Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Die GX8 war mal mein bevorzugtes Kameragehäuse. Eine G9 ist schon deutlich größer. Statt eines G9 Gehäuses würde ich schon das Gehäuse der S5 vorziehen.

Das ist ein Systemwechsel. Egal ob noch Pana/Lumix draufsteht.

vor einer Stunde schrieb Apertur:

Eigentlich ist es mir egal ob Panasonic zwei System pflegt. Ich habe Panasonic Produkte nicht wegen der Firma gekauft sondern weil die Produkte für mich gepasst haben.
Schlimm genug, dass ich in 2 Systeme Geld investiert habe.

…und das passt für dich. Viele werden sich aber unter allen KB Systemen etwas aussuchen. Oder bei Mft bleiben.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Blende 8:

und ich kann mir auch vorstellen das die Kooperation mit Leica für beide Seiten eine gute Sache ist.
Leica kann sich mehr auf die Optiken konzentrieren, Pana mehr auf die Bodies, und sie profitieren mit Sicherheit auch davon, mit dem "Leica"-Label die Kunden ansprechen zu können.

Nicht zu vergessen, das sie die gesamten Innereien der Leica Kameras bauen und Leica seine Kameralinien dichtmachen
kann wenn Pana das Löffelchen hergibt.
Damit sind nicht die umgelabelten Kompakten oder Bridge gemeint, sondern alles mit KB.
(Wie es in den Leica MF Spiegelreflexen und der M aussieht, weiss ich nicht.)
Also wird das alles eher langfristig vertraglich festgezurrt sein.

Das was von dem her (Leica-Pana) gesehen eher zugemacht werden kann ist MFT.
Auch als Pana seine gesamten Kompakten (LX100II-D-Lux7) quasi abgekündigt hat,
hat in Wetzlar nicht die Erde gebebt.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb D700:

Ich wollte nur darstellen, daß in solchen Konzernen (war selber mal in einer ähnlichen Situation) eben andere Kriterien bzgl. der Ansprüche wirtschaftlicher Erfolge gelten.
Da wird dann schnell mal eine nicht (mehr) rentable oder nicht wachsende Produktline (wie vielleicht mFT) oder gar eine ganze Sparte (Foto) dicht gemacht.
So gesehen stehen die Manager/Strategen da unter einem ganz anderen Druck als bei kleineren Herstellern, die nur ein Fokusprodukt, in dem Fall Foto, haben.

Richtig, auf der anderen Seite bietet so ein großer Gemischtwarenladen im Hintergrund aber auch Chancen. Wenn sie wollen, dann können sie auch recht schnell viel mehr Resourcen in den Bereich stecken als ein kleiner Hersteller mit limitierten Mitteln. Und das, was ich aus nicht allzulang her zu lesenden Interviews in Erinnerung habe, verfolgt Panansonic da momentan eine ganz klare Wachstumsstrategie für den Foto-/Videobereich. So aussichtslos sieht es also nicht aus, auch wenn sich in ein paar Jahren das Blatt natürlich auch wieder wenden kann, wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen sollten.

Link zum Beitrag

Erst mal sehen was die S5II in meiner Praxis abliefert. 
Zumindest bin ich erst einmal für KB und MFT mit ausreichend vielen Objektiven bestückt und kann wechseln wann immer ich will.
Die S5 hat viele positive Eigenschaften aber als Ersatz für die G9 ist die S5 nicht geeignet. Die S5 ist vielleicht eine gute Ergänzung.
Die S5II wurde genau da verbessert wo es, mMn, notwendig war und ich die größte Kritikpunkte hatte. (Buffer, Sucher usw.)
Ich hoffe, dass ich mit nur einem System, zukünftig unterwegs sein kann. Ich werde es rausfinden. 

Vielleicht sollte ich mich aber doch schon mal als Alternative nach einem neuen Smartphone umsehen. Die Neuen sollen gute Kameras eingebaut haben. 😉

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb wasabi65:

Oder bei Mft bleiben.

Bisher hat Pana ja keinen Schrott abgeliefert. Ich wüsste was man bei einer G9 II noch verbessern könnte, komme aber auch mit der "ollen" G9 zurecht.
Bin ja nicht unzufrieden, sondern hätte gerne mal ein neues Technik- und Funktionsupgrade.
Objektive und Bodys kann ich bestimmt noch Jahre kaufen und wenn es OMDS ist. Ein richtiger Notfall ist das eigentlich nicht.
Ich sitze das erstmal aus und spendiere mir mal das 9mm 1,7 wenn es verfügbar ist und mit dem 100-400 habe ich ja eh eine Menge Spaß.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte ich jemals einen Blick auf das FF Lager werfen, dann käme nur eine Kamera in die nähere Auswahl
und das wäre die "Sony Alpha 1" für mich persönlich die beste FF Kamera derzeitig auf den Markt mit 
einer vernünftigen Größe und Gewicht...🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mftler:

Sollte ich jemals einen Blick auf das FF Lager werfen, dann käme nur eine Kamera in die nähere Auswahl
und das wäre die "Sony Alpha 1" für mich persönlich die beste FF Kamera derzeitig auf den Markt mit 
einer vernünftigen Größe und Gewicht...🙂

Das habe ich auch so gesehen und finde es immer noch richtig, wobei auch eine A9 (I, II,...) viel Spaß machen kann.

