Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2969

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1173

• manifredo

1136

Bischofsstabförmige Entrollung eines Wurmfarn-Wedels (Dryotperis)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1 Mk III, Olympus M. 60mm F2.8 Macro, 1/320sec. - f/3.5,  ISO 400

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb herr/melin:

Momentan ist wieder Orchideenzeit hier auf der Schwäbischen Alb, aber es gibt natürlich noch viel mehr, wie dieses Echte Salomonsiegel, das hier deutlich seltener vorkommt, als die verwandte Vielblütige Weißwurz.

G9 - PL 50-200 1:2.8-4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

das ist nicht nur auf der Schwäbischen Alb so, auch bei uns!

Link zum Beitrag

Hier baut die Königin noch selber.

Französische Feldwespe.

OM-1 Zuiko Auto-Macro 90mm+TK2.0 F5.6( 2.8 ) mit Topaz Denoise AI das Rauschen reduziert

Handgehalten

bearbeitet von Blaupause
Link zum Beitrag

Er ist wieder da! 🤗

E-M10 mit Oly 12-50 EZ @ 49mm, f7,1, ISO 100 und EV -1

LG Stefan

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bernie59:

Nö, war nur ein Safari-Test mit meiner neuen WildLife-Kombi G91 und dem mit dem 90-400mm. 😎

Brennweite bleibt Brennweite. Es bleibt ein 45-200mm… auch wenn es KB equiv. das Doppelte ist.  😜

Und viel Freude und gutes Licht auf der Safari. Wann geht es los? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb somo:

Brennweite bleibt Brennweite. Es bleibt ein 45-200mm… auch wenn es KB equiv. das Doppelte ist.  😜

Und viel Freude und gutes Licht auf der Safari. Wann geht es los? 

Danke für die Wünsche. Nach über 50 Jahren sog. Kleinbildfotografie rechne ich nichts mehr groß um. 😎 Da ist mal zwei zu attraktiv dafür.  Dafür ist das Gewicht und Größe der Ausrüstung nahezu halbiert . 🤫

Geplant ist Namibia für Ende September. 
LG Bernd

bearbeitet von Bernie59
Link zum Beitrag

Die Fischadler sind in diesem Jahr spät eingetroffen (EM1x+420mm)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Bernie59:

Danke für die Wünsche. Nach über 50 Jahren sog. Kleinbildfotografie rechne ich nichts mehr groß um. 😎 Da ist mal zwei zu attraktiv dafür.  Dafür ist das Gewicht und Größe der Ausrüstung nahezu halbiert . 🤫

Geplant ist Namibia für Ende September. 
LG Bernd

Naja, nein :) Auf dem Objektiv steht 45-200mm und am Metrischen Maß wird nichts umgerechnet. Heißt es bleibt ein 45-200mm Objektiv, unabhängig vom Cropfaktor des Sensors. Ist aber letztendlich Wurst. Wichtiger ist, dass du Freude daran hast und mit der Leistung zufrieden bist :) Das scheint ja der Fall zu sein ;) 

Und hier mal wieder was von mir: 

Zwei Aurorafalter, weiblich sowie männlich. Die Flugzeit dieser schönen Tagfalter ging bei uns mit dem Ende der Blütezeit der Knoblauchrauke soeben zu Ende. 
Ich hoffe auch nächstes Jahr wieder welche zu sehen und auch endlich mal ein Bild der Oberseite zu fotografieren :) Sie gehören nun schon seit einigen Jahren zu meinen Lieblingen am Waldrand. 

Aurorafalter Weibchen auf Knoblauchrauke

OM1 + 2.8/60mm @ 60mm (120 KB-equiv.)/ F3.2 /  1/250s/ ISO 800 - Einzelaufnahme

Aurorafalter Männchen auf Knoblauchrauke
(Falter gestackt aus 5 Bildern um die Flügel und Antennen scharf zu bekommen. Anschließend auf Originalhintergrund aus Einzelbild freigestellt)

OM1 + 2.8/60mm @ 60mm (120 KB-equiv.)/ F2.8 /  1/800s/ ISO 400 

Herzliche Grüße
Somo

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb somo:

Zwei Aurorafalter, weiblich sowie männlich. Die Flugzeit dieser schönen Tagfalter ging bei uns mit dem Ende der Blütezeit der Knoblauchrauke soeben zu Ende. 
Ich hoffe auch nächstes Jahr wieder welche zu sehen :) Sie gehören nun schon seit einigen Jahren zu meinen Lieblingen am Waldrand. 

Hallo Somo,

klasse Bilder!!

Bei unserem Spaziergang war häufig einer dieser sehr schönen Schmetterlinge um uns herum.  Leider gab es nicht mal ansatzweise eine Chance auf ein Foto, so flattrig war er ständig unterwegs.

Link zum Beitrag