Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 24 Minuten schrieb da_habakuk:

falls nicht schon bekannt - ev. für den einen oder andren interessant: https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

 

Sehr coole Auflistung... Und schon wieder sieht man das günstige Samyang 85mm 1.4 vor dem 85mm 1.8... Da ist sich komischerweise alle Welt wohl einig, nur hierzulande hört und liest man dass das 1.8er Sony da besser sein soll?

Ansonsten alles logisch: 135 GM, 24 GM + das 50mm 1.4 Zeiss und dann Sigma´s 105 + 35mm 1.2 sind natürlich die "Objekte der Begierde"

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb FotoMats:

Und schon wieder sieht man das günstige Samyang 85mm 1.4 vor dem 85mm 1.8... Da ist sich komischerweise alle Welt wohl einig, nur hierzulande hört und liest man dass das 1.8er Sony da besser sein soll?

In die Qualität der Sony Objektive  habe ich mehr Vertrauen als in Samyang. Dort kann man Glück haben oder auch nicht. Und praktisch jede Neuvorstellung hat AF Kinderkrankheiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Objektive aus dieser Liste habe ich. Fehlt nur noch die A7RIV....   ich frage dann wohl mal bei meinem Händler an und lasse Offerten für A7RIII und IV machen. 

Dass die 85er von Sony nicht superscharf sind dürfte auch normal sein. Für Porträts ist ein schönes Bokeh meistens wichtiger. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb octane:

...und IV machen. 

Du meinst doch nicht etwa deine schon etwas in die Jahre gekommene A9? 😎

vor 4 Minuten schrieb octane:

 ich frage dann wohl mal bei meinem Händler an und lasse Offerten für A7RIII... machen.

Tu das!

vor 5 Minuten schrieb octane:

Dass die 85er von Sony nicht superscharf sind dürfte auch normal sein...

..und trotzdem wird sowas dann bei dpreview als die Test-Referenz verwendet..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎10‎.‎2019 um 17:11 schrieb FotoMats:

Also wenn man da die "Richtigen" kauft, sind die auch nicht sehr teuer...

Also wenn ich mir die gemessenen Kamerainternen Schreibraten (Hier im Forum) der Lexar UHS-II 1667 so ansehe kann ich auch gleich bei meinen "alten" SanDisk Extreme Pro 95 bleiben..  Für den minimalen Mehrwert lohnt der umstieg auf eine UHS-II Karte sicher nicht.. Man bekommt halt wie immer was man bezahlt..

Ansonsten, keine Ahnung was hier manche mit Ihren Karten so anstellen (Ausfallrate 6 von 10 🤣) für mich ist die Sache eigentlich immer recht einfach, wenn ich eine neue Karte benötige kauf ich ne SanDisk (Extreme oder Extreme Pro) und fertig.

Weder ich noch irgend jemand den ich kenne (hatten gerade am Wochenende in unserer Fotogruppe nochmal das Gespräch darüber, und die Nutzen alle nahezu ausschließlich SanDisk Karten) hatte jemals ein Problem mit einer SanDisk Karte, und Ich hatte auch schon welche in der Waschmaschine 🙈 .. 

Die Sony Karten sind ja auch ganz nett, aber die Preise dann nicht mehr ;) und der ganze andere Kram kommt und geht, Lexar ist ja auch nicht mehr das was es mal war..

Das einzig wichtige ist bei einem Seriösen Anbieter zu kaufen, SD Karten gehören wohl (zusammen mit Akkus) zu den am meist gefälschten Produkten der Foto Industrie..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PFM:

Also wenn ich mir die gemessenen Kamerainternen Schreibraten (Hier im Forum) der Lexar UHS-II 1667 so ansehe kann ich auch gleich bei meinen "alten" SanDisk Extreme Pro 95 bleiben..  Für den minimalen Mehrwert lohnt der umstieg auf eine UHS-II Karte sicher nicht.. Man bekommt halt wie immer was man bezahlt..

Ja, mittlerweile empfehle ich aber nur noch die Transcend 700s Karten (habe selber 4x die 500s - bin aber gerade dabei auch mal upgzugraden) die Lexar-Karten werden halt ständig und überall als die Low-Budget-Lösung empfohlen...

 

bearbeitet von FotoMats
Link eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FotoMats:

die Lexar-Karten werden halt ständig und überall als die Low-Budget-Lösung empfohlen...

Das war vielleicht früher mal so. Aber Lexar ist nun irgendeine China Bude und sowas kaufe ich dann nicht.  Sandisk oder Sony. Die 95MB/S  der Extreme Pro UHS-I Karten reichen sogar für eine   Alpha 9. Auch für Sport. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Dass die 85er von Sony nicht superscharf sind dürfte auch normal sein. Für Porträts ist ein schönes Bokeh meistens wichtiger.

Das 85/1.8 von Sony hatte ich mal zurückgegeben aufgrund hoher Schärfe und wenig schönem Bokeh (den Ausschlag gegeben hat natürlich der zweite Punkt 😁).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb da_habakuk:

falls nicht schon bekannt - ev. für den einen oder andren interessant: https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

 

Danke, aber  neben dem 200-600 hat er die einzig sinnvollen Linsen dafür gar nicht getestet.... failed  😂

 

Zitat

Taking aside some special lens like the Sony 400 F2.8 GM and Sony 600 F4 GM that very few will be able to afford the 2 Sony lenses that stands out from the crowd are the

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2019 um 09:49 schrieb da_habakuk:

falls nicht schon bekannt - ev. für den einen oder andren interessant: https://sonyalpha.blog/2019/11/10/which-lenses-to-maximise-the-potential-of-the-sony-a7riv/

 

Seltsam:

  • 16-35 f4 ab Blende 8 auf 35mm schärfer als auf 24 und 16mm
    => meine Erfahrung: Bei 35mm sichtbar schlechter, da hilft auch f8 nicht. Und ich hatte insgesamt 4 Exemplare.
  • 24-105 schärfer als das 28-75
    => meine Erfahrung: Die tun sich nullkommagarnix. Mal ist das eine ein Hauch vorn, mal das andere.
  • 70-200GM bei f2.8 schärfer als das 90mm Makro
    => meine Erfahrung: Ich liebe mein 70-200 GM, aber sorry, das 90mm Macro ist eine Rasierklinge, kenne nichts Schärferes!

Klar, es gibt Serienstreuung...und vielleicht verhält sich die A7IV anders als die A7III. Kann also alles Zufall sein...theoretisch. Ich mache meine Testfotos aber auch nicht auf ein naturgemäß dreidimensionales Bücherregal, sondern auf ein Testchart. Ich habe den Eindruck, da hat sich jemand eine Menge Mühe gemacht...aber leider auch handwerkliche Fehler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Die neuen Sony Tough Karten der M Serie (Lesen 277, Schreiben 150) sind ja nun auch endlich verfügbar und erfreulich günstig.
Ich hab mir direkt mal zwei 128GB Karten für je 72€ zugelegt. Der Geschwindigkeits-Zuwachs beim Puffer leeren ist im Vergleich zu meinen SanDisk 95 schon deutlich. 
Auch wenn ich noch nie mit normalen SD Karten Probleme hatte, die Tough Karten machen haptisch schon deutlich mehr her. Die Schreibrate ist nicht die höchste im Vergleich, entspricht aber in etwa der max. Schreibgeschwindigkeit der UHS-II slots in den A7x bodys. Die Lesegeschwindigkeit ist ja fast gleich mit den teuren. Und die Tough G Karten (Schreiben 299) kosten ja direkt das dreifache. Und auch die SanDisk 300 (Schreiben 260) sind nen Hunderter teurer.

Also von mir eine klare P/L Empfehlung im UHS-II Karten Mittelfeld!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe Heute mal mein Summicron 35 an der A7RIV genutzt. Es scheint besser zu funktionieren als an der A7RII.

Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen: Die Vergrößerungslupe habe ich so eingestellt das beim ersten Druck auf die belegte Taste gleich die erste Vergrößerungsstufe eingeschaltet wird (Besser wie an der A7RII, da waren das zwei Klicks). Leider schaltet sich die Focuslupe nicht mehr beim druck auf den Auslöser wieder ab. Hier muss ich erst zweimal klicken(zweite Vergrößerungsstufe und dann Gesamtansicht). Gibt es eine Möglichkeit das wieder einzustellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eröffnung neuer Möglichkeiten.

Die Möglichkeiten die A7RIV Einstellungen an einen wie auch immer gearteten Workflow anzupassen sind echt genial, aber auch herausfordernd.

Die Erweiterung mit My Menü eröffnet da ja ebenfalls tolle Möglichkeiten. Der Vorteil einer Leica M6 lag halt gerade in der Beschränktheit der Einstellmöglichkeiten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jstr:

 

Die Möglichkeiten die A7RIV Einstellungen an einen wie auch immer gearteten Workflow anzupassen sind echt genial, aber auch herausfordernd.

 

Würde ich mich echt mal reinfuchsen!

mir haben’s vor allem die programmierbaren Tasten angetan. Ich bleibe jetzt „immer“ in Modus 1 und habe auf Knopfdruck nahezu alle für mich relevanten Situationen abgedeckt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...