Jump to content

Erstkontakt Nikon Z Kamera


dinozzo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb dinozzo:

...In "S" bleibt der Sucher hell, obwohl je nach vorgewählter Zeit, die Blende nicht mehr für eine korrekte Belichtung ausreicht. Der Sucher zeigt trotz Unterbelichtung immer einen gleich hellen Sucher an?!

Mmh, bei mir wird auch im S-Mode das Bild dunkler, wenn ich minus korrigiere.
Hab's gerade mal ausprobiert.

Da muß irgendeine Einstellung falsch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb dinozzo:

Ich habe soeben eine gebrauchte Z7 abgeholt. Leider ohne Speicherkarte. Ich finde leider nicht den Menüpunkt, die Kamera auch ohne Speicherkarte auslösen zu können :(

Schau' mal eine Seite vorher (#20,21), da hatte ein Kollege die selbe Frage ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Mmh, bei mir wird auch im S-Mode das Bild dunkler, wenn ich minus korrigiere.
Hab's gerade mal ausprobiert.

Da muß irgendeine Einstellung falsch sein.

Sorry, da war etwas schief gelaufen...

Ich meinte keine Belichtungskorrektur, sondern eine Unterbelichtung durch eine zu kurze Verschlusszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, richtiger Live View mit Belichtungsvorschau funktioniert ausschließlich im M Modus, sowohl A als auch S Modus zeigen weiterhin ein helles Bild und eine Unter/Überbelichtung auf der Belichtungskorrekturanzeige an..

Als 99% A Modus Nutzer ist mir das bisher nie aufgefallen, bei S Mode würde es mich definitiv auch nerven..  🤔 

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Was aber letztendlich das selbe ist, denn durch eine Minuskorrektur verkürzt sich die Belichtungszeit ;)

In der Anzeige ist es eben nicht das selbe, und darum geht’s ihm doch 😉

Eine Unterbelichtung via Belichtungskorrekturrad ist im Sucher zu sehen, eine via Blende- oder Zeitautomatik  eingestellte aber nicht ..

Es bewirkt das selbe, wird aber unterschiedlich angezeigt.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

ja, das ist so und ist auch logisch

Was ist daran logisch zwei identische Belichtungseinstellungen unterschiedlich anzuzeigen bzw. eine im Menü gewählte Einstellung zu Ignorieren?

Wenn ich Live View anzeige aus (und somit den Sucher immer hell) haben möchte kann man das im Menü doch so wählen.

Dafür hat man doch Live View anzeige..  um unter anderem die Belichtung Live zu sehen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PFM:

Was ist daran logisch zwei identische Belichtungseinstellungen unterschiedlich anzuzeigen bzw. eine im Menü gewählte Einstellung zu Ignorieren?

Wenn ich Live View anzeige aus (und somit den Sucher immer hell) haben möchte kann man das im Menü doch so wählen.

Dafür hat man doch Live View anzeige..  um unter anderem die Belichtung Live zu sehen 🤷‍♂️

Für mich ist das logisch, weil ich es nicht als identisch ansehe. Einmal eine gezielte und bewußt gemachte Unter- oder Überbelichtung und auf der anderen Seite den gleich bleibend hellen Sucher, der mir eine Beurteilung der Schärfe und der Bildkomposition erlaubt auch wenn die Belichtungsdaten noch nicht stimmen.
Es ist auch die Frage wann das so auftritt, ich muss ja über den Zeiten-/Blendenbereich den Kamera und Objektiv bieten hinauskommen, da muss ich ja ewig an den Rädchen drehen, da ist ein Tipp auf die Plus/Minustaste wesentlich schneller.

Daher für mich sehr logisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Bei A Modus mit Auto ISO eher selten, bei S Modus kommt man da schnell mal in die Unterbelichtung..

Selbst gerade heute morgen mit manueller ISO bei Sonnenschein und Blende 1.4 ausprobiert. 

ISO 400 bei 1/8000, bei ISO 1600 gleich helles Sucherbild trotz zwei Blenden Überbelichtung. Mir war es beim Bespielen der Kamera einfach aufgefallen. Wenn ich ehrlich bin, kommt bei einer Spiegellosen fast nur A oder M zum Einsatz. S bleibt bei mir bei der SLR für mitgezogene Aufnahmen. Sonst nutze ich es auch hier nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probieren gerade ein bisschen mit der Kamera aus. Zur D500 habe ich noch drei DX Objektive, die an der Z7 ja fast eine identische Auflösung im DX Modus zur DX bringt. 

Anscheinend scheint der AA-Filter hier bei der Z7 dünner zu sein, es kommt mehr Leistung insbesondere an feinsten Mikrokontrasten rüber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dinozzo:

Der Griff 2258 von smallrig ist nun angekommen - passt. In der Produktbeschreibung steht "kompatibel mit Handschlaufe von Peak Design". Welche Handschlaufe ist da denn gemeint?!

Die Baseplate der 2258 hat aussen auf der Griffseite Aussparungen um die PD Anker zu befestigen.
Daran kannst Du dann Cuff oder Clutch Handschlaufe anschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte gestern Abend zum ersten Mal eine Z7 in der Hand und vor dem Auge. Wow, Glückwunsch an alle glücklichen Besitzer. Der Sucher ist ja fantastisch gut, nachdem ich danach wieder meine A7II ans Auge nahm (mit der ich bis dato eigentlich ganz zufrieden war), kamen mir fast die Tränen. Der Sucher der Z7 ist für mich unter den EVFs das, was der Sucher meiner Nikon F3HP unter den Analog-SLRs war. Groß, klar, hell, scharf, sauber. Und für mich auch mit Brille gut zu überblicken.

Außerdem liegt mir die Kamera gut in der Hand, besser als die Sony. Mein Portemonnaie hat vorsorglich bereits angefangen, um Hilfe zu schreien ;)  (wenn ein Systemumstieg nur nicht immer so viel Geld verbrennen würde ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

...Wow, Glückwunsch an alle glücklichen Besitzer. Der Sucher ist ja fantastisch gut...

Ich bin auch jedes mal begeistert, wenn ich durch den Sucher schaue.

Zumal ich ja unterhalb der Telezooms immer noch nur manuell fokussiere ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, leicanik said:

wenn ein Systemumstieg nur nicht immer so viel Geld verbrennen würde ...

U.a. deshalb (aber auch um geschätzte Objektive querbeet verwenden zu können) legt man sich einen nicht proprietären Objektivpark zu und wechselt Gehäuse nach Belieben – zumindest sofern manuelle Objektive zu den eigenen Motiven und Vorlieben passen. Damit verbleibt dann nur neu anzuschaffendes Zubehör (Akkus, Adapter, &c.) als Mehrausgaben übrig, verglichen mit einem Gehäuse-Upgrade innerhalb desselben Systems. Ok, vielleicht reizen einen auch mal ein oder zwei native Rechnungen und man haut doch mehr auf den Kopf als geplant, aber rein theoretisch … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Mein Portemonnaie hat vorsorglich bereits angefangen, um Hilfe zu schreien ;)  (wenn ein Systemumstieg nur nicht immer so viel Geld verbrennen würde ...)

Mein Geldbeutel mußte heute bluten. Hab das Z6 Kit bestellt :eek::lol:

Der Sucher von der Z6 hat mich auch voll überzeugt, als ich die Kamera zum ersten Mal in der Hand hatte. Ich liebe den optischen Sucher meine K-1. Der Nikon Sucher ist da schon nahe dran. Aber auch wie die Kamera in der Hand liegt und die Verarbeitung hat mich überzeugt. Da konnten die üblichen Verdächtigen (Sony, Canon, Fuji) nicht mithalten für meinen Geschmack.

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

U.a. deshalb (aber auch um geschätzte Objektive querbeet verwenden zu können) legt man sich einen nicht proprietären Objektivpark zu und wechselt Gehäuse nach Belieben

Das habe ich auch mal vertreten :) Dann kam der erste Wunsch, aber doch jetzt mal ein Objektiv "für den bequemen, schnellen Schnappschuss" zu haben. Dann noch eins, dazu passend. Dann merkte ich, dass die Augen nicht jünger werden, ... inzwischen habe ich zwar nicht so einen Edel-Fuhrpark wie einige hier, aber halt doch 28 - 35 - 55 - 85 - 24/105. Zu jedem gab es einen guten Grund: meine kurze Brennweiten haben so ihre Eigenheiten an der A7II (Ränder), mein 50er Summi ist gut, produziert aber manchmal Sensorflares, ein lichtstarkes 90er hatte ich sowieso nicht (für freigestellte Porträts) und ein gutes Zoom halt so praktisch, wenn ich am Meer bin oder mit meiner nichtfotografierenden Frau unterwegs ;)

Jetzt habe ich den Salat und bedaure etwas, nicht bei meiner ursprünglichen Haltung (KB nur für adaptiertes Altglas) geblieben zu sein. Aber das Bedauern hält sich noch in Grenzen, denn ich komme mit der Sony auch ganz gut zurecht, und da gibt es ja auch verbesserte Modelle. Und ich kann euch anderen die schöne Nikon auch gönnen, ohne sie gleich selbst haben zu müssen :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, leicanik said:

[…] aber halt doch 28 - 35 - 55 - 85 - 24/105.

Na ist doch kein Problem, https://techartpro.com/product/techart-sony-e-nikon-z-autofocus-adapter-tze-01/ dazu und passt (Apropos – das CV 21/3.5 immer noch nicht gekauft?). Außer du hast nun motivseitig ebenfalls umgesattelt auf Bird in Flight, Dog in Run oder Fish in Swim, dann solltest du vorher antesten ob der AF für derlei Anwendungen jenseits „normaler Fotografie“ schnell genug ist. Obwohl, Fish in Swim mit einer Sony ist vermutlich ohnehin nicht die beste Idee … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Toll, danke für den Tipp, das wusste ich bisher nicht. (Nein, das CV 3.5/21 habe ich immer noch nicht ... schließlich ist ja noch das 4.0/21 vorhanden, das derzeit sicher nicht sonderlich gut verkäuflich ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Den Link wollte ich auch gepostet haben; eine tolle Sache für Sony Objektiv Besitzer!
Beim Kollegen könnte der Adapter vor allem das 24-105 interessant sein, da es sowas für Z ja noch nicht gibt.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2019 um 01:09 schrieb leicanik:

Außerdem liegt mir die Kamera gut in der Hand, besser als die Sony. Mein Portemonnaie hat vorsorglich bereits angefangen, um Hilfe zu schreien ;)  (wenn ein Systemumstieg nur nicht immer so viel Geld verbrennen würde ...)

Die Neue ist da. Nach langem Hin und Her, hab ich es nun durchgezogen :lol:

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...