommt (oder noch mehr mFT-Objektive und - Kameras ersatzlos eingestellt werden)

Klar ist, dass das KB L-Mount System ausgebaut und erneuert wird, dazu gibt es eine Roadmap und klare Aussagen.

Zu mFT von Panasonic gibt es nichts, ausser vage Spekulationen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb x_holger:

Es ist alles dazu gesagt,  solange bis irgendein offizielles Statement von Panasonic irgendwann kommt (oder noch mehr mFT-Objektive und - Kameras ersatzlos eingestellt werden)

Klar ist, dass das KB L-Mount System ausgebaut und erneuert wird, dazu gibt es eine Roadmap und klare Aussagen.

Zu mFT von Panasonic gibt es nichts, ausser vage Spekulationen.

Ich weiß nicht mal ob die Roadmap in den letzten 7 Jahren bei MFT überhaupt noch für die Öffentlichkeit aktualisiert wurde. Die letzte die ich gesehen habe, war zwischen 2018-2019 aus einer internen Präsentation abfotografiert. War das nicht sogar zum Start der G9? Trotzdem kamen auch weitere Objektive und Kameras… Panasonic bleibt eben ein Buch mit sieben Siegeln.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb somo:

Panasonic bleibt eben ein Buch mit sieben Siegeln.

Leider ist das Buch sehr spannend und nur schwer ersetzbar. Nun ja. Warten wir ab (etwas anderes bleibt einem auch nicht übrig).

Zum S5ii Deal:

Der war natürlich sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass etwas ähnlich im November/Dezember sowie im kommenden Jahr wieder angeboten wird.

Panasonic ist weiterhin nicht so bekannt und wird von vielen nicht in die Kaufentscheidung mit einbezogen. 

Letztens war ich selbst im Geschäft und habe mitbekommen, dass jemand eine Hybridkamera gesucht hat. Das die Marke Lumix von Panasonic ist, wusste das Paar nicht. 

Als ich Ihnen das gesagt hatte, war das Vertrauen deutlich größer, da Panasonic selbst für eine gute Qualität steht.

Letztendlich müssen die gute Angebote raushauen, um etwas vom schrumpfenden Markt abzubekommen.

Dieser ist immerhin global gesehen um knapp 15 % zurückgegangen. 

Panasonic ist auf Platz 5 mit 4-5 % Marktanteil. 

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Isar:

A-Mount wurde von Sony auch ohne Statement eingestellt , ein Statement von Canon zu M-Mount ist mir auch nicht bekannt. 

Es wird in solchen Fällen auch nichts „eingestellt“, sondern es kommen einfach keine neuen Produkte mehr. Es ist ja auch nicht so, dass von Panasonic seit der G9 kein mFT Produkt mehr gekommen ist, die GH6 ist erst ein gutes Jahr auf dem Markt. Nur die Fotografen sind nicht mehr gefragt (was bei anderen Kameraherstellern sensorformatübergreifend übrigens nicht der Fall ist, dort ist eher das Gegenteil der Fall).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Isar:

A-Mount wurde von Sony auch ohne Statement eingestellt , ein Statement von Canon zu M-Mount ist mir auch nicht bekannt. 

Das Thema hatten wir ja schon mal weiter oben. Eine offizielle Abkündigung würde dem Herstellerimage schaden, sowas hat immer einen bitteren Beigeschmack.
Still auslaufen lassen ist die Devise!

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Es ist ja auch nicht so, dass von Panasonic seit der G9 kein mFT Produkt mehr gekommen ist, die GH6 ist erst ein gutes Jahr auf dem Markt. Nur die Fotografen sind nicht mehr gefragt (was bei anderen Kameraherstellern sensorformatübergreifend übrigens nicht der Fall ist, dort ist eher das Gegenteil der Fall

Zwischen den beiden Kameras kam am 04.06.2019 überraschend die G91 auf den Markt. Sie sollte kommen aber der Erscheinungstag war wieder so ein Geheimnis. Meine Frau hat schon lange gebibbert ob überhaupt oder auch nicht und wann. Beim Morgenespresso habe ich nur per Zufall eine gefunden, sogar für nur 1028,99 € als Kit 12-60.
3 Tage später konnte ich ihr das gewünschte Upgrade ihrer G81 präsentieren.
Sie war begeistert. Unser beider Fazit: die ist verdammt gut gelungen. Das hat sich gelohnt. Farbabstimmung gut, Bilder wie meine G9 und erstaunlich hohe AF Treffsicherheit mit den gröberen AF Feldern. Das war ihre Traumkamera in ihrem Formfaktor, obwohl sie auch eine G9 haben könnte.

Es geht also Panasonic, aber nur wenig zufriedene Kunden reichen wohl nicht. Zumindest eine G91 II würdet ihr bei uns loswerden.

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Wollte gerade mal nach einer gx9 schauen und musste feststellen, dass es die gar nicht mehr gibt

Auch das ist eine Kamera die meiner Meinung nach einen würdigen Nachfolger verdient.

Aber wenn Pana da auch nur Pillepalle erwirtschaften kann wird das wohl auch nichts.
Wir begeisterte Fotofreaks sind wohl zu wenig. In meinem Bekanntenkreis verkümmern die Angebots-Kits der Elektronikmärkte in der Schublade. Die machen alles mit dem SP, sogar die Kinderfotos und ohne Datensicherung. Ich begreife es nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Johnboy:

Es geht also Panasonic, aber nur wenig zufriedene Kunden reichen wohl nicht. Zumindest eine G91 II würdet ihr bei uns loswerden.

Habe die G91 nun seit ein paar Tagen in Benutzung und muss ebenfalls feststellen, dass die Trefferquote sehr gut ist. Sie ist abgedichtet und auch der SD Kartenslot scheint ein guter zu sein. Meine UHS ii Karten werden schnell beschrieben.

Panasonic scheint aber nicht zu wissen, dass die Produkte beliebt sind. 

Die GX8 war meine erste Kamera und ich hätte sofort eine Neuauflage bestellt.

Die G81 wurde mit der G91 von einem tollen Modell abgelöst. Danach ging man den GX9 weg und brachte mit der G110 ein hardwaremäßig günstigeres Modell raus.

Entweder waren die Entwicklungen zu teuer oder die Chrfetage hat entschieden, dass die Hybridkameras priorisiert werden.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Entweder waren die Entwicklungen zu teuer oder die Chrfetage hat entschieden, dass die Hybridkameras priorisiert werden.

Ich habe keine Ahnung ob die Entwicklung bei einer bestehenden Kameralinie wirklich zu teuer ist. Es ist doch immer eine Basis da, auf der man aufbaut.
Wenn die aktuelle Basis natürlich im Verkauf nicht mehr läuft könnte es sein, dass es sich nicht lohnt.
Auch von einer G9 II würde ich erwarten, dass sie genau so einen Body wie die I hat, mit allen Knöppes und Rädchen. Da muss man doch neue Technik reinkriegen.

Von der G1 bis zur G9 haben standig die Rädchen ihre Position gewechselt, mal schwach rastend, mal zu stark rastend.
Die Knöppes waren zumindest überwiegend an der gleichen Position und gefallen mir jetzt an der G9 am besten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Wer so wenig denkt, ist selbst schuld. Da habe ich kein Mitleid... Früher hätte ich solche Leute "aufgeklärt", heute lass ich sowas sein.

Ich begreife es auch nicht, zumal die SP's die Datensicherung ganz einfach ermöglichen.

Selbst meine uralten Bilder sind als Negativ oder Dia gut verwahrt und nochmal digitalisiert. Na ja zumindest so 80 %. Ist also immer noch Winterarbeit angesagt.
Die Bilder meiner aufwachsenden Kinder sind für mich äusserst wertvolles Gut.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Johnboy:

Ich begreife es auch nicht, zumal die SP's die Datensicherung ganz einfach ermöglichen.

Das ist nicht das Problem der Leute, die nicht denken. Der Gedanke einer Datensicherung müsste spätestens nach dem ersten Klick aufpoppen, tut er aber nicht. Kommt dieser Gedanke nicht, dann spielt es auch keine Rolle, wie man eine Datensicherung macht.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb kirschm:

Was MFT anbelangt, bin ich nicht mehr uptodate... Wollte gerade mal nach einer gx9 schauen und musste feststellen, dass es die gar nicht mehr gibt... MFT scheint wohl tot zu sein... Sehr schade, diese Entwicklung... Selfie-Sticks gibt es aber in grosser Auswahl...

Lazarus, Du wieder hier. Dann mal viel Spass und mal sehen wie lange. ;)

Link zum Beitrag

Man muss das, was die Kamerahersteller machen von der Basis aus betrachten. Die Basis sind die verfügbaren Sensoren. Im MFT-Bereich gibt es nur 5 aktuelle Sensoren:

• IMX299: 11MP in der GH5s und bei Blackmagic im Einsatz, multi-aspekt Sensor, kein IBIS
  • IMX269: 20MP, bislang kein PDAF, 4k30p nur mit crop, in Kameras wie der G91 bis an die Grenze ausgereizt.
  • IMX272: 20MP, mit PDAF verfügbar, in Kameras GH5, G9, EM-II, EM-III, OM-5 genutzt. 4k60p vom vollen Sensor, teuer, wandert eventuell langsam in einfachere Kameras
  • IMX472: 20MP, mit PDAF verfügbar, in der OM-1 und bei DJI genutzt, kann bis 120fps
  • GH6-Sensor: 25MP, bislang kein PDAF, offenbar nicht von Sony, völlig unklar ob das ein einmaliger Ausreißer bleibt oder eine Konkurrenz zu Sony wird.

Der einzige Sensor mit dem Panasonic eine neue GX9 bauen könnte die PDAF hat und neue Funktionen bietet wäre der IMX272 wie er in der OM-5 steckt. Ich habe Zweifel ob das heute in der Größe und zu den dann möglichen Preisen sinnvoll ist. Eventuell kommt das irgendwann zunächst in einen G91 Nachfolger. Es müsste einen Sensor zwischen dem IMX269 und dem IMX272 geben aber vermutlich baut Sony den nicht. Damit ist aktuell nicht mit neuen kleinen Kameras von Panasonic zu rechnen solange nicht doch plötzlich ein neuer günstiger Sensor auf dem Markt auftaucht. Man wird warten müssen bis sich der IMX272 mit abgespeckten Leistungsdaten vernünftig in die kleinen Modelle einbauen lässt. Angesichts der Situation verstehe ich die Aussage von Panasonic " Wie überlegen in welchen zukünftigen Kameras PDAF sinvoll ist". Man überlegt dabei auch ob es noch Raum für neue, ganz kleine, billige Kameras mit dem IMX269 gibt und wie die aussehen müssten.

Mit dem IMX272, IMX472 und GH6-Sensor hat Panasonic eine Reihe von Optionen für neue leistungsstarke Kameras mit PDAF. Ich bin sicher, man hat sich da vor einigen Jahren entschieden etwas zu machen und die Optionen hin und her gewälzt und festgelegt wo es hin geht. Jetzt muss es nur noch umgesetzt werden und dafür muss die Kamera insgesamt fertig werden, samt leistungsfähigen Prozessoren, Kühlung und allem anderen.

Im l-mount ist es ganz ähnlich. Es gibt bei Sony mehrere neue Sensoren mit deutlich besseren Leistungsdaten als dem was in S1 und S5 bislang verbaut ist. Die S5-II hat noch den alten 24MP Sensor aber mit PDAF. Das war für Panasonic das ideale Testfeld um PDAF zu entwickeln und schneller am Markt zu testen während aktuell sicherlich mit viel modernere Sensoren die Nachfolger von S1H, S1R und S1 entwickelt werden. Wenn die raus kommen ist die S5-II dann tatsächlich die kleine Einsteiger-Kamera im l-mount.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb beerwish:

Der einzige Sensor mit dem Panasonic eine neue GX9 bauen könnte die PDAF hat und neue Funktionen bietet wäre der IMX272 wie er in der OM-5 steckt. Ich habe Zweifel ob das heute in der Größe und zu den dann möglichen Preisen sinnvoll ist

Mir würde ja schon die alte GX9 zu alten Preisen reichen. Oder gibt es auch einen Sensor-Grund dafür, dass das nicht geht?

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb kirschm:

Mir würde ja schon die alte GX9 zu alten Preisen reichen. Oder gibt es auch einen Sensor-Grund dafür, dass das nicht geht?

Der Sensor kann nicht der Grund sein. Der wird ja auch in anderen Kameras weiterhin verbaut.

Möglich ist, dass ein komplett neuer Nachfolger in der Pipeline ist und die Lager haben sich viel schneller geleert als erwartet.

Möglich ist, das einzelnen Komponenten (Monitor, Sucher, spezielle Chips) nicht verfügbar sind. Man muss dann einen leicht geänderten Nachfolger entwickeln oder warten bis auch eine neue deutlich bessere Kamera raus kommt. Wenn man jetzt eine leicht geänderte GX9-II vorstellen würde, die kein PDAF hat und nur einen anderen Sucher oder Monitor dann würde das eher kontraproduktiv sein wenn man nicht gleichzeitig was über neue Kameras mit PDAF sagt. Da würde im MFT-Lager nicht gefeiert sondern Panik ausbrechen. Falls man so eine Kamera raus bringt, müsste sie, ähnlich wie bei GH5-II  und GH6 zusammen mit dem angekündigt werden worauf alle warten.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb kirschm:

Was MFT anbelangt, bin ich nicht mehr uptodate... Wollte gerade mal nach einer gx9 schauen und musste feststellen, dass es die gar nicht mehr gibt... MFT scheint wohl tot zu sein... Sehr schade, diese Entwicklung... Selfie-Sticks gibt es aber in grosser Auswahl...

Mir ging es wie Dir. GX9 ist offensichtlich eingestellt. Weitere Suche ergab: Ring Foto Schäfer Karlsruhe hat noch ne GX9. Nachfrage bei meinem Foto-Geschäft, GX9 nicht mehr lieferbar, da eingestellt. Im Angebot eine gebrauchte GX80 (A+) Über's Wochenende bis morgen bekam ich sie leihweise. Mal schaun ob es eine "GX 80 die zweite" wird. Mit der ersten GX 80 hatte ich beste Ergebnisse, so gesehen hat sich die Investition in eine GX9 für mich mehr oder weniger erledigt.

Link zum Beitrag

Am 4.9.2023 um 13:48 schrieb x_holger:

Es gibt keinerlei belastbare Informationen,  dass jemals eine G9 II  kommen wird. Vielleicht irgendwann eine GH7, selbst das ist fraglich.

und es gibt keine die das ausschließen

vor 17 Stunden schrieb x_holger:

Es ist alles dazu gesagt, 

Hat ja auch über 2500 Beiträge gebraucht - wird Zeit das mal was kommt...

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Nur die Fotografen sind nicht mehr gefragt (was bei anderen Kameraherstellern sensorformatübergreifend übrigens nicht der Fall ist, dort ist eher das Gegenteil der Fall).

Naja - vielleicht sind auch die User nur beleidigt, das es jetzt auch Video gibt - und vielleicht hängt vom Sensorformat die Toleranzschwelle gegenüber bewegten Bildern ab...

vor 7 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Entweder waren die Entwicklungen zu teuer oder die Chefetage hat entschieden,

Viele fragen sich, was die seit Jahren in der Etage für ein Zeug rauchen...

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Mir würde ja schon die alte GX9 zu alten Preisen reichen.

Da vergisst du aber die GewinnFlation, die derzeit alle reiten.

Link zum Beitrag