Jump to content

Sony plant mehrere neue Kameras in Kürze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb octane:

Wer hier kein Retrodesign sieht bei der Sony sieht es wohl eh nie

Dann ist aber das Retro-Design eher die Regel als die Ausnahme. Denn auch eine Fuji X-T3, eine X-H1 oder eine Panasonic G9 würde mit Batteriegriff diesen analogen Kameras ähnlich sehen.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fernando_:

Warum muss eine Kamera denn überhaupt Retro-Look haben?

Hat keiner behauptet aber ich glaube das ausgelutschte Colani Design von 1986, das Canon und andere in abgewandelter Form noch heute verwenden hat man auch gesehen.

vor 28 Minuten schrieb Fernando_:

Weshalb muss denn eine Pentaprismen-Pyramidenform einen heutigen EVF umschließen? Zeiss hatte mit der Ikon eine sehr traditionelle Kamera und bringt dennoch demnächst mit der ZX1 eine kleine Design-Revolution heraus.

Zeiss Ikon war ein Firmenname. Das war der Zusammenschluss von mehreren Firmen inkl. Carl Zeiss Jena. Eine Kamera namens "Ikon" gab es nicht.  Zeiss war bekannt für die Contax, Contaflex, Contarex und andere Kameras (lese grad zwei Bücher über das Contax System).

Die ZX1 sieht aus wie eine aufgeblasene Sigma Kamera. Passenderweise nutzt Zeiss auch das Sigma Blitzsystem. Ich wette sonstwas, dass Sigma die Kamera auch entwickelt hat und sie fertigt.  Ich finde sie hässlich. Die Designrevolutionen aus der Steinzeit der digitalen Fotografie haben sich allesamt nicht durchgesetzt. Das wird wohl Gründe haben.

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Fuji mit der X-Pro und den einstelligen X-T-Kameras zitieren alle Hersteller die Vergangenheit mehr oder weniger stark.

Sony interpretiert das Ganze sehr modern und klar/kühl, Olympus baut in die Kameras einzelne Zitate, wie Suchergehäuse oder Fugenverläufe (erste M1 im Griff), Canon hat spätestens seit der T90 bzw. den ersten EOS-Kameras seine Formensprache gefunden und variiert sie seit Jahrzehnten. Selbst Pentax zitiert sich heute wieder selbst.

Nikon und Panasonic bauen ihre Kameras, wie es gerade passt und nehmen auf die Vergangenheit keine große Rücksicht (die Df war ein Versuch vom Retrokuchen etwas abzubekommen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fernando_:

Denn auch eine Fuji X-T3, eine X-H1 oder eine Panasonic G9 würde mit Batteriegriff diesen analogen Kameras ähnlich sehen.

Die X-T3 ist ja auch die Kamera mit dem konsequentesten Retrodesign.  die X-H1 finde ich hässlich. Was mit dem Display daran retro sein soll weiss ich nicht.  Die G9 hat rechts ein Display und kein Bedienungsrad. Wer auf retro steht, wird sie wohl nicht kaufen. Die X-H1 ist ja auch ein Flop. Der Fuji Käufer will retro haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Die ZX1 sieht aus wie eine aufgeblasene Sigma Kamera. Passenderweise nutzt Zeiss auch das Sigma Blitzsystem. Ich wette sonstwas, dass Sigma die Kamera auch entwickelt hat und sie fertigt.  Ich finde sie hässlich. Die Designrevolutionen aus der Steinzeit der digitalen Fotografie haben sich allesamt nicht durchgesetzt. Das wird wohl Gründe haben.

Bei einer Kamera kann man auch nicht so viel ändern. Mir hingegen gefällt das Design der ZX1, auch wegen des großen Displays.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Um Gottes Willen...

Das ist eine OM-1 von 1972, die OM-4 Ti wurde 1987 vorgestellt.

Um Gottes Willen, hätte ich natürlich auf den ersten Blick erkennen müssen, weil sie sich von außen sehr deutlich unterscheiden... mein Fehler 🙂

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb octane:

die X-H1 finde ich hässlich

Ich auch. 

vor 7 Minuten schrieb octane:

Was mit dem Display daran retro sein soll weiss ich nicht. 

