Jump to content

Bild mit extremen Schatten: Geht das besser?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Ich hoffe, Ihr habt alle eure Monitore kalibriert, sonst sind Diskussionen über Farbstiche recht sinnfrei. 🙊

selbst dann hat man als Mann schlechte Karten ;) weil (je nach Studie und Vorgabeschärfe) rund 10% von uns eine Rot/Grün Fehlsichtigkeit haben .. eigentlich müsste man vor jeder Diskussion einen Ishiharatest machen, mit den Diskutanten

Oft wissen Betroffene nichtmal, dass sie leichte Farbschwächen haben, an dem Punkt diskutieren wir über Äpfel vs Birnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

gefällt mir gut, die dunkle Darstellung hat was mystisches, so bisschen Fantasy Atmosphäre

Das habe ich auch eher so von der Lichtstimmung in Erinnerung, vor allem wenn man an einem sonnigen Tag da reinkommt. 

 

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Die Wand hinter den Bögen habe ich sträflich vernachlässigt

Irgendwie ziehen die Bögen sehr stark den Blick auf sich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ein paar Tests, zum Spass ... oder um sich selbst zu überprüfen:

 

 

https://www.de.colorlitelens.com/farbenblindheit-test.html#TEST

https://www.de.colorlitelens.com/ishihara-farbenblindheit-test.html 

und hier, den fand ich am herausforderndsten:

https://www.de.colorlitelens.com/images/test/colormatch.html

:) und Ihr so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

herausforderndsten:

Komme im mittelren Schwierigkeitsgrad auf +- 3 Werte, das ist gut, glaube ich. Bei den dunklen Tafeln (schwierig) haue ich stärker daneben, mache den Test heute abend mal im Dunklen.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch zwei Vergleiche aus den Bildern der verschiedenen Beiträge.

1 ist mein erstes Bild RT, 4 meine finale Version davon; 2 von @nightstalkermit LR; 3 @wasabi65mit LR auf Tablet; 5 @Bernhard52mit Capture Obe 2,3; 6 @ProsecutorDXO Photolab; 7@kdww,it LR; 9@akkimotomit DXO Photolab; 10 nightstalker LR, Version 2; 11 @Thorsten.MCapture One; 12 Admin mit Radiant Photo; 13 ich mit SilkyPix.

Zuerst die von nightstalker identifizierte Problemzone:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich gebe zu, bei 1 habe ich mit der Crispyness der Schärfe übertrieben, 4 kommt viel glatter daher. Aber bei 9 und 11 kommen die Unebenheiten des Steins auch sehr deutlich heraus. Interessant ist auch die Detaillierung des Steins im Hintergrund oben links. Mehr Kontrast kann geringere Detaillierung erzeugen. Aber da setzt dann die subjektive Interpretation ein.

Und dann die Zone mit der Rose, die alle Tonwerte umfasst:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1 und 4 zeigen eine interessante Option von RT für die Wiederherstellung von Lichtern. Es gibt 4 Optionen, eine davon wird Farbübertragung genannt. Das führt dazu, dass die Spitzlicher auf den Blättern vor der Rosenblüte grün bleiben und nicht verweißlichen. LR auf einem PC und einem Tablet arbeiten gleich, wie in 3 und 4 zu sehen ist. Die unterschiedlich großen Spitzlichtbereiche sind sicher auf die subjektive Beurteilung und nicht aufs verwendete Programm zurückzuführen, hoffe ich mal.

Die Einzelbilder sind als Screenprints (Windows: WindowsTaste + STRG + S) aus den hochgeladenen Bildern, die angzeigt werden, wenn man auf dem Forumsbild die Rechte Maustaste drückt und Öffne Link in neuem Fenster auswählt. So sollte man die Bilder hier auch öffnen und in die 100%-Auflsöung gehen.

Einige haben ihre Beiträge in voller Auflösung eingestellt, die wurden dann mit STRG + Mausrad so verkleinert, dass sie in etwa den 1500 Pixeln auf der langen Achse entsprechen. Die mit diesem Werkzeug kopierten Bildteile wurden dann sukzessive in ein Bild mit Paste eingesetzt und nicht weiter bearbeitet, kein Schärfen und sonstwas. Wer mit der Auflösung gegeizt hat, ist mit "seinem" System mit einem kleineren Bild vertreten.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoDo:

LR auf einem PC und einem Tablet arbeiten gleich, wie in 3 und 4 zu sehen ist.

