Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Ok, ich werde es mal selbst ausprobieren müssen... Ich habe keine Verlaufsfilter, werde aber mit einem ND8 machen:

- Wolkenaufnahme mit Belichtung auf mittlere Helligkeit
- gleiche Aufnahme mit gleichen Belichtungsdaten ohne Graufilter
- beide Bilder in den raw-Konverter laden und die Aufnahme ohne Graufilter -3EV abdunkeln
- Vergleich der Bilder

Nur müssen erst mal Wolken kommen... ich fürchte, die nächste Dürre steht vor der Tür...

kannst du gerne probieren, es ist aber nicht das gleiche wie ein Verlaufsfilter. Ein Verlaufsfilter trickst ein bisschen die Kamera aus, wenn man den einstellt sieht man es schon im Sucher wie sich das ganze Bild verbessert.

Link zum Beitrag

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2971

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1174

• manifredo

1136

Heute musste ich etwas schmunzeln, weil die eine Meise tolle Klimmzugsvorführungen durchführte ... so etwa: ich zeig dir wie stark ich bin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Mit dem Kernie geht es noch lange nicht bergab !!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb fotografski:

Ein Verlaufsfilter trickst ein bisschen die Kamera aus,

Vorstellen könnte ich mir noch, wenn großflächige helle Bildbereiche abgedunkelt werden, wird Streulicht im Objektiv reduziert, was die Kontrastwiedergabe des nicht abgedunkelten Bereichs verbessert.

Ich fände es wirklich interessant, mal den direkten Vergleich zu haben, wenn Du also nochmal solche Aufnahmen machst 😀 (ich möchte keinen Filter kaufen, nur um das einmal zu testen)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Vorstellen könnte ich mir noch, wenn großflächige helle Bildbereiche abgedunkelt werden, wird Streulicht im Objektiv reduziert, was die Kontrastwiedergabe des nicht abgedunkelten Bereichs verbessert.

Ich fände es wirklich interessant, mal den direkten Vergleich zu haben, wenn Du also nochmal solche Aufnahmen machst 😀 (ich möchte keinen Filter kaufen, nur um das einmal zu testen)

Ich versuche mal ein Vergleich zu erstellen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fotografski:

Ich versuche mal ein Vergleich zu erstellen.

Würdest du davon evtl. ein Foto machen, entweder von der Montage oder den Filtern einzeln? Ich habe das mit den Filtern gelesen, bin jetzt verwirrter, als vorher. Habe ich das richtig verstanden, dass du drei Filter vor das Objektiv geschraubt hast, oder war ein Filter davon ein EBV-Filtereffekt in der Nachbearbeitung? Einen kamerainternen ND hat die M10 II ja nicht... Und was ist ein Reverse ND??? 😬 Ich war vorgestern auch zwecks Filtertest mit den Rollei-NDs aus der letztjährigen Aktion mit IR unterwegs, Ergebnis: Hotspot mit ND1000, ohne ND kein Hotspot - aber das ist ein IR-special...

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Würdest du davon evtl. ein Foto machen, entweder von der Montage oder den Filtern einzeln? Ich habe das mit den Filtern gelesen, bin jetzt verwirrter, als vorher. Habe ich das richtig verstanden, dass du drei Filter vor das Objektiv geschraubt hast, oder war ein Filter davon ein EBV-Filtereffekt in der Nachbearbeitung? Einen kamerainternen ND hat die M10 II ja nicht... Und was ist ein Reverse ND??? 😬 Ich war vorgestern auch zwecks Filtertest mit den Rollei-NDs aus der letztjährigen Aktion mit IR unterwegs, Ergebnis: Hotspot mit ND1000, ohne ND kein Hotspot - aber das ist ein IR-special...

Gruß Andreas

Also, ein ND 8 Schraubfilter war auf dem Objektiv, dann die Halterung für Rechteckfilter (dort kann ich ein Polfilter integrieren) dazu ein Reverse Verlaufsfilter (bei einem Reverse ist die unter Verlaufskante relativ »hart« dann wird es im oberen Bereich  wieder heller, ist optimal am Meer zu benutzen)
Ich nutze dieses System, da kann man sich die Bilder anschauen. https://nisioptics.de/produkt/nisi-m75-filterhalter-mit-landscape-polfilter/

Das wäre ein Reverse GND
https://nisioptics.de/produkt/gnd-filter-75x100mm-gnd8-reverse-0-9-3-blenden/

Link zum Beitrag

Hier mal ein ähnlicher Effekt wie bei @fotografski, aber ohne Verlaufsfilter. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix GX80 + Olympus 12-40mm F2.8
12mm | 1/320s | F5.6 | ISO 200

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Basteloz:

Hier mal ein ähnlicher Effekt wie bei @fotografski, aber ohne Verlaufsfilter. :)

Lumix GX80 + Olympus 12-40mm F2.8
12mm | 1/320s | F5.6 | ISO 200

zu hell 😙es könnte noch mehr Drama sein :)
schönes Bild, ich bin leider viel zu weit weg von den Bergen, aber ein Dachzelt ist mittlerweile vorhanden um coole Points zu besuchen. Jetzt muss sich »nur« die Situation wieder beruhigen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb fotografski:

zu hell 😙

Ich kenne die unbearbeitete Version (wenig dramatisch) und findet meine daher fast zu krass.. :D
Egal, jetzt hängt's schon bei mir im Wohnzimmer als A3-Print.

vor 15 Minuten schrieb fotografski:

schönes Bild, ich bin leider viel zu weit weg von den Bergen, aber ein Dachzelt ist mittlerweile vorhanden um coole Points zu besuchen. Jetzt muss sich »nur« die Situation wieder beruhigen.

Bin auch recht weit weg, das Bild entstand letzten Sommer in Slowenien.
Und Dachzelt, wie bitte? Für das Bild bin ich drei Tage lang im Gebirge rumgeirrt.. :D

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Basteloz:

Ich kenne die unbearbeitete Version (wenig dramatisch) und findet meine daher fast zu krass.. :D
Egal, jetzt hängt's schon bei mir im Wohnzimmer als A3-Print.

Bin auch recht weit weg, das Bild entstand letzten Sommer in Slowenien.
Und Dachzelt, wie bitte? Für das Bild bin ich drei Tage lang im Gebirge rumgeirrt.. :D

Dachzelt braucht man um erstmal irgendwohin zu kommen und unabhängig sein, es gibt noch andere Ziele als Berge 😊

Link zum Beitrag