Jump to content

Telekonverter Sony E Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Guten Abend zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Telekonverter für das Sony 55210.

Bisher wurden mir die Olympus tcon-17x (bzw. Als Vorgänger C-180) empfohlen, außerdem noch der Vgl 1758.

 

Allerdings werden alle 3 nicht mehr verkauft oder ich bin einfach zu dämlich sie zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorsatzkonverter wurden für Kameras ohne Wechselobjektive angeboten. Diese Kameras (z.B. Olympus C-8080, E-10/E-20) werden nicht mehr gebaut und insofern werden auch die Telekonverter nicht mehr hergestellt. Mit etwas Glück findet man noch gebrauchte Exemplare.

 

Aber selbst wenn du einen findest, mußt du die Anschaffung gut überlegen.

 

Sie sind für ein bestimmtes Objektiv optimiert (was die optische Rechnung angeht) und es ist nicht garantiert, dass die Ergebnisse mit einem anderen Objektiv zufriedenstellend ausfallen.

bearbeitet von rjh49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Sony E-Mount gibt es genau zwei Telekonverter und die passen nicht an das 55-210. Alles andere hat dann nichts mit E-Mount zu tun. Insofern ist der Titel irreführend wenn es um diese antiken Vorsatzkonverter (wie auch immer man die Dinger nennt) geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vorsatzkonverter wurden für Kameras ohne Wechselobjektive angeboten. Diese Kameras (z.B. Olympus C-8080, E-10/E-20) werden nicht mehr gebaut und insofern werden auch die Telekonverter nicht mehr hergestellt. Mit etwas Glück findet man noch gebrauchte Exemplare.

 

Aber selbst wenn du einen findest, mußt du die Anschaffung gut überlegen.

 

Sie sind für ein bestimmtes Objektiv optimiert (was die optische Rechnung angeht) und es ist nicht garantiert, dass die Ergebnisse mit einem anderen Objektiv zufriedenstellend ausfallen.

Ich habe einen tcon17. Für das SEL55210 sowie für das CZJ 135/3.5 funktioniert er gut. Mit anderen Objektiven jedoch nicht. Ich habe in jedoch leider meist nicht dabei. Diese Woche jedoch hatte ich ihn wieder mal im Zoo dabei.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe einen tcon17. Für das SEL55210 sowie für das CZJ 135/3.5 funktioniert er gut. Mit anderen Objektiven jedoch nicht. Ich habe in jedoch leider meist nicht dabei. Diese Woche jedoch hatte ich ihn wieder mal im Zoo dabei.

Bisher hatte ich nur von Leuten gelesen, die ihn an mFT verwendet haben. Gibt es denn mit APS-C keine Vignettierung? Und das Gewicht wird auch manchmal als vielleicht problematisch für den Auszug des Objektivs angesehen. Das 55-210 ist ja schon recht leicht gebaut und fährt um einiges aus. Wie sieht das aus deiner Sicht aus, hast du ihn schon öfter benutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich nur von Leuten gelesen, die ihn an mFT verwendet haben. Gibt es denn mit APS-C keine Vignettierung? Und das Gewicht wird auch manchmal als vielleicht problematisch für den Auszug des Objektivs angesehen. Das 55-210 ist ja schon recht leicht gebaut und fährt um einiges aus. Wie sieht das aus deiner Sicht aus, hast du ihn schon öfter benutzt?

Im unteren Brennweitenbereich gibt es beim 55-210 eine Vignettierung, aber da benötigt man ihn ja nicht. Bei 210 mm jedoch nicht.

Ich habe ihn oft deshalb nicht verwendet, weil ich Angst um das Objektiv hatte. Inzwischen halte ich die Kamera mit der rechten Hand und auf der linken Hand lasse ich auf dem Daumen das ausgefahrene Objektiv liegen und auf dem Zeigefinger den Aufsatz. Das beruhigt mein Gewissen.

 

Ich habe ihn jedoch noch nicht oft, vielleicht 10mal, verwendet.

 

Letztens hatte ich ihn auf dem Carl-Zeiss-Jena 135 mm/3.5 auf A7 und da hat er bei Vollformat auch nicht vignettiert, mit dem 135/2.8 Praktika hingegen schon.

 

Auf dem 135/3.5 ist das ganze auch wesentlich stabiler, da es ja kaum ausfährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...