Jump to content

Erstkontakt Nikon Z Kamera


dinozzo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Und weil XQD/CFx keinen Schreibschutz Schieber haben, entfällt bei ihnen im Vergleich zu den normalen SD Karten eine weitere Sollbruchstelle. 👍

It´s not a Bug, it´s a Feature..  Da ich den Schieber bei SD Karten Regelmäßig nutze ist das definitiv kein "Vorteil" der Karte.. (Wichtige Daten werden auf der Karte gelockt bis sie mit der Bilddatenbank doppelt als Backup gesichert wurden)

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

SD Karten habe ich im Verlauf der letzten 10 Jahre etliche gehimmelt

Weiß ja nicht welchen Rambatz Du da verwendest, ich hab das noch nicht ein einziges mal geschafft, und ich hab da mehr als 10 SanDisk Extreme/Extreme Pro Karten im ständigen nicht "schonenden" gebrauch. Meine ältesten die noch regelmäßig ran müssen sind nun auch schon ca. 7-8 Jahre alt..

Nicht mal meine Waschmaschine hat das übrigens geschafft, ich bezweifle das eine XQD karte das überlebt..

vor 5 Minuten schrieb finnan haddie:

Eine normale SD Karte lässt sich nicht nur eindrücken, sondern mit wenig Kraftaufwand auch durchbrechen.

Was aufgrund der Größe der Karte "ausversehen" so gut wie ausgeschlossen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pizzastein:

Hast Du jemals ein Problem mit der Stabilität von SD-Karten gehabt? ...

Ja klar, SD sind wabelibges Plastik Spielzeug da sind mir schonmal welche einfach in wzei Hälften gebrochen.
Dazu habe ich auch schon die billigen Schieber für den Löschschutz verloren.

Spielt aber alles keine Rolle, denn bei Nikon sind sie bei den Top Modellen Standard und das wird bei anderen Herstellern demnächst folgen, wenn CFexpress voll da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PFM:

...Immerhin das am meisten kritisierte Feature der Z Reihe.. zurecht...

Unsinn!
Das einzige was kritisiert wird ist der Preis; die ausschließlichen Vorteile von XQD/CFe werden gerne genommen.
Und der Preis wird sinken, sobald mehr Anbieter mit CFe auf den Markt kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Eine normale SD Karte lässt sich nicht nur eindrücken, sondern mit wenig Kraftaufwand auch durchbrechen. Das gelingt auch mit den Sony tough Karten, aber nur mit wesentlich höherem Kraftaufwand.

Mit Gewalt kann man alles zerstören. 

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

SD Karten habe ich im Verlauf der letzten 10 Jahre etliche gehimmelt, da brauche ich nur noch meine Restbestände auf, kaufe aber nicht mehr nach.

Wie hast du das fertiggebracht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Mit Gewalt kann man alles zerstören. 

Wie hast du das fertiggebracht?

Die letzten beiden SD Todesfälle:

- Karte zwischen Daumen und Tablet (Surface Cover) gehalten, und gestolpert. 🙄 Karte und Tablet äußerlich völlig unversehrt. Tablet und Tastatur funktionieren noch immer makellos. Die Karte wird dagegen nicht mehr als solche erkannt, Totalschaden. ☹️

- zum Lesen der Karten am Rechner habe ich immer den Schreibschutz Schieber aktiviert. Safety First habe ich mir gedacht. Solange, bis an einer Karte der Schieber irgendwie abgenudelt oder ausgeleiert war, und die Karte sich überhaupt nicht mehr löschen oder beschreiben ließ. ☹️ Seitdem lasse ich die Finger vom Schreibschutz Fummelkram.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb octane:

Den Schreibschutzschalter habe ich noch nie angefasst. 

Musste auch nicht. Der verschiebt sich des öfteren beim umstecken von alleine.

XQD ist sauschnell und nicht so fummelig wie die SD Karten. Nur halt etwas teuer. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb octane:

Ist mir noch nie passiert. 

Bei mir ziemlich häufig. Hängt wohl auch von der Konstruktion des Kartenschachtes ab. Wenn es sehr eng zugeht, schaltet man beim Herausmanöverieren der Karte das Hebelchen ab und zu unbemerkt um. Es ist einer der überflüssigsten Schalter, die ich kenne.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

@octane SD Karten fasst man am besten überhaupt nicht an, sondern lässt sie immer in der Kamera. Dann kann auch nichts kaputt gehen. 😁

Wie schon erwähnt. Ich hatte in den letzten 13 Jahren nie Probleme mit Sandisk Karten. Probleme hatte ich mit Schreibfehlern auf billigen Adata UHS-II Karten. 

Probleme hatte ich auch mit CF Karten in meiner alten Nikon D70S. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt Probleme die treten erst dann auf wenn es etwas "vermeintlich" besseres gibt..  😇

Wie auch immer, ich hätte bei meiner Z6 auf XQD liebend gerne verzichtet.. vor allem da es jetzt ja schon abzusehen ist das XQD bald ein totes format ist und bei den ganzen Inkompatibilitäten die es bei "nur" XQD Karten untereinander schon gibt sehr fragwürdig ist wie lange CFexpress Kameras die XQD Karten später überhaupt noch akzeptieren werden..

Ich bin mir recht sicher das die Z6 meine erste und vermutlich auch letzte Kamera ist bei der ich meine sack teure XQD Karte verwenden kann, gleiches gilt für meinen ebenfalls teuren XQD Leser... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PFM:

Es gibt halt Probleme die treten erst dann auf wenn es etwas "vermeintlich" besseres gibt..  😇

Wie auch immer, ich hätte bei meiner Z6 auf XQD liebend gerne verzichtet.. vor allem da es jetzt ja schon abzusehen ist das XQD bald ein totes format ist und bei den ganzen Inkompatibilitäten die es bei "nur" XQD Karten untereinander schon gibt sehr fragwürdig ist wie lange CFexpress Kameras die XQD Karten später überhaupt noch akzeptieren werden..

Ich bin mir recht sicher das die Z6 meine erste und vermutlich auch letzte Kamera ist bei der ich meine sack teure XQD Karte verwenden kann, gleiches gilt für meinen ebenfalls teuren XQD Leser... 

Ich teile die Kritik am XQD Format. Die Karten sind zwar schnell, die Interoperabilität ist jedoch mies. Einfach via Adapter ans iPad andocken geht nicht, da die XQD Karten für die Übertragung der Bilder eine zusätzliche Stromquelle benötigen. Es ist also ein zwar schneller, aber insgesamt doch problematischer Standard.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb tgutgu:

Ich teile die Kritik am XQD Format. Die Karten sind zwar schnell, die Interoperabilität ist jedoch mies. Einfach via Adapter ans iPad andocken geht nicht, da die XQD Karten für die Übertragung der Bilder eine zusätzliche Stromquelle benötigen. Es ist also ein zwar schneller, aber insgesamt doch problematischer Standard.

verstehe ich nicht, mein Adapter hat keine Stromquelle und die Übertragung an PCs funktioniert einwandfrei. Ist in den USB-Specs nicht festgeschrieben, dass die auch Strom liefern müssen?

Dann wäre das ein Problem von Apple und nicht von den XQD-Karten.

Für micht ist das einzige Manko an den Karten der Preis. Ich habe bei SD immer neue Karten gekauft und die nur einmal verwendet. Nach Übertragung auf den PC sind die Karten dann beschriftet archiviert worden. Das geht natürlich bei XQD nicht, weil man dann arm werden würde.

Wenn die Nikons CF-Express können, wird schon Bewegung in die Preise kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nochmal etwas zur Kamera selbst:

Am Wochenende war ich mit der Z7 abends unterwegs. Zum Ausprobieren hatte ich auch Active Lightning auf max gestellt. 

Morgens hatte ich vergessen diese Funktion wieder auf aus zu setzen. Ich fotografierte im manuellem Betrieb mit Belichtungsvorschau über den Sucher - die Fotos waren viel heller als im Sucher zuvor eingestellt. Den Grund dafür fand ich zunächst nicht, die Fotos mit Zeitautomatik waren von der Belichtung deutlich kürzer und das Bildergebnis entsprach der Suchervorschau. Irgendwann bin ich dann über das Active Lightning gestolpert...wieso habe ich hier im manuellem Betrieb eine "falsche" Belichtungsvorschau?

 

Ein weiterer Sachverhalt viel mir auch auf:

Beim Fotografiren in der Dunkelheit stellte ich für einen Effekt einen Blitz auf, der über den Sender per Funk ausgelöst wurde. Obwohl ich die Belichtungsvorschau im Sucher angewählt hatte, wurde beim Einschalten des Senders die Belichtungsvorschau abgestellt. Dann man diese Umschaltung bei Einsatz eines Blitzgerätes noch im Menü deaktivieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...