Jump to content

Erstkontakt Nikon Z Kamera


dinozzo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte heute zum ersten Mal eine Z6 in der Hand. 

Was mir auffiel und hier auch schon zu Teil hier im Forum geschrieben wurde:

- Kameragriff etwas kurz, laut Telefonat mit Nikon diese Woche soll irgendwann der reine Batteriegriff kommen

- toller Sucher, insbesondere zum manuellem Scharfstellen

- leider finde ich die OK-Taste zur 100 % Ansicht zu weit unten platziert, müsste höher liegen

- Objektive mit der Rast-Ruhe-Position zum Einrasten werfen bei mir Fragen zur Langzeitqualität auf - sehr subjektiver Eindruck!

- AF mit dem 24-70 4.0 war ok, das 70-200 4.0 mit FTZ-Adapter  fand ich besser - wieder sehr subjektiv...

- gleiches Menue wie bei der D810/D500, und "gleicher" Akku

- Verschluss fand ich recht leise und erschütterungsarm 

Prinzipiell wäre mir die Z7 lieber obwohl ich die 45 MP nicht benötige, hätte aber gerne die 20 MP im Cropmodus. Zudem würde mir der Body und der FTZ-Adapter plus das 14-30 ausreichen. Der Rest ist ja bei mir von der DSLR schon vorhanden. Eventuell das 24-70 4.0, wäre dann mit dem 14-30 und dem 70-200 4.0 eine schöne Standard-Ausrüstung inkl. dem Crop mit 1.5x und dennoch 20 MP Auflösung (identisch zur D500). Muss mal die verschiedene Preise vergleichen, da im Set mit dem 24-70 wohl deutlich mehr Rabatt geboten wird, als mit dem 14-30. 

Ich habe noch zwei Blitzgeräte des SB-900 hier liegen, funktionieren die noch ohne Einschränkung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dinozzo:

Ich sehe in deiner Signatur das 300 2.8 VRII und das 200-500. Wie gut funktionieren die beiden Objektive an der Z6/Z7?

Beide Objektive funktionieren ohne Einschränkungen. Der AF trifft auch bei schnellen Objektiven, ist aber ein paar Millisekunden langsamer als bei einer meiner DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.9.2019 um 18:31 schrieb dinozzo:

- Kameragriff etwas kurz, laut Telefonat mit Nikon diese Woche soll irgendwann der reine Batteriegriff kommen

Das glaube ich nicht. Technisch wäre ein reiner Batteriegriff für die Z realisierbar, allerdings hat Nikon bisher noch nie einen BG gerbracht, der nicht auch Auslöer und weitere Buttons hatte. Und dafür fehlen bei der Z die Kontakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Christian-P:

bisher noch nie

Das war schon immer ein schwaches Argument, Nikon hat so einiges im letzten Jahr gemacht was Sie "bisher noch nie" gemacht hatten.. 😇

Zum einen wurde der Prototyp des Batteriegriffes doch schon bei Vorstellung der Z Serie gezeigt (naja gut, vielleicht hätte man ihn in dem 3D Drucker stadium besser noch nicht gezeigt 😬) und zum anderen wurden die Z Bodys sicher nicht grundlos mit einem abnehmbaren Batteriefachdeckel und Zentrierungsbohrungen für Haltestifte versehen.

Für mich stellt sich garnicht die Frage ob der kommt, sondern eigentlich nur warum brauchen die so lange dafür..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 11:24 schrieb Christian-P:

Technisch wäre ein reiner Batteriegriff für die Z realisierbar, allerdings hat Nikon bisher noch nie einen BG gebracht, der nicht auch Auslöer und weitere Buttons hatte.

Der Nikon Dummy aus dem 3D Drucker sieht so primitiv und hässlich aus, dass er kaum Rückschlüsse auf den zukünftigen MB-N10 (so soll er heißen) zulässt. Interessanterweise sind auf den bisher veröffentlichten Bildern tatsächlich weder Auslöser noch sonstige Buttons zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Erfahrung ist ja - so sagt man - die Eigenschaft, immer neue Fehler zu machen...

Canon hat es vor ca. 27 Jahren geschafft, zur EOS 5 (analog, für KB-Film) nur einen Hochformatgriff VG-10 zu bauen, der trotz seines Volumens keine Batterien oder Akkus in sich aufnehmen konnte (das gab natürlich Schelte der Nutzer). Dafür hatte der Griff aber einen Hochformat-Auslöser, ein Einstellrad (eins genügte wegen des EOS-typischen "Daumenrads") und diverse Bedienungstasten...

Das wäre mir jedenfalls heutzutage lieber als ein noch zu entwickelnder Akku-Griff zur Z6/Z7, der zwar zwei Akkus schluckt, aber keine Bedienungselemente für die vertikale Kamerahaltung hat.

Keine Ahnung, was sich Nikon dabei gedacht hat. In der Kameraklasse (Z6/Z7 ist ja nicht die Einsteigerklasse für den Elektromarkt-Wühltisch) sollte ein vollausgestatteter Hochformatgriff als Zubehör zu den Selbstverständlichkeiten zählen.

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christian-P:

Bei der D70 hieß es damals auch, dass der BG noch kommt. Ist jetzt 15 Jahre her.

Meines Wissens gab es einen Griff von den Chinesen. Auch für andere Kameras wie die Panasonic G1 und einige weitere, für die kein Griff vom Hersteller vorgesehen war. Die hatten auch einen Auslöser. Da die Kameras keine Kontakte dafür hatten, wurde das mit einem Kabelschwänzchen mit Stecker für den Kabelauslöseranschluß gelöst. Rädchen oder Joysticks gab es natürlich nicht.

Für die Z könnte der Handgriff notfalls über irgend ein unterstütztes Funkprotokoll mit der Kamera Kontakt aufnehmen. Er müsste nur die App für Tethered Shooting imitieren. Wäre sicher auch schön kompliziert und störungsanfällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 01:36 schrieb flyingrooster:

Die Lupenfunktion. Lässt sich allerdings auch auf andere Tasten legen (bei mir auf AF-ON).


Das muss man differenzieren:

Es gibt ein Vergrößerungsfunktion (100%) bei der Wiedergabe, die bei Nikon seit eh' und je auf der O.k. Taste liegt.
Das meinte der TO vermutlich.

Was Du meinst, ist die Lupenfunktion vor der Aufnahme, die default auf den +/- Tasten ganz untgen liegt.
Diese kann man sehr gut auf eine günstiger gelegene Taste ummappen - Habe ich auch auf AF-ON gelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2019 um 11:24 schrieb Christian-P:

Das glaube ich nicht. Technisch wäre ein reiner Batteriegriff für die Z realisierbar, allerdings hat Nikon bisher noch nie einen BG gerbracht, der nicht auch Auslöer und weitere Buttons hatte. Und dafür fehlen bei der Z die Kontakte.

NIkon hat mit dem Z System so Einiges gemacht, was sie "bisher noch nie" gebracht haben ;)
Der BG für die Z könnte z.B. durchaus einen Auslöser haben, der dann über Funkt genutzt wird.

Ich persönlich finde die Größe der Z eigentlich recht gut, bei großen/schweren Objektiven setzt ich aber die Meike Griffverlängerung MK-Z7G an.
Sie hat zudem den Vorteil der integrierten Arca Schiene.
Ein klobiger/schwerer BG wäew für mich keine Alternative um eine evtl. zu geringe Gehäusehöhe anzupassen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, D700 said:

Das muss man differenzieren:

Es gibt ein Vergrößerungsfunktion (100%) bei der Wiedergabe, die bei Nikon seit eh' und je auf der O.k. Taste liegt.
Das meinte der TO vermutlich.

Was Du meinst, ist die Lupenfunktion vor der Aufnahme, die default auf den +/- Tasten ganz untgen liegt.
Diese kann man sehr gut auf eine günstiger gelegene Taste ummappen - Habe ich auch auf AF-ON gelegt.

Ich vermute eher, dass der TO ebenfalls die Lupenfunktion meinte, da er meinem Hinweis ein „Gefällt mir“ gegeben hat.

Ich stimme dir ansonsten grundsätzlich zu, mit der Anmerkung der Funktionsgleichheit der Tasten +, OK in default-Belegung und beliebiger anderer Taste mit Belegung „Zoom“. Sprich, mittels all dieser derart belegten Tasten zoomt man sowohl bei der Aufnahme die Live-Ansicht als auch bei der Wiedergabe das geschossene Foto auf den voreingestellten Zoom-Wert (bspw. 100 %). Was auch Sinn ergibt, da diese Tasten ansonsten im jeweils anderen Modus (Aufnahme vs Wiedergabe) funktionslos wären.

Ideal finde ich Nikons Abstimmung/Anordnung diesbezüglich allerdings nicht – zumindest sofern man häufig mittels Lupe per EVF manuell fokussiert (bei hpts. AF-Nutzung ist es kaum relevant), da man sich dafür eventuell vermeidbare, bedienseitige Redundanzen generiert. Der Taste OK lässt sich eine andere Funktion zuweisen (wenngleich nicht viele derer), der + Taste bleibt jedoch zwingend ihre Zoomfunktion erhalten. Was, auch im Zusammenspiel mit der − Taste, für die Wiedergabe und Bildkontrolle/Fokussierung übers Display passt, bei Suchernutzung für manuelle Fokussierung jedoch nicht, da + und  viel zu weit unten und damit bei üblicher Kamerahaltung außerhalb akzeptabler Reichweite des Daumens liegen. Ergo, belegt man sich für häufigere Lupennutzung per EVF noch eine andere Taste dafür (bspw. AF-ON) und dann hat man eben zwei funktionsgleiche Tasten (nicht ganz, da man mittels mehrfach betätigter Taste + auch noch über die 100 % hinaus zoomen kann).

Kein Drama, da zumindest für mich noch genügend andere frei belegbare Tasten zur Verfügung stehen und ich jede gewünschte Funktion gut erreichbar unterbringe, aber dennoch eine Redundanz, welche man eigentlich vermeiden könnte. Wahrscheinlich wurde die etwas abseitig gelegene Position der Tasten + und  − von den DSLRs übernommen (dort liegen sie jedoch auf der linken Seite des Displays), bei welchen man bei Suchernutzung ohnehin keine Lupe zur Verfügung hat, sondern lediglich per LiveView übers Display, für welches ein leichtes Umgreifen üblicherweise weit weniger stört bzw. die Kamera etwas anders hält. Egal ob für Aufnahme oder Wiedergabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb dinozzo:

Danke, würde aber das Teil von Smallrig vorziehen, da L-Winkel Funktion mit dabei ist

O.k., das passt dann aber erstmal nur für Dich!

Es gibt für mich insgesamt drei ganz verschiedene Anforderungen:

1. Reine Griffverlängerung, da ist der "belederte" Meike mit Arca Schine derzeit ohne jegliche Alternative

2. L-Winkel Schiene (Smallrig & teure Alternativen), diese sind aber als reine Griffverlängerung eher unangenehmer bzgl. der Haptik (kaltes Metall), haben aber dafür das L-Teil.

3. Batteriegriff für mehr Power (wird von Nikon oder 3rd Party kommen)
Diese sind aber klobiger/grösser/schwerer und haben zudem keine integrierte Arca Schiene.

Da ist dann letztendlich für jede Anforderung was dabei ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dinozzo:

Ich habe soeben eine gebrauchte Z7 abgeholt. Leider ohne Speicherkarte. Ich finde leider nicht den Menüpunkt, die Kamera auch ohne Speicherkarte auslösen zu können :(

Du kannst Fotos schießen, diese werden aber nicht gespeichert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera so eingestellt, so ich die Belichtung im Sucher sehen kann. In M oder in A + Belichtungskorrektur ist alles ok.

In "S" bleibt der Sucher hell, obwohl je nach vorgewählter Zeit, die Blende nicht mehr für eine korrekte Belichtung ausreicht. Der Sucher zeigt trotz Unterbelichtung immer einen gleich hellen Sucher an?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...