Jump to content

Panasonic S1 Entscheidung bis morgen :-(


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Joshi_H:

Mit Verlaub: Ich habe Bilder aus der 24MP alpha6000 in Größen bis 120 x 180 cm gedruckt - sogar leicht beschnitten wegen Horizont ausrichten. Zu Hause habe ich ein Bild aus dieser alpha6000 mit dem zugehörigen 35F1.8 an der Wand hängen (Skyline Manhattan vom Rockefeller) in 80 x 120 cm - da kannst du ganz nah rangehen und Fenster zählen oder noch mehr sehen.

24MP reicht für vieles mehr als nur 60 x 90 cm.

Leider verleiten solche Drucke immer zum Pixelpeepen :) 

bei normalen Seeabstand sind aber natürlich größere Drucke möglich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joshi_H:

Mit Verlaub: Ich habe Bilder aus der 24MP alpha6000 in Größen bis 120 x 180 cm gedruckt - sogar leicht beschnitten wegen Horizont ausrichten. Zu Hause habe ich ein Bild aus dieser alpha6000 mit dem zugehörigen 35F1.8 an der Wand hängen (Skyline Manhattan vom Rockefeller) in 80 x 120 cm - da kannst du ganz nah rangehen und Fenster zählen oder noch mehr sehen.

24MP reicht für vieles mehr als nur 60 x 90 cm.

Mit Verlaub: Ein kleinerer Sensor wie Vollformat hat aber dann auch immer einen viel größeren Pixelpitch, bei gleicher Auflösung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich eine S1 kaufe würde ich eher in Richtung Z6 oder Z7 schauen. Wenn ich etwas weniger wünsche, dann schaue ich in das Sony Lager wo die A7 III sehr gut ist.

Ich persönlich glaube, dass das L-Mount (Panasonic S1...) eine totgeburt ist und die Händler jetzt nur schnell die Restbestände los werden wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommi:

Ich persönlich glaube, dass das L-Mount (Panasonic S1...) eine totgeburt ist und die Händler jetzt nur schnell die Restbestände los werden wollen.

Ja habe ich gemerkt, die werfen gerade die Restbestände aus 2018 auf dem Markt, weil Panasonic keinen Nachfolger angekündigt hat. Leica hat den L-Mount auch schon abgekündigt und startet den Räumungsverkauf der Bestände mit der SL MK2. Zeitgleich wirft Sigma noch schnell die Überproduktion ihrer L-Mount Objektiven auf den Markt um wieder Kapazitäten für die Produktion von Z-Mount Objektive zu haben. Von der Sigma FP werden alle Geräte der Nuller Serie vernichtet ohne in den Handel zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

neben den technischen Daten halte ich es für sehr wichtig, dass man bei der ganzen Sache auch Spaß hat.

In deinem Fall sehe ich den Spaß am ehesten mit der S1 oder S1R. Ich würde die S1 nehmen, erstens weil das reicht und zweitens kannst Du ja dein Gewissen damit beruhigen, noch "vernünftig" geblieben zu sein.

Einen Einstieg mit einem komplett anderen System würde ich nicht machen, denn man legt sich damit auf eine System fest.

Eine Lernphase kann und soll ja auch Spaß machen und so lange dauert es ja auch nicht bis die Zusammenhänge sitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.9.2019 um 19:37 schrieb unentschlossen:

Habe mich schon vor ca. 3 Jahren mit dem Kauf einer Spiegelreflex Kamera beschäftigt. Konnte mich nicht entscheiden und hab das Thema wieder beiseite gelegt.

 

Irgendwie mache ich mir gerade Gedanken ... 

:) sehen wir uns in 3 Jahren? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzer Diskussion fehlt mir irgendwie ein Hinweis. Und bei Einstieg finde ich es zwar nicht super wichtig aber man soll zumindest darüber nachdenken.
Und zwar prinzipielle Wahl des Systems - nicht was besser/ schlechter/ klein/ gros usw. Viel mehr - was passiert wenn der TO nach 3 Monaten feststellt "das war nichts - ich will weiter mit meinem Smartphone fotografieren". In dem Fall wird der Verlust bei Gerätschaften abseits Canikon noch mal größer und bei "Exoten" wie L-Mount vermutlich extrem groß. Damit soll die Qualität des Bajonetts und der Kamera keinesfalls in Frage gestellt werden. Und sicherlich soll es auch nicht Kaufentscheidend sein, bedenken soll man es trotzdem.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DSLRUser:

Bei der ganzer Diskussion fehlt mir irgendwie ein Hinweis. Und bei Einstieg finde ich es zwar nicht super wichtig aber man soll zumindest darüber nachdenken.
Und zwar prinzipielle Wahl des Systems - nicht was besser/ schlechter/ klein/ gros usw. Viel mehr - was passiert wenn der TO nach 3 Monaten feststellt "das war nichts - ich will weiter mit meinem Smartphone fotografieren". In dem Fall wird der Verlust bei Gerätschaften abseits Canikon noch mal größer und bei "Exoten" wie L-Mount vermutlich extrem groß. Damit soll die Qualität des Bajonetts und der Kamera keinesfalls in Frage gestellt werden. Und sicherlich soll es auch nicht Kaufentscheidend sein, bedenken soll man es trotzdem.

 

 

Es gibt doch hier Hinweise, es erstmal kleiner zu versuchen und nicht gleich in die Vollen zu gehen!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb supmylo:

Es gibt doch hier Hinweise, es erstmal kleiner zu versuchen und nicht gleich in die Vollen zu gehen!?

Ich wusste nicht was bei Panasonic L-Mount "kleineres" gibt. Erst mal ein "anderes" System zu nehmen, obwohl der TO doch L-Mount haben will, bedeutet auf jedem Fall Verlust.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich wusste nicht was bei Panasonic L-Mount "kleineres" gibt. Erst mal ein "anderes" System zu nehmen, obwohl der TO doch L-Mount haben will, bedeutet auf jedem Fall Verlust.

 

Habe ich geschrieben, dass es Kleineres bei L-Mount gibt?

Er kann sich ein kleines gebrauchtes DSLM-System kaufen, damit überhaupt erstmal Erfahrung mit Systemkameras machen, sich dann für ein KB-System entscheiden, das gut behandelte kleine System mit geringen Verlusten, wenn überhaupt, verkaufen und zu erwartende Preissenkungen bei L-Mount oder anderen KBs mitnehmen. 

Edit: Aus Deinem Beitrag #108 werde ich nicht schlau, wozu rätst Du denn konkret? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nightstalker:

Irgendwie mache ich mir gerade Gedanken ... 

:) sehen wir uns in 3 Jahren? 

Berechtigte Annahme :)

Guten Abend allerseits,

Meine Verabredung mit dem Berater fiel heute aufgrund von Ohrenschmerzen aus 😕

Aber, so habe ich ja noch zwei Tage mehr Zeit mir den Kopf zu zerbrechen und Euch ein wenig auf die Nüsse zu gehen!
Den vereinbarten Preis hält er bis dahin fest. Wobei der ja gar nicht so toll ist, wenn ich die letzten Posts lese, kosten die Dinger in nem Mont wahrscheinlich nochmal Tausend€ weniger :)


Als ich Ihn heute am Telefon hatte, habe ich zwei Fragen gestellt, die mich ein wenig verwirrt haben.

