Jump to content

Sony plant mehrere neue Kameras in Kürze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Kürze:

https://www.slrlounge.com/three-more-sony-e-mount-cameras-rumored-coming-soon-heres-our-wishlist-predictions/

Welche Modelle würdet Ihr gerne bald sehen und mit welchen Verbesserungen/Neuerungen verglichen mit der A7(R/S)iii -Serie?

Irgendwann wird eine A7 vi, eine A7S iv iii und eine A9 ii ohnehin kommen. Daher fände ich eine andere Kamera sehr interessant, unabhängig davon, ob ich sie mir kaufen würde oder nicht: 

Eine Kamera-Serie, von der man länger nichts gehört hat: eine RX1 iii. Allerdings mit 28mm f1.4 bis f2.0 und gescheitem Sucher. Mindestens 3.6 MP, noch  besser den der A7R iv. Das Gehäuse kann ruhig etwas größer sein, als das der Vorgängermodelle und der Name muss auch nicht mehr "Cybershot" beinhalten. In etwa die A7-Größe. Kurz gesagt: Eine Art Leica Q von Sony für 2500-3000 Euro fände ich sehr interessant. Doch ob die RX1 überhaupt fortgesetzt wird.. ich weiß nicht... interessant fände ich es allemal.

Bei der A7 iv bin ich gespannt, ob sie den Sucher der A7R iv erhält. Ich hoffe es. Eigentlich müsste es auch so sein. Außerdem fände ich ein Display wie das der neuen Fuji-Kameras gut: Horizontal klappbar wie bisher und zusätzlich um 45 Grad vertikal klappbar. Zudem eine bessere Touch-Funktion als bisher. Dann würde ich keine Veranlassung sehen, an eine Nikon Z6 zu denken. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt wirklich nur unter anderem eine Sony Q, das wär ein Ding Amigo! Natürlich bestückt mit einem 28er. Dann würden vielleicht, oder müsste Leica ihre Preispolitik überdenken.

Nichts ist unmöglich, könnte mir vorstellen das Leica dann ziemlich schnell auf das Trockendock verdrängt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb max gandhi:

könnte mir vorstellen das Leica dann ziemlich schnell auf das Trockendock verdrängt wird

Dafür fehlt es Sony dann doch erheblich an Ausstrahlung und Nimbus. Leica gilt etwas in der Zielgruppe, da spielen die Preise keine so große Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Es fehlt wirklich nur unter anderem

"nur unter anderem"??? 😉

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

Dann würden vielleicht, oder müsste Leica ihre Preispolitik überdenken.

Nichts ist unmöglich, könnte mir vorstellen das Leica dann ziemlich schnell auf das Trockendock verdrängt wird.

Das wiederrum glaube ich nur bedingt. Die Leica M wurde schließlich auch nicht günstiger als Sony 2013 mit der A7 kam. Anderes Image, andere Philosophie, etwas anderes Klientel. 

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kamera mit festverbautem 28f1.8 /f2 für ca. 2000 Euro sich gut verkauft. f1.4 für ca. 3000. Grund: f2 wäre klein. Man könnte mit zwei Kameras und 3 FBs sehr kompakt reisen: RX1 + 28mm als sehr vielfältig einsetzbare Brennweite / A7xxx + 15mm + 50mm (Beispiel). Und man müsste nicht ständig Objektive wechseln. Mal ist sind die 28mm die längere, mal die kürzere Brennweite, die man gerade verwendet. Und wenn man dann doch mit nur einer Kamera und einem Objektiv loszieht, wäre für die viele ohnehin ein 28mm-Objektiv wohl am besten geeignet. Oder 35mm. Doch ich finde mittlerweile 28mm tatsächlich universeller einsetzbar als 35mm, sofern der Schwerpunkt nicht auf People liegt. 

Das Objektiv müsste dann aber eine bessere Abbildungsleistung haben, als das, was man vom bisherigen Sony 28f2 ab und an liest. 

Eine neue RX1 müsste dafür allerdings ihren "Spielzeug-Charakter" verlieren. Die Leica Q läuft ganz gut. Die RX1 lief nie besonders gut (oder täusche ich mich?). Das wird wohl unter anderem auch daran liegen, dass die RX1 nicht besonders ernst genommen wurde und auch nicht ernst genommen werden kann, solange sie das derzeitige Design wie die i und ii hat. 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Dafür fehlt es Sony dann doch erheblich an Ausstrahlung und Nimbus. Leica gilt etwas in der Zielgruppe, da spielen die Preise keine so große Rolle.

Was heisst hier fehlt es Sony doch erheblich an Ausstrahlung und Nimbus Amigo? Die strahlen doch zur genüge! Schau mal bei den MFT wie die nicht mehr strahlen, obwohl man sagt es sind die Leicas des armen Mannes/Frau! Preislich viel zu teuer Thomas.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb max gandhi:

Schau mal bei den MFT wie die nicht mehr strahlen, obwohl man sagt es sind die Leicas des armen Mannes/Frau!

Das sagt man eigentlich eher wegen der Zusammenarbeit zwischen Leica und Panasonic und wegen des Designs mancher Panasonics (GX7,8,9). Ich finde am ehesten ist Fuji mit Leica vergleichbar, unabhängig von der Sensorgröße. Ich kann nicht einmal in Worten eindeutig begründen, weshalb. Liegt am Handling und am Image. Und an den (meist) wirklich guten Objektiven mit manuellem Blendenring. Leica und Fuji sind die puristischsten Kameras. 

Sony wird nie so puristisch sein wie Leica, muss es auch nicht. Doch wenn eine neue RX1, dann bitte mit manuellem Blendenring, Objektiv aus Metall und tatsächlichen mechanischen manuellem Fokus (neben AF natürlich). Zeiss leistet da ja gute Arbeit. Eine Mischung aus Loxia und Touit, weniger wie Batis würde passen.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fernando

 

hmmm nimm doch mal eine RX in die Hand.....ich werde das dumpfe Gefühl nicht los als hättest einzig beim manuellen Focus recht......ich gehe jetzt nicht extra an meiner mit der Schraubenzieher kratzen .....z.b. die Streulichtblende und der Objektivdeckel sind 100% heavy metal !....oder meinst mit dem Blendenring, eine direkte mech. Ansteuerung ?

 

diese Technik hat sich millionendfach bewährt und nur zur realen analogen Zeit kam man noch mit ""null" Strom aus.....also warum muss man in der heutigen Zeit manueller Focus/ Blendensteuerung noch unbedingt mech. bauen bei tonnenweise restlicher eh vorhandener Elektronik im Gehäuse...bzw was nützt mir das, wenns mech. ist , wenn der Sensor nicht funzt weil kein Strom da etc....ein Fotoapparat ist kein Fernglas.....

 

und etwas vom tollsten ist gerade ihr top Understatement......nebst natürlich dem feinen 35ger , das Q-Gehäuse ist mir zu gross da kann ich getrost auch ne a7 nehmen

https://camerasize.com/compact/#820,638,624.410,ha,t

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb max gandhi:

Es fehlt wirklich nur unter anderem eine Sony Q, das wär ein Ding Amigo! Natürlich bestückt mit einem 28er. Dann würden vielleicht, oder müsste Leica ihre Preispolitik überdenken.

Nichts ist unmöglich, könnte mir vorstellen das Leica dann ziemlich schnell auf das Trockendock verdrängt wird.

Was hat Sony denn mit Leica zu tun? 90% der Leica Käufer kaufen wohl Leica aus Prestigegründen. Ob jemals damit fotografiert wird, ist nochmals was anderes. Viele verschwinden wohl direkt in der Vitrine 😳.  Die Zeiten wo der Reportagefotograf von Welt noch mit Leica (oder Contax) fotografiert hat, sind doch mehr als 50 Jahre her. 

Und nur weil Citizen, Seiko oder Tissot auch gute (und mit deutlich besserem Preis- Leistungsverhältnis) Uhren bauen, wird Rolex auch nicht günstiger.   

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb potz:

warum muss man in der heutigen Zeit manueller Focus/ Blendensteuerung noch unbedingt mech. bauen bei tonnenweise restlicher eh vorhandener Elektronik im Gehäuse...

Es geht beim Fokus wohl mehr um die Steuerung, die „by wire“ oft so indirekt ist, dass das eben schlechter zu bedienen ist als eine direkte, mechanische. Aber ich denke auch, dass eine wirklich mechanische Steuerung sich nicht gut mit einem schnellen AF vertragen würde. Man könnte aber die Verstellung per Motor trotzdem wenigstens direkter auslegen, als das Sony meistens macht. Phillip Reeve kritisiert das ja auch oft in seinen Reviews.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich jetzt von der RX nicht unbedingt bestätigen...habe sie soeben in die Hand genommen die Linse auf Makrostellung gebracht und bei f2 fokusiert, die  Peakingfarbe ist wunderbar feinfühlig gewandert ist ja ne feine Sache mit der Lupenfunktion....kann ja auch sein, dass ich weniger Ansprüche stelle....bin zuwenig manuell unterwegs

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb max gandhi:

Was heisst hier fehlt es Sony doch erheblich an Ausstrahlung und Nimbus Amigo? Die strahlen doch zur genüge! Schau mal bei den MFT wie die nicht mehr strahlen, obwohl man sagt es sind die Leicas des armen Mannes/Frau! Preislich viel zu teuer Thomas.

 

 

 

 

Mit mFT hat das Thema nichts zu tun. Es geht um Sony und Leica. Sony baut keine attraktiven Designstücke (mit denen auch gut fotografiert werden kann), sondern im Grunde gewöhnliche Elektronikartikel. Technisch hoch gerüstet, aber ohne Appeal. Insofern ist Dein Katastrophenszenario, dass Sony mit einer imaginären, teuren, aber nicht superteueren Kamera, Leica quasi vom Markt fegen würde („Trockendock“) reines Geblubbere.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb tgutgu:

 Sony baut keine attraktiven Designstücke (mit denen man auch gut fotografiert werden kann), sondern im Grunde gewöhnliche Elektronikartikel. Technisch hoch gerüstet, aber ohne Appeal. 

Nun ja vielleicht sind es keine Designstücke wie bei Leica oder Fujifilm (aber auch die bauen hässliche Kameras wie die X-H1) aber eine Alpha 7 / 9 mit ihrem Halbretro Design spricht mich dann doch wesentlich mehr an als eine beliebige Canon, Nikon oder Panasonic. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Fernando_ said:

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kamera mit festverbautem 28f1.8 /f2 für ca. 2000 Euro sich gut verkauft.

Das könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Da der UVP einer RX1RII, mit dem großartigen 35/2, bei ca. € 3500,– liegt, kann ich mir allerdings weniger vorstellen eine derart bepreiste RX1 (mit ebenfalls hervorragendem Objektiv) jemals zu sehen. ;)

Wie von @potz bereits angemerkt, verfügt die RX1 über einen manuellen Blendenring und ein Objektiv mit Metalltubus (inkl. Geli). Das größte qualitative Verbesserungspotential sehe ich bei den Bedienelementen der Rückseite, welche dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht ganz gerecht werden.

Aber ob die Reihe überhaupt fortgesetzt wird, steht wohl in den Sternen. Verdient hätte sie es jedoch allemal.

1 hour ago, octane said:

90% der Leica Käufer kaufen wohl Leica aus Prestigegründen. Ob jemals damit fotografiert wird, ist nochmals was anderes.

