Jump to content

Sony FE 1.8/35


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 295
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

lodos61

Zum Wandern mit der Familie einfach Ideal! 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 35mm 1.8 by Murat Aydin, auf Flickr
hansenlord

Blende 16, 13 Sekunden und 20 Sekunden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0399 by mat we, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC0396 by mat we, auf Flickr
hansenlord

Blende 16 im Nebelwald

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

_DSC9288 by mat we, auf Flickr

Posted Images

So, mein 35er lag heute auch schon vor der Tür als ich Heim kam.. 😃

Erster Eindruck ist sehr gut! Von der Größe und Haptik 1A, sogar die Sonnenblende ist garnicht so wuchtig wie sie auf Bildern ausschaut (ich finde die 0815 Plastik Sonnenblenden ohnehin besser als die wuchtigen Halbmetall Blenden wie z.B. beim FE55). 

Der Autofokus ist schnell und leise (vergleichbar mit dem FE28). Der MF Ring lässt sich schön smooth und linear verwenden.

Die Nahstellgrenze ist ebenfalls super, generell finde ich es gut das die Hersteller hier aktiver werden (RF35/1.8, Batis 40 CF, die neuen Tamron Primes, etc..)

Sieht rundum gelungen aus und scheint in Zukunft der Perfekte Begleiter für mein FE85 f1.8 zu sein..

an der A7III bei f2.8, Bearbeitung Schatten/Lichter und Sättigung..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PFM:

.. 😃

Erster Eindruck ist sehr gut! Von der Größe und Haptik 1A, sogar die Sonnenblende ist garnicht so wuchtig wie sie auf Bildern ausschaut 

Ja, da war ich auch überrascht, die Sonnenblende sieht sogar richtig elegant aus, viel besser als auf den Produktfotos!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Klaweb:
vor 15 Stunden schrieb PFM:

...Von der Größe und Haptik 1A, sogar die Sonnenblende ist garnicht so wuchtig wie sie auf Bildern ausschaut.


...Ja, da war ich auch überrascht, die Sonnenblende sieht sogar richtig elegant aus, viel besser als auf den Produktfotos!

Das ging mir ebenfalls so. Ursprünglich hatte ich vor, das 1.8/35 mm mit einer kompakteren Schlitz-Sonnenblende auszustatten, die ich statt des Riesentrumm am 1.8/55 mm verwende. Jetzt nehme ich aber doch das Original, zumal sich 35er und 55er auf Grund der sehr ähnlichen Größe in der Fototasche sonst schwer auseinanderhalten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun is es endlich da 😎

Der erste Eindruck, deckt sich mit den Eindrücken der Foren Kollegen. Das Objektiv ist angenehm in der Größe und sehr leicht. Der AF/MF Schalter an der Seite finde ich persönlich super, da muss man nicht extra in die Tiefen des Menü's gehen, um manuell zu fokussieren. Der ersten Shots bestätigen dass, was ich erwartet hatte. Das Bokeh ist weitaus angenehmer als ich dachte, kommt aber auf den Hintergrund und die Lichtverhältnisse an. Das 35er ist offen schon schön scharf. Ich empfinde es offen schärfer als das FE 28mm. Sind aber wahrscheinlich eher marginale Unterschiede. Nicht so schön sind bei harten Kontrasten das purple fringing. Es ist zwar leicht und mit einem Klick zu entfernen aber es ist einfach vorhanden und sollte nicht verschwiegen werden. Das Objektiv hat Charakter. Nicht zuletzt wegen der nicht extrem ausgeprägten aber ebenfalls vorhandenen Vignette bei Offenblende. Aber alles keine große Sache.

Ich werde das Teil ausführlich am Wochenende testen, scheint aber wirklich eine tolle Alternative zu sein zwischen dem lichtschwachen Zeiss 35mm f2.8 und den schweren f1.4er Rohren.

VG Oli  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb freiraum7:

So, nun is es endlich da 😎

Der erste Eindruck, deckt sich mit den Eindrücken der Foren Kollegen. Das Objektiv ist angenehm in der Größe und sehr leicht. Der AF/MF Schalter an der Seite finde ich persönlich super, da muss man nicht extra in die Tiefen des Menü's gehen, um manuell zu fokussieren. Der ersten Shots bestätigen dass, was ich erwartet hatte. Das Bokeh ist weitaus angenehmer als ich dachte, kommt aber auf den Hintergrund und die Lichtverhältnisse an. Das 35er ist offen schon schön scharf. Ich empfinde es offen schärfer als das FE 28mm. Sind aber wahrscheinlich eher marginale Unterschiede. Nicht so schön sind bei harten Kontrasten das purple fringing. Es ist zwar leicht und mit einem Klick zu entfernen aber es ist einfach vorhanden und sollte nicht verschwiegen werden. Das Objektiv hat Charakter. Nicht zuletzt wegen der nicht extrem ausgeprägten aber ebenfalls vorhandenen Vignette bei Offenblende. Aber alles keine große Sache.

Ich werde das Teil ausführlich am Wochenende testen, scheint aber wirklich eine tolle Alternative zu sein zwischen dem lichtschwachen Zeiss 35mm f2.8 und den schweren f1.4er Rohren.

VG Oli  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich unterstreiche alles, was Du schreibst - außer: BOKEH

Das ist bei meinem Voigtländer Ultron 35/1.7 weicher, angenehmer, einfach schöner. Jetzt werde ich es wohl doch behalten, habe ich halt zwei 35er! 😉 Muß ja meine Frau nicht unbedingt wissen.....

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Klaweb:

Ich unterstreiche alles, was Du schreibst - außer: BOKEH

Das ist bei meinem Voigtländer Ultron 35/1.7 weicher, angenehmer, einfach schöner. Jetzt werde ich es wohl doch behalten, habe ich halt zwei 35er! 😉 Muß ja meine Frau nicht unbedingt wissen.....

Gruß Klaus

Yep, da bin ich ganz bei dir! Ich habe ebenfalls das Ultron f1.7 (zum Glück muss ich meine Frau nicht fragen, die kennst sich au net aus wenn sie meine Objektive im Schrank sieht 😜). Man muss aber ehrlicher Weise zugeben, dass das Ultron schon außergewöhnlich klasse ist bzgl. Bokeh und Charakter. Das FE35er punktet bzgl. Bokeh sicherlich nicht unbedingt ist aber gegenüber vielen anderen Linsen auch nicht außerordentlich schlecht.

VG Oli 

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Schluss jetzt mit der Schwärmerei. Foto Ehrhardt hat es nicht mehr, und ich habe zu lange unter monetärem Zaudern gelitten. Ab sofort wird nicht mehr gelobt, sondern gemäkelt, wenn ich bitte darf. Also: Es zeigt scheußliches purple fringing und das Bokeh könnte auch viel besser sein. Was noch? ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Klaweb:

Ich unterstreiche alles, was Du schreibst - außer: BOKEH

Naja, er hat ja nur geschrieben das es angenehmer ist als erwartet, nicht das es das schönst Bokeh aller 35er hat.. ;) 

vor 40 Minuten schrieb Klaweb:

habe ich halt zwei 35er! 😉 Muß ja meine Frau nicht unbedingt wissen.....

Ich hab ja zum Glück das 35/2.8 letzte Woche verkauft, sonst hätte ich jetzt 3 😅..  Naja, alles halb so wild. In einer Woche 2 Objektive verkauft und nur eins gekauft, da ist die Dame wohlgesonnen 😃 das andere (Sigma 35mm f1.4) setze ich aber in der Regel nur bei geplanten Shootings ein (Hochzeit, Bandauftritte, Fashion Shootings) Da wird das FE 35/1.8 wohl auch kein vollwertiger ersatz werden (Lichtstärke und Bokeh). Für alles andere scheint es aber ein sehr gutes Immerdrauf zu sein!

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Was noch? ;) 

Die Vergütung könnte etwas besser sein, im Gegenlicht wird das Bild leicht überstrahlt. Mein 1635z hält den Kontrast in der gleichen Situation besser.

Auch ist der AF im unmittelbaren Nahbereich nicht 100% Treffsicher, kann aber auch an Gewöhnung liegen (evtl. etwas zu dicht dran) 

Von der schärfe bin ich ziemlich begeistert, ein Beispiel bei f1.8!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PFM:

Die Vergütung könnte etwas besser sein, im Gegenlicht wird das Bild leicht überstrahlt. Mein 1635z hält den Kontrast in der gleichen Situation besser.

Das ist schon mal ein guter Ansatz ;) 

Als gut, wieder ernst: Das finde ich jetzt tatsächlich ein bisschen schwach, eine Festbrennweite sollte das aus meiner Sicht besser können als ein Zoom — oder wenigstens nicht schlechter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nick.bln:

@klaweb

hab auch zwei. Beide (rx1r2 und das 35/1.8 hier) viel zu gut als das ich es weggeben würde.

Das Sonnar 35mm f2 der RX1RII ist optisch auch noch heute eines der besten 35er überhaupt. Die Schärfe, das Bokeh, die Farben, die Bildanmutung sind schon einzigartig. Hätte die Leica Q2 die RX1RII bei mir nicht abgelöst, wäre ich heute noch mit der RX1RII unterwegs. Die RX rockt einfach...

VG Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein sehr gutes Immerdrauf und genau darauf kam es mir an. Ich habe nämlich ansonsten nur manuelle Objektive und es gibt doch ab und zu Situationen, wo man dankbar für einen Autofokus ist. Nun habe ich eine Weile zwischen dem 35/1.8 und dem 55/1.8 geschwankt, aber ich denke das 35/1.8 ist universeller einsetzbar.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Das finde ich jetzt tatsächlich ein bisschen schwach, eine Festbrennweite sollte das aus meiner Sicht besser können als ein Zoom — oder wenigstens nicht schlechter.

Wobei ich sagen muss mein 1635 schlug da gestern im Wald auch mein Sigma 16 f1.4 Contemporary deutlich. Ich denke es liegt einfach daran dass das 1635z in der Disziplin extrem gut ist. Nicht umsonst mein Lieblingsobjektiv..

vor 2 Minuten schrieb Klaweb:

Nun habe ich eine Weile zwischen dem 35/1.8 und dem 55/1.8 geschwankt, aber ich denke das 35/1.8 ist universeller einsetzbar.

Vergiss es, man muss einfach beide haben.. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist ja endlich wieder super Wetter bei uns, da wird es defintiv wieder zum Einsatz kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich 35mm Ultron f1.7 VM und FE 35mm f1.8 beide bei Offenblende.

Zumindest im Nahbereich tun die beiden Objektive sich nicht viel, kann ehrlich gesagt fast keine Unterschiede erkennen. Muss ich morgen mal bei mittleren Entfernungen noch mal machen.

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, PFM said:

Die Spreu vom Weizen trennt sich bei unruhigem Hintergrund (Wald, Sträucher, Hecken), bei den glatten Flächen wirkt fast jede Linse Harmonisch..

Am besten derlei unruhige Strukturen (Blattwerk, Gras, feine Ästchen, Schotter, …) noch in die Übergangszone, also in lediglich leichte Unschärfe (hinter der Fokusebene), legen und man simuliert ein annäherndes Worst-Case-Szenario.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Am besten derlei unruhige Strukturen (Blattwerk, Gras, feine Ästchen, Schotter, …) noch in die Übergangszone, also in lediglich leichte Unschärfe (hinter der Fokusebene)...

So etwas kann ich gerade anbieten. Alle Bilder @ f1.8

Waldfriedhof Zehlendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

Waldfriedhof Zehlendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

Waldfriedhof Zehlendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...