Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Markus B.:

By the way: 35mm sind vielseitiger einsetzbar als 28mm, zumindest in der Strassenfotografie, mit 28mm musst du schon sehr nahe rangehen an die Leute, damit nicht zuviel Überflüssiges auf's Bild kommt. In der Landschaftsfotografie mag es anders sein.

Das sehe ich nicht so. Street wird durch Umfeld erst interessant. Und bei den 28mm hast Du die 35mm automatisch mit drin (bei der Q² im angezeigtem Rahmen mit 30MP). Umgekehrt wird es schwierig.

Wie auch immer, zurück zum L-Mount: 

Interessant finde ich die Panasonic-Lösung schon, nur, sie ist mir zu schwer. Ich habe mal vor knapp 10 Jahren (Canon)-DSLR verlassen, weil ich nicht mehr schleppen wollte. Dann fang ich das jetzt mit L-Mount nicht wieder an.

Viele Lösungen sind mittlerweile für meine Verwendungszwecke ausreichend hochwertig, so dass ich mir zunehmend die Frage stelle, ob ich überhaupt noch irgendetwas mit Wechselobjektiven haben muss. Ich drucke selten (und da reichten damals schon 6-8MP meistens aus) und das meiste wird digital präsentiert. Im Web, am Rechner und am iPad. Das ist bei mir alles nur Hobby und vieles technisch Neue schon totaler Overkill. Ich war jahrelang technisches Spielkind, immer auf der Jagd nach der neuesten Fototechnik, ob ich sie brauchte oder nicht. Mittlerweile bin ich da deutlich ruhiger geworden. Ich finde es nach wie vor interessant zu sehen, was es da so alles gibt und was alles AF-technisch möglich ist. Schon beeindruckend. Aber ich brauche es für meine Art der Fotografie überhaupt nicht und es würde meine Fotos auch nicht besser machen. 

Die Zukunft im L-Mount-Bereich halte ich für schwierig. Für Panasonic mehr als für Leica. Eigentlich ist der Kuchen verteilt und der Markt schrumpft weiterhin deutlich. Warum sollte man seine angestammte Marke heute noch wechseln? Jeder Wechsel macht in erster Linie erstmal nur die Taschen leer. Dass die Fotos dadurch besser werden, möchte ich bezweifeln. Ein neuer Player am Markt muss also irgendetwas bieten, was man vermisst oder womit man total unzufrieden ist. Bei dem aktuellen Stand der Technik dürfte das heute aber seltenst der Grund sein. Es gibt natürlich immer diejenigen, die regelmäßig das System wechseln, weil sie glauben, dadurch würde ihre Fotos besser. Die Gründe für schlechte Fotos liegen aber nicht am System und irgendwann merken das die Routine-Wechsler auch oder haben auch irgendwann alle Systeme durch und die Fotos sind immer noch nicht besser geworden.

Jedenfalls braucht Panasonic langen Atem bei dem L-Mount-System. Es ist ein großer Konzern und leider derjenige, der am wenigsten darüber Auskunft erteilt, wie es um seinen Fotobereich bestellt ist. Man kann das also schwer einschätzen. Selbst Samsung hat ja irgendwann die Reißleine gezogen. Über kurz oder lang werden Ricoh/Pentax und Olympus sicherlich vom Markt verschwinden, vielleicht sogar Fujifilm (was ich sehr bedauern würde). Das ist meine Meinung und Einschätzung, bitte keine Diskussion deswegen. Canon ist groß, Sony performt wohl ganz gut und Nikon scheint auch wieder an Boden zu gewinnen.

Panasonic muss deutlich einen Mehrwert herausarbeiten, damit potentielle Kunden bereit sind, das System zu wechseln, vor allem bei Hobbyfotografen und Amateuren. Berufsfotografen rechnen da meist schon ganz anders. Da muss sich eine Kamera einfach amortisieren und gemessen daran wird investiert. Allein von der Anzahl der Berufsfotografen (weiterhin deutlich sinkend), wird aber keine Fotofirma großartig leben können, dafür braucht es immer viele Amateure und Hobbyisten, die ein wenig unvernünftig sind. Und in Zeiten, wo Fototechnik seit Jahren immer teurer wird, drehen die auch jeden Euro/Dollars/irgendwas mehrmals um, bevor sie mal eben das System wechseln.

Dazu auch passend:

https://om.co/2019/09/03/camera-sales-are-falling-sharply/

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Die Zukunft im L-Mount-Bereich halte ich für schwierig. Für Panasonic mehr als für Leica.

Vader gewinnen die Kunden er wird...

https://www.l-rumors.com/l5-first-leaked-image-of-the-new-leica-sl-camera-named-vader/

:D

Absolut gesehen geht die bestimmt nicht reichlicher über den Tresen als eine S1R.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Absolut gesehen geht die bestimmt nicht reichlicher über den Tresen als eine S1R.

Ja, höchst unwahrscheinlich. Und sie wird sicherlich preislich noch mal merkbar teurer werden.

https://www.mirrorlessrumors.com/first-leaked-image-of-the-new-leica-sl-camera-with-47-megapixels/

bearbeitet von jmschuh
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, höchst unwahrscheinlich. Und sie wird sicherlich preislich noch mal merkbar teurer werden.

https://www.mirrorlessrumors.com/first-leaked-image-of-the-new-leica-sl-camera-with-47-megapixels/

200 Dollar pro Megapixel, ich fall gerade vom Stuhl! 😂 Dagegen ist die A7RlV ja ein richtiges Schnäppchen mit guten 50 Dollarn pro Megapixel... 😎

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Der Kommentar weiter unten... 🙂

Halte ich für Unsinn. Die Kamera wird sich grob am Preis des Vorgängers orientieren. Alles andere könnte man gegenüber einer S1R auch nicht mehr ordentlich kommunizieren. Das wird schon schwer genug für Leica, denke ich.

Link zum Beitrag

Als das L-Mount rauskam schrieb ich folgendes hier im Forum...

Am 19.3.2019 um 08:35 schrieb Ebi80:

Woher will man das schon wieder wissen. In 5 Jahren kann man orakeln ob wer eine Minderheit sein wird. Jetzt ist das etwas sehr verfrüht. 

Warten wir mal ab bis ein paar Linsen auf dem Markt sind.

Zu teuer? Warum sollte Panasonic sich unter Wert verkaufen, die anderen Hersteller bieten auch nicht mehr, nur anders. 

Ich versuche das Gesamtpaket zu sehen. Selbst wenn der Body zu den Mitbewerbern in etwa gleich teuer ist, so ist die Objektivauswahl sehr sehr gering im direkten Vergleich zu den anderen. Nehmen wie nur als Beispiel folgende Szenarien.

1. Ich brauche auf das Geld nicht sonderlich zu achten. Warum ein System mit Einschränkungen? Dann lieber ein System welches schon am Markt etabliert ist.
2. Ich muss ein gewisses Maß halten bei den Kosten. Bedeutet für mich aktuellen neuen Body eines Mitbewerbers und Linsen evtl als gebraucht dazu nehmen.

Bei einem Bodypreis von ca. 2500,- für die Lumix S1 ohne Objektiv oder Lumix S1R auch ohne Objektiv für ca. 3700,- gibt es bei Nikon als Beispiel die D810 (2300,-) oder die Nikon D850 (3000,-) mit einem sehr breit gefächerten Objektivpark. Bei Canon sieht es ähnlich aus. Dort gibt es die Canon EOS 5D Mark IV, Canon 5DS und Canon 5DS R bei ca. 2600,-  mit einem vergleichbar riesigem Objektivpark. Dieses sind nur Beispiele.

Jetzt kommt die wesentliche Frage. Bei dem neuen System habe ich derzeit Mindestkosten von 3900 Euro - 6200 Euro je nach Objektiv und Body. Für mich angesichts der Tatsache von 3 Objektiven und 2 Bodys als Auswahl doch etwas zu viel für einem Familienvater.

Bitte nicht böse sein, aber die Lumix hat nichts, absolut nichts was bei mir klebrige Finger hinterlässt und im Gehirn suggeriert die, die will ich haben. Es gibt kein Killer Argument. Sie kann viel und mag sehr gut sein.....
blos um auf dem Markt eine Scheibe abzubekommen bedarf es viel mehr als nur das, so wie damals mit der Lumix G1.

Jetzt haben wir September und inzwischen sind echte Kracher erschienen, da schreit keiner mehr nach L-Mount. Freundlich gesagt war es ein totgeborenes Kind oder Rohrkrepierer.

bearbeitet von Tommi
Link zum Beitrag

Vielleicht betrachtet man es auch mal von einer anderen Seite: ich möchte unbedingt ein spiegelloses System aufgrund der Eigenschaften, da fallen die ganzen SLRs schonmal raus.

