Jump to content

Sony FE 1.8/35


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

vor 14 Stunden schrieb Klaweb:

...Jetzt werde ich es wohl doch behalten, habe ich halt zwei 35er! 😉 Muß ja meine Frau nicht unbedingt wissen.....

 

vor 14 Stunden schrieb nick.bln:

...hab auch zwei. Beide (rx1r2 und das 35/1.8 hier) viel zu gut als das ich es weggeben würde.

Was, nur zwei 35er? 🤔 Ich musste erst mal kurz überlegen und komme auf Canon LTM 1.8/35 mm, Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 mm, Minolta MD 2.8/35 mm, Minolta MC 1.8/35 mm, Sony FE 2.8/35 mm ZA (das wird nächstes Jahr verkauft, wenn der Markt damit nicht mehr so überschwemmt ist), Sony FE 1.8/35 mm und die Fuji X100F ist der 35er Bildwinkel für die Jackentasche.

Da seit Ihr also noch ausbaufähig und meine Frau weiß zwar nicht im Einzelnen über meine Objektive Bescheid, wundert sich aber auch nicht, wenn noch neue dazu kommen. Wenn ich am iMac die Seite von Leistenschneider aufgerufen habe, oder Altglas-Angebote bei eBay und sie steht zufällig hinter mir, kommt von ihr dann meistens: "Na, mal wieder was einkaufen?" 😁

vor 13 Stunden schrieb Klaweb:

Es ist ein sehr gutes Immerdrauf und genau darauf kam es mir an. Ich habe nämlich ansonsten nur manuelle Objektive und es gibt doch ab und zu Situationen, wo man dankbar für einen Autofokus ist. Nun habe ich eine Weile zwischen dem 35/1.8 und dem 55/1.8 geschwankt, aber ich denke das 35/1.8 ist universeller einsetzbar...

Da muss ich @PFM beipflichten, gerade diese beiden Objektive sind auch für mich unverzichtbar. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klaweb:

Genau das meine ich! Siehe Bild 2 - Bokeh der Sträucher ist ziemlich unruhig!

Richtig, aber so ein Szenario dürfte bei den meisten Objektiven (von wenigen Ausnahmen abgesehen) für eine gewisse Unruhe sorgen. Wenn man auch solche schwierigen Hintergründe butterweich haben möchte, muss man andere Nachteile in Kauf nehmen🙄

bearbeitet von 123abc
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 123abc:

 

Da muss ich @PFM beipflichten, gerade diese beiden Objektive sind auch für mich unverzichtbar. 👍

Ja, aber da habe ich ja noch mein Sahnestück, das Voigtländer Nokton 50/1.5 - das ist m.E. noch besser als das Ultron. Das gebe ich nicht mehr her.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Klaweb:

Ja, aber da habe ich ja noch mein Sahnestück, das Voigtländer Nokton 50/1.5 - das ist m.E. noch besser als das Ultron. Das gebe ich nicht mehr her.....

Normalobjektive kann man doch nie genug haben (davon habe ich sogar noch etwas mehr, als von den 35ern). 😁 Den Sahnestück-Status hat bei mir das Minolta MD 1.2/50 mm, aber wenn man mal AF braucht... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 123abc:

Normalobjektive kann man doch nie genug haben (davon habe ich sogar noch etwas mehr, als von den 35ern). 😁 Den Sahnestück-Status hat bei mir das Minolta MD 1.2/50 mm, aber wenn man mal AF braucht... 

Genau, was soll das Geld auf dem Konto verstauben, wenn man doch dafür SACHWERTE kaufen kann.........:-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Was, nur zwei 35er? 🤔

Ja ok, bei mir sind auch 3..  hab das Canon FD 30/2.8 nicht mitgezählt.. und dann halt noch die zwei APS-C Linsen 30/1.4 und 35/1.8..  ach her je..

vor einer Stunde schrieb 123abc:

Da seit Ihr also noch ausbaufähig und meine Frau weiß zwar nicht im Einzelnen über meine Objektive Bescheid, wundert sich aber auch nicht, wenn noch neue dazu kommen.

Also meine Frau (kann mich noch nicht so ganz an das Wort gewöhnen, Freundin klingt einfach knackiger 🤣) fragt immer "Und was macht das jetzt besser als die anderen?"..  Ich hab meistens keine schlüssige Antwort darauf 🤔😂

 

vor 26 Minuten schrieb 123abc:

Normalobjektive kann man doch nie genug haben

Das stimmt, ich hab auch noch 2! Canon FD 50/1.4er..  ich hatte mal eins davon verkauft und ein Jahr später vom gleichen Käufer wieder zurück gekauft als ich zufällig seine Anzeige gesehen hatte. Keine Ahnung warum, aber ich hab das Gefühl ich brauch 2 davon 🙈😂

 

Anbei mal noch etwas "Herbstliches" bei f5.6..  Farben bearbeitet..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Pixelpeeper gewinnt im Vergleich Ultron 35mm f1.7 vs. FE 35mm f1.8 klar das Sony! Die Schärfe bei Offenblende ist einfach der Hammer und selbst die Randschärfe ist sehr gut. 

ABER... Die Bildanmutung und die Farben gehen klar in Richtung Voigtländer. Sicherlich ist die hochstehende Herbstsonne ein Extrembeispiel aber die warmen Farben des Sony gefallen zumindest mir nicht so gut (in diesem Beispiel!).

VG Oli 

Ultron:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an das Glas muss man sich echt erst mal gewöhnen... Ich mochte es ganz am Anfang überhaupt nicht. Aber mittlerweile doch sehr. Offenblende ist scharf, ja, aber auch nicht überscharf und meist auch nur in der Bildmitte, so habe ich es erst auf dem Niveau des 50mm 1.8 angesehen. Allerdings wenn man etwas abblendet befindet sich das neue 35er schon in einer anderen Liga... Was ich auch festgestellt habe, ist, dass wenn man die RAW´s mal durch C1 jagt, ein massiver Schärfegewinn zu verzeichnen ist, im Gegensatz zu meinen anderen "guten" Objektiven.

Also ein Objektiv mit Schwächen, ja, aber gut bearbeitet kommt da doch ganz ordentlich etwas raus... Muss da allerdings auch meinen Bearbeitungsstil etwas anpassen, da ich doch so gerne einfach nur die Jpges nutze - kleines Preset drüber - fertig. Das muss ich wohl in Zukunft doch wieder etwas ändern, vorallem auch mit meiner neuen Kamera. Die Farben sind sehr warm, ja, wobei d.h. ja auch dass Schärfenmäßig noch einiges drin ist, denn kühlere Farben - sprich Blautöne - ergeben ja auch immer ein noch etwas schärfers (kontrastreicheres) Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb freiraum7:

ABER... Die Bildanmutung und die Farben gehen klar in Richtung Voigtländer. Sicherlich ist die hochstehende Herbstsonne ein Extrembeispiel aber die warmen Farben des Sony gefallen zumindest mir nicht so gut (in diesem Beispiel!).

Ich würde sagen das liegt viel mehr am von der Kamera gewählten weißabgleich. Hast Du das mal gecheckt wie weit der unterschiedlich ist bei den beiden Bildern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PFM:

Ich würde sagen das liegt viel mehr am von der Kamera gewählten weißabgleich. Hast Du das mal gecheckt wie weit der unterschiedlich ist bei den beiden Bildern?

Die Bilder sind mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen (beide Offenblende). Den WA habe ich IMMER auf Auto, weshalb ich da auch nicht rum schraube "nur" wegen einem Objektiv.

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb freiraum7:

Den WA habe ich IMMER auf Auto

Ich meine ja welchen Weißabgleich die Automatik gewählt hat. In C1 kann man das relativ gut vergleichen anhand der gewählten Kelvin.

Würde mich mal interessieren wie die Fotos aussehen wenn Du bei beiden Bildern den gleichen Kelvin wert im RAW einstellst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb freiraum7:

Die Bilder sind mit exakt den gleichen Einstellungen aufgenommen (beide Offenblende). Den WA habe ich IMMER auf Auto, weshalb ich da auch nicht rum schraube "nur" wegen einem Objektiv.

Ich fotografiere auch immer mit dem WA auf Auto, aber die Kamera wählt auch bei Bildserien mit dem selben Objektiv nicht immer identische Kelvin-Werte. Das macht mir aber nichts aus, weil ich schon seit Jahren grundsätzlich nur RAW aufnehme und alle Bilder in Lightroom optimiere. Daher gibt es bei meinen Bildern keine vom verwendeten Objektiv abhängigen Farbstiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb PFM:

Ich meine ja welchen Weißabgleich die Automatik gewählt hat. In C1 kann man das relativ gut vergleichen anhand der gewählten Kelvin.

Würde mich mal interessieren wie die Fotos aussehen wenn Du bei beiden Bildern den gleichen Kelvin wert im RAW einstellst.

Mich auch. Der Bildausschnitt ist zwar hier derselbe, es könnte aber sein, dass sich der AWB noch nicht vollständig angepasst hatte. Der automatische Weißabgleich scheint mir von allen Automatiken der Kamera die langsamste zu sein. Kann man auch schön testen - einfach mal einen Bildausschnitt häftig mit blauem Himmel wählen, dann mit der AEL-Taste die Belichtung einfrieren und in Richtung Boden  - idealerweise mit rot-gelben Laub - schwenken. Dann braucht's 2-3 Gedenksekunden bis der AWB sich an die neue Situation adaptiert hat.

bearbeitet von thommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er kann man auch mit Smartzoom (x1,5) noch ganz gut verwenden, ein falscher 50er also 🤣

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAW Entwicklung Filmsimulation Kodak Gold 100 => Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG Oli

 

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb thommy:

Mich auch. Der Bildausschnitt ist zwar hier derselbe, es könnte aber sein, dass sich der AWB noch nicht vollständig angepasst hatte. Der automatische Weißabgleich scheint mir von allen Automatiken der Kamera die langsamste zu sein. Kann man auch schön testen - einfach mal einen Bildausschnitt häftig mit blauem Himmel wählen, dann mit der AEL-Taste die Belichtung einfrieren und in Richtung Boden  - idealerweise mit rot-gelben Laub - schwenken. Dann braucht's 2-3 Gedenksekunden bis der AWB sich an die neue Situation adaptiert hat.

Ich habe weitere Beispiele mit gleichem Verhalten, dass tritt auch "nur" bei sehr sonnigen Lichtverhältnissen auf. In Summe bildet es einfach wärmer ab als andere Objektive. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das FE35mm behalten soll. Das Objektiv macht nichts falsch, bildet sehr scharf bis in die Ecken ab aber irgendwas fehlt mir. Mir gefällt das Sony Zeiss 35mm f2.8 von der Abbildung besser (kühler, tiefer, plastischer...). Ist aber wie immer im Leben, alles eine Frage des Geschmacks.

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb freiraum7:

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das FE35mm behalten soll.

Ha, genauso ging es mir anfangs auch, aber halte durch! Bis auf das wirklich üble Purple Fringing ist es wirklich super! Die anderen 35er sind da noch schlechter --> siehe hier!

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur leichte CA's entdeckt, z.B. bei Blättern gegen hellen Himmel, die relativ einfach zu entfernen waren. Ich kenne aber kein lichtstarkes Objektiv, wo dies nicht auch der Fall wäre. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, ein ideales Objektiv für Wanderungen..

Herbst by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

bearbeitet von Klaweb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...