Bedenke aber die Größe von Zoom- und Teleobjektiven 😏

Kleine Festbrennweiten bis ca. 90 mm gibt inzwischen viele für Sony FE.

Link zum Beitrag

Am 10.1.2023 um 23:42 schrieb mftler:

Warum hat denn die Panasonic S5 MKII oder sogar die MFT GH6 keinen so hilfreichen 6K Photo Mode mehr?

Für die GH6 kann ich das beantworten. Ich brauche diesen Mode nicht. Wenn nötig, nutze ich den Apple ProRes 4:2:2 HQ-Codec und erziele damit 5,7k. Das reicht locker, um einzelen Bilder zu extrahieren. Filmen werde ich in dem Mode einstweilen eher weniger. 1,9 GBit/sek erzeugt halt einen riesen Verbrauch an Speicherkarten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb thobie:

Für die GH6 kann ich das beantworten. Ich brauche diesen Mode nicht. Wenn nötig, nutze ich den Apple ProRes 4:2:2 HQ-Codec und erziele damit 5,7k.
Das reicht locker, um einzelen Bilder zu extrahieren.
Filmen werde ich in dem Mode einstweilen eher weniger. 1,9 GBit/sek erzeugt halt einen riesen Verbrauch an Speicherkarten.

Postfocus war schon genial, da fährt das Ding eben selbstständig einmal in die Tiefe durchs Bild ohne Einstellungsgefrickel.

Die GH6 kann auf SSD speichern - kosten weniger als CFexpress, aber immer noch genug.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb tgutgu:

Um Gottes Willen, bloß nicht. Die Panasonic mFT Kameras sind schon fett genug, mit dem S5 Gehäuse wird das noch etwas mehr:

Mir gefällt bei den "großen" PANAs als Rechtsäuger ein zentraler Suchereinblick, ohne dass ich die Nase "verbiegen" muss. Bei der S5 II hat PANA nochmals den Abstand zwischen Suchereinblick und Gehäuse vergrößert.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Blende 8:

Leica kann sich mehr auf die Optiken konzentrieren, Pana mehr auf die Bodies, und sie profitieren mit Sicherheit auch davon, mit dem "Leica"-Label die Kunden ansprechen zu können.

Wenn die Objektive von Leica kommen sollen, wird es teuer...

https://store.leica-camera.com/de/de/l-mount?p=1

Oder meintest du die PanaLeica-Objektive? Die wären nach meinem Verständis Pana-Objektive + Marketing, ähnlich Sony/Zeiss.

Link zum Beitrag

Eins ist sicher, es wird noch lange lange Zeit Kamerasysteme auf dem Markt geben. 

Ich bin ebenso felsenfest überzeugt, dass die jetzigen User auch in weiter Zukunft weiterhin mit irgendeinem Gerät fotografieren werden, egal wie düster die Untergangsstimmung gerade ist ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

PanaLeica-Objektive? Die wären nach meinem Verständis Pana-Objektive + Marketing, ähnlich Sony/Zeiss.

Es wird schon ein bissel mehr sein wie reine heisse Luft.

Beim neuen 12-35 III labeled by Leica sind neue Beschichtungen dazugekommen, die schon einiges in Sachen Klarheit
und Gegenlichtfestigkeit bringen können - was dann den Unterschied zwischen Gut und Besser ausmachen kann.
Irgendeine Linse hat glaube ich ein anderes Glas. 
Da die Konstruktionsberechnungen der Linsenanordnungen aus den Computern purzeln,
ist der Unterschied in den Materialien und der Fertigungskontrolle zu suchen.

Wenn sie dann auch noch eine schärfere Endkontrolle machen (würden?), wäre ich schon zufrieden mit dem Preis der Panaleicas.

Irgendwo habe ich schon länger mal eine Reportage über ein Pana Werk gelesen, wo in einem abgeschotteten
Bereich Optiken für eine andere Marke gebaut werden - wer das wohl ist. 
Keine Ahnung mehr wo das war und ob das noch aktuell ist.

Die Verzahnungen und Durchmischungen hinter Markennamen sind ja keine neue Sache.
Das Leica R 35-70 im letzten Jahrtausend war glaube ich von Sigma, das neue Leica L-Mount 24-70 ist es auch.
Damals Skandal, heute normal.
Und die Farbgebung der neuen S5IIx sieht schon ziemlich Panaleicamäßig nach Reporter aus. :lol:

Aber da das Grau-en sowieso immer mehr um sich greift vom Malermeister-Feldgrau mit dem er das Neubaugebiet
verschandelt bis zum SS-Anthrazit aus dem geschmackvollen Architektenheftle, ist das vielleicht auch nur ein Zufall...:lol:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Oder meintest du die PanaLeica-Objektive? Die wären nach meinem Verständis Pana-Objektive + Marketing, ähnlich Sony/Zeiss.

Richtig, die PanaLeicas meine ich damit. Die werden ja von Pana produziert, aber (gewinn- und imageträchtig) mit Leica gelabelt. Teurer als die "pana-eigenen" Objektive sind sie ja schon im Schnitt, wenn auch längst nicht in Leicaregionen angesiedelt.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Blende 8:

Richtig, die PanaLeicas meine ich damit. Die werden ja von Pana produziert, aber (gewinn- und imageträchtig) mit Leica gelabelt. Teurer als die "pana-eigenen" Objektive sind sie ja schon im Schnitt, wenn auch längst nicht in Leicaregionen angesiedelt.

Ich hatte mal bei MFT das Pana 12-60 mit dem Panaleica 12-60 verglichen.
Das Panaleica war lichtstärker, leicht schärfer und hatte eine feinere Hintergrunddarstellung.
Mal abgesehen von der Fassung, die schon wertiger daherkommt.
Also irgendwas ist schon dran, darf man dann auch bezahlen.
Oder andersrum betrachtet:
die Panaleicas sind die ideale Normalausführung, die Panas die Variante mit Abstrichen für Arme :lol:

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Kater Karlo:

die Panaleicas sind das was bei Canon L, bei Nikon Z S bei Oly Pro usw. heißt. Objektive die teurer aber meistens auch in bestimmten Punkten besser sind, und wenn´s die Verarbeitung ist.

Pana hat es leider versäumt eine eigene PRO Linie aufzubauen und sich von Leica zu lösen. Sony hat ja "zu Beginn" auch alles Mögliche mit Zeiss beworben, bis sie dann langsam und stetig den sehr guten Ruf der G-Master Objektive aufgebaut haben. 

Die "Partnerschaft" zwischen Pana und Leica war nie so richtig glaubwürdig und eigentlich paßt das imagemäßig auch so gar nicht zusammen. Zeiss und Sony fand ich da schon etwas glaubwürdiger aber auch da wurde ja oft genug gefrotzelt, dass da ja nur der blaue Zeis Aufkleber draufgepappt wird und schwupps kostet das Objektiv 10% mehr.

Link zum Beitrag

mir ist das eigentlich egal wie die heißen, dass das keine 100%igen Leicas sind, ist wahrscheinlich jedem klar.
Ich finde die Verarbeitung oder das Anfassgefühl schon besser als bei den "nur" Lumixen.

Entscheidend ist allerdings ob das Objektiv die Anforderungen die man persönlich hat, erfüllt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb g-foto.de:

Die "Partnerschaft" zwischen Pana und Leica war nie so richtig glaubwürdig und eigentlich paßt das imagemäßig auch so gar nicht zusammen.

Die Partnerschaft hält schon länger an und wurde zuletzt sogar noch intensiviert. Warum hältst Du das für nicht glaubwürdig?

https://leica-camera.com/de-DE/news/leica-camera-ag-und-panasonic-vereinbaren-eine-umfassende-strategische-zusammenarbeit

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb supmylo:

Die Partnerschaft hält schon länger an und wurde zuletzt sogar noch intensiviert. Warum hältst Du das für nicht glaubwürdig?

https://leica-camera.com/de-DE/news/leica-camera-ag-und-panasonic-vereinbaren-eine-umfassende-strategische-zusammenarbeit

Ja die "Pressemitteilung" kenne ich auch, aber ich spreche ja mehr davon, wie der Endverbraucher das "real" betrachtet und nicht was uns die Marketingabteilungen Glauben machen wollen.

Und @Kater Karlo bestätigt das mit seinem letzten Post. Es glaubt keiner so wirklich, dass da irgendwas  100% Leica drin ist.

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass ich mein kleines Leica 15mm f1.7 wirklich liebe, da selbst ich mir einbilde, dass es eine "Leica-ähnliche-3D-Wirkung" entfaltet. Deshalb habe ich nie das Oly 17mm f1.8 angeschafft. ich mag den Look des "Leicas" lieber.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag