Jump to content

Nikon Z fc – APS-C Kamera im Retro-Design


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Adapter für Sony E an Nikon Z gibt's eh schon lange von Techart. Interessant wäre ob der Megadap (Bombenname im deutschsprachigen Raum …) sich in irgendeiner Hinsicht davon unterscheidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PFM:

Der allerdings nicht an die Z fc passt.. von daher hast Du schon mal einen nicht unwichtigen Unterschied..  😉

Stimmt, da war mal was. Irgendein Teil im Inneren des Bajonetts ist bei der fc anders ausgelegt und kollidiert mit dem Techart, oder? Dann ist ein so schnell nachgeschobener Adapter natürlich eine feine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb PFM:

Der allerdings nicht an die Z fc passt..

...weswegen ich ja auch vom "passenden Adapter", nicht irgendeinem Adapter schrieb. 🙂 Kam für mich die Tage auch überraschend, dass jetzt einer sich der APS-C-Sensoreinfassung der Z angenommen hat.

Ob das Ding firmwareseitig was taugt (Blendenringe am Objektiv, anyone?), muss sich noch zeigen. Der Name ist schonmal ziemlich peinlich, aber bei der kleinen außen sichtbaren Fläche kann das nicht negativ auffallen.

Schick anzusehen wären 56er Sigma, 32er und 12er Zeiss Touit, die Viltrox (wenn sie mal kommen)... ob es jetzt unbedingt die alten NEX-Festbrennweiten an der Zfc braucht, immerhin gab es da zwei mit OSS, aber Retro-Nikon und dann ein Sony-Objektiv? Da steht das F dann doch wieder für "Frankenstein".

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

... Der Name ist schonmal ziemlich peinlich...

Warum ist "Megadap" peinlich?
Allenfalls in Deutschland, wo es schonmal "Megadeppen" gibt; meintest Du das?

Für den Namensteil "dap" gibt es sicher eine Erklärung, die ggf. eine Abkürzung aus dem englischen ist.

Sowas ist doch nicht peinlich :confused:

Blöde finde ich aber diesen Kasten unten am Adapter in dem wohl die AF-Technik sitzt.
Der verhunzt für meinn Geschmack den Retrostil der schicken Nikon total.
Das finde ich viel schlimmer als den Namen ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Für den Namensteil "dap" gibt es sicher eine Erklärung, die ggf. eine Abkürzung aus dem englischen ist.

Ich nehme an es ist einfach eine Kombination aus „Mega“ und „Adap“, Letzteres als Abkürzung für Adapter. Gesprochen ist es im Deutschen halt trotzdem eigen. Wenn man telefonisch nachfragt ob das Geschäft einen Megadap hat, könnte dies für Erheiterung sorgen. Is aber auch nicht unbedingt das Schlechteste. ;)

vor einer Stunde schrieb D700:

Blöde finde ich aber diesen Kasten unten am Adapter in dem wohl die AF-Technik sitzt.

Könnte es sein, dass du damit den anderen Megadap, den MTZ11, meinst, welcher Leica M Objektive mit Autofokus an Nikon Z ermöglicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mega" ist von was auch immer die höchste Form der Steigerung. Also entweder der beste Adapter von allen oder gleich voll daneben. Kann nur schief gehen, das meine ich mit der unglücklichen Namenswahl. Ansonsten wie gesagt alles kein Thema, wenn der neue Adapter funktioniert, ist der Name komplett Banane. 😎

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passende Objektivprogramm baut auf 3 Säulen:

Möge jeder für sich entscheiden, wie sehr das zu einer Nikon-Erinnerung an goldene/silberne Zeiten passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Dann gibt es die Nikon S3 d mit Contax-Bajonett, die Dir mehr zusagt. 🙂

Beim Bajonett hätte ich zwar lieber Leica-M (vielseitiger, auch mit neuen Voigtländerobjektiven nutzbar), aber so eine digitale Nikon Rangefinderkamera im Stil der S3 könnte mir tatsächlich gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2021 um 18:43 schrieb D700:

Warum ist "Megadap" peinlich?
....

Sowas ist doch nicht peinlich :confused:

Wie Du schon sagst, geh mal in Deutschland in den Laden und verlange einen "Megadepp" ... entweder schicken sie Dir den Azubi, oder wälzen sich auf dem Boden ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Wie Du schon sagst, geh mal in Deutschland in den Laden und verlange einen "Megadepp" ... entweder schicken sie Dir den Azubi, oder wälzen sich auf dem Boden ....

Und lern' Du erstmal schreiben ...

Ansonsten:
Niemand wird in D in einen Laden gehen und einen Megadepp verlangen, auch keinen Megadap!
Die der englischen Sprache nicht mächtig sind, suchen allenfalls einen Sony E auf Nikon Z Adapter (oder sagen "megadap" mit A)
Dann wir der Händler (wie alle Händler) sagen: "Hammer nicht, Da musst Du bei eBay oder Amazon nachschauen".

Ist doch ganz einfach, die Welt heutzutage, da muß man gar eigentlich nichts mehr sagen ...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb grillec:

Auch wenn es nicht schön aussieht, können noch DX-Objektive mit FTZ oder EF-S Objektive mit Fringer angeschlossen werden.

Klar, aber ich denke dafür kauft keiner die Zfc.
Die neuen Sony Primes sehen allerdings durchaus schick daran aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Und lern' Du erstmal schreiben ...

Na, das ist doch unter Deiner Würde ... oder? ;) 

ansonsten:

Zitat

Allenfalls in Deutschland, wo es schonmal "Megadeppen" gibt

Glashaus und so ;) ich habe extra die " " drangelassen, damit Du es wiedererkennst ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 24.8.2021 um 09:38 schrieb outofsightdd:

Das passende Objektivprogramm baut auf 3 Säulen:

Punkt 1 kann man gerade sehr günstig bekommen, auch in silber für die Z fc.

https://www.rollei.de/collections/sommerschlussverkauf?utm_source=digitalkamera&utm_medium=aktionsseite&utm_campaign=sommerschlussverkauf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...