micharl Geschrieben 18. März 2019 Share #476 Geschrieben 18. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 46 Minuten schrieb cyco: Hier wird nicht der Untergang einer Firma herbei geredet, sondern ein beständiges schwaches Ergebnis der Kamerasparte mit einem rapide sinkenden Kameramarkt in Verbindung gebracht und die möglichen Konsequenzen daraus. Es hat halt in der Wiederholung schon etwas Kampagnenhaftes, sei das gewollt oder nicht. Und dabei wissen wir hier über die Firmenpolitik, von der Olympus sich leiten läßt, alle gleich viel: Nämlich nichts Olyphant, tgutgu, Kleinkram und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. März 2019 Geschrieben 18. März 2019 Hi micharl, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 18. März 2019 Share #477 Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) Re @cyco:W ie kommst du auf dieses schmale Brett? Wie ich sehe, schon wieder nix als wilde Spekulation! 😞 bearbeitet 18. März 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. März 2019 Share #478 Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb cyco: Achso, dann haben also nur Berufsfotografen Ahnung vom Fotografieren. Das lässt mich ganz neu auf dieses Forum schauen. Wenn ich Fotoratschläge brauche, wende ich mich an Profis oder an Leute, von deren Fachwissen ich überzeugt bin. Die suche ich nicht in Aktionärsforen. bearbeitet 18. März 2019 von Kleinkram acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 18. März 2019 Share #479 Geschrieben 18. März 2019 vor 11 Minuten schrieb marathoni: Aber was könnte die Aktionärsstruktur des Gesamtkonzerns mit der angeblichen Schließung der Kamera-/Objektivsparte direkt zutun haben? Schließt die Aktionärsstruktur diesen Bereich? Lies doch bitte Beitrag #4. Dort steht: "Interessant ist die nicht ganz unerhebliche Beteiligung von Sony." Das ist doch ein interessante Info, die mir nicht bekannt war. Es ist ebenso interessant zu wissen, ob die Aktien in Streubesitz oder bei wenigen Großaktionären liegen. Und zu deiner Frage: Aktionäre können den Vorstand austauschen und somit auf die Firmenstrategie Einfluss nehmen. Du solltest dich hier jetzt nicht verrennen. Es war nur _ein_ Beispiel, dass in diesem Thread Fakten gebracht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. März 2019 Share #480 Geschrieben 18. März 2019 vor 12 Minuten schrieb nightstalker: habe ich allerdings bislang selten in der Dichte erlebt, wie die Anti-mFT Front es gerne macht sehe es mal so. Ich kenne keine Anhänger, die sektenhafter und penetranter sind, als MFT Anhänger. Vielleicht kommt auch daher das Empfinden, dass MFT Threads immer etwas sehr aufschaukeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. März 2019 Share #481 Geschrieben 18. März 2019 vor einer Stunde schrieb nightstalker: Naja, man sagt Dir im Dauerfeuer, dass das Gerät, das Du Dir mühsam erspart hast, Mist ist, Du Dein Geld in den Sand gesetzt hast und Du eigentlich ja sowieso keine Ahnung hast, was Bildqualität ist .... das hat was von "Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss" Wieso man sich dadurch persönlich angegriffen fühlt, sollte sich durchaus nachvollziehen lassen. Das geht sogar mir so, der im Moment kaum was mit Olympus macht ... aber es hilft sehr, wenn man sich die Bilder der Dauerfeuerer anschaut da diese einem objektiv zeigen, was einem alles entgeht, wenn man mit seinem miesen kleinen System knipst. Man hat das Ding ja ... das ist, als würde ich dauernd blöde Sprüche über die Nase eines Menschen machen ... irgendwann nervt es, er hat das Ding halt. Demütig ziehe ich mich zurück und betrauere den Niedergang des mFT Systems ... P.S. wenn es keinen Grund gibt, wieso man sich angegriffen fühlen sollte, wieso gibts dann einen Grund, über Jahre den Untergang einer Firma herbeireden zu müssen? mühsam erspart? ich bin da nicht so sicher. Diese Identifikation haben nach meinem Eindruck auch Leute, die mehrere Top-Modelle verschiedener Marken besitzen. Der Vergleich mit der Nase ist interessant: die Nase ist ein Körperteil - die Kamera auch?! Und natürlich ist die Identifikation pro Olympus/mft genauso unverständlich wie die contra Oly/mft. Ich verstehe es einfach nicht. Mir ist das völlig gleich, ob irgendjemand meine Kameras gut findet oder nicht. Dann soll er halt andere kaufen. Ich wiederhole mich: Kameras sind wie Kühlschränke. Alles nur künftiger Elektroschrott. Natürlich weiß ich, was Du meinst, der psychologische Ablauf ist klar, aber Du erklärst es eigentlich nicht, Du beschreibst es nur. "wenn jemand im Dauerfeuer meine Kamera kritisiert, muss ich irgendwann einfach reagieren." Wirklich? warum eigentlich? "Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen"."Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen". Fühlst Du Dich jetzt persönlich angegriffen?😋 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 18. März 2019 Share #482 Geschrieben 18. März 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb nightstalker: Anti-mFT Front "Front"? bitte sprachlich abrüsten parsifal77 und matthis haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kirschm Geschrieben 18. März 2019 Share #483 Geschrieben 18. März 2019 vor 3 Minuten schrieb Atur: Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen". Fühlst Du Dich jetzt persönlich angegriffen? ich glaube eher, dass sich die Schweine von nightstalkers Drecks-Rasierapparat angegriffen fühlen. nightstalker und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. März 2019 Share #484 Geschrieben 18. März 2019 vor 2 Minuten schrieb kirschm: sehe es mal so. Ich kenne keine Anhänger, die sektenhafter und penetranter sind, als MFT Anhänger. Vielleicht kommt auch daher das Empfinden, dass MFT Threads immer etwas sehr aufschaukeln. Dem ist so. Wie im richtigen Leben. Auf die Kleinen wird immer heruntergeguckt, sie werden von den Großen nicht ernstgenommen. Deswegen müssen sie immer laut schreien, um gehört zu und sich besondere Mühe geben, um anerkannt zu werden. Wenn der KBler hört: Gelungenes Bild von Dir, sagt er: ok Wenn der Kleinformatler hört: Gelungenes Bild, trotz MFT, sagt er: ok, aber wieso... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 18. März 2019 Share #485 Geschrieben 18. März 2019 Sagt mal Leute, habt Ihr noch neue Argumente dafür, dass Oly seine Tradition bricht und aufhört mit Kameras? Oder sind Eure Gründe: Die (Forums-) MFTler haben zu wenig Selbstvertrauen, die Kamerasparte kann sterben? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2019 Share #486 Geschrieben 18. März 2019 vor 2 Stunden schrieb batho66: der die mangelnde Innovationskraft von Canon und Nikon diskutiert, viele hundert Beiträge lang und mit ebenso großer Schärfe. Wobei ja Canon und Nikon in der Tat erst sehr spät in den DSLM Bereich eingestiegen sind. Canon früher, Nikon hatte eine Produktreihe (Nikon 1) in den Sand gesetzt und versucht mit dem Z System erst jetzt wieder Anschluss zu finden. In keinem Fall jedoch wurde im Gegensatz zur dauerhaften Untergangsprophezeiung von Olympus oder gar mFT, deren Aus für die Fotosparte behauptet, obwohl die Signale von Canon aber insbesondere von Nikon alles andere als erbaulich waren. (Canons Management bezweifelt das Consumer Kamerageschäft und Nikon hatte vor ca. einem Jahr eine Krise). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 18. März 2019 Share #487 Geschrieben 18. März 2019 vor 4 Minuten schrieb tgutgu: In keinem Fall jedoch wurde im Gegensatz zur dauerhaften Untergangsprophezeiung von Olympus oder gar mFT, deren Aus für die Fotosparte behauptet, obwohl die Signale von Canon aber insbesondere von Nikon alles andere als erbaulich waren. (Canons Management bezweifelt das Consumer Kamerageschäft und Nikon hatte vor ca. einem Jahr eine Krise). Stimmt doch nicht. Schon in Beitrag #2 (!!!) steht: "Man eifert Kodak nach: So lange nicht glauben, dass sich die Welt verändert, bis es zu spät ist". Also deutlicher kann man den Untergang nicht vorhersagen. Zugegeben, die anderen 644 Seiten habe ich nicht alle erneut gelesen, aber da wird noch mehr folgen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2019 Share #488 Geschrieben 18. März 2019 vor einer Stunde schrieb batho66: Es geht darum, dass ein Marktteilnehmer zumindest gefährdet ist. Auch das ist schon eine gewagte Interpretation bzw. Spekulation. Canons Management zweifelt den Kamera Consumerbereich an, das scheint mir für den Bereich dann mindestens genauso eine Gefährdung sein, aber keiner thematisiert das groß. Olympus ist als Makrtteilnehmer / Firma offenbar nicht gefährdet und nutzt in der Fotosparte, die derzeit zwar keine Gewinne abwirft, die Entwicklungen für die profitable Medizinsparte. Daraus nun eine besondere Gefährdung abzulesen im Vergleich auch zu anderen Fotosparten, erschließt sich mir nicht. Dadurch, dass in sehr vielen Threads, in dem es entweder um neue mFT Produkte geht oder um irgendwelche Blogger, die ein Ende von mFT oder Olympus Fotosparte meinen prophezeien zu müssen, endlose Diskussionen geführt werden, welche eine massive Gefährdung von Olympus Foto diskutieren, sehe ich schon ein gewisse Lust, diese Flamme am Köcheln zu halten. Im Vergleich dazu waren die konkreten Kritiken an Sony Suchern oder an der Ergonomie der Sony A Kameras noch harmlos. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2019 Share #489 Geschrieben 18. März 2019 vor 1 Minute schrieb batho66: Stimmt doch nicht. Schon in Beitrag #2 (!!!) steht: "Man eifert Kodak nach: So lange nicht glauben, dass sich die Welt verändert, bis es zu spät ist". Also deutlicher kann man den Untergang nicht vorhersagen. Zugegeben, die anderen 644 Seiten habe ich nicht alle erneut gelesen, aber da wird noch mehr folgen ... Aus einem Beitrag wird aber noch kein Tenor, der sich mittlerweile durchs ganze SKF zieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ebi80 Geschrieben 18. März 2019 Share #490 Geschrieben 18. März 2019 vor 25 Minuten schrieb kirschm: sehe es mal so. Ich kenne keine Anhänger, die sektenhafter und penetranter sind, als MFT Anhänger. Vielleicht kommt auch daher das Empfinden, dass MFT Threads immer etwas sehr aufschaukeln. Irgendwie kreischen hier aber andere als MFTler lauthals rum. Es wirkt irgendwie schon....... Sektenhaft. Aber oft beschreibt man ja Andere nach dem eigenem Handeln. Egal, ich nutz meine Kameras trotzdem, obs euch nun passt oder nicht😎 acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 18. März 2019 Share #491 Geschrieben 18. März 2019 vor 2 Minuten schrieb tgutgu: Aus einem Beitrag wird aber noch kein Tenor, der sich mittlerweile durchs ganze SKF zieht. Eben schriebst du "in keinem Beitrag". Jetzt soll ich den Tenor nachweisen. Wie viele Beiträge muss ich noch raussuchen? Der Tenor des Innovationsthread war sehr negativ, v.a. in Richtung Nikon. Da wurden mehrfach die schlechten Geschäftszahlen als Argument gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 18. März 2019 Share #492 Geschrieben 18. März 2019 Auch wenn man mir Nichtwissen, Nichtverstehen usw. vorwirft habe ich von der Gegenseite noch kein einziges Argument gelesen, wie sich Olympus gut aus dieser wirtschaftlich schwierigen Situation der Kamerasparte "befreien" könnte. Da wird lieber verunglimpft oder Beiträge ins Lächerliche gezogen. Nun wird natürlich gleich der Nächste kommen und schreiben: "Ja, wer soll denn das wissen?" Aber genau darum geht es ja in solchen Threads, dass man eigentlich mal frei spekulieren könnte. Auch zum Positivem, wenn denn jemand einen Lichtblick für die Kamerasparte von Olympus sieht. Was könnte denn der Kamerasparte von Olympus aktuell helfen? Oder belassen wir bei der Argumenation: War schon immer so (unter Negation der schwindenen Umsätze) und Synergieeffekte? Welche Produkte neben E-M5III (die ja angeblich vielleicht nicht mehr kommt und dafür Neues?) und E-M1III (die wohl erst in 2020 kommt) würden helfen, den Umsatzrückgang zu stoppen? Oder was ganz Neues? Welche Möglichkeiten hat Olympus einen Sensor mit Global Shutter zu bringen? Was kann man von der Umorganisation zum 1.4 erwarten? Das wären Fragen über die man auch sachlich spekulieren könnte. Aber hier anscheinend nicht und darum werde ich mich hier jetzt auch rausziehen und die Zahlen des Geschäftsjahres 2018/2019 abwarten. Und mit Interesse beobachten, welche Weichen das neue Management für Olympus stellen wird. matthis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2019 Share #493 Geschrieben 18. März 2019 vor 28 Minuten schrieb batho66: Eben schriebst du "in keinem Beitrag". Jetzt soll ich den Tenor nachweisen. Wie viele Beiträge muss ich noch raussuchen? Der Tenor des Innovationsthread war sehr negativ, v.a. in Richtung Nikon. Da wurden mehrfach die schlechten Geschäftszahlen als Argument gebracht. Richtig. Aber es wurde nicht das Ende der Fotosparte postuliert. Das auch nicht in zig Threads unter verschiedenen Themenbereichen, sondern in genau einem, indem es darum ging, dass Canikon aufgrund des zögerlichen Einstiegs in die DSLM Technologie sehr viele Kunden an andere Hersteller (Sony, Fuji, Olympus, Panasonic) verloren haben. Die Diskussion war vom Tenor eine völlig andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 18. März 2019 Share #494 Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb cyco: Auch wenn man mir Nichtwissen, Nichtverstehen usw. vorwirft habe ich von der Gegenseite noch kein einziges Argument gelesen, wie sich Olympus gut aus dieser wirtschaftlich schwierigen Situation der Kamerasparte "befreien" könnte. Woraus schließt Du, dass die Kamerasparte für Olympus "schwierig" ist. Sie ist - wie bei allen Kameraherstellern sicherlich verbesserungsbedürftig - aber schwierig, so dass mit deren Einstellung zu rechnen ist? Olympus ist gerade dabei, Schritte zu unternehmen, die Situation zu verbessern. Auch Nikon hat Produktionsstandorte verlagert. bearbeitet 18. März 2019 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 18. März 2019 Share #495 Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Atur: selbst wenn das alles richtig ist/wäre: warum fühlst Du und andere dich/sich dadurch persönlich angegriffen? diese identifikation mit der marke ist mir nicht verständlich. und diese identifikaktion führt zu heftigen endlosen abwehrreaktionen Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, dazu bin ich zuviel nüchterner Techniker. Aber mich kotzt es an, wenn über das System, welches seit Beginn des konsumerfotografischen Digitalzeitalters technologisch allen anderen vorausgeht, dessen Innovationen von anderen kopiert werden und dann marketingmäßig als eigene Errungenschaft ausgeschlachtet werden, seit 20 Jahren hergezogen wird, wobwei gerade diejenigen die darüber herziehen, sich über die geklauten Innovationen freuen. Würden Canikon beispielsweise nicht durch solche kleinen Krauter wie Olympus nicht immer wieder aus dem Schlaf geweckt werden, dann würden sie wahrscheinlich noch mit Plattenkameras fotografieren.... bearbeitet 18. März 2019 von wolfgang_r matthis, Atur und acahaya haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 18. März 2019 Share #496 Geschrieben 18. März 2019 vor einer Stunde schrieb Atur: "Front"? bitte sprachlich abrüsten Dann aber auch bitte den Begriff sektenhafte mFT'ler wieder abrüsten. Atur, parsifal77, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 18. März 2019 Share #497 Geschrieben 18. März 2019 Strategie hin oder her... auf jeden Fall würde ich mich mal über ein technisches up-to-date Modell freuen, welches größentechnisch die Vorteile von mft ausspielt und preislich in auch für Nicht-Forenten akzeptablen Rahmen bewegt. So eine Art E-M5 III. Oly hält sich da bei der Kommunikation sehr bedeckt und das nährt natürlich Diskussionen wie diese hier. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 18. März 2019 Share #498 Geschrieben 18. März 2019 vor 2 Minuten schrieb Rob: So eine Art E-M5 III Ok, gönne ich Dir. Solange für mich eine PM2 II mit gleichen Innereien (aber ohne Sucher, Wulste und viele Knöpfe) dabei abfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 18. März 2019 Share #499 Geschrieben 18. März 2019 vor 12 Minuten schrieb Rob: So eine Art E-M5 III. Soll doch kommen. Und wenn nicht, weiß man endlich, was man von dem ganzen Rumor-Krempel halten muss. https://www.43rumors.com/olympus-says-that-you-should-expect-an-e-m5-update-soon/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. März 2019 Share #500 Geschrieben 18. März 2019 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Rob: ...So eine Art E-M5 III. Oly hält sich da bei der Kommunikation sehr bedeckt und das nährt natürlich Diskussionen wie diese hier. Sie halten sich genauso bedeckt, wie jede andere Firma es auch tut. Ein Produkt wird vorgestellt, wenn es fertig ist oder die Firma Handlungsbedarf sieht. Dass ein Nachfolger der M5 II kommt ist jetzt seit der Photokina 2018 bekannt, es wurde durch hochrangige Vertreter mehrfach bestätigt (ebenso die Gründe für die "Verzögerung"). Alles andere ist doch Wunschdenken, oder glaubt irgendjemand, dass aufgrund einer absonderlichen Forendiskussion jetzt irgendwelche Internas kommuniziert würden? Viel interessanter finde ich die Tatsache, dass ein Forengründer irgendeinen Link-Brocken hier reinwirft und ein Thread mit absolut identischem Inhalt an anderer Stelle vom selben Moderator nach nur drei (!) Posts geschlossen wurde... bearbeitet 18. März 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge