Jump to content

Sony plant mehrere neue Kameras in Kürze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Alexander K.:

...und kann mir auch nicht vorstellen wozu ich an einer digitalen Kamera einen Spannhebel etc. bräuchte...

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber das hält die Initiatoren von bescheuerten Kickstarter-Projekten für kindische Hipster nicht davon ab, so etwas anzubieten. 😖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alexander K.:

 [...] und kann mir auch nicht vorstellen wozu ich an einer digitalen Kamera einen Spannhebel etc. bräuchte.

verwechselst Du das möglicherweise mit einer ausufernden Daumenstütze oder welche (ernstzunehmende) Digitalkamera hat einen Spannhebel?

Habe den Kommentar, auf den Du Dich beziehst erst gerade gelesen 🙂

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Fernando_ said:

verwechselst Du das möglicherweise mit einer ausufernden Daumenstütze oder welche (ernstzunehmende) Digitalkamera hat einen Spannhebel?

Definitionssache was man ernst nehmen möchte, aber beispielsweise die Leica M10-D hat genau dies, nämlich eine ausklappbare Daumenstütze, welche im Design eines ehemaligen Spannhebels ausgeführt ist. Zumindest sofern man ohnehin eine Daumenstütze verwendete und mit dieser inkludierten Variante gut zurecht kommt, finde ich die Idee nun gar nicht so übel. Wenngleich sie in Leica-Kreisen kontrovers diskutiert wird.

https://at.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/Leica-M10-D

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flyingrooster:

 Zumindest sofern man ohnehin eine Daumenstütze verwendete und mit dieser inkludierten Variante gut zurecht kommt, finde ich die Idee nun gar nicht so übel.

Wenn man eine Daumenstütze braucht, hat der Designer etwas zuviel in der Retroschublade gekramt. Die alten Kameras waren definitiv unergonomisch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, octane said:

Wenn man eine Daumenstütze braucht, hat der Designer etwas zuviel in der Retroschublade gekramt. Die alten Kameras waren definitiv unergonomisch.

Die neuen (ab der 240er Serie) aufgrund der kleinen Daumenstütze (auch ohne Spannhebel) etwas weniger. Ich finde der potentielle Zusatznutzen ausladenderer Daumenstützen hängt sehr vom Gewicht des verwendeten Objektivs ab. Und sicher noch mehr von der subjektiven Bevorzugung.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2019 um 11:53 schrieb leicanik:

Und natürlich Spannhebel.

Sony kopiert üblicherweise ja keine Ideen.

Am 9.8.2019 um 13:18 schrieb Alexander K.:

... kann mir auch nicht vorstellen wozu ich an einer digitalen Kamera einen Spannhebel etc. bräuchte...

Wenn man 7500 € für eine Kamera übrig hat, erweitert das die Vorstellungskraft ungemein, meint zumindest Leica und baut solchen Unsinn gar in Serie, ganz ohne Crowdfunding: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Digitale_Messsucherkamera_Leica_M10-D_ohne_Bildschirm_vorgestellt/11066.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir eine rx10 (mit dem grandiosen sony AF), eine rx1r3  (mit o.g. Af und 61 mp, langlebige manuelle Blendeneinstellungsmöglichkeit, spritzwasserschutz und alles bei mehr oder weniger gleichbleibender Baugrösse) und sagen wir mal eine highend apsc Kamera. So. 😎

Wenn das so kommt, dann hat Sony den besten AF in allen Kamerklassen. Für jeden was dabei. Treffer garantiert. Auch für ungeübte. 😉

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nick.bln:

Leider etwas zu gross..... .

ich kann mir gut vorstellen das Sony nun deren allerbeste Technik (AF und co)  in allen Kameraklassen unterbringen möchte. Und das eher flott. Bin grspannt. Höher, weiter besser,

😉

Außer beim IBIS der a6400 und beim Sucher und Bildschirm der a73

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nick.bln:

Leider etwas zu gross....

...aber relativ flach und damit tauglich für die Jackentasche. Mit Sucher, f2.0 Objektiv und APS-C-Sensor kriegt man das wohl nicht viel kleiner hin.

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

Ist zu groß :)

das müsste dann eine Hosentaschenkamera wie die RX1 werden. 

Also die X100F ist zwar etwas breiter und höher, aber das Objektiv der RXIR II trägt deutlich mehr auf und die Sony ist auch ca. 60 g schwerer. Guckst Du hier.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja exakt das objektiv bei der rx1 ist relativ tief. Aber in einer simplen Hüfttasche passt sie rein. Oder in einer Jackentasche. Beult aber gut aus.

Aber, die Freistellung von f2 an kB (apsc wäre das f1.4) und dessen KB Bildwirkung ist dann halt immer dabei. Und das ist es was für mich zählt bzw. das was die Kamera u.a. so geil macht (rx1r2). Aber 2200€ gebraucht für eine rx1r2 mit nicht besonders langlebigen elektrisch angetriebenen manuellen Blendenring so eine Sache. Ich habe in diese Kamera nicht das Vertrauen das sie, sagen wir mal 8 Jahre oder mehr macht. Und das für 2kplus für eine gebrauchte. 

Deshalb habe ich eine rx1 für 800€ gebraucht gekauft. Leider geht das manuelle fokussieren nicht mehr. Und das nach ca. 2 Monaten im Gebrauch. Ich finde die (r1) etwas alt was den Bildeindruck (Farben und hier das Gelb) anbegeht. Allerdings ist der Weissabgleich und auch die Farben im Innenbereich der Hammer. Zumindest bei vielen Fotos. Cam ist von 2012.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nick.bln:

Ja exakt das objektiv bei der rx1 ist relativ tief. Aber in einer simplen Hüfttasche passt sie rein. Oder in einer Jackentasche. Beult aber gut aus...

Genau das ist das Problem. Und ich suchte eine Kamera, die ich dabei haben kann, wenn ich nicht mit Fototasche und KB-Ausrüstung losziehe (und das wenn möglich ohne die Beule). 😁

vor 6 Minuten schrieb nick.bln:

...Aber, die Freistellung von f2 an kB (apsc wäre das f1.4) und dessen KB Bildwirkung ist dann halt immer dabei. Und das ist es was für mich zählt bzw. das was die Kamera u.a. so geil macht (rx1r2)...

Das kann ich nachvollziehen. Deswegen war die RXI für mich auch immer reizvoll, aber die Preise und die Beule in der Jackentasche haben mich vom Kauf abgehalten. Die X100F erschien mir als der für mich bessere, robustere und günstigere Kompromiss. Das Objektiv der Fuji liefert zwar nicht ganz das Ergebnis der Sony, hat aber eine sehr schöne und auch räumliche Art der Abbildung.

vor 6 Minuten schrieb nick.bln:

...Aber 2200€ gebraucht für eine rx1r2 mit nicht besonders langlebigen elektrisch angetriebenen manuellen Blendenring so eine Sache. Ich habe in diese Kamera nicht das Vertrauen das sie, sagen wir mal 8 Jahre oder mehr macht. Und das für 2kplus für eine gebrauchte. 

Deshalb habe ich eine rx1 für 800€ gebraucht gekauft. Leider geht das manuelle fokussieren nicht mehr. Und das nach ca. 2 Monaten im Gebrauch. Wie auch immer. 

Mein Vertrauen in die Langzeit-Haltbarkeit einer RXIR II ist auch nicht allzu groß. Schon allein der raus poppende Sucher! 🙄 In der Kameraklasse einer RX100 IV ist so etwas in Ordnung, aber für 4.199,- €? 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir streiten doch gar nicht! 😊 Die GRIII ist sicherlich die kleinste und leichteste APS-C-Kamera und auf ihre Art auch toll, aber für mich kein Ersatz für die Fuji, weil der 35er (KB) Bildwinkel für mich universeller ist, das Objektiv nur f2.8 hat und ohne Sucher schon mal gar nicht geht. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

sondern die GRIII

Pah, X70! (Nein, die XF10 auf keinen Fall.) Ein so kleines Gehäuse mit voller direkter Belichtungssteuerung, Klappdisplay, AF/MF-Schalter und Touch war echt cool.

https://camerasize.com/compact/#638,705,819,651,445,ha,t - Die Coolpix A war auch ganz nett...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Pah, X70! (Nein, die XF10 auf keinen Fall.) Ein so kleines Gehäuse mit voller direkter Belichtungssteuerung, Klappdisplay, AF/MF-Schalter und Touch war echt cool.

https://camerasize.com/compact/#638,705,819,651,445,ha,t - Die Coolpix A war auch ganz nett...

Ja die fuji x70. Hatte ich bis letzte Woche. Geht gut. Ohne geli passt sie in nahezu jede Männerjeans, vorne rechts oder halt links. 😉

Ich mag 28 mm nicht, ausser es muss weitwinklig sein. 35 mm wäre gut. Oder eine 45mm KB f2 rx1r3 special edition... das wärs. 🙂

Sigmas Merrill dp2. Aber mit Foveon Sensor mit ganz anderen Vorteilen (und nachteilen). Aber das Objektiv war mit Geli auch recht tief. Da linksbündig kann man die aber raushängen lassen aus der Jeanshose. Locker cool. Lol

Mal schauen was von Sony  kommt.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...