Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Wo derzeit *konkret* das *Gefühl* herkommen sollte, dass Olympus - ggf. aufgrund geringerer R&D Investitionen - weniger innovativ sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Die E-M1X ist voller Innovationen / bzw. Neuerungen:

• Handheld Pixelshift
  • verbesserter IBIS
  • AF Technologie
  • GPS
  • Live ND Filter

Ich wüsste nicht, was an den neuen DSLM von Nikon, Canon, Sony und Panasonic per se innovativer sein sollte.

Das ganze E-M1X Gehäuse ist letztlich eine komplette Neuentwicklung und kein Aufguss von veralteter Technologie.

So richtig Deine Aufzählung auch ist, wo wenig kommt sie bei Deinen Adressaten an, weil die EM1X grundsätzlich abgelehnt wird und als Benchmark nicht zählt.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

So richtig Deine Aufzählung auch ist, so wenig kommt sie bei Deinen Adressaten an, weil die EM1X grundsätzlich abgelehnt wird und als Benchmark nicht zählt.

Die Frage ist dann aber, was als Benchmark zählt und v.a. warum man dann nicht schon längst nach etwas passenderem Ausschau gehalten hat, wo das Portfolio des hier besprochenen Herstellers augenscheinlich ja nichts entsprechendes zu bieten hat.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Braucht er gar nicht - die zerstören sich doch von selbst wegen des implementierten MHDs der schlechten 16MP-Sensoren...

Meine erste Digitalkamera war die Sony DSC V1 von 2003 mit 5MP. Deren Bilder empfinde  ich in normalen Ausgabeformaten bis vielleicht DIN A4 (man war ja damals relativ kleine Fotos gewohnt) immer noch als mindestens gut.

Link zum Beitrag

Gar keine Frage.

Ich habe auch noch einen Ausdruck in 100 x 70 cm aus meiner E-1 (auch aus 2003) und mir wird ebenfalls nicht spontan übel, wenn ich mir diesen ansehe...

Aber so verschieden sind die Geschmäcker, interessant aber, dass die 16 MP als völlig unbrauchbar angesehen werden - zumindest hier...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kirschm:

Auch wenn es manchen nicht ins Weltbild passt. 16mpix vs 20mpix merkt man genauso wie ein Drehmoment 400nm vs 500nm. Wer es nicht merkt, den beneide ich.

Woher kennst Du mein Weltbild?

In welchen Situationen bemerkst Du die Unterschiede sofort? Wenn ich meine SmugMug Galerie in Originalauflösung auf meinem iPad anschaue, sicher nicht. Die Bilder auf meinem 4K Beamer (4K enhanced) sehen auch nahezu gleich aus. Auf meinem UHD Monitor fehlt mir auch der Aha Effekt. Also, wo springt der Unterschiede so krass ins Auge, dass ich dringend einen Nachfolger für eine 16mpx Kamera brauche (sofern ich nicht 40 oder künftig 70 mpx Boliden für 3500+ € das Kit anschaffe).

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb shutter button:

Könnt Ihr das nicht per PN besprechen, es geht hier in diesem Thread um wichtigeres, um Leben und Tod. 😎

Wir müssen hier halt manchmal den Old Japan Hand raushängen lassen...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

...16mpix vs 20mpix merkt man genauso wie ein Drehmoment 400nm vs 500nm. Wer es nicht merkt, den beneide ich.

Es ist manchmal tatsächlich ein Kreuz, wenn man immer alles sofort merkt...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

Auch wenn es manchen nicht ins Weltbild passt. 16mpix vs 20mpix merkt man genauso wie ein Drehmoment 400nm vs 500nm. Wer es nicht merkt, den beneide ich.

Dafür merkst Du ergonomische Feinheiten nicht, z. B. den Unterschied zwischen Kamera und Igel.

Zitat kirschm, 09.03.2019:

„Diese Ergonomie Diskussionen sind immer wieder lustig. Ich glaube, ich käme nach spätestens 5 minuten auch mit einem Igel zurecht.“

Link zum Beitrag