Danke für die Zusammenfassung/Vergleiche! Nachzumerken ist dass @nightstalker wohl LrC verwendet hat, ich hingegen Lr (und es sind Bilder 2 und 3). Die engine ist wohl die selbe so lange man in LrC nicht die AI Masken/Denoize bemüht.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Nachzumerken ist dass @nightstalker wohl LrC verwendet hat

äh .. nö

nach dem Rechnerwechsel habe ich nicht mal mehr mein uralt LR installiert und nutze als Konverter überwiegend DxO PL6 (wie auch bei den genannten Bildern)

für Notfälle häte ich noch ein 2020er PSE, das aber hier nicht genutzt wurde

Für die Farbkorrektur hatte ich noch NIK Filter genutzt (White Neutralizer)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2023 um 17:35 schrieb RoDo:

Bei einem Aufenthalt in Würzburg im geruhsamen Lusamgärtchen habe ich das Grabmal von Walther von der Vogelweide fotografiert. Wer den Ort kennt, weiß, dass der Platz von relativ dichten Baumkronen sehr abgeschattet wird. Ich wollte aber die Lichter immer noch mit relativ guter Zeichnung haben und habe das Bild mit 1/60, 2,8, ISO 320 belichtet.

Das OOC-JPG, für's Forum verkleinert:

Der RAW-File gibt dann doch mehr her, wenn man an allen möglichen Einstellungen in RT dreht. Z. B. habe ich noch nie den Schwarzwert bis zum Anschlag zurückgenommen:

Mich würde mal interessieren, was mit anderer SW herausgekitzelt werden kann. Der RAW-File liegt zum Download hier

Wie wäre es mit HDR ? Das geht auch aus der Hand raus bei dem Tageslicht.

Ich mache immer 5 Fotos mit 1 Blende Abstufung und zu Hause dann im HDR-Programm verquickt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nicht lassen und habe den Raw-File 3 mal unter jeweils eigenem Namen mit -1, 0, +1 EV als JPG abgespeichert und bin damit in Luminance HDR gegangen. Hat 'ne Weile gedauert, bis ich auch annähernd begriffen habe, wie dieses Programm benutzt wird. Das Ergebnis dann in RT gefinished:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde das Ergebnis für die Wand im Hintergrund und auf die Bildwirkung bemerkenswert. HDR auf diesselbe Quelle hätte ich zuerst einmal als unsinnig betrachtet. aber man lernt dazu. Mit den Details anderer Einstellungen muss ich erstmal wieder üben.

 

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

wie sah es aus, bevor es in RT gefinished wurde? Also direkt aus Luminar HDR

Natürlich nicht so. Zum einen, weil durch den ersten Durchgang durch RT außer am Spielen an der Belichtung nichts an den Bilddaten verändert wurde. Meine RT-Installation ist doof: es gibt weder ein Kamera- noch ein Objektivprofil, was automatisch beim Laden eines Rawfiles draufgebrezelt wird.

Bei Luminance HDR habe ich die Tür nur einen Spalt weit aufgemacht und konnte mich mit der Wirkung der unterschiedlichen Berechnungsverfahren und deren Parametereinstellungen überhaupt noch nicht auseinandersetzen. Aber ich hatte schließlich ein LDR-Bild, mit dem ich in RT weitermachen konnte.

Dort dann die üblichen Korrekturen und Nachbearbeitugen wie Perspektive, Objektiv-Korrektur, CA-Korrektur, Kontrast, Dichtekurve, Farbabstimmung usw.

Das Ergebnis hat mich in der Bildwirkung sehr überrascht. Der Hallencharakter kam bisher noch nicht so schön raus. An allem anderen kann sicher noch optimiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Noch etwas an Licht, Schatten und Schärfe gearbeitet. Nochmal Dank an @kdwwfür den Tipp mit der Wand im Hintergrund.

Weitere Forschungen in Luminance HDR ergaben, dass es eine Programmsammlung ist, die auf verschiedene Veröffentlichungen über das Thema HDR bis zurück in 2002 geht. Dei Bedienung ist mehr als ungewöhnlich, man muss sich an ein passendes Ausgangsbild heranrobben, dieses dann als TIFF oder JPG abspeichern und dann woanders, bei mir RT, fertigstellen. Sehr ungewöhnlich: man kann die Parameter der Bildherstellung nicht in eine Sidecar-File ablegen. Wird deshalb sicherlich nicht zu meinem Standardwerkzeug werden, bleibt aber für Sonderfälle wie hier im Werkzeugschrank.

Das ursprüngliche Bild des Steins von rechts gewinnt nur wenig durch die gleichen Verarbeitungsschritte als Version 3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die 2. Version ist hier:

Aber ich will ja sowieso nur noch mit der Sonne im Rücken fotografieren. Ist bequemer! ☺️

Aber der Thread hier war schon sehr interessant! Hat mich weiter gebracht. Dank an die Teilnehmer,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anspruchsvolles RAW. Ausgebrannte Lichter obwohl sie noch nicht bei 255 stehen, unlinear da helle Bereiche nach Magenta kippen, falsche Gegenlichtblende oder verdreht montiert usw., usw... Hat aber Spass gemacht mal dran zu schrauben:

Full res.: https://drive.google.com/file/d/1j4z7KBun1Xtyu9Hu2ZFjkFMPIS0iGnUo/view?usp=sharing

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ein anspruchsvolles RAW. Ausgebrannte Lichter obwohl sie noch nicht bei 255 stehen, unlinear da helle Bereiche nach Magenta kippen, falsche Gegenlichtblende oder verdreht montiert usw., usw...

Ja nun, wenn bei der Aufnahme die Spitzlichter überbelichtet sind, dann bleiben diese ohne Zeichnung. Die Ursache für den Farbstich in den von oben nicht beschienenen Flächen ist berets dargelegt. Sie Sonnenblende war verdreht. Das sind so die Alltags-Beinahe-Katastrophen. Wie einleitend beschrieben gab ich dem Bild angesichts des OOC-JPGs erstmal keine Chance und hätte es beinahe gelöscht.

Die Wirkung der Freistellung ist interessant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb nightstalker:

noch jemand mit Ergebnissen?

Habe mir den Test nochmal vorgenommen. Für dem schweren Teil musste ich mich ins total verdunkelte Zimmer setzen, sonst haut man mit der Grundfarbe (Hue) manchmal heftig daneben. Aber dann:

Perfekte Übereinstimmung! Wir gratulieren Ihnen! Nur so weiter!

DAS SPIEL IST ZU ENDE! Wir gratulieren Ihnen, dass Sie alle Schwierigkeitsstufen erfüllt haben! Sie sind Meister der Abstimmung von Farben!

Durchschnittliche Farbenabweichung der Schwierigkeitsstufe (7 Farben): 7

Das ich ein Meister bin, wusste ich schon immer 😃😃😃

Aber, Spaß beseite: Der Test läuft, bedingt durch die Browser-Technik, im 8-bit Farbraum ab. Was nützen mir dann 10-bit, wenn ich bei 8 bit schon "daneben" gucke?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RoDo:

Perfekte Übereinstimmung! Wir gratulieren Ihnen! Nur so weiter!

DAS SPIEL IST ZU ENDE! Wir gratulieren Ihnen, dass Sie alle Schwierigkeitsstufen erfüllt haben! Sie sind Meister der Abstimmung von Farben!

Super! :) 

vor 5 Stunden schrieb RoDo:

Aber, Spaß beseite: Der Test läuft, bedingt durch die Browser-Technik, im 8-bit Farbraum ab. Was nützen mir dann 10-bit, wenn ich bei 8 bit schon "daneben" gucke?

darauf wollte ich hinaus, wir reden über kalibnrierte Bildschirme, Bitstufen usw. aber dass wir halt alle ein wenig Farbfehlsichtig sind, vergessen wir immer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... auch geschafft .. aber auch ich musste dazu die Vorhänge zuziehen, insofern haben wir beide uns jetzt qualifiziert, über die technischen Voraussetzungen der Anzeigekette zu diskutieren :D 

... join the Club! Macht jetzt den Test ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...