1. Hallo Herr Berater, ich bin noch nicht ganz festgelegt, werde die Maschinen bei Ihnen nochmal anfassen und auch offen für Vorschläge sein. ABER sagen sie mir doch mal, Panasonic S1 oder Nikon Z6
Seine Antwort: Natürlich die Panasonic, die sind ja schon 5 Jahre dabei. War erst verdutzt, bis mir das Licht dann aufging (spiegellose Zeit von Pana vs. der von Nikon). Die Antwort kam so schnell bei Ihm. Entweder wollte er nur eben schnell die letzten 5% rauskitzeln, damit ich das Dingen nehme (er weiß ja, dass die momentan vorne liegt) oder, der will den Schrott auch nur loswerden😁 😶

2.Kurz die Frage gestellt wegen mal größer drucken und dementsprechd --->S1 oder S1R!
Er beschrieb mir was von einer 60000 € teuren Maschine die er im Laden stehn hat, die wohl nur 12 MP (meine ich) hat und dass man damit riesig ausdrucken kann.
Ein Drucker rechnet die hohe Auflösung ja eh wieder runter auf....... - da bin ich ausgestiegen.
Das verstehe ich nicht, habe expliziz gefragt, bringen mir die 47MP bei einem Ausdruck von 1*2m einen nennenswerten Vorteil.
Er mein : NEIN, das hilft nur wenn ich crope(das ist mir klar, dass ich dann mehr Reserven habe) .

Aber warum sollte es mir ohne croppen, NICHTS bringen?
Hat jemand einen Plan, was er gemeint hat/ich in den falschen Hals bekommen hab/nicht verstanden hab?

Joar, ansonsten schon heftig wieder irgendwelche S1-Suchanfragen im Internet hinterlassen *grins*

Also ich merke selber, Verstand ist irgendwie so halb ausgeschaltet, nicht komplett! Damit meine ich, ich bin schon verliebt! Und das ist ja wichtig, hab so eine Vorfreude, mit dem Dingen zu arbeiten, auch wenn das viel Zeit in Anspruch nehmen wird, bis ich die Dinge gut mache! Aber die Lust ist sowas von vorhanden mich durchs Menü zu wühlen!
Schon nen 90 min. Menü-Erklärungs-Video geschaut :)

Gespannt bin ich jedoch tatsächlich darauf, wie sich das mit den Objektiven entwickelt. Sprich - ich und mein Geldbeutel hätten nichts dagegen, wenn es für dieses System auch erschwingliche Objektive gibt. Deinn einfach mal dieses 50èr für 2400€ nachzukaufen, das würde schon weh tun in der Geldbörse!
Ich hoffe ich gehe nicht zu blauäugig in dieses System, mit dem Gedanken : "Die Sigma-Objektive" werden def. günstiger & funktionieren bezüglich AF genauso gut wie die Panasonic Obejektive!?

Macht übrigens sehr viel Spaß sich mit Euch hier auszutauschen und ist auch jetzt schon sehr lehrreich! Vielleicht ziehe ich es auch noch ein wenig in die Länge 😉
Und jemand von Euch hat es schon angesprochen: was ist mit Tasche, Stativ, Software.....Das wird noch ein harter Weg! 🙂
Also ein Stativ habe ich geschenkt bekommen, vor einem Jahr - keine Ahnung wie gut das ist! Ich weiß da gibt es riesige Unterschiede.
Aber eine Tasche oder so einen Rucksack für die Kamera sollte ich dann doch direkt mitnehmen am Donnerstag - für welches System ich mich auch immer entscheid.

Gibt es da einen Tip, worauf ich achten sollte?

Viele Grüße an Euch Alle!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb unentschlossen:

Seine Antwort: Natürlich die Panasonic, die sind ja schon 5 Jahre dabei.

Also, das ist so oder so Unsinn! Die erste spiegellose Pana (die G1, eine MFT- Kamera) kam 2008 auf den Markt, das sind also schon mal 11 Jahre, und die S gibt es erst seit wenigen Monaten! Auf den Rat dieses Herren würde ich mich nicht unbedingt verlassen! 😉

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb unentschlossen:

Berechtigte Annahme :)

Guten Abend allerseits,

Meine Verabredung mit dem Berater fiel heute aufgrund von Ohrenschmerzen aus 😕

Aber, so habe ich ja noch zwei Tage mehr Zeit mir den Kopf zu zerbrechen und Euch ein wenig auf die Nüsse zu gehen!
Den vereinbarten Preis hält er bis dahin fest. Wobei der ja gar nicht so toll ist, wenn ich die letzten Posts lese, kosten die Dinger in nem Mont wahrscheinlich nochmal Tausend€ weniger :)


Als ich Ihn heute am Telefon hatte, habe ich zwei Fragen gestellt, die mich ein wenig verwirrt haben.

