Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich fragt man sich, ob jemand ohne Erfahrung wirklich eine solche Oberklasse-Kamera braucht - du wirst vermutlich, wenn überhaupt, nur die Funktionen nutzen, die eine Mittelklasse-Kamera auch bietet, und die Fotos werden auch nicht besser werden als mit einer Mittelklasse-Kamera. Du hast dich verliebt, das ist ein gutes Zeichen, aber es vernebelt vielleicht denn doch etwas den Blick. Rationale Argumente haben es schwer, wenn Gefühle ins Spiel kommen.

(Und jetzt bin ich lieber mal still, denn ich bin gestern auch ein Opfer geworden - Gefühle für eine Kamera, Saturn-Aktion, tja, was soll ich sagen, ich hatte dem nichts entgegenzusetzen und bin schwach geworden. Und dann schlau und abgeklärt tun und anderen was von rationalen Argumenten erzählen...)

bearbeitet von StefanKpunkt
Link zum Beitrag

Wenn ich wüßte, das ich jetzt sehr sehr oft unterwegs bin mit dieser sehr teuren Ausrüstung, würde ich evtl. zuschlagen. Das sehe ich hier noch nicht wirklich.

Aber geh in dich und frage dich, ob es wirklich nur ein Srohfeuer ist ( wie hier schon treffend bemerkt ), dann ist demnächst die Enttäuschung vorprogrammiert und man bedauert die Ausgabe ( vor allem, wenn man das Geld nicht wirklich übrig hat ! ). Und das Ding wieder loswerden, wird wohl ein schweres Unterfangen sein !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag

@unentschlossen

Du siehst, diese Systemkamera-Forum Influencer vertreten zum Teil auch Ihre eigenen sehr subjektiven Meinungen, die sicherlich für Dich nicht immer 100%ig passen müssen.

Geh Deinen Weg, dann wirst Du es nie bereuen auf andere gehört zu haben, die Dir abgeraten haben, dass zu tun was Du möchtest.

Jetzt sind wir gespannt wie Deine Entscheidung heute ausfallen wird.

Link zum Beitrag

Also ich würde erstmal abraten so teure Bodys als beginner zu kaufen :)

das wichtigste ist immer noch das Objektiv und die kosten auch ne Menge Geld ;) 

Bei Kleinbild/Vollformat wird es schnell groß/schwer/und teuer. Dafür bieten diese in Extremsituationen mit die besten Ergebnisse. 

Hier wäre die Sony a7iii oder Nikon Z6 hervorragend bei Preis/Leistung. Alle bei unter 2000€

Die 1500€ -1700€ die übrig bleiben, kannst du in ein 24-105 investieren. Damit bist du für das meiste gewappnet. 

Alternativ (bei der Sony) die beiden Tamrons 17-28 und 28-75. Lichtstärker und mehr Freistellung. 

Dann würde ich erstmal einige tausend Bilder fotografieren und danach auswerten, welche Brennweite ich am liebsten nutze. Diese würde ich mir dann als lichtstarke Festbrennweite zulegen  

Am Ende wird kaum jemand erkennen ob du 24, 30, 36, 42, 46 oder 61MP fotografiert hast. Bei einen guten Fotosrucker in 90x60cm wahrscheinlich schon, aber selbst hier hab ich mit meiner APS-C 24MP sehr gute Ergebnisse :) 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Letztlich ist es egal, ob du mit Mittelklasse oder Oberklasse bzw. MFT, APS-C oder KB einsteigst. Den Zusammenhang zwischen Blende, Zeit und ISO musst du mit jeder Kamera lernen, wenn du keine Vollautomatik nutzen willst.

Dass du dich von der Saturnaktion unter Druck setzen lässt, mag einerseits ein Fehler sein, aber andererseits braucht man manchmal einen kleinen Schubs. Sonst vergleichst du in drei Monaten immer noch Videos, Datenblätter und gut gemeinte Tipps von Forenten ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

Dann eine Nikon Z6

Ich habe beide, bei er Z6 baumelt der kleine Finger genauso in der Luft wie bei der A7III, wenn Ihm der A7III Griff zu klein ist wird es der Z6 Griff vermutlich auch sein. Für mich ist da trotz etwas mehr tiefe bei der Z6 kein unterschied zu spüren.

Bei beiden würde (bzw. habe ich) eine Grifferweiterung kaufen. Bei der A7III den GP-X1EM, bei der Z6 mangels original Lösung den Meike MK-Z7G. Damit liegen beide dann auch absolut super in der Hand! Mit dem Vorteil man kann auch kleiner, wenn man möchte.

Zur S1 kann ich wenig sagen, aber wenn für Dich die wichtigen Objektive vorhanden sind, warum nicht? Ist sicher eine tolle Kamera.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

in einem Autoforum würde man Dir trotzdem beim Umstieg vom Mofa auf das erste Auto von einem 500+ PS Wagen abraten

Vermutlich wird man das. Wir sprechen aber hier nicht von fahrlässiger Gemeingefährdung durch mangelhafte Beherrschung eines potentiell risikobehafteten Gerätes.

Ich hatte nie ein Mofa und mein erstes Auto hatte 44 PS. Auf dem Typenschein. In der Praxis eher 15, dafür dank kaputtem Vergaser einen Verbrauch von 24 Liter verbleitem Superbenzin 98 Oktan auf 100 km. Mit der Schrottkarre hatte ich keinen Deut Autofahren gelernt. Das kam erst mit dem zweiten Fahrzeug, einer biederen Familienlimousine. Mein Lehrmeister war nicht das Auto, sondern der tägliche Stoßzeitverkehr in einer Zweimillionenstadt.

Wenn unentschlossen vorhat, groß in das Thema einzusteigen, dann kann er das mit der S1 tun, ohne jemanden über den Haufen zu fahren. Er kann das Handwerk mit der Kamera erlernen, mit der er es auch ausüben möchte. Und ich erinnere daran: Sein Problem ist nicht "Ich bin unsicher, ob ich das kann", sondern "ich bin unentschlossen was ich eigentlich will". Wenn sein Spiegelbild es gut mit ihm meint, wird es mit strenger Miene zu ihm sagen: "Heh unentschlossen, sei jetzt kein Weichei, sei ein Mann! Steh auf und hol dir den verdammten Vorschlaghammer. Knalle ihn auf den Tisch und lasse alle wissen 'Das ist meine Kamera. Ich habe mich dafür entschieden und dazu stehe ich. Wir werden viele gute Bilder machen, meine S1 und ich'."

Und wenn es mit den Bildergebnissen nicht gleich so klappt, dann wäre es wohl mit einer beliebigen anderen Kamera auch nicht besser gelungen. Dann kann er sich immer noch als Liebhaber ausgefeilter Technik outen.

Nachtrag nach Niederschrift:
Google hat sofort reagiert und blendet BMW Werbung ein. Heh Google, was soll das? Die Rede war von Audi!

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Guten Morgen bzw. Mahlzeit,

Als erstes ein Kompliment an Euch Alle.Mit so vielen Beiträgen hätte ich nicht gerechnet! Danke!
Wie die Mehrheit von Euch wahrscheinlich schon ahnt, grübel ich noch immer. (Das Fachgeschäft hat noch bis 18.00 Uhr geöffnet )

Mein eigenes hin und her, wird durch Eure Anregungen mal in die eine und mal in die andere Richtung gelenkt.
Das ist natürlich kein Vorwurf, sondern ein zu erwartender Fakt. Aber darum geht es ja auch, Überlegungen in den Raum zu stellen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Entscheiden, kann das ganze natürlich nur einer. 🙂

vor 13 Stunden schrieb voti:

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bezog sich die Kritik am AF der Pana ja auch eher auf die AF-Nachführung beim Filmen.

Ich meinte schon Fotos. Habe einen Test gesehen, bei welchem eine Person richtung Kamera gelaufen ist und das "tracking" (so nennt man es glaube ich ) nicht so gut funktioniert hat und relativ viel Ausschuss zustande kam. Diesbezüglich halt meine Überlegun/Frage, kann ein software-update sowas noch signifikant verbessern?

vor 8 Stunden schrieb tengris:

Moderne Kameras sind mit Klimbim vollgerammelt und Panasonic versucht hier noch überall eins drauf zu legen. Schön für alle, die Ihre Entscheidung an Hand einer Excel Tabelle mit allen Features treffen.

Das ist halt auch eine Sache, die ich bei mir selbst hinterfrage. Springe ich da einfach zu leicht auf schön gemalte Highlights an!!!
Wobei einiges Sachen, wie der Sucher, zwei Kartenslots oder auch die Menü-Führung schon ansprechend sind....

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

wenn Dir das Geld nicht "weht tut" würde ich zuschlagen. Der Preis ist mehr als in Ordnung, ca. 600 € unter dem Durchschnitt.

Ja, der Preis ist glaube ich ohne Frage in Ordnung, wenn man sich den bisherigen Preisverlauf anschaut!
Und um ehrlich zu sein, ich habe das Geld, irgendwie natürlich über. Besser gesagt, eine tolle Kamera ist es mir wert!
Denn für dieses Geld muss ich schon eine ganze Zeit verstreichen lassen bis ich so viel zu seite gelegt habe.

Du stößt eine weitere Überlegung bei mir an:
Ich bin mir sicher, ich würde lange Spaß mit dem Kit - Objektiv haben. Aber auch bei mir kommt dann wohl irgendwann der Ruf nach einer tollen Festbrennweite usw....

Momentan gibt es für das System ja nicht so viel. Und es ist wirklich teuer!
Da halte ich mich irgendwo auch an der Hoffnung fest, dass angekündigte Objektive von Sigma ein wenig günstiger sind, vor allem wenn ein wenig Zeit ins Land zieht.
Aber das ist vermutlich auch von Euch schwer/nicht zu beantworten.

Hier noch eine Frage:
Der Verkäufer/Berater warf in den Raum, dasss ich mit dem Adapter auch Canon-Objektive nutzen kann.
Es ging mir zu schnell gestern, aber ich meine er hat dann in den Raum geworfen, dass die dann nicht optimal zusammen arbeiten - was heißt das genau?

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Jetzt noch ein ernst gemeinter Rat: Wenn dir eine große, schwere Kamera so angenehm ist, dann würde ich auch eine DSLR in Betracht ziehen. Auch wenn die hier gerne mal als völlig antiquiert dargestellt werden, so gibt es da doch hervorragende Kameras, und das Objektivangebot ist sehr groß. Vor allem gibt es einen großen Gebrauchtmarkt, wo man gute Objektive relativ günstig bekommt.

Ich mag die Griffigkeit bei der Kamera und eine Sony hatte ich auch mal in der Hand und die war mir def. zu klein, hab da irgendwie auch dieses Problem mit dem kleinen Finger der fürs gute Gefühl und einen guten Halt mit anpacken soll.
Dass ich jetzt extrem auf Gewicht stehe, ist bestimmt nicht so. Ehrlicherweise, ich hatte es glaube ich auch schon geschrieben. Das erste mal in der Hand, dachte ich auch :" wow, 1,6 kg unterschätzt man dann auch schnell mal.

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Was das Superduperangebot angeht, da gibt es bestimmt wieder zu Weihnachten eine Cashback-Aktion.

Ja, wahrscheinlich ist dem auch so. Bin gerade ein wenig angefixt wahrscheinlich und vielleicht redet man sich das Angebot dann auch als "einmalig" für die nächsten 12 Monate ein.

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Wenn A7III (oder Z6?) schon zu klein sind braucht man auch über eine A6xxx nicht mehr diskutieren. Hier wird doch so gerne gesagt, nimm die Kamera in die Hand, dann macht das einer und dann wird gesagt, kauf dir was anderes...

