Jump to content

Sony FE 1.8/35


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Alexios:

Aber hattest du mir nicht selbst damals eher zum Sigma geraten? 😉 

Nö, meine Rat war:

Am 14.11.2019 um 19:24 schrieb PFM:

 man muss einfach beides haben 🤣

🤓

Sehe ich aktuell immer (noch) so, aber ausschließlich wegen dem Look des 35/1.4. Aber das f1.8 ist halt universeller, das f1.4 nehme ich ausschließlich gezielt mit. Das f1.8 kann man auch mal einfach so in die Fototasche packen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

vor 9 Stunden schrieb Alexios:

das Sigma schon etwas wertiger. 

Woran machst du das fest? Mir fällt zu dem Begriff immer eine Anekdote von vor vielen Jahren ein: Ein Autohersteller hatte in Versuchen herausgefunden, dass potenzielle Kunden die Verarbeitung eines Wagens sehr stark nach dem Geräusch der Türen beim Schließen beurteilten. In der Folge optimierte man eben dieses Geräusch, alles andere blieb gleich. Seither hinterfrage ich bei mir selbst und  anderen öfter, woran wir diesen Spontaneindruck eigentlich genau bemessen. Ich hatte beide Objektive noch nicht selbst in der Hand, habe aber das Sony 1,8/85 und bin sehr zufrieden. Darum interessiert es mich. Könnte es sein, dass der Eindruck auch stark vom höheren Gewicht profitiert? Dinge wirken ja oft dadurch schon massiver, stabiler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Wink. 😉

Würdest du sagen, dass man einen Unterschied zwischen einem Dacia und einem BMW feststellen kann, der über das Türgeräusch hinausgeht? Beide Autos bringen dich durch den Stadtverkehr und mit keinem ist man schneller, sofern man sich an die Verkehrsregeln hält. 

Würdest du sagen, man keinen einen Unterschied zwischen den Sony 1.8er und den GM Objektiven feststellen? 

Ich finde mein Sony 85 1.8 auch super und hielt es schon für spitzenmäßig. Bis ich einmal das 85er GM testen durfte.. 

Wenn du genau wissen willst, was mich zu meiner Einschätzung geführt hat, geht kein Weg dran vorbei, dass du selbst in ein Fotogeschäft gehst und die beide Objektive nebeneinander anschaust! Dann wirst du verstehen, warum ich diese Äußerung getroffen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann schon sagen das die Sigma Art Objektive (dabei muss man die drei f2.8er APS-C Linsen aber definitiv ausklammern) sehr hochwertig und auch Robust verarbeitet sind!

Da kann die Budget Serie von Sony nicht unbedingt mithalten, die ART´s würde ich irgendwo zwischen G und GM einordnen.

Lustig auch das die nicht Wettergeschützten Art Objektive eine Gummilippe haben (zumindest in der E-Mount Variante, die anderen glaube ich nicht) während die Wettergeschützten Sony das nicht haben (bzw. nur die GM und die neueren G Objektive).

Aber, und das ist "für mich" wichtig, ich halte die Haptik der Metall/Kunststoff mix Budget Serie (28/2, 35/1.8, 85/1.8) schon für völlig ausreichend. Da hab ich schon deutlich schlimmeres in der Hand gehabt. Würde aber nie nein sagen wenn doch noch mal ne shippe draufgelegt wird ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

dass potenzielle Kunden die Verarbeitung eines Wagens sehr stark nach dem Geräusch der Türen beim Schließen beurteilten. In der Folge optimierte man eben dieses Geräusch, alles andere blieb gleich

B&O hat damals als erster bemerkt, dass eine schwere Fernbedienung auch einen wertigen Eindruck vermittelt...Produktdesign ist Marketing basiert. Ich finde „wertig“ als Adjektiv interessant, weil eben nicht mit Qualität identisch...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Alexios:

Wenn du genau wissen willst, was mich zu meiner Einschätzung geführt hat, geht kein Weg dran vorbei, dass du selbst in ein Fotogeschäft gehst und die beide Objektive nebeneinander anschaust! Dann wirst du verstehen, warum ich diese Äußerung getroffen habe. 

Das wird dann wohl das beste sein (ist es ja meistens). Trotzdem war mein Beitrag als ehrliche Frage gemeint. Ich denke schon, dass man so eine Einschätzung durchaus auch vernünftig begründen und einen Begriff wie „Wertigkeit“ auch operationalisieren kann. Schließlich hast du ja bestimmte Eigenschaften wahrgenommen, die dich zu der Einschätzung bringen. Das bezweifle ich nicht. Bei deinem Autobeispiel würde uns beiden ja sicher auch einiges mehr an Unterschieden einfallen, als nur das Türgeräusch.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also woran mache ich es fest: 

  1. hochwertigere Anmutung der verwendeten Materialen
  2. die feinen Details, wie das A Logo und die Entfernungsskala (gut ist nicht entscheidend für das Foto - macht aber den Unterschied in der Anmutung)
  3. Look der Linsen und die Einpassung dieser 
  4. Gummilippe
  5. Streulichtblende wirkt hochwertiger und ist schöner designed
  6. AF MF Schalter sehr detailliert umgesetzt 

Insgesamt hat SIGMA sich sehr viel Mühe beim Produktdesign gemacht und auf Details geachtet. Wohingegen Sony in der Value Reihe rein auf Funktionalität und einfaches Design setzt. Muss aber zugeben, dass die glänzende Oberfläche des Sigma prädestiniert für Fettfinger ist.

Für mich waren die 1.4 und der etwas andere Farblook entscheidend für den Kauf. Hätte ich ein "Immerdrauf" gewollt und filmen wollen, hätte ich das Sony genommen.

bearbeitet von Alexios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO100, Blende 4. Seltsamerweise ist das Foto im Original (auch verkleinert auf unter 1MB) viel schärfer als nach der Veröffentlichung hier im Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von olyleison
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, dass Bilder grundsätzlich im Forum noch einmal angepasst werden, wenn nicht eine bestimmte Standardauflösung gewählt wurde. Sicherlich ist der Algorithmus nicht so gut.

Wenn das so ist, wäre es interessant zu erfahren, was die optimale Auflösung ist.

bearbeitet von Alexios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Den grabe ich mal wieder aus, weil das Objektiv in Sachen Größe/Gewicht gepaart mit der Abbildungsleistung unschlagbar ist!!

 

DSC02578 by mat we, auf Flickr

 

DSC02128 by mat we, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Habe mir das Teil auch gegönnt und das FE 35/2.8 verkauft. Bis jetzt bin ich zufrieden, gerade auch um etwas mehr Lichtstärke zu haben, vor allem im Hause für die Kinderfotos. Aber auch sowas geht damit ganz gut.

Ohne Titel by A G, auf Flickr

Ohne Titel by A G, auf Flickr

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...