Jump to content

Interesse an der Lumix G91?  

107 Stimmen

1. 1. Interessiert dich die neu Lumix G91?

• Tolle Kamera, ich werde die Lumix G91 auf jeden Fall kaufen
      10
    • Bin grundsätzlich interessiert, warte aber noch Tests ab
      42
    • Ich kauf lieber die Lumix G9
      18
    • Interessiert mich gar nicht
      37

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Ich habe von einer Freundin gelernt, dass man durch geschickte Heirat auch zu einem perfekten Fotoassistenten und Sherpa kommen kann :D

Hat bei mir perfekt geklappt. Objektivwechsel und Deckel halten musste gesondert trainiert werden. ☺️

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Genau die Kamera, die ich vor 2-3 Jahren immer haben wollte! Früher hätte ich es gar nicht abwarten können; heute sind aber leider Kompaktkameras so gut geworden, dass ich das Interesse an großen Systemkameras verloren habe.  Wenn, dann ein kompakter kleiner Body als Ergänzung zu den Edelkompakten, die bei mir ständig im Einsatz sind.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Insekt:

Ich warte noch, habe im Moment noch keinen Bedarf. Vieleicht kommt ja noch eine E-M5 Mark II.

Aktuell frage ich mich, wie sich solche Kameras heute noch voneinander absetzen. Wer vor allem fotografiert, wird im Bildergebnis kaum einen signifikanten Unterschied zwischen G91, G9, EM1-II, GH5 und vermutlich einer zukünftigen E-M5 ausmachen können. Es gibt einige Unterschiede bei Serien-Bildgeschwindigkeiten und beim Autofokus. Features, die eine Kamera so herausheben, dass man ganz gezielt eine bestimmt Kamera braucht, gibt es nur für Extremisten. Bei Vögeln im Flug und wenn man mal die 60 Raw-Bilder pro Sekunde braucht, eventuell sogar mit Pro-Capture - da hat die EM1 einen kleinen Vorsprung. Bei sehr langen Foto-Belichtungen aus der Hand auch. Wer mehr mit Video macht wird normalerweise eher zu Panasonic tendieren.

Ansonsten unterschieden sich die Kameras quasi nur noch in der Art wie sie in der Hand liegen und bedient werden und da muss jeder für sich herausfinden was er mag. Für Olympus sehe ich da mit einer neuen EM5 das große Problem wie sie sich da einordnen soll. Über einen besonders niedrigen Preis hat man die in der Vergangenheit ja eher nicht verkauft.

Link zum Beitrag

Da bleib ich einfach bei der EM1.1, und wenn die mal nicht mehr tut, dann gibt es was Neues, bin nämlich nicht von irgendwelchen Kameraherstellern abhängig, muss auch nicht die Welt retten (auch nicht die MFT-Welt). Alle anderen Kelche gehen an mir vorbei, weil ich habe kein G.A.S. (Gear Aquisition Syndrom)

Eine Kamera, die man beherrscht, dient dem Fotografen mehr als eine neue Kamera, die nichts anderes ist als neues Spielzeug, weil die Ergebnisse selten besser sind, sie sind einfach.... was eigentlich???

Link zum Beitrag

Wir sind bei der Bildqualität mittlerweile eben mit allen Kameras auf einem relativ hohen Niveau. Das endgültige Bild könnte mit jeder der aufgezählten Kameras erzielt worden sein.

Es gibt aber noch Unterschiede, auf welche Weise ich zum gewünschten Bild gekommen bin und hier bieten die Hersteller immer neue Features an, welche mich dabei unterstützen. Beispielsweise hilft mir das 4k Postfokus bei Stackingmakros extrem. Ein schnellerer AF, Live-Bulb, ein größerer, höher aufgelöster Sucher oder andere Merkmale können für den einen oder anderen ein spürbares Plus sein, um ans gewünschte Ziel zu kommen. 

Im Prinzip gilt hier der Vergleich mit der Fortbewegung in einem PKW: Ans Ziel komme ich von A nach B mit jedem Vehikel, es macht aber schon einen Unterschied, ob ich bei 35 Grad ne Klimaanlage habe, ob ich den Alpenpass mit 75 oder 150PS überquere, ob ich auf langen Strecken nen Tempomat habe, ob sich die Passagiere auf der hinteren Sitzreihe reinquetschen müssen, ob die Reise komfortabel und leise oder holprig und laut ist, ob ich Navi habe oder nicht, u.s.w.

Link zum Beitrag

Von den vier möglichen Antworten passt die letzte vermutlich am besten, wobei das auch gelogen wäre, da mich ein Nachfolger der G81 grundsätzlich immer interessiert, wenn es denn ausreichend viele Verbesserungen zur Vorgängerin gäbe, was meines Erachtens nicht der Fall ist.

Ich bin erst letzten Sommer in mFT mit der G81 eingestiegen und bin mit dieser Kamera auch sehr zufrieden. Wenn ich Wünsche hätte wären das besseres Rauschverhalten bei höheren ISO (wer hätte das nicht gern😉), höhere Auflösung (24 MP wären toll, dafür nehme ich sonst meine Pentax K-3II) und High-Res Aufnahmen wie bei der G9 (auch hier K-3II). Den Formfaktor finde ich toll, wobei ich auf den internen Blitz verzichten könnte und dann lieber ein GPS hätte (erneut K-3II). AF Performance reicht mir aus (sonst hätte ich ja auch keine Pentax 😉) und an die Mitnahme zusätzlicher Akkus habe ich micht seit meiner LX100 auch gewöhnt.

Ohne die G81 würde ich mir die G91 vermutlich zulegen, da mir die G9 ein wenig die Gewichts- und Größenvorteile zu APS-C vereitelt, aber auch da ist die G91 eher ein Rückschritt aus meinen Augen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb herr/melin:

(...) da mir die G9 ein wenig die Gewichts- und Größenvorteile zu APS-C vereitelt, aber auch da ist die G91 eher ein Rückschritt aus meinen Augen

Das scheint mir das "hüpfende Komma": Von der Größe her unterscheidet sie sich kaum von der G9, ist kaum billiger aber erfordert gegenüber dieser ein paar Abstriche. Was also ist das Alleinstellungsmerkmal?

Wenn sie wieder die Größe einer GH1/GH2 bekommen hätte, würde ich vermutlich schon vor dem Fotoladen in der Schlange stehen.

Link zum Beitrag

Zwischen der G9 und der G91 ist momentan ein preislicher Unterschied von 240€ - vom Gewicht her ist die 91er 125g leichter und das Gehäuse minimal kleiner, vor allem der Griff sichtbar kompakter.
Warten wir mal 3 Monate ab, dann ist die G91 nochmal um einen Hunderter günstiger zu haben. Wer die Features der G9 nicht unbedingt braucht und evtl. neu ins System einsteigt, für den ist sie dann doch eine Preis-/Leistungsempfehlung - zumal, wenn er das 100-300 oder sogar das 100-400 adaptieren möchte. Mir persönlich ist die G81 insgesamt ein wenig zu klein für größere Linsen, die G91 wäre diesbezüglich mein Favorit, wenn ich nicht schon die G9 und die G81 hätte. Meiner Meinung nach hat Panasonic da alles richtig gemacht. Wer es handlich will, nimmt einfach die GX-Serie!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Am 1.5.2019 um 23:22 schrieb manifredo:

(....) Wer es handlich will, nimmt einfach die GX-Serie!

Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich mich ja bereits vollständig auf GX... umgestellt.

Trotzdem hätte ich gerne für die "langen Tüten" einen Sucher in der optischen Achse gehabt. Natürlich ist das, was "handlich" ist, sehr von der individuellen Größe der Hände abhängig. Für meine "Chirurgen-Finger" hat bisher die G5 am besten gepasst. Ich hatte sie damals parallel zur GH3 im Geschäft befingert und für mich als deutlich angenehmer befunden.

Außerdem fotografiere ich hauptsächlich dort, wo ich nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinkomme. Da spielt auch das Packvolumen bzw. die Tauglichkeit für bestimmte Tragetaschen eine Rolle. Aus dieser Sicht setzt sich für mich die G91 zu wenig von der G9 ab. Dann könnte man auch gleich das Flagschiff nehmen. Den Mehrpreis hat man irgendwann auch vergessen.

Link zum Beitrag

Am ‎01‎.‎05‎.‎2019 um 14:17 schrieb manifredo:

es macht aber schon einen Unterschied, ob ich bei 35 Grad ne Klimaanlage habe, ob ich den Alpenpass mit 75 oder 150PS überquere, ob ich auf langen Strecken nen Tempomat habe, ob sich die Passagiere auf der hinteren Sitzreihe reinquetschen müssen, ob die Reise komfortabel und leise oder holprig und laut ist, ob ich Navi habe oder nicht, u.s.w.

Schönes Beispiel. Es zeigt gut auf, wie manche durchaus vernünftig klingenden Eigenschaften dann in der Praxis doch kaum vernünftig genutzt werden (können). Was nutzen 150 PS auf dem Alpenpass, wenn du hinter hunderten anderer Fahrzeuge hängst; was nutzt ein Tempomat, wenn du auf überfüllten Autobahnen doch dauernd bremsen musst, was bringt eine breite Rücksitzbank einem kinderlosen Paar, was nutzt ein Allrad-SUV einem Bewohner großstädtischer Ballungsräume ...  Gekauft wird häufig, was man sich leisten kann, nicht was man braucht oder was sinnvoll ist. Bei Kameras gibt es Ähnliches.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Schönes Beispiel. Es zeigt gut auf, wie manche durchaus vernünftig klingenden Eigenschaften dann in der Praxis doch kaum vernünftig genutzt werden (können). Was nutzen 150 PS auf dem Alpenpass, wenn du hinter hunderten anderer Fahrzeuge hängst; was nutzt ein Tempomat, wenn du auf überfüllten Autobahnen doch dauernd bremsen musst, was bringt eine breite Rücksitzbank einem kinderlosen Paar, was nutzt ein Allrad-SUV einem Bewohner großstädtischer Ballungsräume ...  Gekauft wird häufig, was man sich leisten kann, nicht was man braucht oder was sinnvoll ist. Bei Kameras gibt es Ähnliches.

Das hast du passend geschrieben und ich denke, dass die Masse der User die Fähigkeiten ihrer Kamera nur selten ausnutzt. Es muß halt das Beste her, weil man es sich leisten kann und weil man denkt, das Beste ist gerade gut genug für mich. Ich bin in der Regel sehr pragmatisch veranlagt, mir würde der 20 MP-Sensor auch in einer G91 reichen, wohl auch in einer GX9, aber mit dem 100-400 will das Ganze auch passend handlebar sein. Wenn ich die G9 nicht so günstig mit dem Cashback bekommen hätte, neu hätte ich sie mir nicht gekauft und noch weiter auf fallende Gebrauchtpreise gewartet. Da wäre mir die G91 dann wohl dazwischen gekommen und ich hätte diese gekauft.

lg Manfred

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Sehr geehrte Mitglieder dieses erlauchten Forums!

Als treuer Mitleser möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und meine bescheidenen Erkenntnisse zur G91 kundtun. Nach G2 und G5 sollte es mal wieder etwas Neues sein. Wie manifredo schon passend bemerkte, konnte man auch mit den Vorgängermodellen tatsächlich das ein oder andere gelungene Foto machen und die Motivation zum Neukauf stellt sich für jeden auf andere Weise ein. Die G5 war mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen, nicht zuletzt wegen der "kleinen Abmessungen" und der schön abgerundeten Gehäusekanten ein ständiger Begleiter. Trotzdem habe ich jetzt zugegriffen, auch trotz des aus meiner Sicht doch recht hohen Preises.

Ich hab die G9 auch in der Hand gehabt und dann doch die G91 genommen. Für mich passte das einfach  besser. Sei es wegen der Größe oder der vorhanden Akkus, die weiterhin verwendet werden können. Der Neuzuwachs an Funktionen ist gewaltig. Ich werden eine Zeit brauchen um mir alle zu erschließen. Ich denke die meisten Bilder werden deshalb nicht schöner, aber einfacher zu machen sein. 

Der größte spürbare Gewinn ist für mich der Sensorstabi im Gehäuse, die vielen Direkttasten (vor allem ISO/WB/+/- u.a), der OLED-Sucher und nicht zuletzt das sehr angenehme Verschlussgeräusch. Es gibt sicher aus Sicht der G5 noch viel mehr positives zu erwähnen, aber solange habe ich die Neue noch nicht.

Was mir gleich auffiel, ist ein deutlicher Stromhunger. Während eine Tageswanderung mit der G5 nur einen Akku brauchte, nimmt die G91 locker zwei und dass ohne grosse Display oder gar WiFi-Nutzung. Rein Sensortechnisch sind mir jetzt auch keine neuen Welten eröffnet worden: ISO 3200 blieb und bleibt offensichtlich die Grenze für die meisten Fotos bei sehr wenig Licht.

Trotzdem - und das wollte diese Umfrage ja wohl ergründen - es gibt wohl  Interesse und Käufer der G91 und ich bin mal einer davon ...

Beste Grüsse 

Peter 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb easypeter:

Ich hab die G9 auch in der Hand gehabt und dann doch die G91 genommen. Für mich passte das einfach  besser. Sei es wegen der Größe oder der vorhanden Akkus, die weiterhin verwendet werden können. ....... Ich denke die meisten Bilder werden deshalb nicht schöner, aber einfacher zu machen sein. 

..... die vielen Direkttasten (vor allem ISO/WB/+/- u.a), der OLED-Sucher und nicht zuletzt das sehr angenehme Verschlussgeräusch.