Also bei der Z6 sagte der kleiner Finger "Das mache ich schon eher mit" 😉

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Speziell auf diese beiden Punkte möchte ich mal eingehen. Deine durch youtube-Influencer ausgelöste Euphorie ist sicherlich in der Lage, sich die Kamera leichter zu reden, wenn man damit "ein wenig draußen umherläuft". Das funktioniert aber weniger gut, wenn man damit stundenlang unterwegs ist und wenn man das falsch eingeschätzt hat, nimmt man nicht "in der Stadt einfach mal die Kamera", sondern sie bleibt meistens zuhause.

Das wäre natürlich fatal!
Jetzt gerade glaube ich nicht daran.

ABER natürlich bin ich noch nicht stundenlang damit durch die Stadt gelaufen.......

Joar.....so sieht es aus um 12.15 😕

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb unentschlossen:

Ich mag die Griffigkeit bei der Kamera und eine Sony hatte ich auch mal in der Hand und die war mir def. zu klein, hab da irgendwie auch dieses Problem mit dem kleinen Finger der fürs gute Gefühl und einen guten Halt mit anpacken soll.
Dass ich jetzt extrem auf Gewicht stehe, ist bestimmt nicht so. Ehrlicherweise, ich hatte es glaube ich auch schon geschrieben. Das erste mal in der Hand, dachte ich auch :" wow, 1,6 kg unterschätzt man dann auch schnell mal.

Eine DSLR wäre aber keinesfalls schwerer als die S1, eher leichter. Der S1 Body wiegt 1017 g, eine Nikon D850 wiegt 985 g.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb unentschlossen:

Du kannst dir natürlich einen Hochformatgriff (Batteriegriff) dran machen. Aber natürlich ist natürlich besser, wenn sie auch ohne gut in der Hand liegt. Das Anfassgefühl muss stimmen.

vor 16 Minuten schrieb unentschlossen:

Der Verkäufer/Berater warf in den Raum, dasss ich mit dem Adapter auch Canon-Objektive nutzen kann.
Es ging mir zu schnell gestern, aber ich meine er hat dann in den Raum geworfen, dass die dann nicht optimal zusammen arbeiten - was heißt das genau?

Der AF wird sicher schlechter sein als bei nativen Objektiven. Ich würde mir das mit dem Adaptieren nicht antun, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Nur um noch mal eine Alternative in den Raum zu werfen (wir wollen es dir ja nicht unnötig leicht machen 😉hast du dir mal das Fuji X-System angeschaut, speziell die X-H1, die mittlerweile sehr günstig zu bekommen ist? Zwar APS-C, aber auch ein Body, der für größere Hände geeignet ist. Ein ausgereiftes System mit einem schon fast kompletten Objektivpark und halt schon ein paar Jahre auf dem Markt, so dass es einen guten Gebrauchtmarkt für Objektive gibt.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb tengris:

Wenn unentschlossen vorhat, groß in das Thema einzusteigen, dann kann er das mit der S1 tun, ohne jemanden über den Haufen zu fahren. Er kann das Handwerk mit der Kamera erlernen, mit der er es auch ausüben möchte. Und ich erinnere daran: Sein Problem ist nicht "Ich bin unsicher, ob ich das kann", sondern "ich bin unentschlossen was ich eigentlich will". Wenn sein Spiegelbild es gut mit ihm meint, wird es mit strenger Miene zu ihm sagen: "Heh unentschlossen, sei jetzt kein Weichei, sei ein Mann! Steh auf und hol dir den verdammten Vorschlaghammer. Knalle ihn auf den Tisch und lasse alle wissen 'Das ist meine Kamera. Ich habe mich dafür entschieden und dazu stehe ich. Wir werden viele gute Bilder machen, meine S1 und ich'."

Ja, ich empfehle den Leuten auch gerne, ihrem Bauchgefühl zu folgen .. aber hier habe ich einfach das Gefühl, dass das noch nicht das Ende des Wegs ist, deshalb habe  ich den einfacheren Weg empfohlen.

Ich habe das früher bei uns im Laden oft gesehen, nach Monaten kommt der Kunde wieder und ist fürchterlich enttäuscht, weil er sich eine Fiktion gekauft hat und nicht einschätzen konnte, was so ein Gerät tatsächlich tut.

:) letztendlich kann man ihm nur Empfehlungen geben, entscheiden muss er sich selbst

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Kater Karlo:

Eine DSLR halte  ich daher auch für gar nicht so schlecht.

Ich meine halt, dass wenn man im Jahr 2019 in ein System einsteigt, nicht mehr auf ein Auslaufmodell setzen sollte. Der Klappspiegel war nötig, weil man bei einer Kamera, die auf Film belichtet hat, anders nicht durch das Objektiv schauen konnte. Das hat man nicht mehr nötig, wenn das Bild elektronisch vorliegt. Selbst die eingefleichtesten DSLR-Produzenten Canikon haben mittlerweile den Umstieg eingeleutet. Auch die Geschwindigkeitsnachteile beim AF sind m.M.n. durch DFD oder Phasen-AF auf dem Sensor nicht mehr relevant. Besonders bei kürzeren Brennweiten vereinfacht sich die Objektivkonstruktion deutlich durch das geringere Auflagemaß.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb unentschlossen:

Also bei der Z6 sagte der kleiner Finger "Das mache ich schon eher mit" 😉

Auch wenn man beim ankrabbeln im Laden den finger irgendwie noch so auf den Griff bekommt, glaub mir da bleibt er im Feldeinsatz nicht. Der hängt genauso in der Luft wie bei anderen. Bei der EOS R und S1 ist das z.B. anders (dafür kann man sie halt nicht kleiner machen, die anderen aber größer 😉 )

Link zum Beitrag

Bisher habe ich ja immer nur mitgelesen, aber hier muss ich meinen Senf einfach mal dazu geben.

Wie der Zufall das will, war ich just Gestern in einem Fachgeschäft um mir meine zukünftige Kamera auszusuchen bzw. anzuschauen. Es war mein zweiter Besuch dort, nach dem ersten Besuch habe ich zwei Kamera Modelle verworfen und zwei blieben übrig. Ich habe schon seit Erscheinen der S Reihe von Panasonic mit einer S1 geliebäugelt.  Nach 5 Jahren mit mft will ich mir nun eine VF Kamera holen.  Ich habe bestehendes VF-System und bin also frei in der Wahl eines neuen Systems. 

Zur Auswahl standen am Anfang, die Sony A7 III, die Nikon Z6, die Panasonic S1 und die Nikon D750. Die Nikon D750 ist in dieser Reihe quasi die Vernunfstentscheidung wenn man VF kaufen möchte. Beim ersten Mal betrachten viel die Sony A7 raus, da viel zu klein und fummelig für meine Hände. Der Sucher ist auch nicht auf der Höhe der Zeit um nicht zu sagen, er ist einfach schlecht inzwischen. Das Bedienkonzept gefiel mir auch nicht. 

Als zweites viel die D750 raus, nicht weil sie eine schlechte Kamera ist, sie lag auch super gut in der Hand. aber wenn man jetzt neu in das VF-System einsteigt wollte ich nicht auf ein doch schon recht altes Bajonett setzen. Auch wenn es DSLRs noch ein paar Jahre geben wird, ist es eine auslaufende Technik. Blieb also nur die Z6 über. Eine S1 konnte ich da noch nicht in die Hand nehmen. Daher Gestern der zweite Besuch und ich habe mir die Z6 und die S1 zeigen lassen und ausprobiert.

Was soll ich sagen, ich hatte mich sofort in die S1 verliebt. Obwohl das Gewicht schon heftig ist wenn man sie dann in die Hand nimmt, aber es passte. Sie lag super in der Hand und war sehr ausgewogen. Ich bringe alle Finger bequem unter und habe einen sichern Griff. Ich erreiche alle Tasten und Einstellungen perfekt. Was mir aufgefallen ist, Der Knopf für die Bajonettentriegelung erreiche ich mit dem Mittelfinger der rechten Hand und habe die Kamera dabei noch fest im Griff. Man kann dann mit der linken Hand das Objektiv bequem abnehmen. Ich muss nicht umgreifen oder die Kamera drehen. Es ist wirklich alles da wo man es erwartet, bis auf den Einschalter 😉, aber das ist für mich nicht entscheidend.

