Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2960

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1165

• manifredo

1136

vor 14 Stunden schrieb sternenwolf:

ich finde du gibst dir da große Mühe mit dem Licht, es ist sichtbar nicht natürlich

Ja ich weiß, aber die natürlichen Shots wären dann halt so oder so 🙈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Spanksen:

Oder du nimmst halt ne Sony A7III :ph34r:

Nein Spaß!

Bei solchen Innenaufnahmen mit so hohen Kontrasten bleibt keine andere Wahl einen (dezenten) Aufhellblitz zu verwenden.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Spinnenbein:

hatte ich von Dir auch nicht gedacht🙂; aber es war mir ein Anliegen das für die Allgemeinheit nochmals klarzustellen. Übrigens habe ich wirklich schon Fotografen

mit dergleichen Sprühfläschchen erwischt.

vor Jahren, als ich mit der MakroFotografie anfing, gab es hin und wieder in Foren solche Idioten, die sogar mit VereisungsSpray gearbeitet haben..... heute schaue ich überhaupt nicht mehr in andere Foren rein, kann mir aber auch vorstellen, daß sich keiner mehr traut, so was zu zeigen..... Ö;;Ö

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

relativ kleine Seidenbiene (wohl Colletes daviesanus) und kleines Käferchen gemeimsam beim tafeln.....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb embe71:

...um Insekten für Stacking unbeweglich zu machen? Das fände ich schon etwas krank.

genau - war aber so,  zu analogen Zeiten erst recht noch  .... die Sensibilisierung für die InsektenWelt hat aber deutlich zugenommen. Erstaunlicher Weise  (??) hat daran wohl auch die DigitalFotografie "schuld" - denn früher haben sich meist ausgesuchte Spezialisten mit MakroFotografie auseinandergesetzt. War halt wesentlich aufwändiger. Inzwischen beschäftigen sich aber viele HobbyFotografen nicht nur mit dem Fotografieren - sondern lernen über ihr Hobby halt auch die Natur und die ökologischen Zusammenhänge besser kennen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Spanksen:

Räuberhöhle gegen Sonnenfreundlichkeit... 😉 
Ja deshalb weiß ich wie gut du da das Licht legst und das Ergebnis ist nur so brauchbar, mir gefallen die Bilder deiner Interieurs immer sehr gut, man siehts nicht, aber da steckt mehr Arbeit dahinter als bloß abzudrücken!

Link zum Beitrag

bin ja kein großer Makrofotograf aber ab und zu sieht man auch was im Garten....

(ich achte Insekten sehr, aber die Namen vom kleinen Volk?, da hab ich keine Ahnung nicht!) 😉 
Link zum Beitrag

will mitfahren auf deinem Bike, geht ja viel schneller.... 😉 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

genau - war aber so,  zu analogen Zeiten erst recht noch  .... die Sensibilisierung für die InsektenWelt hat aber deutlich zugenommen. Erstaunlicher Weise  (??) hat daran wohl auch die DigitalFotografie "schuld" - denn früher haben sich meist ausgesuchte Spezialisten mit MakroFotografie auseinandergesetzt. War halt wesentlich aufwändiger. Inzwischen beschäftigen sich aber viele HobbyFotografen nicht nur mit dem Fotografieren - sondern lernen über ihr Hobby halt auch die Natur und die ökologischen Zusammenhänge besser kennen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

für das Insekten-Stacking gibt es doch schonendere Möglichkeiten, z.B., früh morgens, wenn noch überall Tau legt. Dann sind Insekten sehr unbeweglich.

Ich bin auch über die Fotografie zum erweiterten Studium der Natur gekommen✌️😁

Link zum Beitrag

kleine  Zottelbiene hat sich im zotteligen  Inneren der  Blüte eines kalifornischen Mohns eingerollt 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ameise:

bei mir war es eher umgekehrt..... jedenfalls was die Makro-Fotografie anbelangt ;) 

die Makrofotografie kommt bei mir erst noch richtig zum Zug. Die erforderliche Hardware habe ich schon und wird dann intensiviert, wenn draußen die Motive schwinden.

Link zum Beitrag