Jump to content

Benutzung mehrere Kameras für verschieden Arten von Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt es hier Leute die verschiedene Kameras für verschiedene Arten von Fotografie Benutzen? Ich meine damit zum Beispiel eine Kamera für Landschaftsfotografie, eine andere für Streetphotgrapy und noch eine andere für Makro. usw. Welche kamera benutzt du denn fúr welche Art von Fotografie? Oder benutzen die meisten nur eine Kamera? Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele die L-mount kamera für Landschaftsfotografie zu benutzen und eine ander, APSC Kamera, für andere Sachen, zum Beispiel Streetphotograpy, zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich es hasse, das falsche Objektiv auf der Kamera zu haben, wenn sich gerade ein seltener Vogel zeigt - bis das gewechselt ist ist der Vogel längst verschwunden - oder auch das Insekt, für das ich ein Makro nutzen will - habe ich tatsächlich mehrere Kameras im Einsatz: an einer (z.Zt noch Lumix G81) ist das Tele "festgewachsen",  an der kleinen Lumix  gx80 das Makro.  meine anderen µft-Objektive (nichts besonderes) nutze ich kaum noch.....also auch nicht für Landschaft etc...

für Städte-Reisen, Ausstellungsbesuche, Wanderungen  etc. nutze ich am liebsten die beiden kleinen, sehr handlichen Lumix-Cams...... (LX 100/2 und tz202); ich würde nie mit einer größeren Kamera durch die Gegend laufen wollen, wegen des Gewichts aber auch wegen der Auffälligkeit.... 

aber all das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, das mußt Du doch vor allem für Dich selbst entscheiden ;) und wenn Du es Dir leisten kannst, warum denn nicht eine kleine zusätzliche cam ??

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie,

ich hab nebenbei noch Gefallen an der kleinen Vollformat Canon RP gefunden. Ganz bewusst eine einfache Kamera ohne großen Schnickschnack, ohne Stabi usw... einfach klein und leicht für die unbeschwerte Fotografie. Das entspannt herrlich und Fotos kann die auch ganz gut ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marie N:

Oder benutzen die meisten nur eine Kamera?

Vermutlich ist einem solchen Forum der Anteil der Leute, die mehrere Kameras oder sogar mehrere Systeme haben, ziemlich gross.

Ich nutze zurzeit 3 Sony Vollformatkameras und 2 mFT Kameras. Alpha 1 für Events und Sport. Alpha 7IV für alles mögliche. Alpha 7C wenns kompakt sein soll (auch mit kompakten Objektiven).

Olympus Om-1 als Immerdabei und vor allem Wildlife. Wann ich Makro machen würde, dann würde ich das auch mit der OM-1 machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das war schon immer so

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und wird auch so bleiben, dass es nicht eine beste Kamera für alle Zwecke gibt...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze:

  • eine Sony A7III für low light und zum eher entschleunigten Fotografieren, zum Freistellen und auch zum Adaptieren von manuellen Objektiven.
  • eine Sony A6600 für Reisen, Tele, Events, und alles, für das ein guter AF gebraucht wird.
  • eine Fuji X100V für Familie, Schnappschüsse, Street, und immer dann, wenn ich  kompakt unterwegs sein will und mir keine Gedanken um Brennweiten machen möchte. Sie ist teilweise täglich mit im Rucksack, auch auf Arbeits- oder Einkaufswegen.

(Manchmal überlege ich allerdings, ob ich KB überhaupt noch brauche …)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FritzG:

Hallo zusammen,

das war schon immer so

und wird auch so bleiben, dass es nicht eine beste Kamera für alle Zwecke gibt...

 

 

Verstehe ich. Aber so meine ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie nur einer Kamera bzw. auch nur einer Marke treu und benutze z.Zt. (jetzt auch schon 4 Jahre lang)  3 verschiedene Modelle.

Eine superkleine Panasonic GM 1 mit einem hervorragenden Lumix G 30 mm Macro. Die wiegt nichts, ist super robust und passt in jede Tasche - notfalls auch in die Jacken- oder Hosentasche. Macros knipse ich eher selten. Alleine ein vernünftiges Macro-Objektiv für die anderen beiden Kameras wäre schon größer, schwerer und teurer. 

Für ernsthafte Knipsversuche - meist Landschaften, nutze ich eine A 7 R III mit mehreren Zoomobjektiven von 17 - 400 mm und einem 24er/F1.8 für Nachtaufnahmen und Sonnensterne. Die passende mittelgroße und halbwegs schwere Messengertasche schleppe ich aber nur, wenn ich viel Lust und Zeit habe und nichts anderes als Motive finden angesagt ist. Das ist leider eher selten der Fall. Die GM 1 ist dann auch in dieser Tasche dabei. Das macht keinen Unterschied mehr.

Für alle 'Eventualitäten', bzw. falls unterwegs zufällig etwas Interessantes auftauchen sollte oder ich schlicht keine Lust habe zu schleppen, schnappe ich mir meine Allzweckwaffe X-T 100 mit dem superpraktischen Kit-zoom 15 - 45 von Fujifilm. Damit geht fast alles inkl. der sehr brauchbaren Panoramafunktion. Passt in eine sehr kleine Umhängetasche und wiegt sehr wenig.

Da die Bildqualität bei allen drei Kameras und bei entsprechendem Einsatz für mich nichts zu wünschen lässt, bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Es kommen immer tolle bis geniale Ergebnisse dabei raus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so wie die meisten hier geantwortet haben, gehöre ich auch zu denen, die eine zweite Kamera aus praktischen Erwägungen angeschafft haben. Ich meine als Zweitkamera jetzt nicht das Smartphone (das seine Berechtigung hat). Ich habe eine Canon 5Di gekauft, weil ich mal eine Hochzeit fotografiert hatte (und da reicht eine Kamera kaum). Ich hatte an meiner A7i von Sony etliche EF-Objektive adaptiert gehabt (aus Preisgründen), und war damit recht zufrieden. Da bot es sich an, eine Canon (gebraucht) zu kaufen.

Seitdem habe ich ein Verständnis dafür bekommen, dass Kameras verschieden sein können. Diese Erfahrung war nicht minder stark als die mit diversen "Altgläsern". 

Um auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen: die Canon ist aus der DSLR-Ära. AF-S und ISO<1000 ist ihre Stärke. Damit geht sehr viel, sogar Nachtaufnahmen. Der Farbfilter ist recht stark, und an Nachbearbeitung ist weniger erforderlich als bei meiner A7iii, was der geringeren Pixelzahl entgegen kommt. Das überrascht nicht nur in LR, es ist auch entspannender, nachdem man die raws importiert hat, und ans Entwickeln geht.

Du solltest vielleicht nach einer Kamera für Deine zweite Wahl (Street) fragen, nach dem Motto: klein, unauffällig, aber auch wenig Licht und treffsicherer AF mit ein paar Optionen (das war jetzt mein subjektiver Eindruck). Das wäre vermutlich zielführend. Die Sensordiskussion würde ich außen vor lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marie N

ich bin ab und an mit 3 Systemkameras unterwegs (S5I, S5II, G9) oder 1 Systemkamera + Hero9. Beim Smartphone werde ich das Iphone 15 ausgiebig testen vor einem Kauf. Ein relativ einheitliches Bedienkonzept (Pana) erleichtert den parallelen Einsatz (KB+MFT) ungemein. Besonders, wenn man die Breite der möglichen Anwendungen (Video 30/60P incl. RAW, HiRes, Aktionsaufnahmen, Makro, Astro.....) anwendet. 

Seit der S5II liegt die G9 meist im Schrank. Der SH30 Modus der S5II ermöglich mir Aufnahmen, die mit der G9/S5I nicht realisierbar sind

Objektive:

In vielen Situationen sind Objektive wichtiger als die Cam. Würde ich KB + ASP-C favorisieren, wäre wohl Sony meine  1. Wahl.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2023 um 18:09 schrieb Marie N:

Gibt es hier Leute die verschiedene Kameras für verschiedene Arten von Fotografie Benutzen? I

Ja und nein zugleich! Nicht für verschiedene "Arten der Fotografie", aber für verschiedene Zwecke meiner Fotos. Die Art, wie und was ich fotografiere ist gleich. Für Einreichungen zu Kalendern mindesten APS-C, lieber jedoch KB. Einfach weil die geforderte Auflösung für Kalender leider gern höher angesetzt oder gefordert wird, als MFT hergibt. Warum auch immer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir keine feste Zuordnung, ich nehm', worauf ich gerade Lust habe ... sofern die Kamera die Anforderungen bedienen kann

bin ich auf der Strasse unterwegs, muss die Kamera halt unauffällig sein und leicht in Taschen passen ... schau Dir vielleicht mal die Ricoh GR III an, für diesen Zweck

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nightstalker:

bei mir keine feste Zuordnung, ich nehm', worauf ich gerade Lust habe ... sofern die Kamera die Anforderungen bedienen kann

bin ich auf der Strasse unterwegs, muss die Kamera halt unauffällig sein und leicht in Taschen passen ... schau Dir vielleicht mal die Ricoh GR III an, für diesen Zweck

Eine Ricoh GR III kommt für mich nicht in Frage. Ich mag die Kamera einfach nicht. Und ich habe die noch nicht mal in der Hand gehalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marie N:

Nicht um die Bewegung der Menschen zu Kompensieren. Das geht nicht. Aber StreetPhotgraphy braucht nicht immer Menschen ins Bild zu haben.

:)  ... nicht die klassische Definiton, aber definitiv sinnvoll ... wenn IBIS wichtig ist, kommst Du um eine Olympus vermutlich nicht herum 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...