Die Z6 hatte ich im direkten Vergleich. Die Z ist sehr viel leichter, sie lässt sich besser greifen als die Sony, ich habe aber trotzdem Mühe alle Finger unterzubringen. Der Sucher der Z6 ist auch um längen besser als bei der Sony. Wenn man dann aber durch den Sucher der S1 schaut ist das schon ein Hammer, ich habe noch keinen besseren elektronischen Sucher gesehen.

Trotz des Gewichts passt mir die S1 am besten und die wird es auch werden.

Jetzt mal zum viel gescholtenen AF der Panasonic. Der AF der S ist zur Zeit einer der schnellsten. Lediglich der AF-C ist nicht in der Spitzengruppe und hat leichte Schwächen. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die Objektivauswahl ist ab Oktober auch gut, weil da kommt Sigma mit einigen günstigen und sehr guten Objektiven für den L-Mount auf den Markt. 

Zu dem Preis den du da hast kann ich nur sagen der ist sehr gut. Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich noch das Wochenende drüber schlafen werde. Trotzdem meine Entscheidung eigentlich schon feststeht, aber ich lasse das gerne mal sacken. Von Pana gibt es noch bis zum Monatsende eine Alt gegen neu Aktion, da wir dir beim Kauf einer S! mit Kit 400,-€ abgezogen, wenn du eine alte Digital Kamera in Zahlung gibst. Ich bekomme die 400 € auch ohne eine Kamera in Zahlung zu geben. Trotzdem komme ich nicht an deinen Preis ran.

Wenn du eine VF Kamera willst, dann kauf dir eine. Damit lernst du das Fotografieren genauso gut wie mit jedem anderen Format. Es ist auch egal mit welchem Format du eventuell die lust verlieren könntest, das Ergebnis ist das gleiche. Wenn dir die S1 am besten gefällt dann kauf sie dir. Dann ist das Risiko, dass du die Lust verlieren könntest ein wenig kleiner. Der Thread hier im Forum "S-Serie ein Rohrkrepierer" basiert lediglich auf der Feststellung eines Users, dass hier und in anderen Foto-Foren wenig Aktivität bezüglich der VF Panas zu verzeichnen ist. Mein Händler machte auch die Aussage, das sich die S Serie recht gut verkauft, dafür dass sie vollkommen neu auf dem markt ist und auch im oberen Preisbereich angesiedelt ist. 

Link zum Beitrag

Stand 13:22

Noch nichts gegessen, meine Freundin sieht auch nicht viel von mir und ich sauge gerade halbstundlich die Kommentare hier auf, mit dem Wissen die Zeit rennt!
Geniesße ich das gerade? Also "Forum" macht auf jeden Fall Spaß und ihr seid alle großartig!

Kurz zum Thema, so ein Spitzengerät am Anfang. Ja, durchaus berechtigt diesbezüglich Zweifel zu haben und mir zu raten kleiner einzusteigen. Vielleicht sogar richtig.
Irgendwie möchte ich nach einigen Jahren immer mal wieder überlegen, nun doch eine sehr gesunde Basis legen. Was nicht heißt, dass die ganzen anderen Lösungen schlecht sind und was natürlich auch nicht heißt, dass ich bessere Bilder mit dem Boliden mache.

Ihr habt jetzt ab und an DSLR`s angesprochen. Die ich natürlich auch irgendwie auf dem Schirm hatte/habe. Weil eines muss man natürlich sagen, bei dem Geld was ich bereit bin auszugeben, da kann man auch richtung D750 oder D850 gehen.
Der Gedanke der mir da im Kopf rum spukt, der optische Sucher, irgendwie toll und so ehrlich vom Durchgucken her. Aber würde mir es denn nicht fehlen, meine Veränderungen bezüglich iso, Verschluss usw. direkt zu sehen um so auch nicht so viel Ausschuss zu produzieren?
Andererseits ist dem natürlich zu entgegnen, man muss sich noch mehr mit befassen, Licht-Situationen einschätzen und das Zusammenspiel zwischen Blende,Verschluss und Iso noch mehr studieren. Kann vielleicht auch Spaß machen. Oder ist es so, wie einer von Euch schreibt, wenn man sich was für Jahre aufbauen will, jetzt auch auf Spiegellos zu gehen.

Z6,Z7 und Sony - mit Griff kann man die größer machen! Ja, das ist ein guter Einwand!

Um mich nackig zu machen und ehrlich zu bleiben, ich lasse mich von irgendwie tollen features und der Haptik gerade in den Bann ziehen. Bezüglich reine Bildqualität weiß ich gar nicht, ist sie besser, schlechter als die Konkurenten. Wovon viele schwärmen sind wohl die Hauttöne. Aber auch das wahrscheinlich Geschmackssache.

vor 4 Stunden schrieb StefanKpunkt:

(Und jetzt bin ich lieber mal still, denn ich bin gestern auch ein Opfer geworden - Gefühle für eine Kamera, Saturn-Aktion, tja, was soll ich sagen, ich hatte dem nichts entgegenzusetzen und bin schwach geworden. Und dann schlau und abgeklärt tun und anderen was von rationalen Argumenten erzählen...)

Darf ich Fragen, welcher Kamera du dein Geld hinterher geschmissen hast

vor 4 Stunden schrieb StefanKpunkt:

Rationale Argumente haben es schwer, wenn Gefühle ins Spiel kommen.

Da sagst du was! Und schreibt mir einfach nur noch was ich hören will! Aber was will ich hören?? *durchdreh* 😉

vor 3 Stunden schrieb Absalom:

Hier wäre die Sony a7iii oder Nikon Z6 hervorragend bei Preis/Leistung. Alle bei unter 2000€

Die 1500€ -1700€ die übrig bleiben, kannst du in ein 24-105 investieren. Damit bist du für das meiste gewappnet. 

Aber da bin ich dann doch auch bei den 2800.
Oder meinst du, dass dieses 24-105èr besser ist als das der S1.

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Und wenn es mit den Bildergebnissen nicht gleich so klappt, dann wäre es wohl mit einer beliebigen anderen Kamera auch nicht besser gelungen. Dann kann er sich immer noch als Liebhaber ausgefeilter Technik outen.

@tengris, du hast eine tolle Art mit Worten zu "spielen" und triffst die Dinge auf den Punkt! Wie die Anderen auch so oft...

wollt nur sagen, mag deine Art zu schreiben 🙂

Wisst Ihr was mich aber irgendwie wirklich wundert, ich glaube hier hat noch keiner geschrieben der eine S1 besitzt - oder habe ich da was überlesen und nicht mitbekommen.

Wäre irgendwie auch schön mal von jemandem ehrlich zu hören wie sie/er ihren/seinen Kauf relektiert einordnet.

Oder sollte mir das jetzt doch zu denken geben, dass die Kamera keiner kauft 😶😁

Link zum Beitrag

Die Kamera ist noch sehr neu, da gibts noch wenige Leute, die sie direkt kaufen ... die Vollformatfans haben sich in den letzten Jahren mit Sony eingedeckt, das ist viel Geld, da wechselt man nicht sofort. 

Die Leute hier wollen ein System, also von Ultraweitwinkel bis Teleobjektiv ... je nach System kostet das richtig viel Geld, teilweise bis zu 10.000.- € für die gesamte Ausrüstung (man braucht ja auch noch Licht, Stativ, Zubehör, Taschen, Ersatzgehäuse, PC/Monitor usw.) ... das ist keine Preisklasse, auch wenn man ein engagierter Fotoamateur ist, die die meisten aufbringen können und/oder wollen.

Um beim obigen Autovergleich zu bleiben: 

Viele Leute fahren gerne Auto, aber auf den Strassen sieht man dann doch eher Golfklasse bis 5er BMW, als R8, oder S Klasse (das bedeutet nicht, dass Du keinen R8 fahren sollst ;) es erklärt nur, wieso die S1 Besitzer nicht so eine grosse Gruppe sind, bislang)

Mit den Jahren wird da sicher eine grössere Verbreitung folgen, es dauert halt ein bisschen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag