Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der (sorry) kastrierten Hardware von Sony bringen einem die schnellsten Karten nichts. Wenn die Karten wenigstens auch doppelt so schnell dafür wären - ok. (Ironie an) Oder aber, wenn die Karten komplett aus purem Gold gefertigt wären - als künftige Wertanlage - ok (Ironie aus) Aber die bringen in der Praxis leider rein garnichts. Und wer weiß, am Ende des Tages sind das noch irgendwelche umgelabelten "Hitatchis" o.ä.

Wäre ja nicht das erste Mal dass mit solch zusätzlich (pflichtiger) Hardware, gerade die Original-Hersteller versuchen ordentlich Kasse zu machen...

Das erinnert mich doch glatt an meine Jugendzeit, ich war ja schon immer sehr tecnnisch versiert und hatte mir damals zu meinem aller ersten und auch sau teurem High-Tech Philips FHD Flat TV sogar goldene HDMI Kabel von Oelbach dazu gegönnt, da kostete der Meterpreis weit über 100 Euro, bis die Leute nach und nach mal darauf gekommen sind, dass im digitalem Zeitalter die Kabel (fast) völlig wurscht sind... Heute stecken bei mir allerhöchstens noch irgendwelche 15 Euro Kabel in meinen ganzen "Kisten" drin und funktionieren sogar noch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Um zu wissen, ob einem die schnellen Karten was bringen, müsste man die Schreibgeschwindigkeit der Kamera kennen, irgendwo habe ich gelesen bei der A7R4 seien es 150 MB/sec.

Wenn das stimmt würde das gegen die billigeren Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit von 90 MB/sec. sprechen.

Mir geht es übrigens nicht in erster Linie  um die Übertragungsgeschwindigkeit auf den Rechner, sondern vor allem um die Schussbereitschaft nach Aufnahme einer Serie.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Für 269 CHF / 240 Euro gibt es 1 Sony Tough ODER 4 Lexar Professional 1667x,  ODER 1,5 SanDisk, alle mit 128 GB und UHS-II.

Zwei Strategien sind möglich:

1) Wenige Sony's kaufen und auf Backup`s verzichten, weil Ausfälle extrem unwahrscheinlich. Witterungs- und bombensicher (angeblich...) 

2) Mehrere Lexar oder SanDisk kaufen und den zweiten Kartenschacht als Backup einrichten.

Was ist schlauer?

Oder anders gefragt: Wie zuverlässig sind die vergleichsweise billigen Lexar?

 

Ich würde eine Touch in Slot 1 und eine preiswerte (blos keine SanDisk)  als Back, wenn es denn sein muss, in Slot 2, stecken.

Für mich ist Backup immer eine Frage des Motives (Urlaub, weit weg, nicht wiederholbar) in Berlin street braucht es es kein Backup.

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Best Memory Cards for Sony a7R IV

Mir ist noch nie eine einzige SD Karte kaputt gegangen. Meistens nutze ich SanDisk, auch schon mal Transcend

Dann zähl Dich zu den wenigen Auserwählten. SanDisk hat mit die höchste Ausfallquote aller Hersteller. Vorwiegend bricht das Gehäuse oder es splittert

ein Grad up. Landet der dann im SD Kartenschacht und man bekommt ihn nicht mehr raus, wird es teuer.

Weiterhin liegt die Schreib / Lesegeschwindigkeit deutlich unter der Angabe.

Und es geht auch um die Witterungsbeständigkeit, Schockresistentz und Anwendungsdauer. 

Manche entnehmen nie die Karte, sondern übertragen per USB. Ich entnehme sie immer für den PC Übertrag.

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

Ihr wollt also ernsthaft einen schlappen Tausender für eure 4 Speicherkarten ausgeben??? Viel Spaß 😏

Mann muss ja nicht auf einen Schlag 4 Karten kaufen. Man kann mit einer anfangen und dann von Zeit zu Zeit ergänzen.

Manche fotografieren auch nicht so viel das eine 128 er erforderlich ist, dann reicht auch eine 32 oder 64 er. Über eine Lebensdauer von

min. 5 Jahren zahlt sich die Investition mehrfach aus.

vor 35 Minuten schrieb FotoMats:

Bei der (sorry) kastrierten Hardware von Sony bringen einem die schnellsten Karten nichts. Wenn die Karten wenigstens auch doppelt so schnell dafür wären - ok. (Ironie an) Oder aber, wenn die Karten komplett aus purem Gold gefertigt wären - als künftige Wertanlage - ok (Ironie aus) Aber die bringen in der Praxis leider rein garnichts. Und wer weiß, am Ende des Tages sind das noch irgendwelche umgelabelten "Hitatchis" o.ä.

Wäre ja nicht das erste Mal dass mit solch zusätzlich (pflichtiger) Hardware, gerade die Original-Hersteller versuchen ordentlich Kasse zu machen...

Das erinnert mich doch glatt an meine Jugendzeit, ich war ja schon immer sehr tecnnisch versiert und hatte mir damals zu meinem aller ersten und auch sau teurem High-Tech Philips FHD Flat TV sogar goldene HDMI Kabel von Oelbach dazu gegönnt, da kostete der Meterpreis weit über 100 Euro, bis die Leute nach und nach mal darauf gekommen sind, dass im digitalem Zeitalter die Kabel (fast) völlig wurscht sind... Heute stecken bei mir allerhöchstens noch irgendwelche 15 Euro Kabel in meinen ganzen "Kisten" drin und funktionieren sogar noch besser.

Etwas an den Haaren herbei gezogen dein Vergleich. Auch im digitalen Zeitalter sollte man bei HIFI nicht an dem Durchschnitt und der Qualität von Lautsprecher

Kabeln sparen.Das gleiche gilt für die Verkabelung von Plattenspielern. Digital mag es nicht so wichtig sein, erst recht wenn man MP3 in der geringen Qualität hört.

Jedenfalls gilt für mich das ich keine minderwertigen SD Karten mehr einsetze, es sind im laufe der Jahre  zu viele kaputt gegangen.

Die Touch sind unbestritten die besten, halten die Übertragungsgeschwindigkeiten ein, sind robust, mucken nicht bei Hitze oder starken Minusgraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: Das Thema SD Karten für die A9, R III, R IV und A7 wurde in diversen Foren oft diskutiert.

Es liegen Messergebnisse vor, theoretische und praktische Gesichtspunkte zu verschiedenen Herstellern.

Ich empfehle mal eine gewissenhafte Recherche, damit wir nicht wieder darauf rum kauen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb ImmergutLicht:

Dafür haben wir doch Dich.

Sinnloser, despektierlicher und vor allem unsachlicher Beitrag, genau wie deine vorige Aussage.

Steuer doch mal etwas un polemisches bei, was anderen auch hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

SanDisk ist mir bisher noch keine kaputt gegangen, wie man mehrere himmelt ist mir ein Rätsel.

War es mir auch bis vor 2 Jahren. Dann zerbrach die erste als ich sie auf den Tisch legte.

Dann entnahm ich eine der 100 F, an der Seite fehlte 1 cm x 2 mm. Materialermüdung?

Andere verweigerten Schreibzugriff, trotz mehrfacher Formatierung.

Bei einer fiel der Schreibschutzschalter mal raus.

Insgesamt sind mir von 10 SanDisk , 6 kaputt gegangen und diese Erfahrung teilen leider viele, unabhängig der Kamerahersteller.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nachsatz: Das Thema SD Karten für die A9, R III, R IV und A7 wurde in diversen Foren oft diskutiert.

Es liegen Messergebnisse vor, theoretische und praktische Gesichtspunkte zu verschiedenen Herstellern.

Ich empfehle mal eine gewissenhafte Recherche, damit wir nicht wieder darauf rum kauen.

Gibt es da nicht sogar auch ein Video von Barby & Ken? Also Tony und Chelsea die auch für die r4 genau diese günstigen Lexar UHS ll Karten empfehlen?

(Ich editiere hier das Video, sobald ich es finde..)

Hab es gefunden:

 

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja. Aber so langsam gibt es sehr viele Videos, deren Inhalt ich kaum noch jemanden spezifisch 

zuordnen kann. Aber in irgendeinem Forum gab es mal eine umfangreiche Diskussion und Abhandlung darüber,

mit Messergebnissen. Auch das ist eine Weile her.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Markus B. said:

Für 269 CHF / 240 Euro gibt es […]

3 Stück 400 GB UHS-1 microSD Karten (inkl. SD-Adapter), welche sich zumindest für Landschaftsfotografie um nichts weniger eignen:

https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-microSDXC-Speicherkarte-Adapter/dp/B074RNRM2B/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=yo_ii_img

… und dazu noch ein zur Kamera passendes T-Shirt:

https://www.amazon.de/Alpha-As-Fuck-Official-T-Shirt/dp/B07V8FCTS6/ref=sr_1_56?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Alpha&qid=1572379814&rnid=1703609031&s=apparel&sr=1-56

;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flyingrooster:

microSD

Das wäre ja so als ob du in deinen 4000€ Kleiderschrank T-Shirts von KIK hängen würdest :D

Der trendbewusste Fotograf von heute darf logischerweise nicht einfach die SD-Karten vom Vorjahr weiterbenutzen. Als camera victim nur das neueste und beste, sonst kann man sich in den angesagten Foren ja nicht mehr sehen lassen, wie peinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, wuschler said:

[…] sonst kann man sich in den angesagten Foren ja nicht mehr sehen lassen, wie peinlich.

Eben deshalb ist verlinktes T-Shirt ja auch noch drin im Preis – dies sollte die message ja wohl delivern. Dass in der Kamera die sechsfache Speicherkapazität (also 400 GB + 400 GB als Backup oder Erweiterung im zweiten Slot) zum halben Preis der neuesten UHS-II versteckt ist, sieht ja eh keiner … :ph34r:

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

 

Der trendbewusste Fotograf von heute darf logischerweise nicht einfach die SD-Karten vom Vorjahr weiterbenutzen. Als camera victim nur das neueste und beste, sonst kann man sich in den angesagten Foren ja nicht mehr sehen lassen, wie peinlich.

Meinst du, das sieht man?  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

269 CHF sind 240 Euro. Günstigster Preis in DE gemäss Geizhals.de zurzeit bei 247.90 bei DF Foto. Warum sollte Markus in Deutschland kaufen? 

Ja die Sony's sind  im Ausland nicht günstiger zu haben - aber z.B. die LEXAR- Karten sind bei uns in der Schweiz sauteuer, mehr als doppelt so teuer als z.B. bei B&H in New York, weiss der Kuckuck warum   :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO:

 

Insgesamt sind mir von 10 SanDisk , 6 kaputt gegangen und diese Erfahrung teilen leider viele, unabhängig der Kamerahersteller.

Ich nutze seit Jahren nur noch Sandisk Karten in diversen Kameras und ich hatte noch nie Probleme.  Was mir nicht mehr ins Haus kommt sind Adata Karten. Der letzte Schrott. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte als erstes mir die SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3 für die A7R4 bestellt - Klasse, aber schwieriges Preis-Leistungsverhältnis

Nun probiere ich mal die Lexar Professional 1667x 128GB SDXC UHS-II Karte - bin gespannt ob beim halben Preis und doppelter Kapazität die Leistung so unterschiedlich in der Praxis ist

PS: Gut das bald Weihnachten ist - auf dem Wunschzettel steht noch eine mobile Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1 TB USB 3.1 Externe SSD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal gerne verstehen wie eurer digitale Workflow bei der Sony A7R4 aussieht - mein aktueller Workflow sieht so aus

Am 30.10.2019 um 11:42 schrieb FotoMats:

Ich habe mit der A7R4 meinen Workflow erst einmal geändert - nur noch RAW - kein JPG mehr und es wird auch nichts komprimiert

Zuerst lade ich meine Daten von der SD-Karte auf eine recht schnelle externe Samsung MU-PA1T0B/EU Portable SSD T5 1 TB USB 3.1 unter Win 10

Dann sichte ich und werfe konsequent erst einmal den Schrott weg - aktuell wird dafür der kostenlose Picture Information Extractor als EXIF Bildbrowser genutzt

Die brauchbaren RAW's importiere ich in einen neuen Capture One Pro 12 Katalog. Dann wird bearbeitet und ggf. weiter aussortiert

Und es bleiben am Schluss nur die wirklich brauchbaren auf der Ziel-Festplatte,  im Capture One Pro 12 Katalog und im Flickr.

