Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.1.2020 um 08:48 schrieb pizzastein:

- hast die M5 III noch das Problem mit schlechter Sensorvergütung bzw. Sensorreflektionen? Ich meine solche Effekte:

Danach hatte ich noch nie eine Kamera bewertet. Flares hab ich immer auf das Objektiv geschoben und manche Fotos entweder nicht gemacht oder die Flares (notwendigerweise) in die Bildgestaltung einbezogen.

Am 19.1.2020 um 08:48 schrieb pizzastein:

- bei der Pen-F habe ich mich in letzter Zeit öfter über den AF geärgert, da es mir nicht möglich war, auf eine kleine Fläche zu fokussieren (z.B. Kopf eines Vogels), obwohl sie das kleine Fokusfeld fast komplett ausfüllte. Selbst vorfokussieren kurz vor das Motiv brachte keinen Erfolg, so dass ich am Ende auf manuellen Fokus umgestellt habe. Ist das bei der M5 III auch so?

Ich bin zufrieden. In meinem Test ...

... hatte ich auf Motive fokussiert, die verhältnismäßig wenig Fläche vom Fokusfeld einnehmen. Die Tendenz zum Fokus auf den Hintergrund hatte meine M5.2 auch gehabt, aber die M5.3 ist dahingehend eine deutliche Verbesserung.

Link zum Beitrag

Thema Bluetooth

An alle Besitzer der M5.3:

Hat jemand schonmal erfolgreich irgendeine Bluetooth-Funktionalität der Kamera benutzt?
Ich verstehe das nicht. In der Bedienungsanleitung wird Bluetooth immer nur zusammen mit WLAN genannt. Die Olympus ImageShare App (auf Android 10) will immer nur mit WLAN verbinden. Ist beim Smartphone das WLAN aus und Bluetooth an, verlangt die App das Einschalten des WLAN. Zwar kann ich die Kamera als Bluetooth-Gerät koppeln, aber damit nichts anfangen. Die App reagiert halt nicht darauf und am Laptop kann ich keine Dateien von der Kamera emfangen oder den Olympus Workspace zur Zusammenarbeit bewegen. ... Ich sehe einfach keine Möglichkeit oder sinnvolle Anwendung für Bluetooth. 🤔

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb storki321:

verlangt die App das Einschalten des WLAN.

Gewisse Apps verlangen immer beim Start beide Zugriffe. Das heisst nicht, dass sie zum Betrieb beide verwenden können/müssen. Die Sony iOS App macht das immer - kann aber GPS tagging nur über BT, hingegen die Kamera fernsauslösen nur über Wifi (wenn ich mich richtig erinnere). In der Regel erfordert das übertragen von Bilddaten (also zB Fernauslösen) immer Wlan, hingegen kleine und kurz andauernde Datenflüsse (online GPS) geht über BT. Die Apps sind halt meist lasuig programmiert. Wobei ich die Oly Apps beide ganz gut finde. Meine Oly haben aber kein BT...

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb wasabi65:

Gewisse Apps verlangen immer beim Start beide Zugriffe. Das heisst nicht, dass sie zum Betrieb beide verwenden können/müssen. Die Sony iOS App macht das immer

Hier geht's aber um Olympus. Es hat auch nichts mit genereller Zugriffsberechtigung der App im Betriebssystem zu tun, sondern die App will für Zugriffe auf die Fotos der Kamera oder Fernsteuerung immer das WLAN einschalten. Kein WLAN = keine Verbindung. Die Verbindungseinstellungen können in der App nicht konfiguriert bzw festgelegt werden. Es gibt zB keinen Umschalter ob WLAN oder Bluetooth verwendet werden soll.

In einem Werbetext von Olympus heißt es: "Über Bluetooth lässt sich die Kamera ganz leicht mit dem Smartphone verbinden. Anschließend einfach die Olympus OI.Share App öffnen und die Bilder per WLAN auf das Smartphone übertragen...."
Es gibt die Einstellung "Wireless-Einstellungen bei ausgeschalteter Kamera = An". Damit kann ich im ausgeschalteten Zustand aber trotzdem keine Verbindung aufbauen. Das Bluetooth-Gerät (Gerätename ist = Seriennummer) lässt einfach keine Verbindung zu. Ich kenne das Prinzip mit Bluetooth Low Energy, wo eine initiale Verbindung über Bluetooth dazu dient, weitere Aktionen im Gerät auszuführen, z. B. Einschalten. So hatte ich das Prinzip von Olympus verstanden. ... funktioniert aber nicht.

Und obendrein ist Bluetooth in der Bedienungsanleitung nicht separat dokumentiert. Da steht immer nur "WLAN/Bluetooth".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb storki321:

Hier geht's aber um Olympus. Es hat auch nichts mit genereller Zugriffsberechtigung der App im Betriebssystem zu tun, sondern die App will für Zugriffe auf die Fotos der Kamera oder Fernsteuerung immer das WLAN einschalten. Kein WLAN = keine Verbindung.

Ich habe ja geschrieben, dass dies auch die Oly Apps tun und dass ich bei meinen Olys keine Probleme habe, weil oben auch nach anderen Kameras gefragt wurde.

Link zum Beitrag

Am 24.1.2020 um 23:30 schrieb storki321:

Thema Bluetooth

An alle Besitzer der M5.3:

Hat jemand schonmal erfolgreich irgendeine Bluetooth-Funktionalität der Kamera benutzt?
Ich verstehe das nicht. In der Bedienungsanleitung wird Bluetooth immer nur zusammen mit WLAN genannt. 

Ich habe mal ein Video gesehen, in dem das etwas beschrieben wurde.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Bluetooth-Verbindung im Hintergrund laufen lassen, um die Kamera. bzw. die WIFI-Verbindung "aufzuwecken".

Schaut mal rein...vielleicht hilft´s!?

https://www.youtube.com/watch?v=26Ql_xf-7D4

Link zum Beitrag

Ja, das hatte ich versucht hinzubekommen. Fakt ist, dass ich per Bluetooth, egal ob die Kamera ein- oder ausgeschaltet ist oder die Verbindungseinstellungen für Standby konfiguriert sind, keine Verbindung zur Kamera herstellen kann, ohne zuerst eine Aktion an der Kamera tätigen zu müssen. ... und dann wird eh über WLAN verbunden.
Ich hätte erwartet, dass die App Image Share beim Start zB die Verbindung via Bluetooth sucht und dann per WiFi automatisch verbindet. Geht aber nicht. Ich muss immer die Kamera erstmal einschalten und dort die Kommunikation starten, per Klick auf das Verbindungs-Symbol.

... werde ich wohl mal Oly anmailern müssen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb storki321:

Ich muss immer die Kamera erstmal einschalten und dort die Kommunikation starten, per Klick auf das Verbindungs-Symbol.

So kenne und nutze ich es auch. Aber das passt doch von Nutzersicht: Man will doch bestimmt nicht, dass die App automatisch die vorhandene WLAN Verbindung abkappt und mit der Kamera verbindet. Die "einfache Benutzbarkeit" ist doch, dass man auf das Symbol auf dem Display tippt und dann die Verbindung aufgebaut wird.

Wieso Olympus grundsätzlich nicht über Bluetooth das ganze macht, ist wohl eine andere Frage.

Grüße, peleme

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

Ich hatte die em5 seit 2012 und jetzt die em5 mark iii. Bin begeistert von der Größe und den Dimensionen. Könnte mit einer anderen Kamera nicht zurechtkommen, aber die passt mir wie angegossen. An meine beiden Pro Objektive (12-40, 25) musste mich zwar gewöhnen, aber das passt am Ende.

Allerdings (damit ich mich zu dem Thema "ausgeko*zt" hab) mein Erlebnis zum em5 mark iii:

• Bin etwas enttäuscht, dass USB-C nicht verbaut ist mit den höheren Raten, wie in der mitterweile über 3 Jahre alten em1 mark ii, so dass auch thethering möglich ist. Bei der em5 mark ii ist das doch möglich.
  • Bin etwas enttäuscht, dass ISO 64 (auch 100) nicht wirklich ISO 64 ist, sondern ISO 200 "runtergeschraubt" wird auf Kosten der Dynamik.
  • Bin etwas enttäuscht, dass die Batterie eine schwächere geworden ist. Eine Verbesserung zum Vorgänger hätte ich erwartet.
  • Meine em5 hat für meinen Geschmack die bessere Haptik und Materialanmutung als die Neue. Verstehe ich nicht, wie man sich hier so Verschlimmbessern kann.

Zu dem folgenden Punkt fehlt mir wohl auch noch etwas Lebenserfahrung.

• Bin enttäuscht das mein "geliebtes" mft System gerade für mein Interessensgebiet in denen ich Bilder mache ungeeigneter ist (low light, Nachtaufnahmen, Macro) und ich besser in KB investieren sollen.

Grüße, peleme.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb peleme:

Hallo Zusammen,

(...)

• Bin enttäuscht das mein "geliebtes" mft System gerade für mein Interessensgebiet in denen ich Bilder mache ungeeigneter ist (low light, Nachtaufnahmen, Macro) und ich besser in KB investieren sollen.

Grüße, peleme.

Erkläre mal genauer wo es hängt.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb peleme:

...

Allerdings (damit ich mich zu dem Thema "ausgeko*zt" hab) mein Erlebnis zum em5 mark iii:

...

Hast Du Dich nicht letztlich über Dich selbst ausgekotzt? Alle Deine Punkte wusstest Du vor dem Kauf bzw. hättest Du wissen können.

Ich habe einige Zeit mit dem Kauf der EM5III gerungen, bin auch nicht 100%ig zufrieden, hadere aber auch nicht mit der mir zuvor bekannten Kamerahardware oder der Basis-ISO. Ich bin ein Aufsteiger von der EM10II, habe mich nun in jeder Hinsicht verbessert und kann sogar meine Akkus weiter nutzen. 

Dein „geliebtes“ MFT-System ist z. B. mit dem Ol60 2.8 Macro inkl. der vielfältigen Features (Bracketing/Stacking...), dem hervorragenden IBIS und der größeren Schärfentiefe doch sehr gut für die Makrofotografie zu gebrauchen. Da sehe ich keinen Vorsprung von KB, eher ist das Gegenteil der Fall.

Low-light- und Nachtaufnahmen von bewegten Objekten sind mit KB und den geeigneten Linsen zweifellos mit höherer BQ zu realisieren (Bilder mit hoher Dynamik auch) und wenn dies Dein deutlicher Schwerpunkt ist, bist Du mit KB ggf. besser bedient. Ich selbst fotografiere auch oft bei Low light oder sogar in der Nacht, allerdings eher unbewegte Dinge, da komme ich auch mit den 1.8er FB gut zurecht, nicht zuletzt auch wg. des IBIS. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Hast Du Dich nicht letztlich über Dich selbst ausgekotzt? Alle Deine Punkte wusstest Du vor dem Kauf bzw. hättest Du wissen können.

Ich habe einige Zeit mit dem Kauf der EM5III gerungen, bin auch nicht 100%ig zufrieden, hadere aber auch nicht mit der mir zuvor bekannten Kamerahardware oder der Basis-ISO. Ich bin ein Aufsteiger von der EM10II, habe mich nun in jeder Hinsicht verbessert und kann sogar meine Akkus weiter nutzen. 

Passt doch. Wenn man von der EM10II kommt, ist die EM5iii sicherlich eine Verbesserung.

Ich hab Wasserschaden bei meiner em5 im Urlaub gehabt (wasserdichte Tasche, die Wasser reingelassen hat) und mir am ersten Tag nach meinem Urlaub den "Nachfolger" gekauft. Zähneknirschend.

Wenn man u.a. Objektive der Pro Reihe besitzt möchte man ungern auf ein anderes System umsteigen. Also trifft man eine Entscheidung - auf Basis der vorhandenen (Objektiv)Landschaft - zu einem Produkt, bei dem man nicht alle Eigenschaften akzeptieren kann, aber eins der "wichtigsten" Eigenschaften - die Größe und Form - ausschlaggebend ist. Ist doch auch okay.
Man kann sich ja aber trotzdem "auskotzen" über die Herstellerentscheidungen zum Produkt bzw. dem Produkt selbst.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb peleme:

Passt doch. Wenn man von der EM10II kommt, ist die EM5iii sicherlich eine Verbesserung.

Ich hab Wasserschaden bei meiner em5 im Urlaub gehabt (wasserdichte Tasche, die Wasser reingelassen hat) und mir am ersten Tag nach meinem Urlaub den "Nachfolger" gekauft. Zähneknirschend.

Wenn man u.a. Objektive der Pro Reihe besitzt möchte man ungern auf ein anderes System umsteigen. Also trifft man eine Entscheidung - auf Basis der vorhandenen (Objektiv)Landschaft - zu einem Produkt, bei dem man nicht alle Eigenschaften akzeptieren kann, aber eins der "wichtigsten" Eigenschaften - die Größe und Form - ausschlaggebend ist. Ist doch auch okay.
Man kann sich ja aber trotzdem "auskotzen" über die Herstellerentscheidungen zum Produkt bzw. dem Produkt selbst.

Für solche unüberlegten Kurzschlussentscheidungen kann aber der Hersteller nichts. Du hättest Dir ja für kleines Geld eine neue M5II kaufen können. ...und dann kommst Du noch zu der Erkenntnis, dass MFT vielleicht gar nicht das richtige System für Dich ist.

Ich finde das alles merkwürdig, ist aber auch nicht so wichtig. Hoffentlich freundest Du Dich noch mit der (in den meisten Punkten auch gegenüber der M5II verbesserten) M5III an.  

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb supmylo:

Für solche unüberlegten Kurzschlussentscheidungen kann aber der Hersteller nichts. Du hättest Dir ja für kleines Geld eine neue M5II kaufen können. ...und dann kommst Du noch zu der Erkenntnis, dass MFT vielleicht gar nicht das richtige System für Dich ist.

Ich finde das alles merkwürdig, ist aber auch nicht so wichtig. Hoffentlich freundest Du Dich noch mit der (in den meisten Punkten auch gegenüber der M5II verbesserten) M5III an.  

/OffTopic

Ich weiß gar nicht was Du bezwecken willst mit den "Hättest" und "Kurzschlussreaktion". Verstehe ich auch nicht, wieso Du ganz gezielt mir die Schuld geben willst, das in mein Mund oder in meine Absicht legst, ohne mich zu kennen. Diskussion dazu ist nicht zielführend. Teilweise meine Schuld zu sagen "gleich nach dem ersten Tag" ohne zu erwähnen "die letzten vier Tage in meinem Urlaub habe ich dann mich nur noch mit der neuen em5 mark iii beschäftigt".

Was glaubst Du das die ganzen BMW, Audi und Mercedes Fahrer, die jahrelang der Marke treu bleiben tun, wenn sie unzufrieden mit der Entwicklung sind? Sie Kaufen das Produkt und meckern. Meckern eventuell auch bei der nächsten Generation. Die Markentreue ist viel Stärker als das Interesse zu Wechseln. Manche Schreiben einen offenen Brief, manche sprechen die Probleme in den Niederlassungen an. Nur zu einem Zweck: Das IHR Produkt besser wird.

Das hat nichts mit Merkwürdigkeit zu tun. Das hat auch nichts mit Logik zu tun. Das ist der Mensch als Wesen.

/OffTopic

Bleiben wir beim Thema: Nach 7 Jahren die em5 jedesmal in der Hand zu halten und dieses kalte Gefühl in der Hand, wenn ich die Batterie wechseln wollte. Das hatte mich erfreut und auch mir ein Gefühl der Wertigkeit gegeben. Das ich - obwohl ich wusste das es Plastik ist vor dem Kauf - mich in einem Forum darüber auskotze ist doch mein Recht?! Unabhängigkeit von meiner Entscheidung. Und dafür kann der Hersteller sehr wohl was. Ich will MEIN em5.

Zum Vollformat äußere ich mich nicht, da ich mit dem Satz angefangen habe, dass das keine Kritik oder ähnliches ist, sondern eher mit meiner fehlenden Erfahrung zu tun hat.

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

@pelemeschau dir vielleicht doch Mal die kommende EM1 Mark III an.

Die EM5 Mark III musste vor allem billig sein, und unter diesem Aspekt hat Oly da ganz schön was reingepackt, auch wenn du es nicht siehst bzw. nicht brauchst.

Link zum Beitrag

Dieses Beispielbild von den Niagarafällen, erstellt mit der E-M5II und dem 2,8/12-40, war mein Härtetest.
Wir wurden auf dem Boot der Firma Hornblower genauso nass wie die Kamera. Wir mussten uns anschließend im Hotel umziehen, für Kamera und Objektiv genügte es, sie mit einem Handtuch trocken zu wischen. Grenzen der M5 waren nicht überschritten.
Aber für Unterwasserfotografie ist sie nicht zu gebrauchen 🥵

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Könntest Du genauer beschreiben, was lang und stark die Nässeeinwirkung war? Ich wüsste gerne, wo die Grenzen der M5 sind...

Meine em5 habe ich jahrelang bei Regen benutzt. Ohne Probleme. Wie AlterKnabe angedeutet hat: abwischen und ruh ist. Die Geräte sind i.d.R. auch so ausgerichtet, dass Regentropfen von "oben" dem Gerät nichts anhaben können.

Da ich alleine war und ich eine unterirdischen Wasserfall fotografieren wollte, habe ich meine Kamera in eine wasserfeste Tasche verpackt. Bis zum Wasserfall waren knapp 700 Meter zu schwimmen, wobei ab und zu Felsbrocken zur Pause machen waren. Ich habe gerade beim letzten Felsbrocken die Tasche nicht richtig zu gemacht. Beim Wasserfall bemerkte ich, dass die em5 nicht mehr anging. Da wenig Licht war, habe ich nicht realisiert, dass Feuchte im Sucher zu sehen war. Ich hielt mein Ohr gegen die em5 um zu hören, ober an ist. DAS war ein Fehler im Nachhinein. In dem Moment habe ich vermutlich Kurzschluss ausgelöst. Im Nachhinein war Wasser im Batteriefach und in den Steckerverbindungen eingedrungen. Im Regen wäre das nie eingedrungen, da nicht "oben". Ich hätte einfach nicht einschalten sollen und abwarten bis das trocken ist bzw. die Stellen richtig trocknen.

Den Wasserfall konnte ich nur mit meinem Smartphone fotografieren und die fast 2 Stunden (Wanderung + Schwimmen) war super schön, aber da habe ich ein geschätzten Lebensabschnittsbegleiter verloren.

Grüße, peleme

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

Am 29.1.2020 um 16:02 schrieb schopi68:

Bluetooth schafft max 2 Mbit/s. Das von der Kamera genutzte (energiesparende) Bluetooth Version 4.2 BLE schafft ca. 0,1-0,8 Mbit/s. Damit ist Bluetooth einfach zu langsam ...

Datenübertragung per Bluetooth ist ja nicht das Thema, sondern die generelle Verwendung.
Hier in der Präsentation des App Image Share sieht am die vorgesehene Anwendung. Das habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.

Link zum Beitrag

Am 29.1.2020 um 20:37 schrieb peleme:

Sorry, aber "auskotzen" kann ich mich über Dinge, die ich von einer Kamera berechtigterweise erwartet habe, die dann aber nicht erfüllt werden. Die von dir aufgeführten Kritikpunkte waren aber alle bekannt, als du dir die Kamera gekauft hast. Wenn ich diese Dinge vor dem Kauf weiß, kann ich abwägen, wie bedeutsam sie für meine Fotografie sind und ob ich damit leben kann oder nicht.

Auch das für Low Light KB Vorteile gegenüber MFT hat, weiß ich vor dem Kauf! Wenn das für dich so relevant ist, wie von dir geschrieben ("gerade für mein Interessensgebiet in denen ich Bilder mache ungeeigneter"), dann verstehe ich die Entscheidung für MFT und dein nachträgliches "Auskotzen" nicht. Dann hast du einfach die falsche Entscheidung getroffen!

Neu ist mir allerdings, dass MFT für Makro ungeeigneter sein soll! Dagegen spricht unter anderem die große Zahl an genialen MFT-Makroaufnahmen hier im Forum, u.a. von AchimOWL, aber auch vielen anderen.

bearbeitet von Petterson
Rechtschreibung
Link zum Beitrag