Jump to content

Panasonic L-Mount - ein Rohrkrepierer?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb wuschler:

Derzeit kann sich Panasonic bei KB-DSLM in keinem Punkt von der Konkurrenz wirklich absetzen und bisher scheint mir L-Mount mehr Medien-Tamtam als praktisch nutzbar zu sein.

Sehe ich auch so. Zudem ist das System massiv zu teuer. Mir persönlich auch zu gross und zu schwer aber das mögen ja viele. Der AF scheint nicht mit der Konkurrenz mithalten zu können. Es gibt viel zuwenige Objektive dafür. Wer soll es also kaufen?

Andere scheinen auch Probleme mit dem Absatz zu haben. Nikon verramscht ja ihre neue Z Serie förmlich. Hier gibt es aktuell eine Z7 mit 24-70 f4, zwei Akkus und einer 64 GB XQD Karte für CHF 3599 (3281 Euro). Bei Panasonic bekomme ich für CHF 4499 gerade mal einen Body. Die neue Alpha 7RIV kostet gleich viel wie die S1R.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tengris:

Dann kamen Canon und Nikon und beide konnten wirklich alles adaptieren, was seit 1987 bzw. 1959 auf den Markt gekommen war. Und die Adapter funktionierten mit Originalobjektiven ab der Seriennummer 0000000001.

Tja im Fall von Nikon funktioniert leider der AF nicht mit den alten Stangen AF Objektiven. Da hat es Sony besser gemacht und die Besitzer von solchen Objektiven nicht im Regen stehen lassen.

Panasonic hat ja keine Altlasten. Die haben das Problem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb octane:

Tja im Fall von Nikon funktioniert leider der AF nicht mit den alten Stangen AF Objektiven. Da hat es Sony besser gemacht und die Besitzer von solchen Objektiven nicht im Regen stehen lassen.

Panasonic hat ja keine Altlasten. Die haben das Problem nicht.

Wobei ich vermute, dass die Verkaufszahlen des entsprechenden LA-EA4 Adapters ziemlich gering sind. Sehe jedenfalls sehr wenige Bilder mit altem A-mount Glas. 
Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Der AF scheint nicht mit der Konkurrenz mithalten zu können. Es gibt viel zuwenige Objektive dafür. Wer soll es also kaufen?

Du meinst jetzt die Sony A7 oder? :D

Es müssen nicht viele sondern nur die passenden sein.

 

Als Nichtfilmer kann ich das nicht beurteilen, von daher die Frage wie die neue Lumix S1H das System bereichern wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Wobei ich vermute, dass die Verkaufszahlen des entsprechenden LA-EA4 Adapters ziemlich gering sind.

Kann schon sein. Im SUF kommt immer wieder die Forderung nach einem neuen überarbeiteten Adapter auf. Dabei kaufen viele Umsteiger doch zeitnah natives Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb octane:

Mir persönlich auch zu gross und zu schwer aber das mögen ja viele.

Ich glaube nicht so recht daran. Respektive: es sind wohl nicht soooo viele Liebhaber von gross und schwer vorhanden, wie es die Kameraherstelle glauben resp. glaubten. (Fast) alle Anbieter sind auf diesen Zug aufgesprungen, aber nicht alle potentiellen Kunden sind ihnen gefolgt. Es gibt unzweifelhaft zu viele Anbieter auf dem Markt mit grossen, schweren Boliden (sowohl was Kameras angeht wie auch Objektive). Da werden nicht alle Hersteller ihre Erwartungen erfüllt sehen.

Heute als Neuling im Bereich KB-Bereich einzusteigen, ist nicht gerade die einfachste Herausforderung. Allerdings: Panasonic hat es vor einigen Jahren auch niemand zugetraut, überhaupt als Kamerahersteller Fuss zu fassen. Sowohl mit mft wie vor allem auch im Kompaktkameramakrt ist ihnen das allerdings dann doch über erwarten gut gelungen. Auch weil sie nicht gleich über Nacht den totalen Erfolg erwartet haben, sondern Schritt für Schritt genommen haben. Und nicht gleich überstürzt beim ersten Gegenwind die Flinte ins Korn geworfen haben (wie das etwa Samsung gemacht hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor allem im SUF von den A-Mount Usern gehört. Vielen waren die E-Mount Kameras zu klein. Allerdings sind diese Stimmen inzwischen fast verstummt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@parsival77: Diese Meldung könnte einer früheren „photoscala“-Diskussion entstammen. Es muss doch schön sein, über eine Firma herzuziehen...

Ich persönlich bin froh, dass es diese Zusammenarbeit gibt. Für meine Leica SL habe ich mir schon ein Telezoom von Panasonic (wegen des geringeren Gewichts gegenüber Leica) und ein Sigma Normalobjektiv gekauft, das es so von Leica nicht gibt. Ebenso warte ich auf das Sigma-Gehäuse, das mir dann ein kleines Zweitgehäuse zur SL sein wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Böhm:

@parsival77: Diese Meldung könnte einer früheren „photoscala“-Diskussion entstammen. Es muss doch schön sein, über eine Firma herzuziehen...

 

Verstehe ich nicht, er hat doch sachlich Fragen gestellt und seine Meinung gesagt. Es wird doch wohl erlaubt sein, L-Mount zu hinterfragen bzw. zu kritisieren, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SH1 schlägt Panasonic einen ziemlich klaren Weg ein.

Keine YouTuber Kamera, sondern eine " professional cinema machine " wie ein prof. Kameramann vermerkt hat. In dem Bereich kommst Du mit einer kleinern Kamera und dem ganzen Zubehör wie Cage, externe Monitor usw nicht ganz so weit. Ob es bei den Stückzahlen reichen wird um nach 2 Jahren schwarze Zahlen zu schreiben? Muss sich ARRI etwas wärmer anziehen? Mein Glaskugel ist leider diesbezüglich vernebelt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb octane:

Tja im Fall von Nikon funktioniert leider der AF nicht mit den alten Stangen AF Objektiven. Da hat es Sony besser gemacht und die Besitzer von solchen Objektiven nicht im Regen stehen lassen.

Ok, dass es keinen Adapter mit Stangen-AF gibt muss man nicht schön reden, aber dieser Weg ist bei Nikon nicht neu. Stangen AF ist heute auch bei den DSLRs ein Feature der Mittel- und Oberklasse, ebenso wie Belichtungsmessung mit Objektiven ohne CPU Chip. Und ein anderes Feature des F-Bajonettes ist seit dem Ende der F4 und F801 ungenutzt, nämlich Blendenautomatik mit chiplosen AI-s Objektiven. Letztlich sind sie heute Opfer einer 60jährigen Politik des verbastelten Bajonettes, verbunden mit einem uralten Rütlischwur der immerwährenden Kompatibilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb supmylo:

Sehe ich alles auch so. Aber da Du Pentax erwähnst: Gibt es irgendeinen Hinweis, dass Pentax noch mit KB-DSLM kommen wird?

Es gab da eine Aussage, das Ricoh die Spiegellosen als Modeerscheinung ansähe und weiter auf DSLR setzen würde ...

https://www.photografix-magazin.de/meinung-pentax-vor-dem-aus-eigenes-todesurteil-unterzeichnet/

meine Meinung dazu?

Wenn ich nichts in der Schublade hätte, würde ich auch sowas raushauen ;) .. man sollte nur nicht den Fehler machen, die eigene Propaganda zu glauben, sonst gehts einem wie der deutschen Fotoindustrie (möge sie in Frieden ruhen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb parsifal77:

Die haben alle eine Leica SL?

Nicht nur. Neben der Leica SL sind ja auch die Leica TL, die Leica TL2 und die Leica CL Kameras mit L-Mount. L-Mount ist ja nur die Definition des Bajonetts, nicht der Sensorgröße. Panasonic will wohl auch noch APS-C-Kameras mit L-Mount auf den Markt bringen, aber wohl erst 2020. Die L-Mount-Kleinbild-Optiken, als auch die L-Mount-APS-C-Optiken, sind zwischen den Kamera natürlich frei tauschbar, halt unter Hinnahme eines Crops an Kleinbild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

Es gab da eine Aussage, das Ricoh die Spiegellosen als Modeerscheinung ansähe und weiter auf DSLR setzen würde ...

https://www.photografix-magazin.de/meinung-pentax-vor-dem-aus-eigenes-todesurteil-unterzeichnet/

meine Meinung dazu?

Wenn ich nichts in der Schublade hätte, würde ich auch sowas raushauen ;) .. man sollte nur nicht den Fehler machen, die eigene Propaganda zu glauben, sonst gehts einem wie der deutschen Fotoindustrie (möge sie in Frieden ruhen)

Sehe ich auch so bzw. habe ich mit stirnrunzelndem Lächeln gelesen.

Pentax-DSLM ist ja die Mutter aller Rohrkrepierer, möge Panasonic mit der S nicht dasselbe widerfahren...

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb nightstalker:

Es gab da eine Aussage, das Ricoh die Spiegellosen als Modeerscheinung ansähe und weiter auf DSLR setzen würde ...

https://www.photografix-magazin.de/meinung-pentax-vor-dem-aus-eigenes-todesurteil-unterzeichnet/

meine Meinung dazu?

Wenn ich nichts in der Schublade hätte, würde ich auch sowas raushauen ;) .. man sollte nur nicht den Fehler machen, die eigene Propaganda zu glauben, sonst gehts einem wie der deutschen Fotoindustrie (möge sie in Frieden ruhen)

Pentax verkauft Kameras in homöopathischen Dosen, gemessen am restlichen Markt. Und der schrumpft seit Jahren gewaltig und wird es auch noch weiterhin tun. Ich glaube, was Pentax dazu meint, ist nicht wirklich von Bedeutung. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jmschuh:

Pentax verkauft Kameras in homöopathischen Dosen, gemessen am restlichen Markt. Und der schrumpft seit Jahren gewaltig und wird es auch noch weiterhin tun. Ich glaube, was Pentax dazu meint, ist nicht wirklich von Bedeutung. ;) 

Ich kann ja auch nichts dafür, dass einer der letzten Pentaxfans gefragt hat ;) ... man muss freundlich zu ihnen sein, die stehen unter Artenschutz

P.S. die Geschichte zeigt, dass es keine gute Idee ist, auf jeden Trend aufzuspringen, was wäre passiert, wenn die Leute damals statt Pferdewagen einfach Autos gekauft hätten ... nicht auszudenken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nightstalker:

Ich kann ja auch nichts dafür, dass einer der letzten Pentaxfans gefragt hat ;) ... man muss freundlich zu ihnen sein, die stehen unter Artenschutz

P.S. die Geschichte zeigt, dass es keine gute Idee ist, auf jeden Trend aufzuspringen, was wäre passiert, wenn die Leute damals statt Pferdewagen einfach Autos gekauft hätten ... nicht auszudenken

Immerhin hat Pentax noch eine treue Fangemeinde, Panasonic L-Mount noch nicht. 

OT: Ricoh sollte den Schwung der GRIII aufnehmen und eine puristisch-exotische, kleine KB-DSLM auf den Markt bringen, träum...😴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die seriöseren Tests anschaut ist die Kamera im AF sogar sehr schnell, sie hat halt noch Nachholbedarf was das Tracking anbelangt.

Trotzdem hat sich in den Köpfen festgebrannt, dass der AF nichts taugt.

Ich glaube dass die Kamera einfach zu groß und schwer ist, wer so etwas will hat schon eine Nikon D850 oder Canon 5D IV. Heißt es gibt zwar Bedarf an großen Kameras, der ist aber schon mit den genannte Modellen belegt oder wird es noch.

Schade ist auch, dass Panasonic sich im Preis nicht an Sony und Nikon anpasst, die sind beide günstiger geworden, die Pana nicht.

Ich hatte die S1 mal ausprobiert (nur im Laden) bevor ich meine Z6 geholt habe, schön ist die schon, aber über 1,5 Kg mit Normalzoom und der Preis, das schreckt ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Augenblick liegt die S1 in Spanien bei 2.090 Euro (2500 Startpreis) und die S1R in Frankreich bei 2539 (3700 Startpreis), alle nur Body

Ich schätze da wird sich noch was tun, evt zum Weihnachtsgeschäft

Die Preise der Objektive holen das dann wieder rein 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Sehe ich alles auch so. Aber da Du Pentax erwähnst: Gibt es irgendeinen Hinweis, dass Pentax noch mit KB-DSLM kommen wird?

Nicht das ich wüsste - im Mai noch hat Hiroki Sugahara, der bei Pentax zuständige Manager (General Manager of the Marketing Communication Department) sogar noch die Meinung vertreten, Spiegellos sei nur ein Hype und viele aktuelle DSLM- Fotografen würden bald wieder zur Spiegelreflex zurückkehren, mit der merkwürdigen Begründung, dass der optische Sucher einer Spiegelreflex besser geeignet sei um Bilder zu komponieren   :confused:

Mehr Wunschdenken als Realität, würde ich sagen  :unsure:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Markus B.:

Nicht das ich wüsste - im Mai noch hat Hiroki Sugahara, der bei Pentax zuständige Manager (General Manager of the Marketing Communication Department) sogar noch die Meinung vertreten, Spiegellos sei nur ein Hype und viele aktuelle DSLM- Fotografen würden bald wieder zur Spiegelreflex zurückkehren, mit der merkwürdigen Begründung, dass der optische Sucher einer Spiegelreflex besser geeignet sei um Bilder zu komponieren   :confused:

Mehr Wunschdenken als Realität, würde ich sagen  :unsure:

Jau, war ab #40 schon Thema, aber ich hatte gehofft, Du wüsstest mehr 😭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb supmylo:

Immerhin hat Pentax noch eine treue Fangemeinde, Panasonic L-Mount noch nicht. 

OT: Ricoh sollte den Schwung der GRIII aufnehmen und eine puristisch-exotische, kleine KB-DSLM auf den Markt bringen, träum...😴

:) ich habe auch noch ein bisschen Pentax, aber kein L Mount .... steht aber auf der Einkaufsliste, gleich hinter einem Goldesel..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...