Dann möchte ich kein "fummeliges" Gehäuse, da fallen die Sonys raus. Weiter erscheinen die R- und Z-Kameras im Vergleich zu den S-Modellen wie unfertige Schnellschüsse. Und zu guter Letzt könnten mir die verfügbaren S-Objektive ausreichen. Und schon ist das Rennen wieder offen.

Übrigens - wenn ein Familienvater 3000 EUR für eine D850 zzgl. der Objektive ausgeben kann, kann er dies sicherlich auch für die Komponenten des S-Systems, denn massenkompatibel sind die Preise der KB-Geräte bei keinem Hersteller.

Link zum Beitrag

3 minutes ago, TheHorrorist said:

Die einzige Frage IST ob sich etwas gut verkauft. Alles andere ordnet sich diesem unter. 

Meine Vorstellungen als Kunde ordnen sich dieser Frage keineswegs unter – es ist mir völlig schnuppe wie gut sich Produkte verkaufen. Oder sind Kameras neuerdings nur noch im Kit mit Aktienpaket erhältlich? ;)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommi:

Selbst wenn der Body zu den Mitbewerbern in etwa gleich teuer ist, so ist die Objektivauswahl sehr sehr gering im direkten Vergleich zu den anderen.

Nun was hat denn der Wettbewerb zu bieten, der Wettbewerb sind in dem Falle KB DSLMs. Da hat nur Sony einen ziemlich vollständigen nativen Objektivpark zu bieten. Weder Nikon noch Canon haben mehr Linsen als Pana für KB.

Bei einem Bodypreis von ca. 2500,- für die Lumix S1 ohne Objektiv oder Lumix S1R auch ohne Objektiv für ca. 3700,- gibt es bei Nikon als Beispiel die D810 (2300,-) oder die Nikon D850 (3000,-) mit einem sehr breit gefächerten Objektivpark. Bei Canon sieht es ähnlich aus. Dort gibt es die Canon EOS 5D Mark IV, Canon 5DS und Canon 5DS R bei ca. 2600,-  mit einem vergleichbar riesigem Objektivpark.

Du nennst hier nur DSLRs, warum sollte ich in ein auslaufendes System investieren, wenn ich neu in KB einsteige. 

Jetzt kommt die wesentliche Frage. Bei dem neuen System habe ich derzeit Mindestkosten von 3900 Euro - 6200 Euro je nach Objektiv und Body. Für mich angesichts der Tatsache von 3 Objektiven und 2 Bodys als Auswahl doch etwas zu viel für einem Familienvater.

Deine Rechnung stimmt nicht so ganz, die Mindestkosten fangen für die S1 bei 3000,-€ an. Da ist dann das Kitobjektiv natürlich dabei. Heute von einem Familienvater für genau 2999,-€ erstanden.

Bitte nicht böse sein, aber die Lumix hat nichts, absolut nichts was bei mir klebrige Finger hinterlässt und im Gehirn suggeriert die, die will ich haben. Es gibt kein Killer Argument. Sie kann viel und mag sehr gut sein.....
blos um auf dem Markt eine Scheibe abzubekommen bedarf es viel mehr als nur das, so wie damals mit der Lumix G1.

Jetzt haben wir September und inzwischen sind echte Kracher erschienen, da schreit keiner mehr nach L-Mount. Freundlich gesagt war es ein totgeborenes Kind oder Rohrkrepierer.

Dass die S-Serie bei dir keinen Habenwill Effekt auslöst ist ja in Ordnung, dass war aber bei mir anders. Welche Kracher sind denn im September auf den Markt gekommen? Die neuen Sonys die bei mir keinen Habenwill Effekt auslöst. die sind mir viel zu klein und fummelig und das Bedienkonzept gefällt mir auch nicht. Nur verallgemeinere ich das nicht und behaupte deswegen kein Mensch will die neuen Sonys haben.

Gibt es denn sonst noch richtige Kracher die auf den Markt gekommen sind? Wenn du schon solche absolute Standpunkte vertrittst, solltest du auch schon ein bisschen mehr als nur markige Sprüche liefern.

bearbeitet von Onkeljoni
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb marathoni:

Dann möchte ich kein "fummeliges" Gehäuse, da fallen die Sonys raus. Weiter erscheinen die R- und Z-Kameras im Vergleich zu den S-Modellen wie unfertige Schnellschüsse.

Kann mir ein Nichtnutzer sagen was an einer Z unfertig ist?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb flyingrooster:

Meine Vorstellungen als Kunde ordnen sich dieser Frage keineswegs unter – es ist mir völlig schnuppe wie gut sich Produkte verkaufen. Oder sind Kameras neuerdings nur noch im Kit mit Aktienpaket erhältlich? ;)

Allerdings! Mir ist es völlig wumpe, wie sich was irgendwo an irgend wen verkauft. Ich bin hier seit Monaten nicht mehr sonderlich aktiv, weil mich der ganze Traktorenhype nicht interessiert. Der Link in #127 zeigt doch die Lage deutlichst. Der Markt ist übersatt. Für weitaus die meisten reicht das, was schon qualitätsmäßig vor 20 Jahren gereicht hat, und damals war es viel schlechter als heut mit Brettchen vor dem..... Also, was tue ich? Ich reduziere was ich aktuell habe auf das Mindestmaß und fotografiere mit dem Rest bis es kaputt ist (das ist wahrscheinlich später als ich kaputt bin), weil die Technik, die ich habe, viel mehr kann als ich nutzen kann. So einfach ist das.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb roger27:

Also ich bin Z-Nutzer und kann sagen, dass die Z´s sehr wohl fertig sind.

Für mich das beste System, was ich jemals hatte😀

Ich bin auch Z-Nutzer, aber die Kritik kommt immer von solchen die das System nicht kennen.

Die Lumix S1 kenn ich nur vom befummeln auf Ausstellungen, liegt gut in der Hand ist aber für mich zu schwer.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb B.W.G.:

Ich bin auch Z-Nutzer, aber die Kritik kommt immer von solchen die das System nicht kennen.

Die Lumix S1 kenn ich nur vom befummeln auf Ausstellungen, liegt gut in der Hand ist aber für mich zu schwer.

Bei mir genau so!

Als ich 2018 für KB von Sony weg wollte (zwei Gründe), kam gerade die Welle mit Canon R, Nikon Z, und Panasonic L.
Damals habe ich die drei anderen Systeme mal für meinen Bedarf gebenchmarked.
Obwohl die Größe eigentlich keines meiner drei Key Kriterien war, ist die Panasonic auch deshalb nicht weiter verfolgt worden.
Das Teil ist mir einfach viel zu groß :o
Dazu kam dann noch der fehlende PDAF, der erstmal jede weitere Betrachtung ausschloß.
Schade, denn die L-Mount Allianz ist schon eine spannende Sache, wenn sie denn mal in Schwung kommt.

Link zum Beitrag

Am 6.9.2019 um 18:08 schrieb shutter button:

Wenn eine Kamera etwas Spezielles besser kann als alle anderen, kann man das so sehen. Meine Fujifilm S5pro wurde ausgelacht wegen nur 2 Bilder pro Sekunde. Sie war aber sehr lange die Kamera mit dem höchsten Dynamikumfang und den "schönsten" Bildern ooc und analogem Feeling (Geschmackssache). Sie war die Kamera für Hochzeits-, Portrait-, Mode-, Landschafts-, Food-, usw.. Profis. Für Reportage war sie ungeeignet. Das war und ist die Domaine von Canikon.

Ist zwar was OT, aber der Grundgedanke passt genau - Danke dafür!
Die Anforderungen jedes Einzelnen sind unterschiedlich und da ist es gut, wenn die Hersteller auf unterschiedliche Interessen fokussieren.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb B.W.G.:

Kann mir ein Nichtnutzer sagen was an einer Z unfertig ist?

Ich hatte auf einer Messe sowohl die Z als auch die S in der Hand, beide wirkten auf mich ausgereift. Gerade die Z fand ich von der Haptik, Bedienung und Sucher sehr ansprechend und besser als meine derzeitige Sony. Wenn dann noch die Roadmap wie in den Rumors stimmt, fehlt eigentlich nur noch ein 70-300 und 100-400 o.ä. für ein komplettes System.

Mir pers. lag der Griff der Panasonic nicht so gut in der Hand, dass ist aber natürlich immer subjektiv.

Link zum Beitrag