Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb JuRotti:

Deine Lösung ist natürlich spitze. Danke.

Sehr schöne Bilder. Aaaaber: die Bilder sind draußen. Drinnen würde mir meine Entscheidung mehr abnehmen 😂😂😂

Mom tendiere ich dazu nichts zu kaufen oder einfach ALLES 😂😂😂 aber dann erschlägt mich meine Frau 

Link zum Beitrag

Erschlagen ist auch eine Lösung. Würde ich aber erst mal ausschließen 🙂

Deinen Äußerungen nach ist der Einsatz drinnen bei weniger guten Lichtverhältnissen die Anforderung mit Priorität. Ein wenig kommt es jetzt auf die räumlichen Verhältnisse und die Motive bzw Abstände zu Personen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ballettaufführung, vergleiche ich jetzt mal mit den diversen Schulaufführungen meiner Tochter.

Da geht nichts über Lichtstärke, so das ich das für das Sigma 56 1.4 nehmen würde, oder das Oly 75 1.8.
Für die Kinder beim toben nützt der beste Stabi nichts, auch da empfehle ich eine Festbrennweite: Pana 15mm 

Nützt Dir alles  nichts wenn Du mit Festbrennweiten nicht klar kommst, aber nach dem 25mm würde ich so weitermachen.

PS. Nutze das Oly 12mm , 25mm, Pan 42,5mm und das Oly60mm : Das 42,5er oft zu kurz und das Oly 60 mm doch noch zu lichtschwach für Schulaufführungen
(für Erinnerungsfotos reichts aber)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Iwan Drago:

Das Problem ist ja, wie soll ich das probieren?! Kann man sich das leihen? Weil kaufen und zurückgeben ist ja auch doof.

Mein Plan: gebraucht kaufen und mit kleinem Verlust (=Miete) wieder verkaufen wenn es nicht 100% passt
Mein Problem: ich kaufe gebraucht und verkaufe nur, wenn es zu 100% nicht passt, also fast nie 🙂

Hans

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb haru:

Mein Plan: gebraucht kaufen und mit kleinem Verlust (=Miete) wieder verkaufen wenn es nicht 100% passt
Mein Problem: ich kaufe gebraucht und verkaufe nur, wenn es zu 100% nicht passt, also fast nie 🙂

Hans

😂

Deshalb mache ich das auch nicht ... Sondern kaufe nur das, was ich wirklich will und auch benutzen werde. Zumindest, was die größeren Anschaffungen angeht. Wobei sich die Frage stellt, ab wann etwas als "größere Anschaffung" gilt ... 🤪

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb xbeam:

Erschlagen ist auch eine Lösung. Würde ich aber erst mal ausschließen 🙂

Deinen Äußerungen nach ist der Einsatz drinnen bei weniger guten Lichtverhältnissen die Anforderung mit Priorität. Ein wenig kommt es jetzt auf die räumlichen Verhältnisse und die Motive bzw Abstände zu Personen.

Ja. Draussen habe ich mit dem Objektiven nie Probleme, nur drin..

War gerade auf einer Nikolausfeier und meine FBW 25mm f/1.7 von Pana war suuuuuper gut... Ich glaube mein nächstes wird die FBW 42.5

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Haeb2201:

Ballettaufführung, vergleiche ich jetzt mal mit den diversen Schulaufführungen meiner Tochter.

Da geht nichts über Lichtstärke, so das ich das für das Sigma 56 1.4 nehmen würde, oder das Oly 75 1.8.
Für die Kinder beim toben nützt der beste Stabi nichts, auch da empfehle ich eine Festbrennweite: Pana 15mm 

Nützt Dir alles  nichts wenn Du mit Festbrennweiten nicht klar kommst, aber nach dem 25mm würde ich so weitermachen.

PS. Nutze das Oly 12mm , 25mm, Pan 42,5mm und das Oly60mm : Das 42,5er oft zu kurz und das Oly 60 mm doch noch zu lichtschwach für Schulaufführungen
(für Erinnerungsfotos reichts aber)

Ja, mittlerweile tendiere ich auch zu FBW 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb haru:

Hans

Haha, das kenne ich. "Ach, wenns nichts istm, verkaufe ich es.... " und am ende behält man immer 

Link zum Beitrag

Irgendwo wurde das 12-100 erwähnt. Der interne Stabi dieses Objektivs funktioniert nich an Panasonic-Bodies, wie umgekehrt man sich bei Olympus für Body oder Objektiv entscheiden muss, wenn man ein Panasonic Objektiv anschließt.

Ein 2.8 ist in Innenräumen nicht wirklich lichtstark. Das 14-140 hat ja auch schon 3.5, das ist nur eine halbe Blende schlechter. Festbrennweite. Ich würde das 1.7/15 vorschlagen, und dann das 1.4/56 Sigma für Ballett.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb romi:

Ein 2.8 ist in Innenräumen nicht wirklich lichtstark. Das 14-140 hat ja auch schon 3.5, das ist nur eine halbe Blende schlechter.

... was sich spätestens bei 18 mm erledigt hat - dann hat ein 12-XX/2,8 immer noch 2,8, ein 14-140 ist dann aber schon bei 4 oder "dunkler" ... Und bei 35 mm ist das Superzoom vermutlich schon jenseits der 5, wenn man sich die DXO-Messungen mal anguckt. Das Stichwort ist "konstante Offenblende", nicht maximale Offenblende ... Und dann sind wir schon bei anderthalb Blenden ...

Link zum Beitrag