Jump to content

Hands-On: Sony a7R4 Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb docschweitzer:

Ich hatte mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die 61 MP der A7 R-IV sind für mich nicht der Hauptgrund für mein Interesse an der Kamera. Mir wäre eine A7-R-IV mit 42 MP erst mal  lieber gewesen. Aber die anderen Verbesserungen des neuen Modells, vor allem der wohl deutlich bessere AF und die bessere Ergonomie des Gehäuses reizen mich sehr an dieser Kamera. Deswegen wollte ich gern wissen, inwieweit diese hohe Pixeldichte im Alltag beim Freihand-Fotografieren (hinsichtlich Verwacklungsunschärfe) Grenzen setzt. Da ich gern auch mal in Situationen mit wenig Licht fotografiere frage ich mich auch: Wie schlägt sich die A7 R-IV (im Vergleich zur A7-III und A7 RIII) bei höheren ISO-Werten? Auch hinsichtlich Dynamik hoffe ich, dass dieses MP-Monster nicht (zu sehr) hinter der Sony A7-III / RIII zurückbleibt.

Wie schon gesagt: Verwacklungen sind deutlicher zu sehen. 

Im Low Light ist die RIV geringfügig hinter der  RIII insbesondere was das Farbrauschen angeht. Das ist technisch bedingt, obwohl ich immer noch glaube, das

ein Firmware Update hier Verbesserungen bringen könnte.

Ansonsten ist der Stabi so gut, das man kaum in die Bereiche jenseits von ISO 3200 kommt.

Dynamik nimmt sich kaum etwas, ich glaube RIV - 0,3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 302
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Letzter Tag,

den Pixelshift musste ich auch noch testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sind die Grenzen. Für eine Landschaftsaufnahme meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen. Vielleicht für eine Bewegungsaufzeichnung.

Objektiv war ein Loxia 21mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jstr:

Mit Pixelshift beide Bilder ohne Stabi.

Stativ Gitzo Serie 5 mit Sinar Stativkopf

 

Da stimmt etwas Gewaltiges nicht mit dieser Aufnahme, habe die Dreier Version und arbeite sehr viel mit Reihenaufnahmen (mit Stativ) und hier, noch dazu auf einem renommierten Stativ. Auch Black and White in HDR "Sattes Monochrom" sieht gestochen scharf aus. Nur eine Frage ist Selbstauslöser voreingestellt gewesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎10‎.‎2019 um 12:01 schrieb Jstr:

Und hier sind die Grenzen. Für eine Landschaftsaufnahme meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen. Vielleicht für eine Bewegungsaufzeichnung.

Objektiv war ein Loxia 21mm

 

Für Landschaft schon - aber natürlich ohne windiges Blattwerk im Vordergrund   :rolleyes:

Und natürlich für Architektur - sofern es sich nicht gerade um einen im Blizzard-Sturm schwankenden Wolkenkratzer handelt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"As soon as we start looking at 60MP full-frame cameras, it's also worth noting that 50MP cameras with medium format sensors (sensors measuring in at a larger 44mm x 33mm) are also available. In our testing, the differences in tonal performance were minimal, in part because the Fujifilm GFX 50 models and Hasselblad's X1D 50c use older sensors."

Na das geht doch schon mal runter wie Öl... 🙂

"However, our experience with the GFX 100 shows many of the lenses for the system are able to comfortably resolve these high resolutions, which isn't always the case with full-frame optics."

Der letzte Satz relativiert das Ganze allerdings wieder etwas. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die A7RIV beim Rauschen und der Dynamik keinen Fortschritt gegenüber der A7RIII darstellt, sondern bestenfalls Gleichstand, war klar, dass sie es damit auch nicht mit dem Mittelformat aufnehmen kann.

Auf der anderen Seite muss man sich auch vor Augen führen, was Mittelformatobjektive kosten. Wer drei Objektive für die Hasselblad kauft, bleibt kaum unter 10000 Euro. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Zuiko_max:

Nachdem die A7RIV beim Rauschen und der Dynamik keinen Fortschritt gegenüber der A7RIII darstellt, sondern bestenfalls Gleichstand, war klar, dass sie es damit auch nicht mit dem Mittelformat aufnehmen kann.

Auf der anderen Seite muss man sich auch vor Augen führen, was Mittelformatobjektive kosten. Wer drei Objektive für die Hasselblad kauft, bleibt kaum unter 10000 Euro. 

Ich behaupte jetzt einfach mal - DOCH, KANN SIE! Denn genauso wie dpreview ja selbst auch (be)schreibt, sind die Sensoren der 50MP (des neuen und etwas kastrierteren Mittelformates) ja auch nicht mehr die aller jüngsten... Man unterschätzt nämlich doch sehr NEUE SENSOR-GENERATIONEN...

In Sachen Rauschen und vielleicht auch noch in der Dynamik gebe ich Dir natürlich Recht. Das funktioniert ja schon rein physikalisch auch überhaupt nicht. In Sachen Farben, Auflösung & Schärfe aber schon. Auch schön zu sehen in den neueren Bildern z.B. des 135er GM´s in der dpreview-Gallery.

(und auch ich habe schon Aufnahmen damit erzielt, wo ich mir sicher bin, dass die mit einer GFX 50r auch nicht noch schärfer oder besser geworden wären)

Von Matt Granger gibt es ja auch ein sehr gutes Video genau dazu:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FotoMats:

Ich behaupte jetzt einfach mal - DOCH, KANN SIE!

Denn genauso wie dpreview ja selbst auch (be)schreibt, sind die Sensoren der 50MP (des neuen und etwas kastrierteren Mittelformates) ja auch nicht mehr die aller jüngsten... Man unterschätzt nämlich doch sehr NEUE SENSOR-GENERATIONEN...

In Sachen Rauschen und vielleicht auch noch in der Dynamik gebe ich Dir natürlich Recht. Das funktioniert ja schon rein physikalisch auch überhaupt nicht. In Sachen Farben, Auflösung & Schärfe aber schon. Auch schön zu sehen in den neueren Bildern z.B. des 135er GM´s in der dpreview-Gallery.

(und auch ich habe schon Aufnahmen damit erzielt, wo ich mir sicher bin, dass die mit einer GFX 50r auch nicht noch schärfer oder besser geworden wären)

Von Matt Granger gibt es ja auch ein sehr gutes Video genau dazu:

einfach mal behaupten ist meiner Meinung nach nichts, was in einer sachlichen Diskussion etwas verloren hat

Du sagst es ja selber und hast es auch zitiert, die 50MP Sensoren sind nicht mehr die jüngsten und dennoch sieht dpreview sie vorne. Wenn auch nur mit einem sehr geringen Vorsprung. Etwas mehr Dynamik und etwas weniger Rauschen ist doch auch der Unterschied zu den kleineren Formaten. Und wenn du der NEUEN SENSOR GENERATION - wieso muss das groß geschrieben werden? - nachsagst dass sie so gut wie der nächst größere Sensor sind, dann gilt das ja auch für die ältere Generation, denn die A7RIII hat ja weniger Rauschen bei mehr Dynamik. 

Ein direkter Vergleich in Sachen Auflösung mit dem 135mm GM wäre aufklärend. Das 85mm GM schafft es im dpreview Vergleich nicht ganz, mit der Hasselblad oder Fuji mitzuhalten - trotz mehr als 10MP mehr. Dabei vergisst man aber auch, dass es mittlerweile 100MP beim Mittelformat gibt. 

Die A7RIV ist vermutlich einer der besten Allrounder am Markt. Aber aktuell bekommt man das Mittelformat sogar für weniger Geld. 

Danke für das Video, ich habe aber aktuell keine Zeit es zu schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zuiko_max:

einfach mal behaupten ist meiner Meinung nach nichts, was in einer sachlichen Diskussion etwas verloren hat

Da ich kein offizieller Profi-Labor-Tester bin und mich da natürlich auf die Arbeiten ANDERER berufen muss, muss ich das ja wohl sagen, dass ich das einfach mal behaupte.

vor 7 Minuten schrieb Zuiko_max:

wieso muss das groß geschrieben werden?

Weil davon der Mittelformatvergleich natülich auch überhaupt erst herangezogen werden kann.

 

vor 7 Minuten schrieb Zuiko_max:

trotz mehr als 10MP mehr. Dabei vergisst man aber auch, dass es mittlerweile 100MP beim Mittelformat gibt. 

Eben und das ist nunmal die Physik, die bei gleich neuer Sensor-Generation auch IMMER seine Vorteile haben wird.

vor 8 Minuten schrieb Zuiko_max:

Danke für das Video, ich habe aber aktuell keine Zeit es zu schauen. 

Nimm Dir ruhig mal die Zeit... Gibt auch super Bild-Beispiele zum Download dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FotoMats:

Da ich kein offizieller Profi-Labor-Tester bin und mich da natürlich auf die Arbeiten ANDERER berufen muss, muss ich das ja wohl sagen, dass ich das einfach mal behaupte.

dann kann man sich ja auf andere berufen, anstatt zu behaupten. "dpreview sagt, die A7RIV kann es mit Mittelformat aufnehmen" - nein, eigentlich sagen sie, dass sie knapp dahinter ist

Zitat

Weil davon der Mittelformatvergleich natülich auch überhaupt erst herangezogen werden kann.

verstehe ich trotzdem nicht, denn erstens hatte die A7RIII, genauso wie eine D850 einen hervorragenden Sensor. Und zweitens ist es ja kein Mittelformatvergleich, sondern ein Vergleich mit einem ganz bestimmten Sensor. Man könnte ja durchaus mit der GFX100 oder höherauflösenden Phase Ones vergleichen.

Zitat

Eben und das ist nunmal die Physik, die bei gleich neuer Sensor-Generation auch IMMER seine Vorteile haben wird.

Wie neu ein Sensor ist hat nicht unbedingt so viel zu bedeuten. Noch einmal bemühe ich den Vergleich zum Vorgänger und sogar Vorvorgänger. Die A7RIII hat ja den A7RII Sensor und den Vorteil im Rauschen oder der Dynamik zum deutlich neueren A7RIV Sensor scheint gering zu sein - sagt zumindest dpreview wie auch einige andere.

Zitat

Nimm Dir ruhig mal die Zeit... Gibt auch super Bild-Beispiele zum Download dazu.

Danke! Ich habe die Bilder angesehen und wenn ich ehrlich bin sehe ich da einen viel größeren Vorteil zugunsten der Mittelformatkameras als erwartet. Die Wimpern sind sehr viel klarer dargestellt, die winzigen Härchen um die Augen gut zu erkennen und so auch die Poren. 
Wenn ich ehrlich bin gefallen mir auch die Farben der Sony nicht so gut, es wirkt schon bei ISO800 fast ein wenig als wäre da Farbrauschen im Spiel. Sieht eigenartig aus. Wenn man maximale Bildqualität will, scheint Mittelformat selbst mit 50MP ein weiterer Schritt nach oben zu sein. Und wie gesagt, spart man im Mittelformat beim Kamerakauf aktuell ja sogar ein paar Euro verglichen mit der Sony. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Zuiko_max:

Die A7RIV ist vermutlich einer der besten Allrounder am Markt. Aber aktuell bekommt man das Mittelformat sogar für weniger Geld. 

Danke für das Video, ich habe aber aktuell keine Zeit es zu schauen. 

Und die 91% Bewertung unterstreicht dies !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Und die 91% Bewertung unterstreicht dies !

Ja! Sie wirkt wie eine spiegellose D850. Kann also alles sehr gut. Klar, es gibt in den meisten Kategorien noch Kameras, die es etwas besser können, aber dafür sind sie in anderen Kategorien deutlich hinter der RIV. Dazu zählen auch die diskutierten Mittelformatkameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zuiko_max:

Wenn man maximale Bildqualität will, scheint Mittelformat selbst mit 50MP ein weiterer Schritt nach oben zu sein. Und wie gesagt, spart man im Mittelformat beim Kamerakauf aktuell ja sogar ein paar Euro verglichen mit der Sony.

