Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ein vorab-Video Video von Panasonic zur IFA. Ab 53:00 geht es um Lumix.
Präsentiert wird es von Emily Lowrey (MicroForNerds). Es geht mehr um Grundsätzliches und nicht um spezielle Kameras und im Bild ist vor allem die S5-II. Dass man da irrtümlich was geheimes zeigt oder ein Osterei versteckt, ist eher unwahrscheinlich.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sklave_gottes:

Das ist nicht richtig, die wurde sogar über ein halbes Jahr vorher angekündigt, direkt von Panasonic:

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/013-fy2021-lumix-gh6-leica-1-7-25-50mm-vorankuendigung.html

Erschienen ist sie dann 02 oder 03/2022

das habe ich mit der S5II verwechselt. Aber egal, denn traditionell werden im 2.Halbjahr gerne Neuheiten an Kameras und Objektiven vorgestellt. Einfach ruhig durchatmen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Also wenn Panasonic der holistische Ansatz des Wellbeings so sehr am Herzen liegt, kann mFT künftig ja wohl unmöglich fehlen …

Dass Emily auftritt ist auch ein klares Zeichen, dass alle Gerüchte falsch sind und die nächste MFT Kamera ist eine GM7 ...  oder so.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In wenigen Stunden eröffnet die IFA in Berlin, Sony präsentiert pünktlich vor der IFA zwei neue Kameras und ein neues Objektiv.

Und was bringt Panasonic? Ich beziehe mich mal auf das Video oben zur IFA...

Ähm, ja, also Emily mit ihrem Youtube Channel, die eine S5 II benutzt, dann Mareen Sander, ebenfalls mit einer S5 II zum Thema Hollistic Wellbeing, ja eine Lumix G Kamera habe ich nirgends gesehen.

Konkrete Produktankündigungen gab es auch nicht. Und die Botschaft, nur noch Hybridkameras... so wie ich das sehe, eine Ablösung der Lumix S Kameras durch kompaktere KB-Modelle mit PDAF und vielen VideoSpecs.

Ja, das wars mit Panasonic mFT, gewöhnt euch daran.

Wer aus diesem Werbevideo eine G9II hervor phantasiert, ist ein heilloser Optimist, so wie die letzten Alpha-Mount Fans, die immer noch auf den A99 Nachfolger warten.

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb x_holger:

In wenigen Stunden eröffnet die IFA in Berlin...

Und was bringt Panasonic? Ich beziehe mich mal auf das Video oben zur IFA...

Sehe ich leider auch so, leider.  Ich habe es befürchtet. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Schiebi:

Warten wir einfach noch die IFA ab. Ansonsten soll es so sein.

Von Sony kann man auf YouTube schon die Videos zu den neuen Kameras sehen, die auf der IFA vorgestellt werden.

So schlecht kann das Marketing von Panasonic gar nicht sein, es wird nichts angekündigt,  weil eben nichts neues kommen wird. Auf der Homepage von Panasonic sieht man es auch schon,  mFT muss man regelrecht suchen. 

Link zum Beitrag

Cool Down

Es wird weitergehen mit Pana, wahrscheinlich auch Pana MFT
Diese Aussage hat genauso viel Glaskugel-Substanz wie die der "Das Ende ist nah" Fraktion.
Ich hoffe ihr landet deswegen nicht im kollektiven Lemminge Abgang...

Ende September soll ja was zum L-Mount kommen und selbst wenn Pana MFT verhungern lässt,
dann bleibt uns die hervorragende Ergonomie und Bedienkultur von Pana im L-Mount erhalten.

Ich hab mir eh vorgenommen, erst wieder was von Pana zu kaufen, wenn sie mit einem gescheiten Sucher daherkommen.
So lange halte ich den unscharfen Mist in der GH6 auch noch aus.

Und wenn endlich mal der Goldesel vor der Tür steht, dann hol ich mir ne Hassi 100C samt
Flaschenböden und eine D-Lux7 .
Wenn.
:lol:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Nunja, der L- Mount von Pana nützt den Leuten nichts, die bei Pana MFT bleiben möchten. Es kann aber auch sein, dass sie einfach noch nicht fertig sind mit dem G9 Nachfolger und noch entwickeln. Ich würde nicht ausschließen, dass vielleicht nicht doch noch was im nächsten Frühjahr erscheint. Was bleibt ist die schlimme Marketingstrategie. Man könnte ja auch sagen, wir haben da was in der Entwicklung und geht bitte nicht zu OM.

Wenn sie meinen, dass alle von MFT zum L Mount wechseln,  täuschen sie sich...  So ist es jetzt nun mal so, dass die Kunden, die bei MFT bleiben möchten und was neues in den Händen haben wollen zu OM abwandern. Diese Kunden wird Panasonic so schnell nicht mehr zurückbekommen.

Link zum Beitrag

Fast alle Teleobjektive abgekündigt,  was bleibt anderes als OM, wenn man die bereits vorhandenen Objektive weiternutzen will ?  Wobei die OM-1 ja eine sehr gute Wahl ist. Ich will ja erst nächstes Jahr einsteigen. Es ist ja nicht so, dass man mit der G9 jetzt nicht mehr fotografieren kann 😉.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Die entscheidende Frage wäre für mich, welchem mFT Hersteller ich längerfristig mehr zutraue, das System weiterzuentwickeln. Es mag ja noch eine G9II kommen, aber was darüber hinaus? Bei OMDS scheint mir die Weiterentwicklung vor allem auch im fotoorientierten Bereich deutlich umfänglicher weiterzugehen. Bei Panasonic ist es derzeit wahrscheinlich, dass man sich vor allem um L-Mount kümmert, während bei OMDS kein alternatives Sensorformat existiert. Wenn OMDS bleibt, wird das nur mit dem Ausbau von mFT gehen, also ist es viel wahrscheinlicher, dass neue Impulse und Produkte von hier kommen. Die Panasonic Fotosparte kann ohne mFT überleben, OMDS ohne mFT nicht.

Wenn OMDS aufgeben muss (wofür derzeit nichts spricht), ist mFT mMn. ohnehin am Ende (wenn kein anderer Hersteller übernimmt). Nur auf Panasonic würde nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht mehr setzen. Man kann natürlich noch warten, was sich bei Panasonic im mFT Bereich tun wird, das Warten für Fotografen dauert aber schon lange und statt neuer Produkte wurde das Portfolio gekürzt. Panasonic allein hätte nicht im Angebot, was ich bräuchte. Es fehlt schon allein ein aktuelles fotoorientiertes Kameragehäuse und auf mein O 12-100mm würde ich nie verzichten. Sollte OMDS aussteigen müssen und seine Services einstellen, würde ich falls einzelne meiner mFT Produkte defekt sind, vielleicht versuchen, mit guten Gebrauchten Ersatz zu verschaffen oder eben doch ein anderes System verwenden, was aber wahrscheinlich nicht L-Mount wäre. Wenn mich Hersteller zu einer Abkehr von mFT zwingen würden, würde ich erstmal nicht daran denken, vom gleichen Hersteller ein anderes System zu kaufen. Da ich bei Systemen langfristig denke, würde ich mich nur einem System zuwenden, dem ich langfristig vertrauen kann, das wären für mich Canon, Sony und Fuji.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die IFA geht vom 1.-5.9. 

In einigen Foren wird gerüchteweise noch auf eine Ankündigung von Panasonic am 5.9. spekuliert, auch Sean Robinson wird da erwähnt (der ja als ein Influencer auf Social Media auftritt).

Ich persönlich glaube da nicht dran .... aber nun ja, die 5 Tage Warten machen nun auch keinen Unterschied mehr.

Panasonic hat ja so deutlich erwähnt, dass China zur Zeit der wichtigste Markt für Panasonic sei und dort werden auch einige Fabriken betrieben, mein PL 1,7/9 und PL 2,8-4/12-60 sind zum Beispiel made in China.

Daher wäre auch ein Verkauf des ganzen mFT-Bereichs von Panasonic und der Fabriken in China an einen chinesischen Partner denkbar.

Wäre zwar ein Novum in der japanischen Kameraindustrie, aber Panasonic würde ich das zutrauen. War es bisher nicht sowieso die Regel, dass bei den meisten Produktionsanlagen ausländischer Firmen chinesische Partner 51% der Anlagen besitzen mussten? 

bearbeitet von x_holger
überarbeitet
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die entscheidende Frage wäre für mich, welchem mFT Hersteller ich längerfristig mehr zutraue, das System weiterzuentwickeln. Es mag ja noch eine G9II kommen, aber was darüber hinaus? Bei OMDS scheint mir die Weiterentwicklung vor allem auch im fotoorientierten Bereich deutlich umfänglicher weiterzugehen. Bei Panasonic ist es derzeit wahrscheinlich, dass man sich vor allem um L-Mount kümmert, während bei OMDS kein alternatives Sensorformat existiert. Wenn OMDS bleibt, wird das nur mit dem Ausbau von mFT gehen, also ist es viel wahrscheinlicher, dass neue Impulse und Produkte von hier kommen. Die Panasonic Fotosparte kann ohne mFT überleben, OMDS ohne mFT nicht.

Wenn OMDS aufgeben muss (wofür derzeit nichts spricht), ist mFT mMn. ohnehin am Ende (wenn kein anderer Hersteller übernimmt). Nur auf Panasonic würde nach dem aktuellen Stand der Dinge nicht mehr setzen. Man kann natürlich noch warten, was sich bei Panasonic im mFT Bereich tun wird, das Warten für Fotografen dauert aber schon lange und statt neuer Produkte wurde das Portfolio gekürzt. Panasonic allein hätte nicht im Angebot, was ich bräuchte. Es fehlt schon allein ein aktuelles fotoorientiertes Kameragehäuse und auf mein O 12-100mm würde ich nie verzichten. Sollte OMDS aussteigen müssen und seine Services einstellen, würde ich falls einzelne meiner mFT Produkte defekt sind, vielleicht versuchen, mit guten Gebrauchten Ersatz zu verschaffen oder eben doch ein anderes System verwenden, was aber wahrscheinlich nicht L-Mount wäre. Wenn mich Hersteller zu einer Abkehr von mFT zwingen würden, würde ich erstmal nicht daran denken, vom gleichen Hersteller ein anderes System zu kaufen. Da ich bei Systemen langfristig denke, würde ich mich nur einem System zuwenden, dem ich langfristig vertrauen kann, das wären für mich Canon, Sony und Fuji.

Ok 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb SilkeMa:

Es ist ja nicht so, dass man mit der G9 jetzt nicht mehr fotografieren kann 😉.

Ja, das kann man, aber du hast die Enttäuschung stellvertretend für viele Pana mFT Nutzer auch gut ausgedrückt.
Dabei geht es hier nicht um Luxusdenken, sondern darum ein ganz tolles Hobby mit neuester Technik weiter zu führen.

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Diesen Eindruck könnte man aber gewinnen, wenn man sich hier so durchliest. 😜

Der Markt ist voll mit Kameras der neuesten technischen Generation. Nur bei Pana mFT ist etwas ins Stocken geraten und möglicherweise kommt noch die Vollbremsung.
Was ist verwerflich dabei wenn man sein Hobby als treuer Stammkunde mit Bodys und einer durchgehenden Objektivlinie auch auf den neuesten Stand bringen möchte?

Auch ich bin wie Silke ziemlich enttäuscht von Pana und warte darauf wie oder ob es wohl weitergeht. Von der G1 über alle Modelle und immer mit 2 Bodys bis zur G9 habe ich Pana immer gut und gerne gefüttert. Klar machen sich meine G9's noch bestens, aber den Fortschritt hätte ich auch gerne und sogar am liebsten von Pana.

Nutzer anderer Marken verstehen das anscheinend nicht.

Link zum Beitrag

Natürlich kann man mit der G9 sehr gut fotografieren und das sicher noch für einen längeren Zeitraum, so gross sind die Unterschiede zur OM-1 auch nicht. In 90% aller Situationen sind die G9 und OM-1 wahrscheinlich gleichwertig. Selbst wenn die G9II noch kommen sollte würde ich vor zu hohen Erwartungen warnen, der PDAF wird wahrscheinlich auch nicht besser funktionieren als jener der OM-1. Und zu diesem Thema (also OM-1 und Autofokus) gibt es ja genug kritische Beiträge. 
Ich würde mich auch freuen wenn eine G9II käme, nicht nur wegen des PDAF sondern auch wegen eines moderneren Sensor und besseren Sucher. Kommt sie nicht besorge ich mir wahrscheinlich noch einen G9 Body günstig im Abverkauf und bin dann die nächsten 5-10 Jahre für mein Hobby gerüstet. Ich werde auf jeden Fall bei MFT bleiben.  So wird wohl jeder seine eigene Strategie fahren.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Der Abbau geht weiter:

Eine Farbvariante (silber) von einer Festbrennweite (14/2.5), jetzt macht mal halblang.

Die silberne GX9 hat außer dem einen Forenkollegen hier doch kaum einer gekauft (zumal um das Bajonett "beledert" in schwarz) und bei den einfachen Lumixen in silber mit "Belederung" orange wird eben das 12-32 genutzt und eine Festbrennweite in schwarz wird's sicher auch tun.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Der Abbau geht weiter:

https://www.43rumors.com/more-discontinued-stuff-from-panasonic-and-om-digital/

Wobei OMDS nur ein bestimmtes Kit nicht mehr anbietet .

Beim 14mm/F2.5 muss man sich eher wundern, dass das bis heute überhaupt angeboten wird. Das ist über 10 Jahre unverändert im Programm. Ich denke das wird schon lange nicht mehr produziert und die haben davon zu viele auf Lager. Ich habe das Objektiv fast immer auf der GX80 weil es so klein ist und weil ich kein 12-32 habe. Abgesehen von der Größe bietet es quasi gar keine Vorteile mehr und wer z.B. das 12-35/2.8 hat wird das nutzen und nicht die Festbrennweite, die kaum lichtstärker und optisch eher schlechter ist.

Sinnvoll war das 14mm vor allem zusammen mit den GM-Kameras und ich nehme es gerne mit, wenn ich die GX80 so klein will wie möglich machen will.

Eine 14mm Festbrennweite müsste heute schon F1.7 oder mehr haben und ich denke die meisten Kunden würde es bevorzugen wenn man etwas mehr auf gute Abbildungsleitung achtet und nicht auf so extrem klein, dass die Optik darunter leidet.

PS: Wenn es sich nur um die silberne Version handelt, die offenbar in Japan noch verfügbar war, dann ist das ganz noch egaler als so schon.

In Deutschland hat Panasonic die schwarze Version nach wie vor auf der Liste und das 200mm/2.8 gibt es auch noch.

Link zum Beitrag