PS: Zukünftig kann ein Programm wie Photoshop, Affinity Photo oder ??? noch eine Rolle am Ende des Workflows übernehmen

 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 20:46 schrieb wuschler:

SanDisk ist mir bisher noch keine kaputt gegangen, wie man mehrere himmelt ist mir ein Rätsel.

Kann ich aber bestätigen. Von insgesamt vier gleichen 64GB SanDisk SD-Karten in der Familie haben innerhalb von 4-6 Jahren drei der vier Exemplare das Zeitliche gesegnet. Zugriff war noch möglich, aber beschreiben oder formatieren nicht. SanDisk hat die zwar anstandslos ersetzt (30 Jahre Garantie!), aber zum einen war das mit vergleichsweise viel Aufwand verbunden (Formular, Fotos, einsenden) und ein ungutes Gefühl bleibt. Klar, kann Zufall sein und in der Gesamtstatistik untergehn, kann auch auf das Modell beschränkt sein (nicht auf die Charge!), aber das sind nun mal meine Erfahrungen. Alle meine anderen Karten (u.a. auch andere SanDisk) funktionieren problemlos.

Fakt ist, SD-Karten können kaputt gehen. Das Problem hat SanDisk aber auch andere Hersteller. Fakt ist aber auch, dass einige Hersteller und einige Exemplare besonders häufig betroffen sind. Die Bewertungen bei Amazon können da ein ganz guter Anhaltspunkt sein.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thommy:

Kann ich aber bestätigen. Von insgesamt vier gleichen 64GB SanDisk SD-Karten in der Familie haben innerhalb von 4-6 Jahren drei der vier Exemplare das Zeitliche gesegnet. Zugriff war noch möglich, aber beschreiben oder formatieren nicht. SanDisk hat die zwar anstandslos ersetzt (30 Jahre Garantie!), aber zum einen war das mit vergleichsweise viel Aufwand verbunden (Formular, Fotos, einsenden) und ein ungutes Gefühl bleibt. Klar, kann Zufall sein und in der Gesamtstatistik untergehn, kann auch auf das Modell beschränkt sein (nicht auf die Charge!), aber das sind nun mal meine Erfahrungen. Alle meine anderen Karten (u.a. auch andere SanDisk) funktionieren problemlos.

Fakt ist, SD-Karten können kaputt gehen. Das Problem hat SanDisk aber auch andere Hersteller. Fakt ist aber auch, dass einige Hersteller und einige Exemplare besonders häufig betroffen sind. Die Bewertungen bei Amazon können da ein ganz guter Anhaltspunkt sein.

Kann ich bestätigen. SanDisk mehrere gecrasht. Ging nichts mehr. Daten weg. Von Lexar, Samsung und Transcend noch nix kaputt gegangen. SanDisc ist bei mir grundsätzlich raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2019 um 22:23 schrieb Markus B.:

Ja die Sony's sind  im Ausland nicht günstiger zu haben - aber z.B. die LEXAR- Karten sind bei uns in der Schweiz sauteuer, mehr als doppelt so teuer als z.B. bei B&H in New York, weiss der Kuckuck warum   :mad:

Hallo Markus

Habe mir vor zwei jahren die ADATA Karte zu meiner R3 gekauft.

Lesen: 290 MB/s, Schreiben: 260 MB/s

Hatte bis jetzt noch nie Probleme damit.

Gibt es z.B bei Brack.ch

https://www.brack.ch/adata-sdxc-karte-premier-one-uhs-ii-64-gb-805221

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...