Jump to content

Alpha 7III verkauft sich in Japan viel besser als die Konkurrenz


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb octane:

Immerhin hat Sony den besten AF inkl. Augen AF auf dem Markt. Da können andere nicht mithalten. Die wollen zwar aber können nicht 😀

;)

Jetzt müssen wir nur noch entscheiden ob es besser ist etwas nicht zur Verfügung zu haben, weil der Hersteller nicht will oder nicht kann. Nutzen kann man es in beiden Fällen in sehr ähnlichem Ausmaß …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

Zudem ist der japanische Markt traditionell mehr bei kleineren Systemen stark!

 

vor 6 Stunden schrieb octane:

Soviel zum "kleinen unbedeutenden" Markt Japan 😀

Ich denke, man muss sich um mFT keine Sorgen machen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Canon hat den Start der RP marketingmäßig vergeigt.

Die Kamera hat an sich das Zeug sehr hohe Verkaufszahlen zu erreichen bei Leuten, die einfach eine gute aber auch günstige spiegellose Kamera mit KB-Sensor kaufen wollen. Für diese Leute braucht man ein preiswertes Kit-Objektiv damit man Kamera und Kit für zusammen 1499 oder 1599 anbieten kann. Für Leute, die keine alten Objektive haben ist eine Lösung mit Adapter und einem billigen EF 24-105 3.5-5.6 einfach keine Lösung. So ein Objektiv oder ein 24-70 muss als RF-Objektiv zur Kamera passen. Mit dem RF 24-105/4.0 L kostet die Kamera 2.499€ und das ist als Einstieg einfach zu teuer.

Für Leute, die eine ältere KB Kamera haben (z.B. 5D Mark II) und ihre wertvollen Objektive ab jetzt an einer Spiegellosen weiter nutzen möchten ist die billige RP mit dem "schlechtesten KB-Sensor" auf dem Markt nicht unbedingt das was sie gesucht haben.

Dann wären da noch die Leute, die eine Video-Kamera suchen. Die wünschen sich schon lange eine KB-Kamera mit dem Dual-Pixel AF. Aber die RP bieten den nur in FHD und in der Auflösung gibt es kein 24p sondern nur 25p oder 30p. In 4k hat die Kamera einen Crop und nur 24p. Damit ist es nicht möglich die verschiedenen Formate ordentlich zu mischen. Für Weitwinkelaufnahmen braucht man dann noch z.B. das EF-S 10-18mm, das aber dann bei FHD und Fotos unbrauchbar ist. Viele Fachleute reagieren mit völligem Unverständnis.

Derzeit sieht es so aus, als würden viele Leute, die gewartet haben was Canon im unteren Preissegment anbietet, jetzt die Anker lichten und zu Sony überlaufen. Die A7-III ist verglichen mit der RP einfach ein viel runderes Paket.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen sind das eine, die Interpretation ist das andere.

Eine etablierte Kamera wird immer mehr Käufer finden, als neu auf den Markt gebrachte. Die neuen müssen erst genügend Objektive liefern, genügend Berichte von (professionellen) Nutzern zeigen, genügend mit Bildbeispielen in Fotozeitschriften erwähnt werden, genügend Gelegenheit für Erfahrungsaustausch bei Fotoveranstaltungen bringen...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Sony auch ganz gemütlich gestartet.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Ach, schau' Dir einfach die Sucher, von Nikon Z6, Z7, Fuji, Panasonic S1, S1R, Olympus E-M1X, Leica SL etc. an. Da muss ich nichts genauer erzählen.

Hallo Thomas,

schau Dir mal die Eos R an, der Sucher ist (finde ich) auch sehr gut.

Der Sucher der Pana ist aber eine Klasse für sich und sogar besser als der von Nikon (hätte ich nicht gedacht).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das sich die Märkte sehr ähneln. Und wenn man bei YouTube schaut sind die Sony’s überdurchschnittlich oft vertreten. Und das wohl wichtigste ist das die jüngeren Generationen auf Sony setzen, also die Zukunft. Sony macht für mich auch alles richtig, sie haben einen guten Kompromiss aus Preise und Leistung gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb beerwish:

...Derzeit sieht es so aus, als würden viele Leute, die gewartet haben was Canon im unteren Preissegment anbietet, jetzt die Anker lichten und zu Sony überlaufen. Die A7-III ist verglichen mit der RP einfach ein viel runderes Paket.

Erstens dies und zweitens gibt es, wie von Dir angeführt, native Objektive zur 7 III.

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Eine etablierte Kamera wird immer mehr Käufer finden, als neu auf den Markt gebrachte. Die neuen müssen erst genügend Objektive liefern, genügend Berichte von (professionellen) Nutzern zeigen, genügend mit Bildbeispielen in Fotozeitschriften erwähnt werden, genügend Gelegenheit für Erfahrungsaustausch bei Fotoveranstaltungen bringen...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Sony auch ganz gemütlich gestartet.

Mit dem sehr großen Unterschied, dass Sony nicht der Marktführer ist und damals in einer ganz anderen Position war.

Canon hat ja unbestreitbar eine gewisse Marktmacht und ein derartiger Start war wohl eher nicht geplant.

Man denke nur an die EOS 300D, die dem Hersteller aus den Händen bzw. Regalen gerissen wurde - dies ist bisher ausgeblieben und Sony scheint sich gut behaupten zu können.

Nur hat Canon inzwischen wegen des massiven SLR-Sterbens das Problem, dass sie mit den Spiegellosen diese Einbußen kompensieren müssten - ob es klappen wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb octane:

Der Hersteller, der Importeur und der Wiederverkäufer garantiert auch. So ein billiger Plastikhaufen wird kaum mehr als ein paar Euro in der Herstellung kosten. 

Mit einem guten Glas davor lassen sich auch mi diesem billigen Plastikhaufen sehr ansprechende Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hallo Thomas,

schau Dir mal die Eos R an, der Sucher ist (finde ich) auch sehr gut.

Der Sucher der Pana ist aber eine Klasse für sich und sogar besser als der von Nikon (hätte ich nicht gedacht).

 

Ich habe ihn mir angeschaut und fand ihn enttäuschend. Allenfalls Mittelmaß, wenn überhaupt.

Nikon Z und Panasonic S haben derzeit die Spitze bei den EVF, dann Fuji und E-M1X (Auflösung ist nicht alles). Sony scheitert an der Neigung zu unschönen Artefakten, auch wenn die Auflösung nominell auf Höhe der Zeit ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein rundes System, fairer Preis, mit Abstand die meisten nativen Objektive, zuverlässigerer AF, gute Akkulaufzeit, adaptierte Canon-Objektive funktionieren an einer RP auch nicht unbedingt besser...und sogar der "bescheidene" Sucher ist mehr als gut genug.

Eine analoge Schlagzeile dazu könnte lauten: "Wenn es regnet ist es nass."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ShaiHulud:

Eine analoge Schlagzeile...

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" :)

Jetzt fehlt von Tamron nur noch das Tele und dann hat man auch ein Set für den überschaubaren Geldbeutel. Für 1850 (mit Cashback) ist die A7III in der Gesamheit schwer zu schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon wird bei den Objektiven schnell aufholen, das Problem sehe ich darin das erstmal nur hoch Preisgeld Objektive in der Pipeline sind. Zusammen mit der RP ist das Wienerin aerodynamischer Sportwagen mit einem „Zweitaktmotor“. Die M Reihe hat sich gegen fünf gut behaupten können weil das PL Verhältnis stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 50mm½:

Canon wird bei den Objektiven schnell aufholen

Da ist ja auch schon einiges angekündigt, dennoch ist es wohl in Teilen auch "Hase und Igel"

Sowohl Canon als auch Nikon haben sehr viele Bestandskunden und mittelfristig wird das auch zum tragen kommen. Wenn ich aktuell aber in der Situation wäre, mich für ein KB-System entscheiden zu wollen, dann doch eher ein System bei dem die Sachen bereits vorhanden sind und nicht "kommt irgendwann.. vielleicht.. zu Preisen die man raten darf."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb wuschler:

Jetzt fehlt von Tamron nur noch das Tele...

Ist zusammen mit dem 17-28 2.8 bereits in der Pipeline —> https://fstoppers.com/gear/tamron-building-70-200mm-f28-lens-sony-full-frame-cameras-rumor-315486  Mit den Dreien für ca. (optimistische) 2.600€ hat man dann mit dem Body ein recht brauchbares Quartett am Start. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Da ist ja auch schon einiges angekündigt, dennoch ist es wohl in Teilen auch "Hase und Igel"

Sowohl Canon als auch Nikon haben sehr viele Bestandskunden und mittelfristig wird das auch zum tragen kommen. Wenn ich aktuell aber in der Situation wäre, mich für ein KB-System entscheiden zu wollen, dann doch eher ein System bei dem die Sachen bereits vorhanden sind und nicht "kommt irgendwann.. vielleicht.. zu Preisen die man raten darf."

Das mit den Bestandskunden ist so eine Sache. Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber gerade bei Nikon fehlt der junge Nachwuchs (hab da keine belegbaren Zahlen). Und ob sich alle Bestandskunden jetzt auf spiegellos stürzen glaube ich auch nicht.

Und dann sieht man ja noch immer mehr die trotz dem erscheinen der R und Z nun auf Sony umsteigen 

bearbeitet von 50mm½
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb 50mm½:

...Und dann sieht man ja noch immer mehr die trotz dem erscheinen der R und Z nun auf Sony umsteigen 

Logischerweise und zwar aus den bereits weiter oben aufgeführten Gründen.

Es rächt sich derzeit massiv, dass sich beide Marktführer jahrelang auf ihren SLR-Lorbeeren ausgeruht und Spiegellos sträflich unterschätzt bzw. ignoriert haben und mit den vorgestellten Kameras im Vergleich nicht wirklich besser dastehen als der Wettbewerb - eher im Gegenteil.

Da helfen augenblicklich auch nicht die sonst so strahlenden Markennamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 50mm½:

Und dann sieht man ja noch immer mehr die trotz dem erscheinen der R und Z nun auf Sony umsteigen 

Gerade die R stiess nicht auf Begeisterung, weil sie nicht dem aktuellen Stand der Technik entspricht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...