1. Hallo Herr Berater, ich bin noch nicht ganz festgelegt, werde die Maschinen bei Ihnen nochmal anfassen und auch offen für Vorschläge sein. ABER sagen sie mir doch mal, Panasonic S1 oder Nikon Z6. 
Seine Antwort: Natürlich die Panasonic, die sind ja schon 5 Jahre dabei. War erst verdutzt, bis mir das Licht dann aufging (spiegellose Zeit von Pana vs. der von Nikon). Die Antwort kam so schnell bei Ihm. Entweder wollte er nur eben schnell die letzten 5% rauskitzeln, damit ich das Dingen nehme (er weiß ja, dass die momentan vorne liegt) oder, der will den Schrott auch nur loswerden😁 😶

2.Kurz die Frage gestellt wegen mal größer drucken und dementsprechd --->S1 oder S1R!
Er beschrieb mir was von einer 60000 € teuren Maschine die er im Laden stehn hat, die wohl nur 12 MP (meine ich) hat und dass man damit riesig ausdrucken kann.
Ein Drucker rechnet die hohe Auflösung ja eh wieder runter auf....... - da bin ich ausgestiegen.
Das verstehe ich nicht, habe expliziz gefragt, bringen mir die 47MP bei einem Ausdruck von 1*2m einen nennenswerten Vorteil.
Er mein : NEIN, das hilft nur wenn ich crope(das ist mir klar, dass ich dann mehr Reserven habe) .

Aber warum sollte es mir ohne croppen, NICHTS bringen?
Hat jemand einen Plan, was er gemeint hat/ich in den falschen Hals bekommen hab/nicht verstanden hab?

Joar, ansonsten schon heftig wieder irgendwelche S1-Suchanfragen im Internet hinterlassen *grins*

Also ich merke selber, Verstand ist irgendwie so halb ausgeschaltet, nicht komplett! Damit meine ich, ich bin schon verliebt! Und das ist ja wichtig, hab so eine Vorfreude, mit dem Dingen zu arbeiten, auch wenn das viel Zeit in Anspruch nehmen wird, bis ich die Dinge gut mache! Aber die Lust ist sowas von vorhanden mich durchs Menü zu wühlen!
Schon nen 90 min. Menü-Erklärungs-Video geschaut :)

Gespannt bin ich jedoch tatsächlich darauf, wie sich das mit den Objektiven entwickelt. Sprich - ich und mein Geldbeutel hätten nichts dagegen, wenn es für dieses System auch erschwingliche Objektive gibt. Deinn einfach mal dieses 50èr für 2400€ nachzukaufen, das würde schon weh tun in der Geldbörse!
Ich hoffe ich gehe nicht zu blauäugig in dieses System, mit dem Gedanken : "Die Sigma-Objektive" werden def. günstiger & funktionieren bezüglich AF genauso gut wie die Panasonic Obejektive!?

Macht übrigens sehr viel Spaß sich mit Euch hier auszutauschen und ist auch jetzt schon sehr lehrreich! Vielleicht ziehe ich es auch noch ein wenig in die Länge 😉
Und jemand von Euch hat es schon angesprochen: was ist mit Tasche, Stativ, Software.....Das wird noch ein harter Weg! 🙂
Also ein Stativ habe ich geschenkt bekommen, vor einem Jahr - keine Ahnung wie gut das ist! Ich weiß da gibt es riesige Unterschiede.
Aber eine Tasche oder so einen Rucksack für die Kamera sollte ich dann doch direkt mitnehmen am Donnerstag - für welches System ich mich auch immer entscheid.

Gibt es da einen Tip, worauf ich achten sollte?

Viele Grüße an Euch Alle!

 

 

Taschen gibt es wie Sand am Meer. Es gibt Outdoor Taschen ( Wetterfest), Kleine unscheinbare Rucksäcke, Rucksäcke/Taschen in die du richtig viel reinbekommst ( entsprechend groß sind diese) usw.. Hier wird es darauf ankommen was dir wichtig ist und wie viel Zeugs du drinnen habe möchtest. 

Wichtig dürfte aber sein, dass es eine unkomplizierte und einfache Stativ Befestigung gibt. 

 

Beim Stativ gilt dasselbe, für den Anfang wird auch ein Günstiges Stativ erst mal reichen. Danach kann man sich je nachdem in welche Richtung du gehst nachkaufen. 

 

Bei RAW Konvertern gibt es viele Möglichkeiten. Luminar, Lightroom, DxO Photolab und Capture One. Bei den meisten gibt es die Möglichkeit das ganze 30 Tage kostenlos zu testen.

 

Nochmal zu den Objektiven: egal welches System zu nimmst, die Sigma Objektive sind mittlerweile im Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Edit: Aus Deinem Beitrag #108 werde ich nicht schlau, wozu rätst Du denn konkret? 

In die Überlegung es einfließen zu lassen nicht mehr nicht weniger.

vor 30 Minuten schrieb unentschlossen:

Seine Antwort: Natürlich die Panasonic

Wie viele Jahre es am Ende sind sei dahingestellt. Fakt ist - Panasonic hat deutlich mehr Erfahrung mit den Spiegellosen Systemen als Nikon. Von der Seite hat er natürlich recht. 

vor 33 Minuten schrieb unentschlossen:

wie sich das mit den Objektiven entwickelt.

Das solltest Du aber schon vorher planen. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als Leute die sich eine super Kamera kaufen und dann mit dem Kit-Objektiv alles erschlagen wollen weil für weitere Ausgaben kein Geld.

vor 35 Minuten schrieb unentschlossen:

"Die Sigma-Objektive" werden def. günstiger & funktionieren bezüglich AF genauso gut wie die Panasonic Obejektive!?

Unwahrscheinlich. Also nichts gegen Sigma, die bauen inzwischen wirklich sehr gute Linsen. An die Qualitäten von Canon, Nikon, Pana, Leica usw. kommen die aber nicht ran. Nicht ohne Grund sind die nun mal billiger. Ob man die Unterschiede in jeder Situation merkt - steht allerdings auf ganz anderem Blatt. Das Niveau ist wirklich hoch und wie man weiß die letzten 3-4% sind unproportional teurer. Anders gesagt - wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst - "ich werde dann nur Sigma kaufen weil billiger", dann ist das System einfach zu teuer.

vor 39 Minuten schrieb unentschlossen:

Und jemand von Euch hat es schon angesprochen: was ist mit Tasche, Stativ, Software.

Und über diese Sachen genau wie mit den Objektiven solltest Dir vorher Gedanken machen. Software wird da irgendetwas schon mit der Kamera geliefert. Damit ist es zumindest ein Anfang. Stativ - und Kopf - "was will ich überhaupt fotografieren das ich Stativ brauche?". Bei den Dingern zahlt man gerne Lehrgeld am Anfang - "steht doch dass er 3 KG tragen kann" und man stellt aber fest, dass schon man schief angucken das ganze Konstrukt wackelt und zittert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Beim Stativ gilt dasselbe, für den Anfang wird auch ein Günstiges Stativ erst mal reichen. Danach kann man sich je nachdem in welche Richtung du gehst nachkaufen. 

genau das ist das Problem, das Ding ist nicht leicht, da muss das Stativ schon etwas stabiler sein ...

vor 39 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Nochmal zu den Objektiven: egal welches System zu nimmst, die Sigma Objektive sind mittlerweile im Preisleistungsverhältnis kaum zu schlagen.

da stimme ich zu ... und warne ausdrücklich davor gleich 2400 Euro für ein Normalobjektiv rauszuhauen ... wenn es von Sigma so ein Objektiv für unter 800.- Euro gibt

Ich weiss, wenn man verliebt ist, sollte man seinem Herzen folgen ... trotzdem sei mir die Anmerkung noch ein letztes Mal erlaubt, dass die meisten hier mit Kameras und Objektiven unterwegs sind, die man zusammen für weniger als den Preis des Normalobjektivs im L Mountsystem bekommt.

Ich weiss wirklich nicht, wie Deine finanzielle Situation ist (meine Anmerkung macht nur Sinn, wenn es Dir nicht möglich ist, diese Anschaffung aus der Portokasse zu leisten) aber die Preise der Objektive und des Zubehörs übersteigen nahezu immer das, was man vorher geplant hatte. Ich gebe mal zu bedenken, dass das über die Zeit durchaus die 10.000.- Euro erreichen kann.

:) So, wenn Du davon nicht erschrocken bist, dann geh morgen los und kauf Dir Dein Baby ... es ist ein Hobby und man soll Freude daran haben ... und über Qualität muss man sich in dieser Klasse garantiert keine Sorgen machen . Punkt

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb unentschlossen:

2.Kurz die Frage gestellt wegen mal größer drucken und dementsprechd --->S1 oder S1R!
Er beschrieb mir was von einer 60000 € teuren Maschine die er im Laden stehn hat, die wohl nur 12 MP (meine ich) hat und dass man damit riesig ausdrucken kann.
Ein Drucker rechnet die hohe Auflösung ja eh wieder runter auf....... - da bin ich ausgestiegen.
Das verstehe ich nicht, habe expliziz gefragt, bringen mir die 47MP bei einem Ausdruck von 1*2m einen nennenswerten Vorteil.
Er mein : NEIN, das hilft nur wenn ich crope(das ist mir klar, dass ich dann mehr Reserven habe) .

Ich will mir die Frage mal herausgreifen, aber ich bin kein Experte für Fine Art Print, also verbessert mich, wenn ich Unsinn erzähle.

Ob dir die mehr Megapixel etwas bringen, hängt von deinem Ausgabemedium ab und davon, wie nah du mit der Nase heran möchtest, ohne Pixel zu sehen.

Mal angenommen, du lässt dir dein Foto auf 2x3 Meter ausdrucken. Wie weit stehst du im Normalfall weg, wenn du es dir ansiehst? Je größer das Bild, desto weiter musst du weg stehen, um es in seiner Gesamtheit wahr nehmen zu können.

Sechs (!) Megapixel reichen normalerweise, um ein für das menschliche Auge unauffälliges Bild bei normalem Betrachtungsabstand zu schaffen – egal wie groß, da man ja zur Gesamtbetrachtung je größer das Bild, umso weiter zurück treten müsste, um es im Ganzen wahr zu nehmen.

Eine höhere Auflösung bedeutet, dass du auf der selben Fläche mehr einzelne Bildpunkte hast. Du kannst also näher mit dem Auge heran, bevor du einzelne Pixel siehst. WENN dein Ausgabemedium diese Auflösung schafft. Bildschirm, Drucker oder Papier können da also durchaus der Hinkefuß sein. Auch ein Drucker kann nicht unendlich fein drucken.

Auf das 2x3 Meter Bild bezogen bedeutet das bei 6 Mpix, sobald du näher heran gehst, siehst du, dass es eine geringe Auflösung hat. Du erkennst also die Pixel / es fehlen Details usw.

Bei 16 Mpix kannst du schon einen Schritt heran gehen, bevor dir etwas auffällt, bei 24 Mpix kannst du noch näher heran und bei 60 Mpix noch näher und dich an den Details erfreuen – WENN der Drucker tatsächlich mit dieser Auflösung gedruckt hat.

 

 

Zum Thema Stativ: Stell dir mal vor, du hast dir wirklich die Kamera aller Kameras gekauft, stellst sie aufs Stativ, guckst kurz weg, ein Bein fährt sich ein, ein Schlag, und die Kamera knallt auf den Boden. Ich würde da schon schauen, dass Beine und Kugelkopf stabil genug sind. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Onkeljoni:

Ach ja, ich habe heute noch durch Glück eine S1 aus dem Restbestand meines Händlers gekauft. Wenn ich die Kamera eingerichtet habe und nachdem ich die ersten Fotos gemacht habe, werde ich berichten.😊

Glückwunsch zur neuen S1 und viel Spaß damit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hex:
vor 12 Stunden schrieb unentschlossen:

.Kurz die Frage gestellt wegen mal größer drucken und dementsprechd --->S1 oder S1R!
Er beschrieb mir was von einer 60000 € teuren Maschine die er im Laden stehn hat, die wohl nur 12 MP (meine ich) hat und dass man damit riesig ausdrucken kann.
Ein Drucker rechnet die hohe Auflösung ja eh wieder runter auf....... - da bin ich ausgestiegen.
Das verstehe ich nicht, habe expliziz gefragt, bringen mir die 47MP bei einem Ausdruck von 1*2m einen nennenswerten Vorteil.
Er mein : NEIN, das hilft nur wenn ich crope(das ist mir klar, dass ich dann mehr Reserven habe) .

Ich will mir die Frage mal herausgreifen, aber ich bin kein Experte für Fine Art Print, also verbessert mich, wenn ich Unsinn erzähle.

Ob dir die mehr Megapixel etwas bringen, hängt von deinem Ausgabemedium ab und davon, wie nah du mit der Nase heran möchtest, ohne Pixel zu sehen.

Mal angenommen, du lässt dir dein Foto auf 2x3 Meter ausdrucken. Wie weit stehst du im Normalfall weg, wenn du es dir ansiehst? Je größer das Bild, desto weiter musst du weg stehen, um es in seiner Gesamtheit wahr nehmen zu können.

Sechs (!) Megapixel reichen normalerweise, um ein für das menschliche Auge unauffälliges Bild bei normalem Betrachtungsabstand zu schaffen – egal wie groß, da man ja zur Gesamtbetrachtung je größer das Bild, umso weiter zurück treten müsste, um es im Ganzen wahr zu nehmen.

Eine höhere Auflösung bedeutet, dass du auf der selben Fläche mehr einzelne Bildpunkte hast. Du kannst also näher mit dem Auge heran, bevor du einzelne Pixel siehst. WENN dein Ausgabemedium diese Auflösung schafft. Bildschirm, Drucker oder Papier können da also durchaus der Hinkefuß sein. Auch ein Drucker kann nicht unendlich fein drucken.

Auf das 2x3 Meter Bild bezogen bedeutet das bei 6 Mpix, sobald du näher heran gehst, siehst du, dass es eine geringe Auflösung hat. Du erkennst also die Pixel / es fehlen Details usw.

Bei 16 Mpix kannst du schon einen Schritt heran gehen, bevor dir etwas auffällt, bei 24 Mpix kannst du noch näher heran und bei 60 Mpix noch näher und dich an den Details erfreuen – WENN der Drucker tatsächlich mit dieser Auflösung gedruckt hat.

 

Einen schönen Guten Morgen!

Die Zusammenhänge die du dort beschreibst, sind mir bewusst.
Laut der Aussage des Beraters, bringen mir die 47 MP keinen Vorteil bei großen Drucken gegenüber den 24 MP.
Er sprach davon, dass der Drucker das ja gar nicht verwerten kann oder so ähnlich! Und das will nicht in meinen Kopf.
Wenn ich so ein großes Bild bei dem Drucker meines Vertrauens bestelle, dann hat der doch einen Drucker, der 47 MP verarbeiten kann oder nicht!?!!!!!!!

