wolfgang_r Geschrieben 8. März 2019 Share #176 Geschrieben 8. März 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 40 Minuten schrieb pizzastein: Wenn ich mir die Neuerungen der M1 X ansehe, wie den exzellenten IBIS, den nun offenbar sehr gut funktionierenden AF-C (mit Tracking), das sehr robuste Gehäuse, LiveND, freihand HighRes, hilft das der Medizinsparte weiter? Kurze Antwort: Ja! Für höchste optische Auflösung, die in der Mikoroskopie für Medizin immer wichtiger wird, hilft das sogar sehr weiter. Ich veranstalte hier jetzt aber keinen Lehrgang in Sachen schnellen und automatisierten Reihenuntersuchungen/-analysenverfahren mit der Notwendigkeit von schneller Fokussierung, Tracking bei sich bewegenden Zellen/Zellstrukturen, hoher Auflösung, Erschütterungsfreiheit im Interesse hoher Auflösung, Robustheit, Dichtheit wegen Verhinderung von Kontamination .... bearbeitet 8. März 2019 von wolfgang_r rostafrei, somo, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Hi wolfgang_r, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 8. März 2019 Share #177 Geschrieben 8. März 2019 vor 1 Minute schrieb wolfgang_r: Kurze Antwort: Ja! Für höchste optische Auflösung, die in der Mikoroskopie für Medizin immer wichtiger wird, hilft das sogar sehr weiter. Ich veranstalte hier jetzt aber keinen Lehrgang in Sachen schnellen und automatisierten Reihenuntersuchungen/-analysenverfahren mit der Notwendigkeit von schneller Fokussierung, hoher Auflösung, Erschütterungsfreiheit im Interesse hoher Auflösung, Robustheit, Dichtheit wegen Verhinderung von Kontamination .... Achso. Na dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. März 2019 Share #178 Geschrieben 8. März 2019 vor 8 Minuten schrieb pizzastein: Wenn ich mir die Neuerungen der M1 X ansehe, wie den exzellenten IBIS, den nun offenbar sehr gut funktionierenden AF-C (mit Tracking), das sehr robuste Gehäuse, LiveND, freihand HighRes, hilft das der Medizinsparte weiter? Wieso gehst du nur von Kameratechnik aus? Ich denke die Entwicklungen von Objektiven ist ebenso wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. März 2019 Share #179 Geschrieben 8. März 2019 vor 3 Minuten schrieb somo3103: Wieso gehst du nur von Kameratechnik aus? Ich denke die Entwicklungen von Objektiven ist ebenso wichtig. Die für mFT gerechneten Objektive passen schlecht... (den Rest erspare ich mir 😁). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 8. März 2019 Share #180 Geschrieben 8. März 2019 vor 11 Minuten schrieb somo3103: Wieso gehst du nur von Kameratechnik aus? Ich denke die Entwicklungen von Objektiven ist ebenso wichtig. Diesbezüglich haben eher die Fotoobjektive von der Mikroskoptechnik profitiert. Mikroskopoptik stellt noch viel höhere Anforderungen an Optik und Mechanik als die schon "kleinen" mFT-Fotoobjektive. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 8. März 2019 Share #181 Geschrieben 8. März 2019 vor 22 Minuten schrieb wolfgang_r: Diesbezüglich haben eher die Fotoobjektive von der Mikroskoptechnik profitiert. Mikroskopoptik stellt noch viel höhere Anforderungen an Optik und Mechanik als die schon "kleinen" mFT-Fotoobjektive. Leuchtet ein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. März 2019 Share #182 Geschrieben 8. März 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann aus dem Laborbereich bestätigen, dass heutige High-Content Imaging Geräte weit mehr sind als die klassischen Mikroskope. Vor allem die Fähigkeit automatisch genau zu Fokussieren bei sehr schnellem Wechsel von einem Sample zum nächsten. bearbeitet 8. März 2019 von wasabi65 somo und x_holger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 8. März 2019 Share #183 Geschrieben 8. März 2019 Manchen Firmen hilft Ihre Vergangenheit, ihr weiter lebender Name in der Consumertechnik und ihre derzeitige Qualität und Kompetenz beim Verkauf professioneller Geräte. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. März 2019 Share #184 Geschrieben 11. März 2019 https://www.43rumors.com/olympus-russia-debunks-the-rumor-saying-they-might-stop-the-camera-business/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. März 2019 Share #185 Geschrieben 11. März 2019 Uh-Oh!!! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2019 Share #186 Geschrieben 12. März 2019 Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen, damit die Zusammenhänge innerhalb des Konzern mal ein wenig klarer werden: https://pen-and-tell.de/2019/03/und-taeglich-gruesst/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2019 Share #187 Geschrieben 12. März 2019 Danke! Werden also für Endoskope in der Tat Mft Sensoren verwendet??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2019 Share #188 Geschrieben 12. März 2019 Versucht der wirklich zu erklären, dass Oly 100.000 MFT Sensoren bei Sony abnehmen muss und dass Oly dann einen Großteil dieser MFT-Sensoren in die Endoskope einbaut und den Rest in die Kameras? Habe ich das richtig verstanden? Hat jemand mal eine technische Beschreibung eines Oly Endoskops, wo man etwas zum Sensor lesen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. März 2019 Share #189 Geschrieben 12. März 2019 vor 18 Minuten schrieb cyco: Versucht der wirklich zu erklären, dass Oly 100.000 MFT Sensoren bei Sony abnehmen muss und dass Oly dann einen Großteil dieser MFT-Sensoren in die Endoskope einbaut und den Rest in die Kameras? Ne, umgekehrt, die meisten der Sensoren landen in Kameras und Olympus hat für die Endoskope ein paar übrig. Für mich klingt das danach, als hätte Olympus mal zu viele 16MP-Sensoren bestellt und muss die nun loswerden. Ich habe das Gefühl, die M10III und E-PL9 wären besser gelaufen mit 20MP. x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. März 2019 Share #190 Geschrieben 12. März 2019 vor 23 Minuten schrieb cyco: Versucht der wirklich zu erklären, dass Oly 100.000 MFT Sensoren bei Sony abnehmen muss und dass Oly dann einen Großteil dieser MFT-Sensoren in die Endoskope einbaut und den Rest in die Kameras? Habe ich das richtig verstanden? Hat jemand mal eine technische Beschreibung eines Oly Endoskops, wo man etwas zum Sensor lesen kann? Na ja, klein genug für ein Endoskop wäre der MFT Sensor ja 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2019 Share #191 Geschrieben 12. März 2019 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb marathoni: Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen, damit die Zusammenhänge innerhalb des Konzern mal ein wenig klarer werden: https://pen-and-tell.de/2019/03/und-taeglich-gruesst/ Ok, nun wird es in der Tat interessant. Wer sich durch untenstehende PDF wühlen will, sei gewarnt, dass es dort reichlich Bilder gibt, die einen Internisten oder Gastroenterologen entzücken können, aber auf uns Nichtmediziner vielleicht etwas unappetitlich wirken. 🙈 In der neuen 4K-Reihe der Endoskope wirkt ein Sony Exmor R Sensor. Leider steht nirgendwo eine Größe. Ich vermute, dass sich bei dieser Baureihe der Sensor am Ende im sog. Kamerakopf befindet. Wie ich gerade gelernt habe, also im proximalen Ende des Endoskops. Dieser Kamerakopf ist nicht gerade klein. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein MFT-Sensor reinpassen würde, aber vielleicht ja. Es gibt auch Endoskope, wo sich der Sensor im vorderen Teil des Endoskops befindet. Da können wir einen MFT-Sensor sicherlich ausschliessen. 😜 Wer sich die Produktbroschüre antun möchte. Und bitte die Seite 7 mit dem "Get Close" Bildschirm beachten. 😱😂 https://www.olympus.de/medical/rmt/media/de/Content/Content-MSD/Documents/Brochures/VISERA_4K_UHD_SystemBrochure_EN_A4_2nd_Edition_v03.pdf bearbeitet 12. März 2019 von cyco wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2019 Share #192 Geschrieben 12. März 2019 Interessant, wie sie zu Werbezwecken den Farbraum mit Auflösung abdecken... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. März 2019 Share #193 Geschrieben 12. März 2019 vor 4 Minuten schrieb cyco: In der neuen 4K-Reihe der Endoskope wirkt ein Sony Exmor R Sensor. Leider steht nirgendwo eine Größe. Ok, ein BSI-Sensor. Ich frage mich aber, ob ein mFT-Sensor gegenüber einem 1"-Sensor einen Vorteil hätte (der Schärfebereich muss groß sein). Die 1"-BSI-Sesnoren müssten eigentlich günstig von der Stange zu bekommen sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2019 Share #194 Geschrieben 12. März 2019 vor 2 Minuten schrieb wasabi65: Interessant, wie sie zu Werbezwecken den Farbraum mit Auflösung abdecken... Meinst Du dieses NBI? Und warum zu Werbezwecken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2019 Share #195 Geschrieben 12. März 2019 Gerade eben schrieb pizzastein: Ok, ein BSI-Sensor. Ich frage mich aber, ob ein mFT-Sensor gegenüber einem 1"-Sensor einen Vorteil hätte (der Schärfebereich muss groß sein). Die 1"-BSI-Sesnoren müssten eigentlich günstig von der Stange zu bekommen sein? Aber laut pen and tell sind doch MFT-Sensoren drin? Weil Oly ja anscheinend keine 1 Zoll Sensoren kauft. Immerhin gibt es keine 1-Zoll-Kamera von Oly? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. März 2019 Share #196 Geschrieben 12. März 2019 vor 10 Minuten schrieb cyco: In der neuen 4K-Reihe Die gezeigten Bilder haben alle sehr breite Formate (was halt so üblich ist bei Video). Von mFT-Sensoren würde man nur den entsprechenden Ausschnitt nutzen (bei den üblichen 1"-Sensoren würde weniger wegfallen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 12. März 2019 Share #197 Geschrieben 12. März 2019 vor einer Stunde schrieb marathoni: Vielleicht ganz interessant für den einen oder anderen, damit die Zusammenhänge innerhalb des Konzern mal ein wenig klarer werden: Da ist von Exmor R-Sensore die Rede, das wären BSI-Sensoren. Die müssten dann auch in den Kameras sein, wenn das alles stimmt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 12. März 2019 Share #198 Geschrieben 12. März 2019 vor 8 Minuten schrieb cyco: Meinst Du dieses NBI? Und warum zu Werbezwecken? Weil das eine Werbebroschüre ist. Siehe Seite 10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2019 Share #199 Geschrieben 12. März 2019 vor 5 Minuten schrieb wasabi65: Weil das eine Werbebroschüre ist. Siehe Seite 10. Ja, das ist mir klar. Aber dann versteh ich nicht was du sagen willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. März 2019 Share #200 Geschrieben 12. März 2019 Hmmm ... also bei diesem 4K-Endoskop kam Sensor, Signalverarbeitung, Optik und Bildverarbeitung von Sony. Leider wieder keine Angabe zur Sensorgröße. https://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201509/15-0916E/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge