Jump to content

Erstkontakt Nikon Z Kamera


dinozzo

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb finnan haddie:

@FraJoWViel Spaß mit der Neuen!

Danke .... den hab ich grade mit dem Handbuch :eek::lol:

PS: es wird eine Software Version 2.0 für dir Kamera angezeigt. Iss das die Neueste? Beim Objektiv 1.0. Ich hoffe ich krieg ein Update wenn nötig mit USB Kabel hin.

Ansonsten bin ich echt positiv erstaunt über das Bokeh vom Kit Objektiv, auch wenn es nur Blende 4.0 hat. 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FraJoW:

Ich hoffe ich krieg ein Update wenn nötig mit USB Kabel hin.

Da bin ich mir nicht so sicher, iirc kann man bei der Z die Karte zwar am PC lesen, aber nicht über das USB Kabel in der Kamera beschreiben.

Ich habe mir jedenfalls den Sony XQD USB Adapter gekauft, mit dem geht der Datentransfer zudem schneller als über Kamera mit USB Kabel (zumindest mit meinem Tablet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FraJoW:

Software Version 2.0 für dir Kamera angezeigt. Iss das die Neueste?

V2.01 ist die aktuellste

vor 9 Minuten schrieb FraJoW:

Ich hoffe ich krieg ein Update wenn nötig mit USB Kabel hin.

Leider nicht, dafür benötigst Du einen XQD Kartenleser. Die Kamera gibt beim Anschluss an den PC die Karte nicht frei um etwas drauf zu kopieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PFM:

V2.01 ist die aktuellste

Leider nicht, dafür benötigst Du einen XQD Kartenleser. Die Kamera gibt beim Anschluss an den PC die Karte nicht frei um etwas drauf zu kopieren.

Morgen gucke ich beim Saturn nach so einem Kartenleser. Danke für die Info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich direkt einen CFexpress Kartenleser kaufen der auch XQD lesen kann.

Sonst ist in nem halben Jahr der XQD Kartenleser wieder für die Tonne wenn man mit CFexpress weiter machen möchte..

Der von Sony heißt MRW-G1, ist aber noch schwer zu bekommen, muss man mal schauen was es noch so gibt..

edit: es gibt noch einen von SanDisk der günstiger ist, und von DeLock..  aber hier geht der XQD Irrsinn mit (In)Kompatibilitäten weiter..  🙈 Der von Sony kann beides, bei den anderen keine info

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PFM:

Ich würde vermutlich direkt einen CFexpress Kartenleser kaufen der auch XQD lesen kann.

Sonst ist in nem halben Jahr der XQD Kartenleser wieder für die Tonne wenn man mit CFexpress weiter machen möchte..

Der von Sony heißt MRW-G1, ist aber noch schwer zu bekommen, muss man mal schauen was es noch so gibt..

edit: es gibt noch einen von SanDisk der günstiger ist, und von DeLock..  aber hier geht der XQD Irrsinn mit (In)Kompatibilitäten weiter..  🙈 Der von Sony kann beides, bei den anderen keine info

ich denke, dass zwei Mal China-Ware billiger ist als der Sony.

Sobald die Z CF-Express kann, werde ich meinen Leser ausprobieren. Wenn es geht gut, wenn nicht, hole ich mir wieder einen vom Chinesen für weniger als 20 €

Vielleicht sinken, dann ja auch endlich mal die Preise für XQD und es wird interessant da weitere Karten zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb finnan haddie:

Auf den CFexpress Durchbruch warte ich jetzt schon rund ein Jahr,

Es wurde doch kommuniziert das es im November das Update dafür gibt. Ich denke bis ende des Jahres wird da auf jeden Fall was kommen..

vor 52 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich denke, dass zwei Mal China-Ware billiger ist als der Sony.

Das mag sein, es scheint auch als wäre tatsächlich der Sony Kartenleser der einzige der beides kann..  🙄

Der von SanDisk kostet weniger als die hälfte kann laut Kompatibilitätsliste aber nur SanDisk CFexpress Karten lesen..

vor 53 Minuten schrieb Kater Karlo:

Vielleicht sinken, dann ja auch endlich mal die Preise für XQD und es wird interessant da weitere Karten zu kaufen.

Weiß nicht, Sony ist ja der einzige der XQD noch produziert. Quasi Monopol.. und die meisten XQD Kameras erhalten vermutlich kein update auf CFexpress..

Bei CFexpress sieht das anders aus. Da sind mehrere Hersteller am start, und da kosten die SanDisk karten jetzt schon nicht mehr als eine gleich große XQD karte, sind aber deutlich schneller (wobei die Kamera ja eigentlich nichtmal den XQD speed annähernd benötigt..

Ich würde halt auf CFexpress gehen nicht wegen der Geschwindigkeit sondern da ich in das eigentlich "tote" XQD system nichts mehr investieren wollen würde bei den preisen.. ist ja nicht so wie bei SD, wo man mittlerweile für 20.- ne ausreichend schneller 64GB karte bekommt, sollte die mal nicht mehr ausreichen/kompatibel sein tut es nicht weh..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Sneak Preview einen Sony Repräsentanten gefragt, warum die A7Riv keinen XQD/CFexpress Slot hat, wo sie doch angeblich eine Cam für professionelle Ansprüche ist. Er sagte mir, das hätten sie so gemacht weil die Karten im Gegensatz zu SD nicht überall verfügbar wären. Und hat für die Sony SD Tough Karten getrommelt. Die wären ebenso robust, also für professionelle Ansprüche durchaus geeignet.

Schade nur, das die ebenfalls nicht überall verfügbar sind. 👎

Da habe ich mich entschieden, vorerst keine Mark iv zu kaufen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Ich habe beim Sneak Preview einen Sony Repräsentanten gefragt, warum die A7Riv keinen XQD/CFexpress Slot hat, wo sie doch angeblich eine Cam für professionelle Ansprüche ist.

Zum Glück nicht! Übrigens gemäss Sony auch Kundenwunsch. Was bringt XQD in der Praxis und nicht am Stammtisch? Nichts.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Zum Glück nicht! Übrigens gemäss Sony auch Kundenwunsch. Was bringt XQD in der Praxis und nicht am Stammtisch? Nichts.

Naja, alleine die Stabilität der Karten ist schon ein Grund; hast Du mal eine in der Hand gehabt?

Ich denke, daß XQD bzw. CFexpress im oberen Level demnächst der Standard werden - Auch bei Sony!
Nikon hat sie ja zum Glück schon und das ist auch gut so ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb D700:

Naja, alleine die Stabilität der Karten ist schon ein Grund; hast Du mal eine in der Hand gehabt?

Hast Du jemals ein Problem mit der Stabilität von SD-Karten gehabt? Mir reichen die normalen davon völlig aus, und es gibt noch robustere Varianten wie in #63 erwähnt, da kann jeder selbst entscheiden, was er braucht oder glaubt zu brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Stabilität der Karten

Meine Karten sind i.d.R. in der Kamera, wofür braucht man da Stabilität? Weil einer wenn kennt dessen Onkel einen Schwager hat dem mal eine kaputt gegangen ist?

Zwei Karten mit Backup ist aus meiner Sicht immer besser als nur eine die schlußendlich auch mal kaputt gehen kann. XQD ist das Betamax der Speicherkarten :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hab mal einfach bei Tante Google nach "QXD Card not working / problems..." geschaut - also diesbezüglich sich einfach mit dem Ding mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da gib es natürlich auf das ein oder andere Problemchen ( für viel Geld ) !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb D700:

Naja, alleine die Stabilität der Karten ist schon ein Grund; hast Du mal eine in der Hand gehabt?

Was ist daran stabiler? Schon mal rausgenommen und draufgedrückt? Eine Karte die sich eindrücken lässt macht auf mich nicht wirklich einen stabilen Eindruck..
Zudem ist die Kompatibilität des XQD „Standards“ unterirdisch.. mit CFexpress wird’s noch mal schlimmer (bezüglich XQD)

vor 20 Minuten schrieb D700:

Nikon hat sie ja zum Glück schon und das ist auch gut so ...

Immerhin das am meisten kritisierte Feature der Z Reihe.. zurecht..

Ich würde fast wetten das die nächsten Z Kameras wieder einen Zusätzlichen SD Kartenslot bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PFM:

Was ist daran stabiler? Schon mal rausgenommen und draufgedrückt? Eine Karte die sich eindrücken lässt macht auf mich nicht wirklich einen stabilen Eindruck..
Zudem ist die Kompatibilität des XQD „Standards“ unterirdisch.. mit CFexpress wird’s noch mal schlimmer (bezüglich XQD)

Immerhin das am meisten kritisierte Feature der Z Reihe.. zurecht..

Ich würde fast wetten das die nächsten Z Kameras wieder einen Zusätzlichen SD Kartenslot bekommen.

Für mich ist das bei der Z6 auch ein Wagnis. Ich weis noch nicht ob ich das Risiko eingehe und buchstäblich alles auf eine Karte setze bei Kunden Aufträgen :eek:

Muß mir da noch eine worst - Case - Strategie zurechtlegen. Aber meistens hab ich eh zwei Kameras am Start. Von daher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb PFM:

Was ist daran stabiler? Schon mal rausgenommen und draufgedrückt? Eine Karte die sich eindrücken lässt macht auf mich nicht wirklich einen stabilen Eindruck..

Eine normale SD Karte lässt sich nicht nur eindrücken, sondern mit wenig Kraftaufwand auch durchbrechen. Das gelingt auch mit den Sony tough Karten, aber nur mit wesentlich höherem Kraftaufwand.

Und weil XQD/CFx keinen Schreibschutz Schieber haben, entfällt bei ihnen im Vergleich zu den normalen SD Karten eine weitere Sollbruchstelle. 👍

SD Karten habe ich im Verlauf der letzten 10 Jahre etliche gehimmelt, da brauche ich nur noch meine Restbestände auf, kaufe aber nicht mehr nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, B.W.G. said:

Was habe ich früher für Diafilme bezahlt, da ist eine Speicherkart mit Kartenleser ein Klacks.

Ich habe für Diafilme gar nichts bezahlt, da diese noch vor meiner fotografischen Aktivität lagen. Aber was habe ich früher für SD-Karten bezahlt … ;)

Irgendwas ist halt immer und ich bräuchte weder XQD noch CFexpress. Die Frage ist halt bei jeder Ausrüstung wie reizvoll das Gesamtpaket für einen persönlich ausfällt und diesbezüglich bereitet mir die Z7 viel Freude. Was will man mehr …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...