Vielleicht handelt es sich auch nur um ein Missverständnis, werde Ihn darauf erneut ansprechen.

vor 9 Stunden schrieb Hex:

Zum Thema Stativ: Stell dir mal vor, du hast dir wirklich die Kamera aller Kameras gekauft, stellst sie aufs Stativ, guckst kurz weg, ein Bein fährt sich ein, ein Schlag, und die Kamera knallt auf den Boden. Ich würde da schon schauen, dass Beine und Kugelkopf stabil genug sind. 

 

Da hast du ohne Zweifel recht! Werde da nicht sparen!

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

Ich gebe mal zu bedenken, dass das über die Zeit durchaus die 10.000.- Euro erreichen kann.

Das ist mir mittlerweise bewusst geworden. Objektie=gebrauchter Kleinwagen
Ich würde momentan, nie 10000€ in das System stecken!
Im Verlauf von 7,8 Jahren vielleicht eher! Aber wer weiß was alles noch so passiert! Irgendwann sind die L-Mount Linsen wahrscheinlich total günstig , weil alle auf ein anderes neues System abfahren!
 

 

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

da stimme ich zu ... und warne ausdrücklich davor gleich 2400 Euro für ein Normalobjektiv rauszuhauen ... wenn es von Sigma so ein Objektiv für unter 800.- Euro gibt

Okay, wenn ich richtig verstehe, ist auch beim L-Mount davon auszugehen, dass Sigma vergleichbare Objektive, besser gesagt vom Preis/Leistungsverhältnis bessere Objektive auch für L-Mount herstellen wird!?

 

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

die letzten 3-4% sind unproportional teurer. Anders gesagt - wenn Du ernsthaft darüber nachdenkst - "ich werde dann nur Sigma kaufen weil billiger", dann ist das System einfach zu teuer.

Nun ja, um ehrlich zu sein, wenn ein Panasonic 50`er mit gleicer Blende 2400 und ein vergleichbares Sigma 800 kosten sollte und die beiden ausschließlich die letzten 4 Prozent trennt, dann würde ich doch gern auf das Sigma zurückgreifen!
Ist der qualitative Unterschied signifikant größer, dann müsste ich zu gegebener Zeit neu überlegen!

 

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Das solltest Du aber schon vorher planen. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als Leute die sich eine super Kamera kaufen und dann mit dem Kit-Objektiv alles erschlagen wollen weil für weitere Ausgaben kein Geld.

Einspruch stattgegeben!
Muss zugeben, habe mich erst verliebt und dann bemerkt dass die angebetete auf Luxus steht 😉

Im ernst, ich habe natürlich schon ein paar direkte Folgekosten für Stativ, Tasche, Speicherkarten usw. eingeplant, bezüglich der Software, bin ich sehr gespannt auf eure Empfehlungen zu gegebener Zeit - vermute da gibt es einen eigenen Bereich in diesem Forum.
 

Was die Objektive angeht, schlucke ich schon ein bisschen, natürlich muss man sich das vor dem Kauf bewusst machen.
Aber ich denke, es ist auch okay, wenn man sich seinen Objektiv-Park über einen gewissen Zeitraum zulegt. Ich denke viele von Euch haben das auch erst stück für stück rausgefunden was sie sich noch ans Bein binden möchten und dann nach und nach gekauft.
Aber wie gesagt "Einspruch stattgegeben" ! Es ist ein teures Hobby und da brauch man Dinge, an die man teilweise noch garnicht auf dem Schirm hat!

Also auch "Danke!" für deinen Hinweis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da kannst du ausrechnen, welche Druckgröße bei welcher Auflösung wie viele Megapixel ergibt: https://www.pixelcalculator.com/index.php?lang=en

 

Die Druckerei deines Vertrauens kann dir angeben, mit wieviel DPI auf welchem Ausgabeformat maximal gedruckt werden kann.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...