Hab mir ja schon auch kurz überlegt, ob ich mir eine gebrauchte GFX 50r anschaffen soll 😉 aber ich will damit auch noch fotografieren können, will heißen, meine Kamera muss bei mir schon auch alltagstauglich sein und selbst wenn die 50r da einen "Wimpernschlag" noch besser sein soll, lohnt sich das Gesamtpaket einfach nicht für mich... Zudem kostet ein 85er beispielsweise gleich nochmal 3k usw. Aber klar, sollte ich mal im Lotto gewinnen, wäre momentan die GFX 100 samt Stabi und Phasen-AF wohl meine erste Wahl, aber auch nur solange wie ich das Ding auch noch Tragen möchte und mit dem integriertem Batteriegriff wird man "draußen" auf der Straße ja auch schon aus 3 Kilometern gesehen - ach nee ich würde wohl selbt MIT GEWINN mir erst einmal alle schönen Objektive die es so gibt für meine neue ILCE-7RIV kaufen und wäre glücklich. (aber bin ich ja jetzt auch schon;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Spekulation auf das Mittelformat, sollte man das Gewicht immer berücksichtigen und da ist die R4 schon klasse im Gesamtpaket, obwohl die Bodys immer schwerer werden von Generation zu Generation (in der 7er Reihe). Die Hasselblad nehme ich mal raus, das ist das allerfeinste, da stimmt Größe, Gewicht und Farben, nur der Preis...sehr dominant. Die R4 ist für die allermeisten das Sahnestück der KB-Freunde (sehe ich auch so) nur die 7R3 Besitzer brauchen sich nicht zu beschweren, das ihre Kamera ein Fossil der Technik ist, 7r4 ist derzeit das Maß der Dinge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FotoMats:

Hab mir ja schon auch kurz überlegt, ob ich mir eine gebrauchte GFX 50r anschaffen soll 😉

Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, wo die Kamera gebraucht aktuell liegt, habe nur vorhin auf Calumet gesehen, dass sie neu nur noch 3899€ und damit 100€ weniger als die RIV kostet.

Zitat

lohnt sich das Gesamtpaket einfach nicht für mich

das trifft vermutlich auf die meisten Fotografen zu. Wer nicht ausschließlich Landschaften oder Portraits fotografiert und dabei die maximale Qualität will, sondern ab und an auch mal Sport oder Tiere. Oder wer filmt oder gerne den Komfort des IBIS genießt für den ist eine A7RIV sicher deutlich besser. Ich sag ja - klasse Allrounder.

Und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist selbst die A7RIII schon Overkill, denn wie oft druckt man denn tatsächlich extrem groß? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FotoMats:

Hab mir ja schon auch kurz überlegt, ob ich mir eine gebrauchte GFX 50r anschaffen soll 😉 ---

Mal abgesehen vom Gewicht (erst recht mit Objektiven), Haptik nicht gut, Stabi nicht vorhanden, low light hmmmm.

Ich glaube FUJI MF lohnt nur für Landschaft und Studio Portrait (Plastizität). 

Natürlich mit der 50 R ist man leicht unterwegs, aber konzeptionell - Thema verfehlt - setzen 4 -.

Das Thema Schärfe wird m.M.n. von vielen überbewertet. Jedenfalls sieht man selten FUJI MF Bilder die im Verhältnis der 

Technik und des Preises stehen. Fotografisches Können kann durch Hardware unterstrichen werden, mehr auch nicht.

Eine "gute" KB Kamera, ob nun mit 24, 36, 42 oder 60 MP und einige hochwertige Objektive, damit lässt sich alles aufnehmen und wenn

ich hier mal die Bilder von Paracetamol anführen darf, wird glaube ich, jedem klar was ich meine.

Ich bin nicht Technik scheu oder verteufel neues, aber mit analog Film waren und sind Fotos möglich, an denen die meisten und mich eingeschlossen, scheitern.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...