Jump to content

easypeter

Mitglied
  • Posts

    1
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Nein
  1. Sehr geehrte Mitglieder dieses erlauchten Forums! Als treuer Mitleser möchte ich mich mal aus der Deckung wagen und meine bescheidenen Erkenntnisse zur G91 kundtun. Nach G2 und G5 sollte es mal wieder etwas Neues sein. Wie manifredo schon passend bemerkte, konnte man auch mit den Vorgängermodellen tatsächlich das ein oder andere gelungene Foto machen und die Motivation zum Neukauf stellt sich für jeden auf andere Weise ein. Die G5 war mir eigentlich sehr ans Herz gewachsen, nicht zuletzt wegen der "kleinen Abmessungen" und der schön abgerundeten Gehäusekanten ein ständiger Begleiter. Trotzdem habe ich jetzt zugegriffen, auch trotz des aus meiner Sicht doch recht hohen Preises. Ich hab die G9 auch in der Hand gehabt und dann doch die G91 genommen. Für mich passte das einfach besser. Sei es wegen der Größe oder der vorhanden Akkus, die weiterhin verwendet werden können. Der Neuzuwachs an Funktionen ist gewaltig. Ich werden eine Zeit brauchen um mir alle zu erschließen. Ich denke die meisten Bilder werden deshalb nicht schöner, aber einfacher zu machen sein. Der größte spürbare Gewinn ist für mich der Sensorstabi im Gehäuse, die vielen Direkttasten (vor allem ISO/WB/+/- u.a), der OLED-Sucher und nicht zuletzt das sehr angenehme Verschlussgeräusch. Es gibt sicher aus Sicht der G5 noch viel mehr positives zu erwähnen, aber solange habe ich die Neue noch nicht. Was mir gleich auffiel, ist ein deutlicher Stromhunger. Während eine Tageswanderung mit der G5 nur einen Akku brauchte, nimmt die G91 locker zwei und dass ohne grosse Display oder gar WiFi-Nutzung. Rein Sensortechnisch sind mir jetzt auch keine neuen Welten eröffnet worden: ISO 3200 blieb und bleibt offensichtlich die Grenze für die meisten Fotos bei sehr wenig Licht. Trotzdem - und das wollte diese Umfrage ja wohl ergründen - es gibt wohl Interesse und Käufer der G91 und ich bin mal einer davon ... Beste Grüsse Peter
×
×
  • Create New...