Gast Geschrieben 16. Februar 2021 Share #276 Geschrieben 16. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Linse66: A9... Super Autofocus aber 24mpx A7RV... super Auflösung und sehr gute crop Möglichkeiten aber reicht der Autofocus aus? A9 und A7RIV = Alpha 1 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Februar 2021 Geschrieben 16. Februar 2021 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch . Da findet jeder was…
Linse66 Geschrieben 16. Februar 2021 Share #277 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 23 Minuten schrieb octane: A9 und A7RIV = Alpha 1 😁 Ich weiss das🤤 Aber 7300 Euro für eine Kamera. Das ist mir einfach zu viel. Aber das wäre natürlich perfekt:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Februar 2021 Share #278 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb Linse66: ...will ich mich mit mehr Wildlife und BIF befassen Da könnte es hilfreich sein, sich mit den angedachten Örtlichkeiten und Tieren zu befassen. Das kann dann ggf. denn Ausschlag für die eine oder Kamera geben, sonst wird die Frage zu einer Endlosschleife. Linse66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 16. Februar 2021 Share #279 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 13 Minuten schrieb wuschler: Da könnte es hilfreich sein, sich mit den angedachten Örtlichkeiten und Tieren zu befassen. Das kann dann ggf. denn Ausschlag für die eine oder Kamera geben, sonst wird die Frage zu einer Endlosschleife. Das ist klar. Es ist ja nicht so das ich noch nicht damit angefangen habe. Ich wohne im Odenwald und mein Nachbar ist der Förster:) Was mich reizt sind die Crop Möglichkeiten. Die sind gerade bei BIF Gold wert ALUX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 16. Februar 2021 Share #280 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Linse66: Was mich reizt sind die Crop Möglichkeiten. Die sind gerade bei BIF Gold wert RIV bearbeitet 16. Februar 2021 von felix181 Linse66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 16. Februar 2021 Share #281 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Linse66: ... und mein Nachbar ist der Förster:) Für den genügt auch eine RX100 der ersten Stunde bearbeitet 16. Februar 2021 von felix181 Linse66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 16. Februar 2021 Share #282 Geschrieben 16. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb Linse66: Es ist ja nicht so das ich noch nicht damit angefangen habe. Was mich reizt sind die Crop Möglichkeiten. Ok, du kommst also i.d.R. nicht nahe genug ran für 24 MP. Nutzt aber wenig wenn der AF nicht sitzt. Ich vermute du willst das 200-600 verwenden? Falls ja, ich habe schon mehrfach über Unverträglichkeiten mit der RIV gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Linse66 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #283 Geschrieben 17. Februar 2021 Ist das denn so? Immer? Gibts da Erfahrungen? Das wäre natürlich blöd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #284 Geschrieben 17. Februar 2021 Nein, natürlich nicht immer, aber bei manchen. Ich war auch betroffen und das Problem wurde vom Sony-Service sofort behoben. Seither läuft die Kombi perfekt... Offenbar gibt es beim 200-600 bei manchen Exemplaren ein Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #285 Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) vor 37 Minuten schrieb felix181: Nein, natürlich nicht immer, aber bei manchen. Ich war auch betroffen und das Problem wurde vom Sony-Service sofort behoben. Seither läuft die Kombi perfekt... Offenbar gibt es beim 200-600 bei manchen Exemplaren ein Problem... Au man.... da hab ich ja gar keine Lust drauf😱 Gibt es evtl. Listen mit Seriennummern? bearbeitet 17. Februar 2021 von Linse66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #286 Geschrieben 17. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Linse66: Gibt es evtl. Listen mit Seriennummern? Leider nicht, da das offenbar nicht planbar auftritt oder nicht... Linse66 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 17. Februar 2021 Share #287 Geschrieben 17. Februar 2021 Mist... dann ist die A7RIV raus. Man<stelle sich vor mir passiert das.... ein Haufen Geld ausgegeben und dann sowas. Da hab ich keine Nerven für😄 Na dann warte ich auf die IVer ohne R Der AF wird bestimmt nicht schlechter sein und so wie es aussieht erhöht sich wohl auch die Pixelzahl. Oder ich spar noch 5 Jahre und hol mir die A1😄 felix181 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TL0212 Geschrieben 9. März 2021 Share #288 Geschrieben 9. März 2021 Heute kam meine r4 Ich habe eine Makellose r4 für ein sehr feinen Preis bekommen, da musste ich zuschlage, sonst wäre es wohl die a9 geworden. Bin mal gespannt, die ersten Testbilder waren schonmal sehr schön. Die große Auflösung wird mir bestimmt gefallen, wenn ich meine Frau Shoote oder demnächst das Baby, dann hat man immer noch ordentlich Reserven, und das beste ist: ich kann wenn ich meine Frau Shoote, mit zwei Bodys hantieren, muss nicht ständig, wenn sie andere Bilder will, Objektivewechseln Ich lese in anderen Foren immer was von a7info, was ist das und woher bekomme ich das? jukon und Linse66 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marjue12255 Geschrieben 10. März 2021 Share #289 Geschrieben 10. März 2021 vor 17 Stunden schrieb TL0212: Ich lese in anderen Foren immer was von a7info, was ist das und woher bekomme ich das? guckst du hier .... https://www.soens.de/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lars74 Geschrieben 17. April 2021 Share #290 Geschrieben 17. April 2021 Kann mir jemand helfen, was hier bei der Belichtung schief gelaufen ist. Habe meine Kamera erst neu und war nach den ersten Versuchen am Vormittag mit Vögeln am Rhein sehr zufrieden. Aber solche Rotorblätter kenne ich von Canon nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 17. April 2021 Share #291 Geschrieben 17. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Lars74: Kann mir jemand helfen, was hier bei der Belichtung schief gelaufen ist. Habe meine Kamera erst neu und war nach den ersten Versuchen am Vormittag mit Vögeln am Rhein sehr zufrieden. Aber solche Rotorblätter kenne ich von Canon nicht. Willkommen im Forum. Du hast einen wunderschönen "rolling shutter" geschossen - Google kann Dir Romane dazu erzählen. Starker RS tritt bei elektronischem Verschluß auf, wenn die Auslesegeschwindigkeit des Sensors in einem ungünstigen Verhältnis zur Bewegungsgeschwindigkeit von Objekten steht. Ich weiß jetzt die genaue Auslesezeit für die R-IV nicht - sie dürfte so bei 1/50 sec. liegen. 61 Megapixel sind schon ne Menge Holz. Zwar wird jeder einzelne Punkt des Sensors nur mit der eingestellten Geschwindigkeit (bei Dir war das 1/640) belichtet - aber insgesamt dauert der Vorgang des zeilenweisen Auslesens des Sensors halt wesentlich länger, und das gibt die Verzerrungen. Beim mechanische Verschluß gleitet der physikalische Schlitz wesentlich schneller über den Sensor; dabei sollte RS nicht oder nur minimal auftreten. Schnellere Auslesegeschwindigkeit des Sensors haben die A9-Modelle (so um die 1/150-1/200) und die neue A1 (über 1/250) - damit gehen sogar Hubschrauber mit dem elektronischen Verschluß. nick.bln, exoslime, ALUX und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. April 2021 Share #292 Geschrieben 18. April 2021 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Lars74: Aber solche Rotorblätter kenne ich von Canon nicht. Deine Canon DSLR hat ja auch keinen elektronischen ( lautlos) Verschluss. Stell die Lautlosoption ab und gut ist. Ach ja willkommen im Forum bearbeitet 18. April 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftlichtmaler Geschrieben 30. April 2021 Share #293 Geschrieben 30. April 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kurzer Erfahrungsbericht nach 2 Wochen und einigen 100 Bildern. Achtung sehr subjektiv. Als Canon User ist es vielleicht für einige unvorstellbar, sich einen Sony-Body zu zulegen, ich bin allerdings wenig markentreu. Folgende Gründe waren für mich entscheidend mal einen Blick über den Zaun zu werfen: Die für das Sony System erhältlichen Objektive im WW-Bereich liegen mir mehr, als das derzeitige RF Sortiment. Es wird wahrscheinlich Jahre dauern, bis Canon den Vorsprung von Sony mal aufgeholt hat. Canon hat es leider in den letzten 30 Jahren nicht geschafft, mal eine kleine, leichte, lichtstarke Festbrennweite mit ca. 20mm Brennweite und toller Bildqualität auf den Markt zu bringen. Die vorhandenen Canon Objektive hätte ich auch an einer Canon R adaptieren müssen Die Canon RF Objektive sind mir vergleichsweise zu teuer, auch wenn Sony in dieser Beziehung kein Kind von Traurigkeit ist. Die Canon R5 ist mir, verglichen mit der A7RIV, ebenfalls zu teuer. Die 1000€ Preisunterschied investiere ich lieber anders. Die R6 ist keine Option und die R eine Katastrophe durch die Touch Bar (nur meine persönliche Ansicht). Der Sensor der RP ist schon in meiner 6D Mark II verbaut, die kommt also auch nicht in Frage. Die Sony A7RIV ist vielleicht nicht so ergonomisch wie die R5 (das kann ich aber ehrlich gesagt erst beurteilen, wenn ich mal ein paar Tage mit einer R5 geknipst habe), stört mich aber nach etwas Eingewöhnung nicht. Da ich kein Sony Objektiv besitze, bin ich momentan mit Sigma MC-11 und Canon/Zeiss (für EF-Mount) Objektiven unterwegs. Der AF Funktioniert recht gut, allerdings ist er an der 6D Mark II etwas schneller, insbesondere im dunkeln und bei wenig Kontrast. Trotzdem lässt sich damit gut arbeiten. Durch den Adapter und das z.T. erheblich höhere Gewicht ist die jeweilige Kamera-/Objektivkombination leicht frontlastig, mal mehr mal weniger. Ich habe nicht das Gefühl, dass die z.T. schon etwas älteren Objektive mit dem Sensor überfordert wären, kann das aber nicht mit Auflösungs-Charts belegen. Objektive, die mit der Canon schon scharf und kontrastreich waren (andere benutze ich nicht), sind es an der Sony ebenso, bis zum Rand. Der Auflösungsvorteil der Sony ggü. der 6D Mark II ist bemerkenswert, allerdings bei meinen typ. Druckgrößen bis DIN A2 unbedeutend. Für Internet-Zwecke erst recht. Die adaptierten Objektive werden von DxO Photolab 4 klaglos erkannt, und die Profile entsprechend autom. eingestellt. Auf meinem 8-Kern Rechner von 2013 dauert die Bearbeitung der Sony Dateien allerdings immer etwas länger als bei den Dateien der anderen Kameras. Das ändert sich wohl erst, wenn der Rechner mal den Geist aufgibt, oder Sony sich in einem Anfall von „Hören auf Userwünsche“ dazu hinreißen lässt, auch RAW-Dateien mit weniger Auflösung anzubieten. Die Kamera liegt ähnlich gut in der Hand, wie die E-M1 Mark III, d.h. die 6D Mark II hat aufgrund des größeren Griffs einen Vorteil. Mit der Bedienung komme ich gut zurecht. Der Sucher ist besser als derjenige der E-M1 Mark III, aber wiederum schlechter als der optische Sucher der 6D Mark II. Dafür habe ich immer das Histogramm im Blick, was ich sehr nützlich finde. Die ausklappbaren Bildschirme der EOS 6D Mark II und der E-M1 Mark III finde ich praktischer als den lediglich neigbaren Bildschirm der A7RIV. Die Menüs der A7RIV sind kein Problem und kommen im Internet m.E. zu schlecht weg. Zur Wetterfestigkeit der Kamera kann ich bislang noch nichts sagen. Die Bildqualität gefällt mir sehr gut, ist in einigen Situationen durch den höheren Dynamikumfang besser, als bei der Oly und der Canon, weil die RAW-Dateien mehr Spielraum bei der Bearbeitung bieten. Die hohe Auflösung benötige ich wahrscheinlich nie, es ist allerdings gut zu wissen, dass ich darauf zurückgreifen könnte, sollte mir mal das Bild meines Lebens gelingen 🙂 Zukünftig könnte ich mir vorstellen, ab und zu den APS-C Crop Modus zu nutzen, der bei einer Brennweitenverlängerung von 1.5-fach immerhin noch 27 Mpix auflöst. Damit hätte die hohe Auflösung dann wieder einen Sinn. Alles in allem ist die A7RIV die bislang kompletteste Kamera, die mir untergekommen ist, da sie aufgrund ihrer Eigenschaften sehr vielseitig einsetzbar und rel. kompakt ist. Wichtiger ist mir allerdings das dazugehörige Objektivsystem, da meine Objektive oftmals diverse Kamera-Generationen überleben. Und gerade hier punktet Sony mit dem eigenen System, aber auch der Möglichkeit, zu adaptieren, wovon ich momentan ausschließlich Gebrauch mache. Die Sony wird die 6D Mark II kurzfristig ablösen, die Olympus allerdings nicht. MaTiHH, wuschler, thommy und 6 weitere haben darauf reagiert 4 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 12. Mai 2021 Share #294 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) Am 17.2.2021 um 08:34 schrieb felix181: Nein, natürlich nicht immer, aber bei manchen. Ich war auch betroffen und das Problem wurde vom Sony-Service sofort behoben. Seither läuft die Kombi perfekt... Offenbar gibt es beim 200-600 bei manchen Exemplaren ein Problem... Es freut mich zu hören dass das Problem von Sony zuverlässig behoben werden kann, denn die A7R4 rückt für mich als Zweitgehäuse zur A9 auch immer mehr in den Fokus. Liegt das Problem denn jetzt beim Objektiv oder beim Gehäuse? Wenn mein 200-600er an der A6300 und der A9 einwandfrei funktioniert kann es doch eigentlich sein nicht sein daß der AF mit der A7R4 daneben liegt. Das wäre doch völlig unlogisch. So gesehen müßte ich doch eigentlich bedenkenlos zur A7R4 greifen können, oder was meint ihr? bearbeitet 12. Mai 2021 von ALUX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 17. Mai 2021 Share #295 Geschrieben 17. Mai 2021 Am 12.5.2021 um 19:41 schrieb ALUX: Liegt das Problem denn jetzt beim Objektiv oder beim Gehäuse? Das ist die Frage nach der Henne und dem Ei 😉 Es liegt an der Kombi RIV und 200-600 - um die Sache zu beheben wird von Sony allerdings nur am Objektiv etwas gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 17. Mai 2021 Share #296 Geschrieben 17. Mai 2021 Am 12.5.2021 um 19:41 schrieb ALUX: So gesehen müßte ich doch eigentlich bedenkenlos zur A7R4 greifen können, oder was meint ihr? ich habe die 7R4 verkauft, mich hat sie mit dem 200-600 nicht überzeugt. als backup für die A9 würde ich heute eine A9 nehmen (oder eine A1😉) ALUX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 17. Mai 2021 Share #297 Geschrieben 17. Mai 2021 Am 9.3.2021 um 19:06 schrieb TL0212: Heute kam meine r4 Ich habe eine Makellose r4 für ein sehr feinen Preis bekommen, da musste ich zuschlage, sonst wäre es wohl die a9 geworden. Bin mal gespannt, die ersten Testbilder waren schonmal sehr schön. Die große Auflösung wird mir bestimmt gefallen, wenn ich meine Frau Shoote oder demnächst das Baby, dann hat man immer noch ordentlich Reserven, und das beste ist: ich kann wenn ich meine Frau Shoote, mit zwei Bodys hantieren, muss nicht ständig, wenn sie andere Bilder will, Objektivewechseln Dir wird die Auflösung vielleicht gefallen - aber wie alt ist deine Frau? Bei Damen über Vierzig kommt die RIV gar nicht gut an Baby dagegen geht problemlos ... micharl, ALUX, felix181 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 18. Mai 2021 Share #298 Geschrieben 18. Mai 2021 vor 20 Stunden schrieb Atur: ich habe die 7R4 verkauft, mich hat sie mit dem 200-600 nicht überzeugt. als backup für die A9 würde ich heute eine A9 nehmen (oder eine A1😉) Und das gleiche 200-600er funktioniert jetzt an der A9 und A1 einwandfrei? Hattest Du die Sachen nicht auch mal bei Sony zur Überprüfung eingeschickt, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. Mai 2021 Share #299 Geschrieben 18. Mai 2021 vor 22 Minuten schrieb ALUX: Und das gleiche 200-600er funktioniert jetzt an der A9 und A1 einwandfrei? Hattest Du die Sachen nicht auch mal bei Sony zur Überprüfung eingeschickt, oder habe ich das falsch in Erinnerung? das 200-600 habe ich mal zu Schumann und Geissler geschickt: Geissler: alles OK Schumann: Justage durchgeführt. Mit der 7RIV fand ich es aber nach wie vor nicht gut, daher habe ich die verkauft. Mit der A9 ist es OK, mit der A1 noch etwas besser (ohne dass ich Statistiken gemacht hätte). Insg. ist das Objektiv ein Kompromiss, die Schärfe ist ordentlich, aber nicht berauschend. Es ist ein Zoom mit 600mm und f 6.3 für knapp EUR 2000. Was will man da erwarten? Mein Oly 300/4 zB ist deutlich schärfer, es hat anfangs aber auch 3000 gekostet und ist eine Festbrennweite. Was ich nicht einschätzen kann ist, wieviel besser de AF beim 600/4 ist. Die AF-Leistung ist ja immer eine Mischung von Kamera- und Objektivleistung, von daher ist es etwas undurchsichtig. Ich hatte das 100-400, das ja ein GM ist, aber das war auch nicht besser als das 200-600, was den AF angeht. Der bessere AF der A1 verbessert auch das Gesamtergebnis, aber soweit das 200-600 "bremst", kann die Kamera das nicht eliminieren. Wobei der AF häufig schon sensationell gut ist in der Erfassung des Objekts (zB BIF), aber die Detailschärfe dann doch wieder schwächelt (bei BIF, auch bei 1/2500 oder 1/3200 sek.) Man sieht, dass der AF den fliegenden Vogel blitzschnell findet, aber die letzte Schärfe fehlt dann eben doch häufig. Das könnte am Objektiv liegen. Ich habe aber beschlossen, mir kein 600/4 zu kaufen und mit dem 200-600 zu leben. Topaz muss es dann halt retten. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 18. Mai 2021 Share #300 Geschrieben 18. Mai 2021 vor 26 Minuten schrieb Atur: Ich habe aber beschlossen, mir kein 600/4 zu kaufen und mit dem 200-600 zu leben. Topaz muss es dann halt retten. Das beschliesse ich auch immer wieder und doch überlege ich mindestens einmal pro Woche ob ich meinen Entschluss nicht revidieren soll. Wie ich mich kenne, werde ich sicher heuer noch zuschlagen - was mich derzeit aber wirklich noch abhält ist das Gerücht eines 800mm von Sony. Das würde ich dann wahrscheinlich favorisieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge