Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die mathematisch korrekt ermittelten Werte, wie weit man bei 300 DPI mit 47MP kommt, ändern aber nichts an der Tatsache, dass der Betrachtungsabstand der entscheidende Faktor für die Bewertung ist, ob ein Bild in einer entsprechenden Größe gedruckt werden kann oder nicht und noch schön anzuschauen ist.

bearbeitet von Joshi_H
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb unentschlossen:

...Ich würde momentan, nie 10000€ in das System stecken!
Im Verlauf von 7,8 Jahren vielleicht eher!...

In 7 bis 8 Jahren vielleicht? Nachdem was ich bis jetzt von Dir hier gelesen habe, glaube ich das nicht. Nachdem Du die Kamera und ein Standardzoom hast, wirst Du in kurzer Zeit nach einem Telezoom schielen und dann nach einem Superweitwinkelzoom und wenn Du erst mal entdeckst, dass gerade lichtstarke Festbrennweiten die gestalterischen Möglichkeiten enorm erweitern...

Gerade bei dem im Vergleich zu anderen Systemen eingeschränkten Objektivangebot des L-Mount-Systems und den hohen Preisen, bin ich mir nicht mal sicher, ob 10.000,- € in den nächsten 3 Jahren reichen werden. Man gibt fast grundsätzlich mehr Geld für dieses Hobby aus, als man anfangs geplant hat und diese Erfahrung werden Dir hier auch viele bestätigen können. 

Etwas solltest Du auch noch berücksichtigen, was bisher noch gar nicht angesprochen wurde. Man kann sich die tollsten Kameras und Objektive kaufen, aber etwas anders kann man sich nicht kaufen: ausreichendes Talent, um dauerhaft Freude an der Fotografie zu haben und die Bereitschaft, sich in die Bildbearbeitung am Computer einzuarbeiten, denn ohne die wirst Du nie perfekte Ergebnisse erzielen. Und ob diese Dinge vorhanden ist, würde ich immer noch zunächst mit einem günstigen Einstieg überprüfen wollen. Warum kaufst Du Dir nicht zunächst eine sehr gute Kompaktkamera, wie die Panasonic LX100 oder eine Fuji X100F, die auch nach Anschaffung einer KB-Systemkamera weiterhin gute Dienste als "immerdabei" tut, weil sie problemlos in die Jackentasche passt?

Einen solchen Ansatz halte ich für viel sinnvoller um festzustellen, ob Fotografie wirklich Dein Ding ist, als direkt vom Smartphone kommend über 47 MP KB-Kameras und Ausdrucke in der Größe 2 x 3 m nachzudenken. 

vor 10 Minuten schrieb unentschlossen:

...Aber wer weiß was alles noch so passiert! Irgendwann sind die L-Mount Linsen wahrscheinlich total günstig , weil alle auf ein anderes neues System abfahren!...

In den vier Jahrzehnten, in denen ich mich mit Fotografie beschäftige, ist es noch nie vorgekommen, dass irgendwelche ehemals sehr teuren Objektive einem plötzlich nachgeschmissen wurden, weil eine anderes System plötzlich "in Mode" war und ich glaube auch nicht, dass das zukünftig passieren wird.

Link zum Beitrag

Hast du eigentlich schon einen Computer, mit dem du die 47 MP Raw Dateien frustfrei, d.h. ohne Ladezeiten bearbeiten kannst, und entsprechend Speicherplatz? 

Bei mir ist das so ein bisschen das Nadelöhr, das mich davon abhält, mir eine Kamera mit mehr MP zu kaufen. Neuer Laptop (an den ich dann auch noch andere Ansprüche habe, die der alte erfüllt), mehr Speicherplatz, ggf. bessere Objektive, die die Auflösung schaffen. 

Außerdem stehen in der Priorität ein UWW und ein 35er noch weiter oben. Und... meine Augen werden auf die Nahdistanz auch nicht besser. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb unentschlossen:

Nun ja, um ehrlich zu sein, wenn ein Panasonic 50`er mit gleicer Blende 2400 und ein vergleichbares Sigma 800 kosten sollte und die beiden ausschließlich die letzten 4 Prozent trennt, dann würde ich doch gern auf das Sigma zurückgreifen!

Ja so weit richtig und OK. Jetzt packst Du das bitte in die Verbindung S1 und S1R und bist ja auch schlauer :D. Und wenn das nicht reicht - dann nimm noch die angedachte große Prints.

vor 1 Stunde schrieb unentschlossen:

Was die Objektive angeht, schlucke ich schon ein bisschen, natürlich muss man sich das vor dem Kauf bewusst machen.

Richtig. Und ganz wichtig aus meiner Sicht - kaufst Du 2-3 Objektive ist das Spiel gelaufen mit ew. Wechsel auf ein anderes System. Also den Kauf zwar nicht unnötig herauszögern aber auch in keine Hektik verfallen dass alles "sofort" sein muss. Daher kaufen, üben, schauen ob Dir das System als System zusagt und nicht die Kamera selbst, denn das ist der häufigste Fehler den man am Anfang macht - sich von Features bei einem Body faszinieren lassen und den Rest komplett außer acht lassen. Beispiel (muss auf Dich nicht zutreffen!!!) - plötzlich hast Lust auf Wildlife - Tiere/ Vögel in freier Natur. Da wird aber mit Panasonic nicht besonders schön, denn lange Brennweiten..... gibt es da einfach nicht.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 123abc:

Und ob diese Dinge vorhanden ist, würde ich immer noch zunächst mit einem günstigen Einstieg überprüfen wollen. Warum kaufst Du Dir nicht zunächst eine sehr gute Kompaktkamera, wie die Panasonic LX100 oder eine Fuji X100F, die auch nach Anschaffung einer KB-Systemkamera weiterhin gute Dienste als "immerdabei" tut, weil sie problemlos in die Jackentasche passt?

ein sehr guter Rat :) die LX100 habe ich selbst und abgesehen davon, dass sie eine tolle Bedienung hat, macht sie die besten Bilder .... weil sie dabei ist .. und nicht zuhause liegt (da aktuell ein Nachfolger da ist, empfehle ich natürlich die LX100II)

Man kann damit durchaus Bilder machen, die sich auch als 60x90 an der Wand gut machen (dazu muss man halt entsprechend sauber arbeiten, aber das muss man bei dieser Grösse ja immer)

Es gibt eine Regel in der Fotografie, was Hardware angeht:

- billiger werden sie immer ... unglaubliche Sonderangebote kommen nächstes Jahr wieder

:) so, nun kommen wir wieder in der Realität an:

Vernunft ist gut und schön, aber ein Hobby hat nichts mit Vernunft zu tun, wenn ich meinen Kumpel frage, wieso er 9 hochwertige Gitarren braucht, obwohl er nichtmal in einer Band spielt, kuckt der mich auch an, als wäre ich der erste Mensch .... wenn Du Freude damit hast, dann hat sie ihren Zweck erfüllt

Wenn Du sie nicht kaufst (die S1) wirst Du Dich immer fragen, ob es nicht doch besser gewesen wäre, Du mit dem Teil unglaublich Spass gehabt hättest 

Es ist auch kein Weg ohne Wiederkehr, man kann das Zeug durchaus wieder verkaufen, wie die Gebrauchtpreise sein werden, ist natürlich noch nicht bekannt, aber auch Leicas werden gebraucht gehandelt, also wird sich auch eine Spitzenkamera a la S1 wieder abgeben lassen. Klar wird das nicht ohne Verluste abgehen, aber die Erfahrung wird Dich nicht ruinieren :) 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Hex:

Hast du eigentlich schon einen Computer, mit dem du die 47 MP Raw Dateien frustfrei, d.h. ohne Ladezeiten bearbeiten kannst, und entsprechend Speicherplatz? 

Nabend zusammen!
Ja, das habe ich auch auf dem Schirm, mittlerweile jedenfalls! Habe einen Laptop, genauere Daten kann ich Dir nicht geben, kann momentan nicht auf ihn zugreifen.
Nur soviel, es ist ein Dell und er war vor ca. 3,5 Jahren eine doch schon schnellere Kiste - kein Gaming-PC aber doch schon sehr flink, mit ssd und für den laptop guter Grafikkarte.
Verutlich reicht das nicht aus, sowohl für die S1 als auch die S1R.
Da würde ich dann in einen Stand-PC investieren, weil günstiger halt.

vor 11 Stunden schrieb 123abc:

Etwas solltest Du auch noch berücksichtigen, was bisher noch gar nicht angesprochen wurde. Man kann sich die tollsten Kameras und Objektive kaufen, aber etwas anders kann man sich nicht kaufen: ausreichendes Talent, um dauerhaft Freude an der Fotografie zu haben und die Bereitschaft, sich in die Bildbearbeitung am Computer einzuarbeiten, denn ohne die wirst Du nie perfekte Ergebnisse erzielen.

Bereitschaft für die Einarbeitung bezüglich Bildbearbeitung habe ich! Schon immer gern mit Bildern ein wenig rumhantiert, jedoch nicht mit lightroom oder Ähnlichem.
Talent?Das liegt mir fern, da jetzt auf die Kacke hauen zu müssen. Aber ja, das habe ich, bekomme immer Komplimente für meine tollen Handy-Photos 😉
Aber es ist nicht zu überlesen wo du hin möchtest, mache mir seit gestern Abend wieder deutlich mehr Gedanken über den Kauf, dank Euch! 😉

vor 11 Stunden schrieb Hex:

Kann auf einen 3,5 Jahre alten Dell-Laptop zurück greifen. Momentan kann ich leider nichts über die genauen Komponenten sagen. Es ist keine Gaming-Maschine gewesen.
Aber doch schon einer aus dem oberen Mittelfeld.Hat ne SSD und ne relativ gute Grafikkarte und nen I7 (ich weiß, das sagt nicht viel aus)
Wird wohl sowohl bei den Bildern der S1 als auch der S1R Probleme machen. Von daher werde ich wohl richtung Stand-PC investieren müssen, da gibts ja doch deutlich mehr hardware für weniger Geld.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann hätte ich noch eine Bitte.
Könnt Ihr Euch bitte mal einen Auszug aus folgendem Video anschauen.

min 2 - Das Bild der Panasonic ist deutlich dunkler. Ist das eine Einstellungssache bei der Kamera, liegt es an einem lichtschwächeren Objektiv oder ist das einfach anders als bei der Sony. Wenn es eine Sache ist, die ich mit der Einstellung an der Kamera beheben kann, geht das zulasten von irgendwas?
Verstehe ich das richtig, das man bei der Panasonic einfach doppelt so lang belichten müsste um die gleiche - ich sag einfach mal "Helligkeit" zu bekommen.

min 3.04 bis 3.10 - Wenn ich das richtig deute, sind beide Bilder unbearbeitet. Das Bild der Sony wirkt irgendwie farbenfroher/lebendiger/HDR-mäßig....
Ist das einfach der Charakter der Sony oder ist es eine Einstellungssache in der Kamera?

Viele Grüße & bald mal ab ins Bett :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.9.2019 um 20:21 schrieb Onkeljoni:

Ach ja, ich habe heute noch durch Glück eine S1 aus dem Restbestand meines Händlers gekauft. Wenn ich die Kamera eingerichtet habe und nachdem ich die ersten Fotos gemacht habe, werde ich berichten.😊

Auch von mir, bzw. gerade von mir ----->Herzlichen Glückwunsch! Bist bestimmt gerade am Rumfummeln  🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb unentschlossen:

min 2 - Das Bild der Panasonic ist deutlich dunkler. Ist das eine Einstellungssache bei der Kamera, liegt es an einem lichtschwächeren Objektiv oder ist das einfach anders als bei der Sony. Wenn es eine Sache ist, die ich mit der Einstellung an der Kamera beheben kann, geht das zulasten von irgendwas?
Verstehe ich das richtig, das man bei der Panasonic einfach doppelt so lang belichten müsste um die gleiche - ich sag einfach mal "Helligkeit" zu bekommen.

das kann man nicht sagen, ist aber auch unwichtig ... hat wahrscheinlich was mit der Konvertierungskurve zu tun, bei der RAW Entwicklung machst Du das eh selbst

vor einer Stunde schrieb unentschlossen:

min 3.04 bis 3.10 - Wenn ich das richtig deute, sind beide Bilder unbearbeitet. Das Bild der Sony wirkt irgendwie farbenfroher/lebendiger/HDR-mäßig....
Ist das einfach der Charakter der Sony oder ist es eine Einstellungssache in der Kamera?

gleiche Antwort wie oben ;) ... der Grund ist vermutlich die DRO Funktion bei Sony, die Kontraste ausgleicht ... Panasonic hat sowas auch, aber die Funktion (iDynamik) greift deutlich geringer ein. 

Ist aber (wie gesagt) bei RAW Nutzung egal (und RAW würde ich immer nutzen, wenn ich hochwertige Ergebnisse anstrebe .. )

Link zum Beitrag

Hallo!

Danke, ich bin schon dabei mich fleißig einzuarbeiten in die Bedienung. Geht aber ganz gut, da ich vorher schon die Panasonic G5 hatte und sich die Logik der Bedienung nicht wirklich geändert hat. Die S1 hat nur sehr viel mehr Funktionen.

Ja die Bilder der Sony OoC (Out of Cam) sind JPGs  die kameraintern bearbeitet wurden. Die sind heller und auch ein wenig farbenfroher als die aus der S1. Es gibt da in der aktuelle Ausgabe der  Zeitschrift ct (Computer Technik) einen interessanten Praxistest mit den KB DSLMs.  Da haben die das gleiche festgestellt.

Aber erstens ist das Eine Einstellungssache, du kannst an der Kamera verschiedene Profile hinterlegen und zweitens entwickelst du die RAW Fotos eh selber am PC.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb unentschlossen:

Wenn du nicht Raw Dateien bearbeiten willst, kannst du dir die vielen Tausend Euronen eh sparen.  Bei der Raw Bearbeitung ist es wurst was in der Kamera eingestellt ist und wie die interne jpg Engine konfiguriert ist. 

Passender PC ist einzukalkulieren. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb unentschlossen:

Könnt Ihr Euch bitte mal einen Auszug aus folgendem Video anschauen...

Wenn ich das richtig deute...

Deuten ist schon richtig formuliert. Die Bildqualität anhand von Videos ausmachen zu wollen ist genau so präzise wie das Lesen aus Kaffeesatz. Bitte nimm doch endlich 10 k€ in die Hand, kaufe Body, Glas, PC, Software und einen kalibierten 4K Monitor. Mein Popcorn geht zur Neige.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb unentschlossen:

Das Bild der Sony wirkt irgendwie farbenfroher/lebendiger/HDR-mäßig....

Wenn ich das richtig beurteile, dann wirst Du sowieso zunächst mal die JPEGs der Kamera nutzen denn das Einarbeiten in einen Raw-Konverter dauert seine Zeit und die meisten werden zugeben, dass es ein steiniger Weg sein kann. Zusammen mit der Einarbeitung in eine neue Kamera kann das extrem zeitaufwändig werden. Bis dahin wirst Du auch mal Bilder sehen wollen.

Keine Ahnung, wie die S1 im Video eingestellt war aber über den "Bildstil" und die zugehörigen Schärfe-, Kontrast- und Sättigungseinstellungen kannst Du das weitgehend selbst beeinflussen. Auf den Helligkeitsunterschied zwischen Lichter und Schatten haben sowohl die schon von Nightstalker angesprochene "iDynamik" wie auch die unter dem Begriff "Helligkeitsverteilung" einstellbaren Konversionskurven Einfluss. Mit diesen Freiheitsgraden lassen sich die JPEGs schon sehr gut dem eigenen Geschmack anpassen. Langfristig solltest Du Dich aber schon mit einem Raw-Konverter befassen, wobei am Anfang sicher auch das beiliegende (oder herunter ladbare) SilkyPix gute Dienste tut. Damit kannst Du auch sehr gut die JPEGs aufpeppen und gewöhnst Dich so an den jeweiligen Einfluss der Regler auf das Bild, die gleichartig auch bei den Raws so eingesetzt werden. Zur Übung kannst Du JPEG + Raw fotografieren und versuchen, aus den Raws vergleichbare Resultate wie bei den JPEGs zu erreichen bzw. später Besseres herauszuholen.

Ich kann nur dringend davon abraten, gleich am Anfang alles gleichzeitig zu wollen. Kauf Dir erst mal die Kamera und befasse Dich damit ausführlich. Der Appetit kommt beim Essen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Ich kann nur dringend davon abraten, gleich am Anfang alles gleichzeitig zu wollen. Kauf Dir erst mal die Kamera und befasse Dich damit ausführlich. Der Appetit kommt beim Essen.

Das ist bei diesem User evtl anders. Ich sehe schon die nächsten Threads vor mir:

"Der ultimative Bildbearbeitungscomputer. 32 oder 64 Kerne? - Entscheidung bis morgen".

"Eizo CG319X. Reichen 31 Zoll wirklich aus? - Entscheidung bis morgen".

🤣

Link zum Beitrag

Ohne, dass ich das @unentschlossen  unterstelle, aber ich habe schon in anderen Hobbys (und auch im Beruf) häufig die Erfahrung gemacht, dass die, die immer mit vier Füßen gleichzeitig einsteigen, am schnellsten wieder aufgeben. Ich glaube schon, dass das in der Natur der Sache liegt weil man dann ganz schnell überfordert ist. Bei uns zu Hause hieß es immer: "Eins nach dem andern, so wie der Bauer die Klöse isst!"

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ob man die Regler bei einem RAW oder einem Jpeg hin- und herschiebt ist ja egal.

... wobei die JPEG-Engine der Kamera schon mal sehr viel Arbeit abnimmt, die man beim Raw-Konverter von Hand stemmen muss.
Noch heute fotografiere ich immer JPEG+Raw und vergleiche. Nicht selten, dass ich auf Grund des JPEGs noch nachträglich eine Einstellung ändere, die mir dort besser gelöst scheint. Außerdem entwickle ich oft mit verschiedenen Konvertern. Manches können halt manche Konverter besser.

Aber, dass man die gleichen Regler benutzen kann, beschleunigt die Lernkurve und verhindert, dass man sich komplett "rausdreht", was bei einer auschließlichen Raw-Benutzung durchaus möglich ist und nicht selten sogar hier im Forum zu bewundern ist. (Aua, bitte nicht schlagen!)

vor 15 Minuten schrieb JhonnyKash:

Ich bin aber auch dafür, daß er sich das Ding endlich kauft 😬

Und da hat er erstmal genug damit zu tun, sich in die reichhaltigen Features einzuarbeiten, auch wenn ich voraussetze, dass er die gestalterischen Regeln schon kennt und beim Smartphone bereits angewendet hat.

Es ist auch absolut nicht erforderlich, sich schon jetzt das gesamte vorgeschlage Equipment zuzulegen. Kommt Zeit, dann kommt auch Erfahrung was man in welcher Form braucht und was nicht. Ich z.B. habe drei Stative im Schrank liegen (u.a. ein gutes altes Linhof), nehme aber höchstens mal ein Einbein (für das 100-400er) oder das kleine billige Cullmann (für Makro) mit. Zudem habe ich schon seit Jahren keinen Blitz mehr weil mir available Light mit f/1,7 und ISO-3200 im Zweifelsfall viel besser gefällt obwohl ich in der analogen Zeit teilweise mit zwei entfesselten und einem Frontalblitz fotografiert habe (18 DIN bzw. 50 ASA!) . Damit will ich nur sagen, dass man seine Richtung selbst entwickeln muss und ich will keine Tugend daraus machen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb axl*:

Das ist bei diesem User evtl anders. Ich sehe schon die nächsten Threads vor mir:

"Der ultimative Bildbearbeitungscomputer. 32 oder 64 Kerne? - Entscheidung bis morgen".

"Eizo CG319X. Reichen 31 Zoll wirklich aus? - Entscheidung bis morgen".

🤣

wird wohl doch noch mal drei Jahre dauern  🤣

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Hex:

Erst werden hier ausführlich Zweifel gesäht und zur Besonnenheit geraten, und dann wird gelästert, dass noch nichts gekauft ist

Naja, er hat erkärt, dass er nicht am Kaufpreis pleite gehen wird, der Schuldturm nicht winkt, also kann er auch Spass haben, wenn er will ;) ... die Gefahr ist doch eher immer, dass sich die Leute in Schwierigkeiten bringen, nur weil sie meinen irgendwelche Spitzentechnologie haben zu müssen, weil dann alles gut wird.

Der TE hat jetzt solange rumgeeiert, dass man sehen kann, dass er das Teil einfach will ... und eigentlich nur einen sucht, der ihm sagt, dass das die einzig vernünftige Entscheidung ist und gesellschaftlich nichts dagegen steht, es zu kaufen :D ... 

Link zum Beitrag

Wenn das Thema noch lange weiterläuft, diskutieren wir über die Sinnhaftigkeit auf das Nachfolgemodell der S1 zu warten …

Ich sage ebenfalls: @unentschlossen, kauf die S1.

Ob dir KB-Systeme liegen, du dich langfristig mit dem Mehraufwand von Systemkameras anfreunden kannst (verglichen mit deinem Smartphone) und du die dadurch erhaltenen zusätzlichen Möglichkeiten und Qualität wertschätzt, kannst du ohnehin nur durch eigenes Ausprobieren rausfinden. Ob du dafür nun eine Panasonic, Sony, Nikon, Canon oder Leica kaufst, ist grundsätzlich eigentlich egal (das sind allesamt großartige Kameras), weil du die meisten deren Unterschiede als Anfänger ohnehin noch nicht deinen persönlichen Vorlieben entsprechend einschätzen kannst, da du diese erst im Laufe der Zeit und anhand Erfahrungen mit verschiedener Ausrüstung entwickeln wirst. Was du für deine Art zu Fotografieren ausrüstungsseitig letztendlich am liebsten haben wirst, kann dir niemand anderer sagen. Keiner hier im Forum und ebenfalls keine Tests und Videos im Netz. Genauso wenig wie du auf diese Art deine liebste Eissorte herausfinden wirst.

Die S1 liegt dir schonmal angenehm in der Hand und reizt dich, außerdem hast du mit € 2.800,– fürs Kit mit dem sehr guten 24–105 ein wirklich feines Angebot bekommen. Irgendwann musst du sowieso ins kalte Wasser springen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Ob du dafür nun eine Panasonic, Sony, Nikon, Canon oder Leica kaufst, ist grundsätzlich eigentlich egal (das sind allesamt großartige Kameras)

Er hat Jehova gesagt!

Mein Sandförmchen ist doch viel schöner als Dein Sandförmchen! :rolleyes:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag