Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Ist dir mal aufgefallen, dass du jedesmal in gleicherweise reagierst, wenn ich was schreibe? Auch ein Fall von repeatologie.

Klar fällt mir das auf und ich bin immer wieder erstaunt, dass Du als ehemals großer Kritiker der Repeatologie nun selbst zu einem ihrer bedeutendsten Vertreter konvertiert bist! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 07:29 schrieb finnan haddie:

Wer hat denn eigentlich seine Kamerasparte bereits geschlossen?

Mir fallen da Namen ein wie Agfa, Kodak, Minolta, Rollei, Voigtländer, Zeiss.

Sind bestimmt noch nicht alle. 😁

Konica gabs auch mal alleine vor der Fusion mit Minolta.

Dann noch Topcon, Wirgin, Yashica/Contax  --> Kyocera  ist doch auch weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb kirschm:

Dann sind wir doch wenigstens schon mal zu dritt.

Sollte ich eines Tages die Weltregierung übernehmen, werde ich Olympus dazu zwingen, die Olympus nano ltd. kirschm edition zu bauen, mit kleinstem Gehäuse, neuestem Sensor, nur Zeit-, Blende-, ISO-Einstellung. Ergonomie völlig egal, aber Top-Akku. Unstylische Mikrotasche mit Fach für Minitaschenlampe mit Naturspektrum (im Lieferumfang enthalten) inkl. 

Na, wäre das was? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Bis du endlich die weltregierung in ein paar Wochen übernommen hast, gibt es Olympus schon lange nicht mehr. Der war doch gut, oder?

"In ein paar Wochen schon lange nicht mehr", da sehe ich einen Zielkonflikt.

Ich würde mich ja freuen, wenn die Kameraden auf ihre Worte bald mal Taten folgen ließen. Da muss natürlich was kommen. Die o.g. kirschm edition hätte ich übrigens auch gerne... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Seit geraumer Zeit gucke ich nach Lesen Deiner Olympus-Posts auf den Kalender und prüfe, ob ich nicht doch in einer Zeitschleife stecke. Hat @tgutguDir etwa kampflos das Feld überlassen und bist Du der neue Chef-Repeatologe? 

Er hat wegen des Artikels 13 seine Inspirationsquellen abbestellt, sagt er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Seit geraumer Zeit gucke ich nach Lesen Deiner Olympus-Posts auf den Kalender und prüfe, ob ich nicht doch in einer Zeitschleife stecke. Hat @tgutguDir etwa kampflos das Feld überlassen und bist Du der neue Chef-Repeatologe? 

Ich denke, dass ich in meinen Wiederholungen deutlich abwechslungsreicher war und bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb marathoni:

, denn hier wissen ja ca. 75% der Schreibenden, was in derartigen Konzernen ganz genau vor sich geht...

Ich finde solche Sätze furchtbar destruktiv, so dass mir die Lust vergeht, hier noch was zu schreiben. Wo bitte hat jemand behauptet, dass man wisse, was _in_ einem Konzern vor sich gehe? Hier wurden doch in allererster Linie Marktzahlen analysiert und daraus Schlüsse gezogen. Es ist durchaus ein starkes Statement, welches der Olympus-Präsident abgegeben hat und damit den Marktzahlen und Gerüchten etwas entgegensetzt. Mich würde das als Aktionär aber mittelfristig nur dann beruhigen, wenn zugleich entsprechende Pläne präsentiert werden, wie man wieder in die Gewinnzone kommen will. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass der Olympus-Präsident an einem Geschäftsbereich festhalten kann (unabhängig von seinem Wollen), wenn der Bereich weiter Verluste einfährt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Olympus-Aktionäre das mitmachen würden.

Meine Lebenserfahrung zeigt, dass Firmenchefs auf Hauptversammlungen (HVs) postive Stimmung erzeugen (müssen). Da hört man schon mal Aussagen wie "Wir sind die Nummer 1 in Markt xy" und zwei Jahre später stellt sich raus, dass dies ein wenig geschönt war. Man sollte meinen, solche Aussagen seien leicht überprüfbar, aber dem ist nicht so. Wie eine Firma den "Markt xy" definiert wird und welche Umsätze dort nun eingerechnet werden, wird auf einer HV nicht im Detail erläutert. Noch weniger kann man Absichtserklärungen blind vertrauen. Nicht dass ich die Absichtserklärung an sich für falsch halte, aber es kann äußere Umstände geben (wie wegbrechende Nachfrage), die eben dann doch zum Umdenken zwingen.

Als Olympus-Kunde wäre ich natürlich froh über dieses Statement, denn man kämpft zumindest um den Markt und gibt ihn nicht leichtfertig her.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb finnan haddie:

Die Gier der Aktionäre nach Gewinnmaximierung finde ich abstoßend. 

Solchen Aussagen kann man ja leicht zustimmen, insbesondere da du "Gier" verwendest. Gewinnstreben ist aber ein Grund, warum man sich mehr anstrengen muss als der Konkurrent. Ich finde es durchaus bequem, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, Innovationen entstehen so jedoch nicht. Wir hätten sonst noch immer Wählscheibentelefone der Deutschen Post ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat eine lange Liste von Innovationen in der Fotobranche.

Und im übrigen kosten Forschung, Entwicklung, und damit Innovation erstmal Geld, Konzerne die nicht nur auf einen schnellen Euro in jedem Geschäftsbereich aus sind schaffen das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb finnan haddie:

Wenn ich spekulieren würde, wer als nächstes den Abgang macht, würde ich auf Pentax tippen.

Pentax existiert doch schon seit 2008 oder so nicht mehr als eigenständiges Unternehmen, sondern nur noch als übernommene Marke – aktuell mit dem Eigentümer Ricoh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb batho66:

Es geht doch um den Consumer Kamera Geschäftsbereich.

Womöglich hast Du den Thread hier nur in Teilen verfolgt...

Es bezweifelt niemand, dass das Imaging-Segment von Olympus ausweislich der vorliegenden Finanzberichte negative Zahlen schreibt. Die Meinungen gehen nur hinsichtlich ihrer Ursachen und Konsequenzen auseinander. Es gibt hier eine Fraktion, die mit Blick auf die Zahlen der Auffassung ist, dass das nicht mehr lange gut gehen könne, und eine andere Fraktion, die die Zahlen anders interpretiert bzw. die Möglichkeit nennt, es auch anders sehen zu können. Insofern hat @marathoni schon recht, wenn er sagt, dass es einige gibt, die meinen, es ganz genau zu wissen, was bei Olympus oder in anderen Konzernen abgeht. 75% halte ich allerdings für etwas zu hoch gegriffen...;-)

Es ist aber doch Fakt:

Olympus Imaging schreibt schon seit x Jahren keine tollen Zahlen, bisher haben die von Dir genannten Aktionäre (#588) dies tatsächlich mitgemacht. Das musst Du Dir also nicht mal vorstellen, das ist tatsächlich so geschehen. Man kann die Zahlen seit 2009 auf der Olympus-Website downloaden. 2010 war für Imaging das einzige Jahr mit einem relevanten positiven Operating Income. 2017 war auch schwach positiv, alle anderen Jahre waren negativ. Das letzte Jahr wird für Imaging vermutlich besonders schlecht sein, Gründe dafür werden von Olympus genannt (insbesondere die Produktionsverlagerung), aber z. T. hier angezweifelt. 

Es muss also bisher immer andere Gründe für das Festhalten an Imaging als die nackten Zahlen gegeben haben, auch wenn einige hier es nicht wahrhaben wollen. Genannt werden  Synergien, Image/Marketing und Tradition. Dass das kein Freibrief für immer und ewig ist, ist auch klar.

Aber die historischen Zahlen und die Tatsache, dass es Imaging noch gibt, beweisen, dass man nicht ausschließlich mit Zahlen argumentieren kann, wenn man das Olympus-Orakel bemüht. Offenbar ist die Angelegenheit komplexer. Wir haben es außerdem mit einem japanischen Konzern zu tun, man kann das Agieren in der westlichen Welt nicht 1:1 auf Fernost übertragen. (Dass die japanischen Konzerne aber zunehmend "westlicher" denken werden  (u. a. aufgrund des Einflusses internationaler Investoren), ist für mich auch klar.)

Noch ein Punkt: Es besteht für mich kein Zweifel daran, dass sich auch andere Aktiengesellschaften defizitäre Sparten leisten. Man kann sich zum Beispiel mal den Volkswagen-Konzern angucken und sich mit den einzelnen Marken beschäftigen. Bugatti ist allgemein als riesiger Verlustbringer verschrien, Ducati ist vermutlich auch einer... 

Edit: Ducati macht aktuell offenbar Gewinne. Ich hatte da noch Geschichte mit "Piechs teurem und sinnlosen Spielzeug" im Kopf, als Ducati übernommen wurde...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb supmylo:

dass man nicht ausschließlich mit Zahlen argumentieren kann, wenn man das Olympus-Orakel bemüht

würdest du so viele Strohhalm Posts auch schreiben, wenn du keine kognitive Dissonanz bezüglich deines Olympus Kaufs machen möchtest? Ich bin da ziemlich entspannt. Ich habe wissentlich eine Samsung NX gekauft, nachdem Samsung tot war. Ich sehe das ganz relaxed und muss Samsung nicht schönreden. Wenn meine NX mal das zeitliche segnet, schaue ich mich halt nach anderen schönen Töchtern um.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb supmylo:

Ducati ist vermutlich auch einer... 

+25 Mio. € operatives Ergebnis in 2018. 😉

Seite 258-259

https://www.volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/annual-reports/2019/audi/audi-annual-report-2018-de.pdf

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...