Über erstgenannten Prozentsatz könnte man diskutieren, den zweiten Teil halte ich abseits irgendwelcher Sondereditionen doch eher für üble Nachrede. Auch „normale“ Leicas verlieren gehörig an Wiederverkaufswert. Interessanterweise habe ich in „freier Wildbahn“ bereits einige Leica Qs (in fotografischer Nutzung) gesehen, jedoch noch keine einzige RX1. Vielleicht stellt man also neuerdings Sonys in die Vitrine? ;)

1 hour ago, leicanik said:

Aber ich denke auch, dass eine wirklich mechanische Steuerung sich nicht gut mit einem schnellen AF vertragen würde.

Gut möglich. Ich würde dies, in analoger Auslegung zu den diesbezüglich von mir als großartig erachteten Pentax Limiteds, dennoch bevorzugen. Aber es gibt ja immer Leute, welche irgendwelchen bereits fliehenden Motiven auch noch unbedingt hinerherrennen müssen. Physisch oder per AF … 😜

1 hour ago, octane said:

Nun ja vielleicht sind es keine Designstücke wie bei Leica oder Fujifilm (aber auch die bauen hässliche Kameras wie die X-H1) aber eine Alpha 7 / 9 mit ihrem Halbretro Design spricht mich dann doch wesentlich mehr an als eine beliebige Canon, Nikon oder Panasonic. 

Wirklich? Außer der Pen-F und vielleicht noch der X-Pro 2 Graphite Edition, empfinde ich sämtliche aktuelle DSLMs für ähnlich ästhetisch ansprechend wie meinen Elektrorasierer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fernando_:

Welche Modelle würdet Ihr gerne bald sehen

Eine A5200..  so nach 5 Jahren kann man der "kleinen A5100" doch wirklich mal ein Update spendieren. Am liebsten wieder mehr Richtung Nex-5R mit extra Rad, möglichst kompakt, leicht und günstig.. ansonsten mit den Innereien der A6300, Display hat ja auch die A5100 schon Touch und Selfie Funktion alla A6400, kann man natürlich noch etwas modernisieren..

A77III..  Nicht weil ich Verwendung dafür hätte, aber es gibt noch so viele A-Mount Nutzer mit tonnenweise Glas zuhause, die sollten auch mal wieder einen neuen Body bekommen.. (wenn ich mir das Verkaufsranking bei Amazon anschaue dann verkaufen sich die A68 und A77II Bodys auch garnicht mal soo schlecht, glas natürlich fast gar nicht mehr..)

A7000..  nur damit da mal ruhe ist, ich kann das Geschreie nach einer High End E-Mount nicht mehr hören..  

A6..  Body der Ur A7. Touch, Displayauflösung, neues Menü (etwas auf Einsteiger entschlacken), AF, Sensor und Prozessor aktualisieren. Kein IBIS, Z Battery, etc..  Kampfpreis UVP 999

A4000 Kamera im EOS M50 sytle mit Schwenkdisplay, mic input, Kopfhörerausgang etc.. damit auch die vlogger endlich ruhe geben.

vor 9 Stunden schrieb Fernando_:

eine RX1 iii. Allerdings mit 28mm f1.4 bis f2.0 und gescheitem Sucher. Mindestens 3.6 MP, noch  besser den der A7R iv. Das Gehäuse kann ruhig etwas größer sein, als das der Vorgängermodelle und der Name muss auch nicht mehr "Cybershot" beinhalten. In etwa die A7-Größe. Kurz gesagt:

Also Kurz gesagt, ein ganz anderes Kamerakonzept 😂  Der Hauptpunkt bei der RX1 ist die Größe, nimmst Du den weg braucht man sie gar nicht mehr..

vor 9 Stunden schrieb Fernando_:

Außerdem fände ich ein Display wie das der neuen Fuji-Kameras gut: Horizontal klappbar wie bisher und zusätzlich um 45 Grad vertikal klappbar.

Volle Zustimmung! Bestes Display Konzept auf dem Markt, wundert mich das sonst noch keiner drauf gekommen ist..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Wirklich? Außer der Pen-F und vielleicht noch der X-Pro 2 Graphite Edition, empfinde ich sämtliche aktuelle DSLMs für ähnlich ästhetisch ansprechend wie meinen Elektrorasierer.

Ja... 😂

EDIT: jetzt frage ich mich gerade, ob man als Pen-F-Nutzer aus Stilgründen ein klassisches Rasiermesser (bzw. Rasierhobel) nutzen sollte...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Und nur weil Citizen, Seiko oder Tissot auch gute (und mit deutlich besserem Preis- Leistungsverhältnis) Uhren bauen, wird Rolex auch nicht günstiger. 

Haha, ich hatte gestern genau den gleichen Gedanken, nur ich hätte gleich IWC Portugieser geschrieben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb potz:

hmmm nimm doch mal eine RX in die Hand.....ich werde das dumpfe Gefühl nicht los als hättest einzig beim manuellen Focus recht......ich gehe jetzt nicht extra an meiner mit der Schraubenzieher kratzen .....z.b. die Streulichtblende und der Objektivdeckel sind 100% heavy metal !....oder meinst mit dem Blendenring, eine direkte mech. Ansteuerung ?

Ich hatte sie vor Jahren in Japan ein paar mal in der Hand. Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Manches von dem was ich schrieb, hat die RX1 ja schon. Ich habe dabei nicht nur an diese Kamera gedacht, sondern auch an das 28f2, welches aus Plastik ist.

vor 4 Stunden schrieb potz:

diese Technik hat sich millionendfach bewährt und nur zur realen analogen Zeit kam man noch mit ""null" Strom aus.....also warum muss man in der heutigen Zeit manueller Focus/ Blendensteuerung noch unbedingt mech. bauen bei tonnenweise restlicher eh vorhandener Elektronik im Gehäuse...bzw was nützt mir das, wenns mech. ist , wenn der Sensor nicht funzt weil kein Strom da etc....ein Fotoapparat ist kein Fernglas.....

 Focus-by-wire hat oft sehr lange Ganglängen (man dreht ziemlich weit). Könnte man möglicherweise einstellen, das weiß ich nicht.  Anders gefragt: Welchen Vorteil hat Focus-by-wire? Ich bin relativ ungeübt in MF, aber mir (muss nicht für alle gelten) fiel bereits mehrmals auf, dass MF bei mir mit mechanischem MF leichter von der Hand geht als mit by-wire-MF 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Mit mFT hat das Thema nichts zu tun. Es geht um Sony und Leica. Sony baut keine attraktiven Designstücke (mit denen man auch gut fotografiert werden kann), sondern im Grunde gewöhnliche Elektronikartikel. Technisch hoch gerüstet, aber ohne Appeal. Insofern ist Dein Katastrophenszenario, dass Sony mit einer imaginären, teuren, aber nicht superteueren Kamera, Leica quasi vom Markt fegen würde („Trockendock“) reines Geblubbere.

Sehe ich genauso. Die Hasselblad-Nex (Nex mit Mahagoni-Griff) war schließlich auch keine Konkurrenz für Leica 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Das könnte ich mir ebenfalls vorstellen. Da der UVP einer RX1RII, mit dem großartigen 35/2, bei ca. € 3500,– liegt, kann ich mir allerdings weniger vorstellen eine derart bepreiste RX1 (mit ebenfalls hervorragendem Objektiv) jemals zu sehen.

Bei dem Preis der derzeitigen RXR ii würde ich zur Zeiss ZX1 greifen (sofern sie irgendwann kommt). Sie soll etwa 4000 kosten. Würde , wenn ich 35mm wollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

90% der Leica Käufer kaufen wohl Leica aus Prestigegründen.

Zumindest die Q und die Q2 war/sind bei Erscheinen auch technisch ganz weit oben dabei. 47 MP, gute Auflösung des Suchers, IBIS, ... Beim Fotografieren. Beim Filmen sind sie allerdings weit hinten.  

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...