Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Ich würde in die Überlegung einbeziehen, mit welchen anderen Brennweiten ich es ergänzen möchte. Zum 55er passt aus meiner Sicht gut das 28mm, zum 35er eher 24mm oder 21mm...

Kann man machen, muss man aber nicht. Ich bin häufig mit 28 und 35 mm unterwegs und finde, dass sich die Perspektive schon deutlich unterscheidet.

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

...Als kleines Porträttele gefällt mir das 1,8/85mm, aber es ist ein bisschen nah dran am 55er. Da wäre dann ein Telezoom oder 135mm eigentlich passender.

Auch da bin ich etwas anderer Meinung. Das 85 verflacht gegenüber dem 55er schon deutlich und das Verhältnis von Motiv zum Hintergrund ist anders. Während man ein 85er noch recht universell einsetzen kann, ist ein 135 schon sehr speziell. Die Obergrenze für universelle kurze Teles liegt für mich eher bei 100 mm.

Ist aber nur meine aus eigenen Erfahrungen gebildete Meinung und jeder kann das natürlich ganz anders sehen. 😊

Link zum Beitrag

• Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

@leicanik Mit AF fällt mir höchstens Canon ein, was man adaptieren könnte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony so etwas bringen würde. Als Altglas ist das Minolta MD 2.5/100 mm zu empfehlen (Ausführung MD-III, das mit der ausziehbaren Gegenlichtblende). Sehr kompakt und ein sehr schönes Bokeh.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DER Kanzler:

Das wäre auch nicht von schlechten Eltern...Sony STF 100 mm 2.8.

Danke. Hatte ich auch mal überlegt, aber das ist ja de facto nicht so lichtstark: Man muss bei f:2.8 belichten wie f:5.6. Das ist mir zu wenig.

Aber lasst uns lieber weiter beim 35mm bleiben :) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Am 30.8.2019 um 18:15 schrieb leicanik:

Aber lasst uns lieber weiter beim 35mm bleiben :) 

Die Freunde dieser Brennweite und insbesondere dieses hier hat heute beim intensiven Probieren einen sehr angenehmen Geschmack hinterlassen. Die exakte Größe zum 55 mm 1.8 und auch die inneren Werte haben alles das aufgezeigt was mir das 55 mm schon über die vielen Jahre offerierte. Das direkte manuelle Steuern macht zu Frieden und der Fokus im Innenraum stellt alles wie gewollt ein. Auch in dem Verkaufsraum Calumet (ehemals Sauter, von Heuschrecken aufgekauft und die Hälfte des Personals entlassen) traf der Fokus auch in den dunklen Ecken. Es gibt dem Fotografen im Schwarz Weiß Bild hervorragende Grauwerte bis zum dunklem Anthrazit wieder. Die große Klasse der Sony 7 (R) III im "sattes Monochrom" war hier ein besonderes Erlebnis, auf den Verkaufstisch gestellt und ab die Post, 3 Bilder hintereinander aufgerufen, sofort in der Kamera verarbeitet und gesehen, hervorragend, (das macht die 7R IV nicht mehr, schade, das Beste haben sie hier weggelassen und High Res kann man sofort auch nicht Nachkontrollieren (hundert Prozent Vergrößerung), der Fotograf arbeitet hier ohne zu Wissen, was er erarbeitet hat und sieht in der EBV erst seine Korrektheit oder Fehler).

Die vielen zarten Kontraste bei f11 und Farbübergänge in Schwarz Weiß, hat mich sehr fasziniert, nichts aber auch gar nichts verzerrte das Gesamtbild, obwohl ich im 45 Grad Winkel in den Raum fotografierte, die Kontur des Bildes blieb erhalten. Für Euch da Draußen, versäumt nicht diese Eleganz von Objektiv zu testen egal, ob Ihr sie braucht (kauft) oder nicht, in allen Belangen wird das Objektiv eine neue Geschichte in Euer Gehirn tragen, Achtung verführerisch!

Es hängt beim ehemaligem Sauter, jetzt Calumet, eine Eule als Wandbild an der Wand, versucht es mit Eurer Kamera wiederzugeben, ein Erlebnis mit dieser Linse. Ich bin ein liebender Black and White Fotograf und entziehe mich dem Überangebot von Farben und entspanne mich sehr dabei, danke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.8.2019 um 13:20 schrieb leicanik:

Ja, ein 100er hätte ich auch gerne (lieber als das 85er), aber da gibt es nichts, was mir zusagt (außer manuellem Altglas).

nach dem GMaster 85 und dem GMaster 135 würde ich vermuten (mir wünschen) ein Gmaster 105. Bis dahin erfreue ich mich am 1.8/85.

Z.Z. bin ich aber nur mit dem 35 unterwegs. Es ist einfach magic!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun ist das Objektiv auch bei mir angekommen 

Green Ball by Michael, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Objektiv ist einfach wunderbar. 

Hier wieder ein Bild "out of the box" d.h. ohne Bearbeitung nur verkleinert fürs Forum.

A7r3 +1.8/35 ISO Auto, Blende 4, Zeitautomatik, wie immer bei mir.

. Ich finde diese Kombi einfach zum träumen.

Link zum Beitrag

bei extremen Lichtbedingungen erkennt man die leichte Vignettierung des Objektivs. 

Bei diesem Bild eher Bildwirkung unterstützend.

Link zum Beitrag

Lichterfestival Berlin, raw

Link zum Beitrag