Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Jstr:

Dokumentiere doch mal deine Einstellungen, dann versuche ich das nachzuvollziehen.

Meine Vermutung war falsch, d.h. Live-View-Anzeige / gewünschte Einstellung / Alle Einstellungen war auf Ein eingestellt - daran kann es also nicht liegen, dass mir im Sucher nicht konstant die Schärfentiefe angezeigt wird, also ein wirkungsgetreues Bild der Abbildung, wie sie auf dem Sensor landet.

Meine Einstellungen:

Autofokus liegt auf dem AF-ON - ich habe also die Auslösung des Verschlusses vom Autofokus getrennt.

Fokusmodus ist AF-A (Automatischer AF)

Während ich mit dem AF-ON-Knopf fokussiere sehe ich auch den Umfang der Schärfentiefe, d.h. sozusagen das Bild mit Blendenvorschau; kaum lasse ich den Knopf los wird mir die Schärfentiefe wieder bei Offenblende angezeigt.

Vorher war das nicht so - auch nach dem Fokussieren sah ich ein wirklichkeitsgetreues Bild im Sucher, die Schärfentiefe veränderte sich laufend beim Verändern der Blende, auch nach dem Festlegen des Fokuspunktes mit dem AF-ON- Knopf.

Irgend eine Einstellung muss ich versehentlich umgestellt haben … aber welche, habe inzwischen alles ausprobiert und bin ziemlich ratlos ...

Ich könnte natürlich die Funktion "Blendenvorschau" oder "Erg.Aufnahmevorschau" z.B. auf den AEL-Knopf legen, dann hätte ich praktisch eine Abblendtaste, wie früher bei der Spiegelreflex. Aber das wäre ein Rückschritt vom Komfort, den mir bisher das konstante LiveView im Sucher einer A7*** geboten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Marcus,

ich habe versucht das Nachzuvollziehen. Bei meinem Exemplar wird die Blende nur kurz zum fokussieren geöffnet und bleibt dann auf z.B 32.

Ich denke du solltest alles noch mal auf Fabrikeinstellung zurückstellen und dich dann aufs Neue durchs Menü arbeiten.

Es kommen einem dann ja auch Ideen, was noch geht.

Leider bin ich immer erst dann so weit, das ich einigermaßen weiss was ich in einer bestimmten Situation brauche, wenn die nächste Kamera mit geänderten Möglichkeiten ansteht.

in der Diskussion mit meinem Freund der täglich Professionell mit der A9 arbeitet ,entdecken wir auch nach 2Jahren immer noch Optimierungsmöglichkeiten.

Du könntest ja die Konfiguration mal auf eine Karte speichern und dann im A- B Vergleich zum Fabrikmodus, den Unterschied herausbekommen.

Ich hoffe es ist eher Neugier als Ärger für dich das herauszufinden.

Mitfühlend Jürgen

bearbeitet von Jstr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürgen - komisch ist nur, dass es bis auf den gestrigen Tag normal funktioniert hat, d.h. die Blende ging dann wieder zu wie bei deinem Exemplar, aber jetzt öffnet sie sich nach dem Fokussiervorgang  wieder, so dass ich die Schärfentiefe nicht mehr kontrollieren kann im Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich habe es jetzt mal mit der RIV und dem 24 - 105 ausprobiert.

Sowohl mit dem AF des halb durchgedrückten Auslösers, wie auch mit der AF On Taste.

Wenn ich den Finger runter nehme bleibt die Fokussierung und ich sehe den Schärfe Verlauf.

Nun ist es schwer bei dem Menü Umfang zu sagen wo Du etwas verändert hast. 

Man müsste Punkt für Punkt vergleichen. Ich wäre bereit wenn Du möchtest das telefonisch zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Markus, ich habe es jetzt mal mit der RIV und dem 24 - 105 ausprobiert.

Sowohl mit dem AF des halb durchgedrückten Auslösers, wie auch mit der AF On Taste.

Wenn ich den Finger runter nehme bleibt die Fokussierung und ich sehe den Schärfe Verlauf.

Nun ist es schwer bei dem Menü Umfang zu sagen wo Du etwas verändert hast. 

Man müsste Punkt für Punkt vergleichen. Ich wäre bereit wenn Du möchtest das telefonisch zu machen.

Danke - ja so sollte es sein, ist es aber nicht bei mir!

Bei mir bleibt auch die Fokussierung, wenn ich den Finger runternehmen, aber ich sehe die Ausdehnung der Schärfentiefe nicht; ich sehe das Bild bei Offenblende.

Ich muss die AF-ON Taste gedrückt halten, um den Schärfeverlauf zu sehen. Das ist doch nicht normal ...

Irgend jemand bei Sony Schweiz kümmert sich jetzt darum  :confused:  :eek:  :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag 4

Heute war ich bei Regen vorwiegend im Haus unterwegs. Focusieren funktioniert echt toll. Ich habe jetzt meinen Objektivpark durch und bin sehr angetan vom AF System und vor allem vom Verschluss der gefühlt vom Geräusch her an meiner Leica M6 liegt.

Auch hohe ISO Werte machen Spass.

in diesem Sinne scheint sich die A7RIV Zugang zu meiner Kameratasche erarbeiten.

LG Jürgen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner A7III hängt das vom Objektiv ab. Mit adaptierten A-Mounts bleibt die Blende geöffnet und schließt erst beim Auslösen, wenn ich mich recht entsinne. Bei nativen Objektiven wird direkt abgeblendet. Ich hatte das Verhalten hier im Forum mal vor ~0,5-1 Jahr thematisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2019 um 19:09 schrieb Jstr:

Bewegte Objekte werden einfach unscharf da die Auslesezeit ca. 1/15 beträgt. Bei der A9 sind es 1/250 stel.

 

Die Auslesezeit hat aber nichts mit der Verschlusszeit zu tun. Der elektronische Verschluss ist außer bei Kunstlicht sehr gut verwendbar. 

A9 ist übrigens 1/160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#Markus B

...vielleicht solltest Du mit jemanden die Kameraeinstellungen tauschen - Du kannst deine ja in eine Datei sichern und Dir eine fremde Datei installieren, so kannst Du nachher zumindest ausschließen ob es sich um eine Einstellungssache handelt oder um einen Defekt.

Deine Einstellungen kannst Du ja nach dem Test wieder auf deine Kamera bringen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5

Anbei drei Bilder eines einfachen Aufbaus. 1. 55mm Zeiss bei B 8 plus Crop. Dritte Aufnahme 100 400 GM bei 11 und 400mm. Ales 100 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bleibt nur noch der ISO Vergleich 1. Bild 12800 ISO 2. Bild 100 ISO

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb abase:

#Markus B

...vielleicht solltest Du mit jemanden die Kameraeinstellungen tauschen - Du kannst deine ja in eine Datei sichern und Dir eine fremde Datei installieren, so kannst Du nachher zumindest ausschließen ob es sich um eine Einstellungssache handelt oder um einen Defekt.

Deine Einstellungen kannst Du ja nach dem Test wieder auf deine Kamera bringen...

 

Die Sache hat sich geklärt - ich habe ausschliesslich mit den 3 Speicherplätzen 1, 2 u. 3 gearbeitet, nachdem ich sie umfangreich konfiguriert hatte. Allerdings übersah ich dabei, dass jeweils der Aufnahmemodus P voreingestellt war, also die Programmautomatik; und mit der gibt es natürlich keine Blendenvorschau, die Blende wird erst beim Auslösen geschlossen.

Jetzt habe ich alles von vorne konfigurieren müssen, auf der Basis von A, also Blendenvorwahl mit Zeitautomatik, und die Welt ist wieder in Ordnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 6

Heute habe ich den Techart AF Leica M zu E-mount Adapter getestet.

Der AF ist relativ schnell und die Zusammenarbeit mit der A7RIV funktioniert sehr reibungslos.

Selbst AF -C geht ordentlich und das ganze mit Eye AF .

Ich finde kann man nicht meckern.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die 61 Megapixel des Sensors aufgrund der erhöhten Pixeldichte ja theoretisch die Verwackelungsgefshr erhöhen, würden mich die Praxis-Eindrücke von denen interessieren, die bereits mit der Kamera fotografieren: Habt Ihr den Eindruck, dass die Bilder schneller verwackelt sind (oder etwas unschärfer erscheinen), wenn Ihr Aktion bzw. freihand fotografiert? Zeigt sich der Vorteil der höheren Auflösung auch noch bei schneller bewegten Motiven, die ohne Stativ aufgenommen werden? Wählt ihr bei vergleichbaren Motiven jetzt kürzere Belichtungszeiten - also im Vergleich zu den anderen A7-er Modellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb docschweitzer:

Da die 61 Megapixel des Sensors aufgrund der erhöhten Pixeldichte ja theoretisch die Verwackelungsgefshr erhöhen, würden mich die Praxis-Eindrücke von denen interessieren, die bereits mit der Kamera fotografieren: Habt Ihr den Eindruck, dass die Bilder schneller verwackelt sind (oder etwas unschärfer erscheinen), wenn Ihr Aktion bzw. freihand fotografiert?

Das ist richtig. Allerdings habe ich das Gefühl das der Stabi noch besser arbeitet als bei der R III. Ich habe mit einem adaptiertes Zoom 70 - 210, 1/20 gehalten.

Auf der anderen Seite habe ich 1/125 mit dem 35 1.8 verwackelt. EWs könnte aber auch sein das ich in diesem Moment etwas zu hektisch war.

Zeigt sich der Vorteil der höheren Auflösung auch noch bei schneller bewegten Motiven, die ohne Stativ aufgenommen werden? #

Dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings, wenn die Aufnahme nicht verwackelt ist, hat man einen höheren Schärfeeindruck. Auf jeden Fall ist das crop

Potenzial höher als bei der R III.

Wählt ihr bei vergleichbaren Motiven jetzt kürzere Belichtungszeiten - also im Vergleich zu den anderen A7-er Modellen?

Bei Street z.Bsp. gehe ich mit 1/250 auf sicher und habe keine Verwacklungen gehabt.

Ich gehe bei deiner Fragestellung mal vom Vergleich zur RIII aus. Es gibt eine Menge Verbesserungen der R IV, abgesehen von der Auflösung.

Die Auflösung alleine wäre für mich kein Grund gewesen up zu graden.

Hier mal eine Betrachtung der Auflösungen und Anwendungen: https://enthusiastphotoblog.com/sonya7riv-resolution-benefits/

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Betrachtung in obigem Link sehr realistisch. @docschweitzer Meiner Ansicht nach lässt sich die A7RIV in allen Bereichen normal nutzen. Die Gefahr im 1:1 Print Schwächen zu finden ist halt größer. Auf normale Größe betrachtet geben sich die Sony A7 Reihe nichts.

Für die A7RIV spricht aus meiner Sicht die bessere Gestaltung der Bedienelemente, Sucher, Verschluss, halt die kleinen Dinge (leider für den großen Upgradepreis)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Die Auflösung alleine wäre für mich kein Grund gewesen up zu graden. ...

 

Ich hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die 61 MP der A7 R-IV sind für mich nicht der Hauptgrund für mein Interesse an der Kamera. Mir wäre eine A7-R-IV mit 42 MP erst mal  lieber gewesen. Aber die anderen Verbesserungen des neuen Modells, vor allem der wohl deutlich bessere AF und die bessere Ergonomie des Gehäuses reizen mich sehr an dieser Kamera. Deswegen wollte ich gern wissen, inwieweit diese hohe Pixeldichte im Alltag beim Freihand-Fotografieren (hinsichtlich Verwacklungsunschärfe) Grenzen setzt. Da ich gern auch mal in Situationen mit wenig Licht fotografiere frage ich mich auch: Wie schlägt sich die A7 R-IV (im Vergleich zur A7-III und A7 RIII) bei höheren ISO-Werten? Auch hinsichtlich Dynamik hoffe ich, dass dieses MP-Monster nicht (zu sehr) hinter der Sony A7-III / RIII zurückbleibt.

Ich stehe nach einem sechsjährigen Intermezzo mit MFT (OMD-EM-1mk-I) wieder vor der Rückkehr zum  sog. Vollformat (Meine letzte VF-Kamera war bis 2013 eine Canon 5D-Mk-II gewesen). Und jaaaa - ich bin wohl (auch) ein Pixel-Peeper😏, auch deshalb die Orientierung zurück zum VF. Im Zweifel zählt für mich aber das Bild mit der besseren Aussage/Stimmung.
Bin soeben noch auf das Video von Mark Galer gestoßen (ich hoffe, ich darf das direkt verlinken) und hab mir mal auch mal seine Bilddateien runtergeladen - das ist schon sehr beeindruckend:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Hier mal eine Betrachtung der Auflösungen und Anwendungen: https://enthusiastphotoblog.com/sonya7riv-resolution-benefits/

Und wegen gerade mal 15% mehr Crop habe ich also drüben im Sony Alpha einen eigenen Bilder-Thread dafür aufgemacht?? Na Prima... 😛

Nehme mir doch nicht immer gleich meine großen Illusionen mit solch knallharten und auf den Boden der Tatsachen zurückbringenden Fakten & Analysen.

So schwelgte ich doch noch immer in den schönen Werbe-Versprechen wie Mittelformatqualität in Form und Schnelligkeit einer A9 II plus Cropping wie von 2 Kameras!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Und wegen gerade mal 15% mehr Crop habe ich also drüben im Sony Alpha einen eigenen Bilder-Thread dafür aufgemacht?? Na Prima... 😛

Nehme mir doch nicht immer gleich meine großen Illusionen mit solch knallharten und auf den Boden der Tatsachen zurückbringenden Fakten & Analysen.

So schwelgte ich doch noch immer in den schönen Werbe-Versprechen wie Mittelformatqualität in Form und Schnelligkeit einer A9 II plus Cropping wie von 2 Kameras!

Das Video ist sehr sachlich und enthält für mich wichtige Fakten.

Aber das hält mich und sollte Dich, nicht davon abhalten in der Kamera das zu sehen, was wir gern darin sehen.

Es ist, wenn auch unsachlich, wie mit Frauen: Was der Eine als bildhübsch empfindet, ist für den Anderen banaler Durchschnitt.

Eine Hakennase entspricht objektiv nicht unserem Schönheitsideal, aber in Zusammenhang einer Gesichtsform, Augen... wird das Gesamte

interessant und attraktiv. 

Wir fühlen uns wohl mit der R IV, empfinden positive Emotionen, und das wirkt sich auch auf unsere Fotografie aus . 

15 % APSC mehr und ca. 40% mehr Auflösung ist doch was. Und wo andere beim croppen sich mit mageren 1 MP abgeben müssen haben wir erheblich mehr.

Aber wie gesagt es geht ja nicht nur Auflösung, sondern um die vielen anderen Verbesserungen der RiV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wir fühlen uns wohl mit der R IV, empfinden positive Emotionen, und das wirkt sich auch auf unsere Fotografie aus... 

Ja mich darf man wohl z.Z. eh nicht ganz für voll nehmen, da ich die ganze Zeit mit meinem neuen 35er im wahrsten Sinne des Wortes "kämpfe."

DIe Kamera ist ein absoluter Traum mit den richtigen Objektiven und die Schnelligkeit ist wirklich umwerfend...

Ich verstehe ja immer noch nicht, wie Du das 35mm 1.2 wieder zurückschicken konntest, ich glaube wir müssen wirklich mal miteinander telefonieren. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...