Ein Display definiert ja nicht Retro oder nicht. Es ist ja nur ein Fläche, wo sonst nichts wäre  (oder ein Einstellrad mehr im Falle von Fuji) und hätte keinen Einfluss auf die Form.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr zurück zum Thema:

Ich fände generell bei Kameras ein deutlich verbessertes Interface gut. Das beinhaltet auch hinweise darauf, dass ein Update verfügbar ist, wenn man WiFi einschaltet. Und dass man ein Update direkt per WiFi auf seinen Kamera laden kann wie bei Smartphones oder Tablets. 

Außerdem würde mir eine 512 SSD gefallen. Oder für Sicherheitsfanatiker zwei 256, die man entweder klonen oder aufeinanderfolgend beschreiben kann. Fest verbaut. Zusätzlich eine einziger SD-Slot, falls Kamera und Computer sich nicht sehen werden. 

Linsenkorrekturen direkt in der Kamera anstelle in Lightroom fände ich auch eine gute Sache.

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max gandhi:

Thomas wir wissen doch alle das du mit MFT fotografierst und begeistert bist von diesen Produkten, also rundum zufrieden mit dessen Angebot, das freut uns natürlich alle.

Wir als KB/VF Anwender sind auf Qualität aus, alles andere ist uninteressant, bei uns stimmt das Angebot auch.

Was willst du uns eigentlich dauernd erzählen mit keine Designstücke, hässliche Sonys und so weiter in diesem Twitter -Stil?

 

 

Du bist doch immer derjenige, der ungefragt und völlig unpassend MFT-Themen ins Spiel bringt und das nur, um tgutgu (und ggf. andere) zu provozieren. 

Edit: Den ursprünglichen Rest gelöscht, weil es nichts bringt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, octane said:

Wer hier kein Retrodesign sieht bei der Sony sieht es wohl eh nie:

@octane & @PFM: Danke euch beiden für die Beispiele.

Und ja, vermutlich werde ich es dann nie sehen. ;)

Sehe ich eine Sony KB-ILCE, dann erinnert sie mich an keines der gezeigten Beispiele von SLRs. Umgekehrt ebenfalls nicht. Ich erkenne einfach keine den alten Designs nachempfunde Charakteristika. Andere Griffe, Räder, Tasten, Hebelchen, &c. Die Gemeinsamkeiten eines mittigen Suchers, rechts davon gelegener Bedienelemente (zumeist völlig anderen Aussehens) und ungefährer Größe sind mir zu allgemein und weit verbreitet, um hierbei optische Verbindungen aufzubauen. Ich vermute mir fehlen einfach die typischen Details, welche mir bspw. bei einer Fuji X-Pro sofort ein Retro-Messsucherdesign vermitteln. Sehe ich eine aktuelle KB DSLM von Sony/Nikon/Canon/Panasonic (ja, ich finde die sehen alle vom Typ gleich aus), dann sehe ich eine gestauchte DSLR, aber keine SLR. Dies gilt noch (!) nicht als Retrodesign …

Muss ja auch nicht sein, Retrodesigns müssen weder ästhetisch ansprechender und schon gar nicht als funktioneller als moderne Designs empfunden werden.

Mag aber natürlich auch sein, dass ich hier den Ausreisser darstelle und ich als einer der wenigen Sonys beabsichtigtes Nachempfinden von SLR-Modell(en?) nicht erkennen kann. Ich möchte eure Ansichten nicht in Zweifel stellen – ich kann sie lediglich nicht nachvollziehen. Macht aber auch nix. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne bei Sony auch kein Retro-Design, allenfalls Abklatsche von Compact-Cams (besonders Nex) und fast beliebig erscheinende Platzierung von DSLR Bedienteilen. Halbwegs Retro erkenne ich nur bei Fuji (besonders bzgl. des Bedienkonzepts) und einigen Olympus Modellen (Pen-F, so bringt mir Retro Spass, obwohl für mich der 'Selbsausloeser-Hebel' und der Drahtauslöser Anschluss eigentlich schon zuviel Retro sind).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flyingrooster:

Muss ja auch nicht sein, Retrodesigns müssen weder ästhetisch ansprechender und schon gar nicht als funktioneller als moderne Designs empfunden werden.

D'accord. Letztlich liegt es im Auge des Betrachters. Als ich in meiner Phase des absoluten Desinteresses an der Fotografie, die erste A7 in einem Magazin sah, dachte ich, endlich baut mal wieder jemand eine schöne und vernünftige Kamera. Ich musste allerdings zweimal lesen um den Namen Sony zu glauben. Dieser Eindruck beim Design liegt in meiner Historie, angefangen 1974 mit einer Voigtländer VSL1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Zeiss Ikon war ein Firmenname. Das war der Zusammenschluss von mehreren Firmen inkl. Carl Zeiss Jena. Eine Kamera namens "Ikon" gab es nicht. 

Nee - aber ne "Ikonta". War ne Rollfilm Klapp - aber als Super-Ikonta in den späten Modellen  mit allen Schikanen: Beli- und Entfernungsmesser. Kommt als Design-Inspiration eher nicht in Frage - obwohl: einen Buckel (für den Beli) hatten einige davon auch ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb flyingrooster:

Sehe ich eine Sony KB-ILCE, dann erinnert sie mich an keines der gezeigten Beispiele von SLRs

Ja gut, die A7 hat "Systembedingt" keinen Rückspulhebel und auch keinen Filmspannhebel, genauso wenig hatte die AL-1 ein Display und Knöpfe auf der Rückseite. Wäre auch dämlich solche Elemente auf biegen und brechen in die Neuzeit zu bringen nur um "Retro" zu sein (Mir fällt da z.B. so eine Sache ein, das ISO Rad der X-Pro2).

Ansonsten finde ich es zwar merkwürdig wenn Du zwischen einer AL-1 (wie geschrieben eine schwarze, die Analoge welt bestand nicht nur aus Schwarz/Silber Modellen) und einer A7 I siehst, da sie von der Form, Lack und Look (kantisches Design) absolut identisch sind (sogar der Griff) aber musst Du ja auch nicht. Im Grunde ist es ja auch keine automatische Auszeichnung "Retro" Design zu haben bzw. darf einem auch genauso die AL-1 nicht gefallen. Und Ich schrieb ja von "modern mit leichten retro Zügen"..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb octane:

Die X-T3 hat auch ein ISO Rad auf der linken Seite. 

Aufgrund des mir völlig unverständlichen Fehlens einer IBIS muss man bei Fuji die Verschlusszeit auch eher im Auge haben bzw. limitieren als bei anderen Kameras. Und da es sich um keine KB-Kamera handelt, ist ISO-Begrenzung ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Nur zuweilen erinnern die Einstellungen an den physischen Rädchen in Kombination mit Sensorgröße, fehlendem IBIS sowie bereits geöffneter Blende daran, dass man bei anderen Kameras das ganze gar nicht so stringent betrachten müsste... ... und dass man sich Licht-mäßig bereits außerhalb Parameter-Fensters für gescheite Bilder befindet... Insofern machen die Rädchen bei Fuji viel Sinn 😉 

bearbeitet von Fernando_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb octane:

Ein Ultra Retro ISO Einstellung im Zeitenrad hat die Fuji X100F

Ja, die X-Pro2 hat das selbe..

vor 50 Minuten schrieb octane:

Mehr Retro geht nicht.

Mehr Function follows (Retro) Design geht nicht..  😬

vor 8 Minuten schrieb Fernando_:

Aufgrund des mir völlig unverständlichen Fehlens einer IBIS muss man bei Fuji die Verschlusszeit auch eher im Auge haben

Die Verschlusszeit muss man auch mit IBIS im Blick behalten, ich sehe da keinen Unterschied. Nur die Parameter sind je nach Aufnahmesituation anders..

IBIS ist natürlich nice to have, aber kein "muss" .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...