Was mir gleich auffiel, ist ein deutlicher Stromhunger. Während eine Tageswanderung mit der .... auch andere..... nur einen Akku brauchte, nimmt die G91 locker zwei und dass ohne grosse Display oder gar WiFi-Nutzung. Rein Sensortechnisch sind mir jetzt auch keine neuen Welten eröffnet worden: ISO 3200 blieb und bleibt offensichtlich die Grenze für die meisten Fotos bei sehr wenig Licht.

Trotzdem - und das wollte diese Umfrage ja wohl ergründen - es gibt wohl  Interesse und Käufer der G91 und ich bin mal einer davon ..

Moin

da geht es mir ähnlich !

Und ich vermisse die Abstimmungs-Option:         "Ich habe sie still und heimlich gekauft"

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb easypeter:

Als treuer Mitleser möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und meine bescheidenen Erkenntnisse zur G91 kundtun.

Trotzdem - und das wollte diese Umfrage ja wohl ergründen - es gibt wohl  Interesse und Käufer der G91 und ich bin mal einer davon ...

Beste Grüsse 

Peter 

Danke, @easypeter für dieses coming-out 😁

Ich wünsche Dir viel Vergnügen mit der G91.
Ich hatte mit der G9 geliebäugelt, nachdem ihr Preis die ursprünglichen Höhen verlassen hatte, und kam stark ins Zweifeln, als die Daten der G91 bekannt wurden.
Aber die letzte cash-back-Aktion trieb mich dann doch ins Fachgeschäft meines Vertrauens und ließ mich die G9 als adäquaten Griff für das 100-400 erwerben 😉

Und genau wie Du hatte auch ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich gut funktionierende Kameras und keinen dringenden Bedarf - aber ich hatte GAS, und man gönnt sich ja sonst nichts 🤑

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 1.5.2019 um 23:22 schrieb manifredo:

Zwischen der G9 und der G91 ist momentan ein preislicher Unterschied von 240€ - vom Gewicht her ist die 91er 125g leichter und das Gehäuse minimal kleiner, vor allem der Griff sichtbar kompakter.
Warten wir mal 3 Monate ab, dann ist die G91 nochmal um einen Hunderter günstiger zu haben. Wer die Features der G9 nicht unbedingt braucht und evtl. neu ins System einsteigt, für den ist sie dann doch eine Preis-/Leistungsempfehlung - zumal, wenn er das 100-300 oder sogar das 100-400 adaptieren möchte. Mir persönlich ist die G81 insgesamt ein wenig zu klein für größere Linsen, die G91 wäre diesbezüglich mein Favorit, wenn ich nicht schon die G9 und die G81 hätte. Meiner Meinung nach hat Panasonic da alles richtig gemacht. Wer es handlich will, nimmt einfach die GX-Serie!

lg Manfred

Hallo manifredo, hast Du die G9 (oder die G91) wegen den 20megapixel Sensor gekauft, oder wegen dem größeren Gehäuse. Ich habe die G81 und überlege ob ich die G91 wegen dem grösseren Sensor kaufen soll. Ist die Qualität sichtbar besser? obwohl ja der kleine Sensor schon richtig gut ist. Um eine kurze Antwort währe ich Dankbar. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Steinbach:

Hallo manifredo, hast Du die G9 (oder die G91) wegen den 20megapixel Sensor gekauft, oder wegen dem größeren Gehäuse. Ich habe die G81 und überlege ob ich die G91 wegen dem grösseren Sensor kaufen soll. Ist die Qualität sichtbar besser? obwohl ja der kleine Sensor schon richtig gut ist. Um eine kurze Antwort währe ich Dankbar. 

Ich habe die G9 wegen dem Gesamtpaket gekauft, kann aber schon sagen, dass der Sensor im Vergleich zur G81 nochmal besser ist, vor allem kann man den elektronischen Verschluss ohne Qualitätseinbußen verwenden, das ist ja bei der G81 anders. Der AF ist nochmal schneller, der Sucher größer - die G9 ist einfach nochmal ne Steigerung zur G81, wenngleich ich die G81 immer noch gerne verwende, wenn es kompakter sein soll.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Wenn es preislich kein großer Unterschied ist und das etwas mehr an Gewicht nicht stört, würde ich zur G9 raten, die ist im Vergleich zu vor ein oder zwei Jahren ja mittlerweile als Schnäppchen zu erachten, für Videofans nach dem kürzlichen Update ein tolles Stück Hardware. Die G91 wird in einem halben Jahr wohl erheblich günstiger zu haben sein. Man beachte, wo die Preise der G81 mittlerweile gelandet sind. Bei der G9 wird die Talsohle weitgehend erreicht sein.

Link zum Beitrag