Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Von mir zunächst: Ich habe die Kamera bisher mit Batis 40, Sony GM 24 und 135, Loxia 85 und Voigtländer 110 ausprobiert. Zumindest für diese Objektive kann ich alle Befürchtungen, die Objektive würden der Auflösung nicht gerecht, in Gänze zerstreuen. Die Auflösung lässt wenig zu wünschen übrig. Wäre spannend, dazu mal Messwerte auf DXO zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergonomie: Der Griff ist nochmal besser (hat mich persönlich aber auch an R3 und a9 nie gestört). Einen L-Winkel brauche ich persönlich hier wohl nur noch für den Zweck, für den die gebaut werden, und nicht mehr als Grifferweiterung. 

Die Knöpfe haben einen deutlicheren Druckpunkt bekommen und der Joystick fässt sich gut an. Ich werde ihn trotzdem nicht benutzen, da ich ihn in meiner Bedienweise mittlerweile komplett durch das Touchpad ersetzt habe.

Ich habe subjektiv den Eindruck, der Energieverbrauch sei spürbar höher, habe aber auch schon andere Meinungen gehört. Time will tell.

Der Sucher ist sehr gut, insbesondere in den kritischen Situationen. Im Normalbetrieb fällt mir der Unterschied nicht wirklich auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Atur:

wo kann man denn das Teil schon kaufen?

Die ersten wurden letzten Freitag in Berlin im Sony Store ausgeliefert. Ich habe meines vom Händler meines Vertrauens zugesandt bekommen. Er hat es Montag versendet und es war sein einziges. So wie es aussieht haben viele Händler (zu) wenige bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb felix181:

Meines soll nächste Woche kommen - offenbar liefert Sony da die nächste Charge aus....

Sie kommen tröpfchenweise herein, sozusagen in homöopathischen Dosen, damit wir nicht alle gleichzeitig euphorisch überschnappen 😂

... mich hat es leider noch nicht getroffen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Markus B. said:

... mich hat es leider noch nicht getroffen... 

Geduld Bub, du bekommst dein neues Feuerwehrauto auch bald. Nur noch ein paar Türchen im Alpha-Kalender öffnen und dann ist es schon soweit! 🎅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mit der A7RIII aber auch noch fotografieren. Ersten Messungen von Photons zu Photos nach hat die A7RIII bei ISO-Einstellungen für gleich helle Bilder sogar eine leicht bessere Dynamik als die RIV.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema SD Karte welche Geschwindigkeit ?

Da ich die RIII nicht mehr habe, ist leider ein Vergleich nicht möglich. Ich muss 2 neue Karten anschaffen und da gibt es folgende Frage (kein Video):

Mit welcher Geschwindigkeit schreibt der Puffer der RIV die Daten auf die Karte?

Eine 128 GB Karte (Sony Though 300/ 300 oder Lexar kosten ~ 230,-). Der Puffer der RIII hat mit ca. 100 MB auf die Karte geschrieben.

Damalige Tests verschiedener Anwender haben eine 170 er Karte befürwortet. 

Leider habe ich kein Angaben zur Schreibgeschwindigkeit des Puffers  im Internet gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur INFO RAW Konverter der RIV: RAW Therapie kann die RAW's lesen und bearbeiten.

Sagt mir mehr zu als die Sony Software, auch die Bearbeitung ist erheblich umfangreicher.

So lange bis C1 updatet.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand schon was zur Performance sagen, denn ich spüre bei mir absolut Null Verlangsamung auf meinem PC, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Klar beim reinladen der Bilder merkt man es schon dass es etwas länger dauert, aber die JPEG lässt sich bei mir in LR6 genauso schnell handeln wie mit der R3.

Ansonsten fällt mir in den Bildern auf, dass da jetzt irgendwie viel mehr Farbinformationen drin sind, also die Bilder wirken irgendwie noch "bunter" als vorher...

Was mich aber am aller meisten flasht ist das Cropverhalten, da wo die 18MP bei der 3er schon anfingen was zu vermissen, habe ich jetzt bei der 4er fast

schon das Gefühl dass die Bilder immer noch schärfer werden, umso mehr ich reinzoome, so etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen - Wahnsinn. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FotoMats:

Kann jemand schon was zur Performance sagen, denn ich spüre bei mir absolut Null Verlangsamung auf meinem PC, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Klar beim reinladen der Bilder merkt man es schon dass es etwas länger dauert, aber die JPEG lässt sich bei mir in LR6 genauso schnell handeln wie mit der R3.

Ansonsten fällt mir in den Bildern auf, dass da jetzt irgendwie viel mehr Farbinformationen drin sind, also die Bilder wirken irgendwie noch "bunter" als vorher...

Was mich aber am aller meisten flasht ist das Cropverhalten, da wo die 18MP bei der 3er schon anfingen was zu vermissen, habe ich jetzt bei der 4er fast

schon das Gefühl dass die Bilder immer noch schärfer werden, umso mehr ich reinzoome, so etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen - Wahnsinn. 😊

Ich sagte es ja - wir müssen aufpassen dass wir nicht alle gleichzeitig euphorisch überschnappen ...

... wann ruft mich endlich mein Händler an??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Markus B.:

Ich sagte es ja - wir müssen aufpassen dass wir nicht alle gleichzeitig euphorisch überschnappen ...

... wann ruft mich endlich mein Händler an??

Musste mir wirklich schon verkneifen den Begriff Mittelformat-Qualität zu benutzen, weil ich mir dann schon denken kann was hier alles so passiert! 😂

Euphoriebremse wo bist du?? Ja, es ist wirklich verdammt schwer bei dieser Kamera nicht nur in "Superlativen" zu sprechen, es tut mir sehr leid. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Kann jemand schon was zur Performance sagen, denn ich spüre bei mir absolut Null Verlangsamung auf meinem PC, das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Klar beim reinladen der Bilder merkt man es schon dass es etwas länger dauert, aber die JPEG lässt sich bei mir in LR6 genauso schnell handeln wie mit der R3.

Ansonsten fällt mir in den Bildern auf, dass da jetzt irgendwie viel mehr Farbinformationen drin sind, also die Bilder wirken irgendwie noch "bunter" als vorher...

Was mich aber am aller meisten flasht ist das Cropverhalten, da wo die 18MP bei der 3er schon anfingen was zu vermissen, habe ich jetzt bei der 4er fast

schon das Gefühl dass die Bilder immer noch schärfer werden, umso mehr ich reinzoome, so etwas habe ich wirklich noch nicht gesehen - Wahnsinn. 😊

Die Jpeg haben ca.40 MB, da wäre es ja furchtbar wenn LR langsamer wäre. 

Was die Farben angeht: 14 bit sind 14 bit wie sollen da mehr Farbinformation enthalten sein als bei 14 bit der RIII?

Die höhere Auflösung macht sich natürlich bemerkbar. Sei es nun im RAW oder 8 MP mehr im APSC Modus. 

Wandelst Du die Dateien um ? Nur weil Du LR 6 geschrieben hast - ist nicht LR 8. aktuell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir variieren die Jpegs in voller Größe zwischen 23 und 47MB... Meistens aber nur zwischen 30 und 37MB.

Die Farben kommen mir viel satter vor, zumindest im Jpeg-Format. Auch der Farbton hat sich irgendwie verändert...

Ich wandel noch garnix um, bin schon geflasht von den Jpegs alleine bis jetzt. LR6 bei aktivierter Grafikkarte ist korrekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja ca. 40 MB Jpeg. Wie sollte denn da LR langsamer sein ? Ich finde das ist keine Überraschung.

Ich nehme mal an Du hast dich irrtümlich ausgedrückt als Du von Farbinformationen gesprochen hast.

Die Filmsimulationen können sich unterscheiden bei Jpeg. Bist Du sicher das es sich um gleiche Belichtung, Kontraste

und Importeinstellungen handelt, wie bei der RIII?

Betrifft das auch die RAW's?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Ich schrieb ja ca. 40 MB Jpeg. Wie sollte denn da LR langsamer sein ? Ich finde das ist keine Überraschung.

Ich nehme mal an Du hast dich irrtümlich ausgedrückt als Du von Farbinformationen gesprochen hast.

Die Filmsimulationen können sich unterscheiden bei Jpeg. Bist Du sicher das es sich um gleiche Belichtung, Kontraste

und Importeinstellungen handelt, wie bei der RIII?

Betrifft das auch die RAW's?

Das kann natürlich auch alles sein, "wir beide" lernen uns ja noch gerade erst kennen - also die Kamera und ich. 😉

Bin ja schon am überlegen die Cloud zu abonnieren und nach 2 Wochen wieder zu kündigen, um mit den ersten RAW´s schon mal "spielen" zu können...

Weiß aber jetzt schon, da ich nur selten Photoshoppe, dass mir Caprure One dann eh wieder mehr zusagt, wegen dem deutlich besseren Ausgangsbild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Das kann natürlich auch alles sein, "wir beide" lernen uns ja noch gerade erst kennen - also die Kamera und ich. 😉

Bin ja schon am überlegen die Cloud zu abonnieren und nach 2 Wochen wieder zu kündigen, um mit den ersten RAW´s schon mal "spielen" zu können...

Weiß aber jetzt schon, da ich nur selten Photoshoppe, dass mir Caprure One dann eh wieder mehr zusagt, wegen dem deutlich besseren Ausgangsbild

Du kannst ja auch eine Test / Probeinstallation nutzen - ohne Kündigung hinter her, oder nimmst vorübergehend RAW Thereapie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, FotoMats said:

Musste mir wirklich schon verkneifen den Begriff Mittelformat-Qualität zu benutzen, weil ich mir dann schon denken kann was hier alles so passiert! 😂

Wenn die A7RIV bereits bei den JPGs Mittelformatqualität aufweist (wobei ich die Sony JPGs durchaus gut finde) und es beim Reinzoomen zunehmend besser wird, dann ist von den RAWs der APS-C Crops mindestens Großformatqualität zu erwarten! 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...