Jump to content

Hobbyerweiterung auf Video- und Fotografie / Frage zu Entscheidung zwischen bestimmten Kameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute

Ich betreibe seit vielen Jahren nebenbei Musikprojekte, die ich nun in Zukunft auch ins Bild setzen möchte und mit Videos bereichern. D.h. ich möchte Musikvideos machen, ich will sowohl im Homestudio als auch live bei Konzerten, wahrscheinlich auch später bei anderen Bands, filmen und fotografieren. Im Studio ist häufig nicht viel Platz, ebenso wird es in diesem Genre öfter mit wenig Licht zugehen und ich möchte auch viel mit Lichtstimmung arbeiten, auch da wird es manchmal im Nahbereich z.B. nur eine Kerze sein. Aus diesen Gründen würde ich denken, dass es auf jeden Fall eine Vollformatkamera sein sollte. Recherchiert habe ich eigentlich schon recht viel, nun am Ende kann ich mich irgendwie nicht so richtig zwischen 3 Kameras entscheiden: Panasonic S5 ii, Canon Eos R6 ii und Sony A7 iV. Bezüglich der Objektive zu den Kameras und deren Verfügbarkeit und Preise bin ich mir im Klaren, also z.B. Canon wenig Auswahl und teuer und Sony reichlich Drittanbieter und deutlich mehr Auswahl.
Aber bezüglich der Kameras könnte ich durchaus bisschen Unterstützung gebrauchen, da ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit diesen Systemen rein aus den Internetrecherchen heraus mich jetzt nicht festlegen kann. Also Schwerpunkt ist momentan eher Video als Foto, aber langfristig gehe ich davon aus, dass sich das angleichen wird. Bei der Panasonic ist mir aufgefallen, dass obwohl diese Kamera ziemlich neu auf dem Markt ist, überdurchschnittlich viele bereits wieder „fast neu“ oder „neuwertig“ oder „nur 500 Auslösungen“ o.ä. auf dem privaten Gebrauchtmarkt verkauft werden. Das gibt mir etwas zu denken. Im Vergleich zu den o.g. Sony oder Canon finde ich das auffällig.
Vielleicht kann n ja der Ein oder Andere mir bisschen Tips in Bezug zu meinen Angaben geben.

Vielen Dank
Holger

Link zum Beitrag