FZ30onexpedition Geschrieben 7. November 2019 Share #1 Geschrieben 7. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, kann jemand eine Systemkamera empfehlen, die ohne Kunststoffgehäuse auskommt und möglichst auch ohne "Belederung", was ja auch meist nichts anderes ist als Kunststoff? Hab jetzt einige Zeit eine Olympus E-PL5 im Einsatz. Aber vielleicht gibt es ja Modelle, die ich aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht im Blick habe. Auf Antwort freut sich Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. November 2019 Geschrieben 7. November 2019 Hi FZ30onexpedition, Das könnte für dich interessant sein: gesucht: spiegellos und kunststofffrei . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 7. November 2019 Share #2 Geschrieben 7. November 2019 Kameras mit Metallgehäuse gibt es einige. Ohne Belederung? Nicht wirklich. Wer will denn ein Seifenstück in den Händen halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 7. November 2019 Autor Share #3 Geschrieben 7. November 2019 Die E-PL5 ist ohne. War die E-PL3 auch. Und mit dem handling ohne "Belederung" klappt es recht gut. Aber vielleicht gibt es ja noch ein Modell, das gegenüber der E-PL5 weiterentwickelt ist und auch ohne auskommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2019 Share #4 Geschrieben 7. November 2019 (bearbeitet) Das findest du sicher selber auf der Olympus Webseite wenn es eines geben sollte. bearbeitet 7. November 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 7. November 2019 Share #5 Geschrieben 7. November 2019 Mir würde da nur einfallen, die Belederung selbst durch etwas anderes zu ersetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 7. November 2019 Share #6 Geschrieben 7. November 2019 (bearbeitet) Da kein Budget genannt wurde werfe ich mal die Leica TL/TL2 in den Ring. Spiegellos, Vollmetallbody und ohne Belederung.. bearbeitet 7. November 2019 von PFM 43nobbes und FZ30onexpedition haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolfneck Geschrieben 7. November 2019 Share #7 Geschrieben 7. November 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Klaus, was ist der eigentliche Hintergrund Deiner Frage? "Kunststoff" als Werkstoff ist eine sehr ungenaue Angabe, selbst "Metall" gibt es in so vielen Varianten, dass eine Bewertung schwierig ist. Wenn ich ehrlich sein soll, dann bieten hochspezialisierte Kunststoffe bessere Eigenschaften als Metalle (egal mit welcher Technologie gefertigt), was eine Benutzung unter der für die Kameraelektronik zuträglichen Bedingungen bedeutet. Eine Ablehnung solcher Materialien kann vielleicht daher kommen, dass gewisse Teile eher billig oder vorschnell eingekauft als auf ihre Eigenschaften getestet wurden (Du erwähntest z. B. die aktuelle "Belederung", da bin ich z. B. mit meiner A7I bei Dir). Andere Kriterien wären möglich. So sind Magnesium und Aluminium absolut empfindlich gegenüber Salzwasser, Messing korrodiert durch nahezu alle bekannten Luftverunreinigungen. Fast alle Kunststoffe haben damit erheblich weniger Probleme. Sie lassen sich hinsichtlich Steifigkeit, Wärmeausdehnung und Wärmeleitung für die konkrete Anwendung optimieren - da ist bei Metallen deutlich weniger Spielraum. nightstalker, Lumixburschi und michael57 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 8. November 2019 Share #8 Geschrieben 8. November 2019 Ich würde vermuten, dass keine einzige Kamera komplett ohne Kunststoff auskommt. Allenfalls ist kein Kunststoff an der Oberfläche zu sehen. Aber innen? pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 8. November 2019 Autor Share #9 Geschrieben 8. November 2019 4 hours ago, leicanik said: Ich würde vermuten, dass keine einzige Kamera komplett ohne Kunststoff auskommt. Allenfalls ist kein Kunststoff an der Oberfläche zu sehen. Aber innen? ok, innen scheint sich nicht vermeiden zu lassen. Das war mir auch von vornherein klar. Aussen scheint es zu gehen. Und da bin ich halt noch auf der Suche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FZ30onexpedition Geschrieben 8. November 2019 Autor Share #10 Geschrieben 8. November 2019 18 hours ago, octane said: Das findest du sicher selber auf der Olympus Webseite wenn es eines geben sollte. sorry, da hab ich mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Die Olympus-Modellreihe ist mir bekannt. Es wäre zwar schön, wenn es in dieser Reihe ein solches Modell gäbe, die Marke ist jetzt allerdings nicht Priorität. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2019 Share #11 Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) Von Sony und Fuji gibt es nix. Jedenfalls nicht mit Wechselobjektiven. Oben wurde Leica genannt. Die haben eine. bearbeitet 8. November 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. November 2019 Share #12 Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb octane: Die haben eine. Nope... die SL hat auch einen Metall-Body ohne Leder - macht zwei bearbeitet 8. November 2019 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. November 2019 Share #13 Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb FZ30onexpedition: ok, innen scheint sich nicht vermeiden zu lassen. Das war mir auch von vornherein klar. Aussen scheint es zu gehen. Und da bin ich halt noch auf der Suche. Wäre vllt für manche von Interesse warum du eine Cam ohne Kunststoff willst und ob Kompromisse in Frage kommen - andernfalls ist die Auswahl extrem eingeschränkt. bearbeitet 8. November 2019 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 8. November 2019 Share #14 Geschrieben 8. November 2019 vor 1 Minute schrieb somo: Nope... die SL hat auch einen Metall-Body ohne Leder - macht zwei Der Griff und die Rückseite sind aber leider auch "beledert." Bei der neuen SL2 sogar alles rundherum, was kalten Fingern allerdings ungemein zuvorkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 8. November 2019 Share #15 Geschrieben 8. November 2019 vor 1 Minute schrieb somo: Wäre vllt für manche von Interesse warum du eine Cam ohne Kunststoff willst... Vielleicht "Plastik-Fasten" par excellence 😅 somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. November 2019 Share #16 Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb FotoMats: Der Griff und die Rückseite sind aber leider auch "beledert." Bei der neuen SL2 sogar alles rundherum, was kalten Fingern allerdings ungemein zuvorkommt. War die beledert? Ich meinte das sei auch geriffeltes Metall gewesen? Falls nicht, dann werde ich wohl alt verdammt bearbeitet 8. November 2019 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2019 Share #17 Geschrieben 8. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb somo: Nope... die SL hat auch einen Metall-Body ohne Leder - macht zwei Hmm als das sieht für mich wie Belederung aus: https://leica-store-zurich.ch/sonderangebote/1973/leica-sl-typ-601-gehaeuse bearbeitet 8. November 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. November 2019 Share #18 Geschrieben 8. November 2019 Man könnte vielleicht die Plastik-"Belederung" durch echtes Leder ersetzen. Ist dann allerdings nicht vegan Falls es jedoch um eine Kontaktallergie geht, ist behandeltes Leder u.U. auch nicht unproblematisch. FotoMats hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. November 2019 Share #19 Geschrieben 8. November 2019 Kunstoff = meistens aus Erdöl = auch nicht unbedingt vegan, weil man ja nicht weiss ob in der Pflanzenmasse noch Viecher drin waren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 8. November 2019 Share #20 Geschrieben 8. November 2019 vor 50 Minuten schrieb somo: Nope... die SL hat auch einen Metall-Body ohne Leder - macht zwei Die SL hat auch eine Belederung (=Kunststoff) am Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 9. November 2019 Share #21 Geschrieben 9. November 2019 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb ralf3: Die SL hat auch eine Belederung (=Kunststoff) am Griff. Dann werde ich wirklich alt und bringe Dinge durcheinander... auch gut. Man lernt nicht nur nicht aus, man lernt Dinge auch neu, weil man sie falsch abgelegt hat. Es wird nicht langweilig 😂 bearbeitet 9. November 2019 von somo JhonnyKash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 9. November 2019 Share #22 Geschrieben 9. November 2019 Am 7.11.2019 um 15:16 schrieb FZ30onexpedition: Hallo, kann jemand eine Systemkamera empfehlen, die ohne Kunststoffgehäuse auskommt und möglichst auch ohne "Belederung", was ja auch meist nichts anderes ist als Kunststoff? Die einzige Kamera so ganz ohne was, die mir da einfällt ist die Leica TL2, deren Body aus einem Aluminiumblock gefräst wird, wobei ich nicht weiß, ob die Klappe an der Seite nicht doch aus Kunststoff besteht. 😉 s. leica-tl2-im-praxis-test Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 10. November 2019 Share #23 Geschrieben 10. November 2019 (bearbeitet) Am 7.11.2019 um 15:16 schrieb FZ30onexpedition: kann jemand eine Systemkamera empfehlen, die ohne Kunststoffgehäuse auskommt und möglichst auch ohne "Belederung" Der Balgen ist aus Kunststoff, aber davon war ja nicht die Rede. Und "Fasten" im Sinne von Verzicht auf kurzlebigen technischen Tand kann man mit dem Ding ganz gut. Anmerkung: Für den Schrägeinblick ist in dem Kasten hinten dran ein Spiegel. Der ist aber nicht im Strahlengang und schwenkt bei der Aufnahme nicht weg. Bei ganz extremer Spiegelallergie - nicht jeder sieht gut genug aus um die Anwesenheit von Spiegeln zu ertragen - kann man das Ding abnehmen und durch ein Einstelltuch ersetzen. Besonders nachhaltig vom Blaudrucker. Da hat auch das traditionelle Handwerk was davon. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es gibt übrigens auch Modelle für Unterwegs, z. B. Linhof Technika. Wenn es ganz vegan sein soll, kann man eine Lotus oder Wista oder Gandolfi oder Chamonix oder Shen Hao oder oder oder ... aus Kirsche, Rosenholz, Quitte, Ebenholz oder einem anderen nachwachsenden Rohstoff empfehlen. Aber besser vorher anfragen, ob eh keine Tropenhölzer aus Primärwäldern zur Verarbeitung gelangen. Im übrigen meine ich mich zu erinnern, dass bei der Mamiya M645 Super/Pro die "Belederung" nicht aus Leder und auch nicht aus Kunststoff, sondern aus Gummi war. Zumindest beim Winder, wo sie sich gerne abgelöst hat. (Korrektur: Fällt raus, die M645 war eine SLR). bearbeitet 10. November 2019 von tengris FotoMats und micharl haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silvester Geschrieben 11. November 2019 Share #24 Geschrieben 11. November 2019 (bearbeitet) Ich würd von einer Metallkamera ja einfach die "Belederung" abreißen und die Klebstoffreste mit Benzin beseitigen; wenn das nicht hilft, hilft Nitroverdünnung ganz bestimmt. Dann muss man nur aufpassen, dass nicht doch irgenwelche versteckten Plastikteilchen davon angegriffen werden. Eine Alternative könnte darin bestehen, dass Du einen Bezug häkelst, der die Belederung ganz bedeckt. bearbeitet 11. November 2019 von Silvester Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. November 2019 Share #25 Geschrieben 11. November 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Silvester: Eine Alternative könnte darin bestehen, dass Du einen Bezug häkelst, der die Belederung ganz bedeckt. 😂😂 sorry das stelle ich mir lustig vor bearbeitet 11. November 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge