Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb kirschm:

Umgekehrt tut es mir leid, wenn mögliche Kaufinteressenten durch Olympus-Lobpreisungen (von denen ich pers. einige nicht nachvollziehen kann) und Oly-Fanboy/girl-Verhalten zum unreflektierten Kauf verleitet werden. Wenn ich neu und fotografisch unerfahren in dieses Forum eintreten würde... und durch Zufall auf die Oly-Verzückungen einiger Forenten stossen würde, dann wäre ein Fehlkauf (in Bezug auf meine eigenen Ansprüche) nicht unwahrscheinlich.

Solch ein Fehlkauf kann einem ebenso passieren, wenn man irgendwelchen anderen Fanboys hinterherläuft. Egal ob Canon, Nikon, Sony etc. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ja, sie übertragen Bilder. Wobei man natürlich sagen muss, dass die Endoskope eher Videotechnik beinhalten. Nicht gerade das Steckenpferd der Olympus-Kameras.

So ganz ahnungslos sind sie aber wohl nicht:
https://www.ix-cameras.com/high-speed_camera_company/olympus_and_ix_cameras_high_speed_camera_connection.php

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bunter:

Letzlich gibt es doch nur zwei Fragen:

-Schafft es die Kamerasparte von Oly schwarze Zahlen zu schreiben? (was der Firma zu wünschen wäre)

 wenn ja dürfte der Fortbestand gesichert sein, falls nein

-Wie lange ist Oly bereit sich eine defizitäre Sparte zu leisten?

Hier dreht es sich insbesondere um die folgende Frage:

- Muss die Kamerasparte von Olympus schwarze Zahlen schreiben?

Das ist die Kernfrage dieses Thread, s. den Titel. Es dürfte Aktionäre geben, die meinen, Olympus müsste zwecks Gewinnmaximierung Imaging aufgeben. Wenn sich diese Meinung durchsetzt und die Verluste von Imaging höher bewertet würden als besagte Synergien, dann wäre sicher Feierabend mit Imaging.

Die obige Frage beantworten einige hier mit „Ja“, andere mit „Nein“. Da Olympus Imaging seit x Jahren im Schnitt keine schwarzen Zahlen schreibt, war die bisherige Antwort „Nein“.

Nach 10 Seiten Thread kann man feststellen, dass niemand diese Frage sicher beantworten kann und erstmal auch nicht können wird.

 

bearbeitet von Gast
Klarstellung, dass Imaging keine schwarzen Zahlen schreibt...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebi80:

Solch ein Fehlkauf kann einem ebenso passieren, wenn man irgendwelchen anderen Fanboys hinterherläuft. Egal ob Canon, Nikon, Sony etc. 

Wenn man mal bei MFT bleibt. Die schiere Präsenz der Oly-Fanboys/girls hier im SKF ist schon auffällig und erscheint manchem sicherlich schon peinlich. Ich kenne ein paar Fanboys für MFT-Panasonic hier im SKF... die schreiben aber nur alle paar Monate / Jahre mal irgendwas.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kirschm:

Wenn man mal bei MFT bleibt. Die schiere Präsenz der Oly-Fanboys/girls hier im SKF ist schon auffällig und erscheint manchem sicherlich schon peinlich. Ich kenne ein paar Fanboys für MFT-Panasonic hier im SKF... die schreiben aber nur alle paar Monate / Jahre mal irgendwas.

 

Vielleicht bist du ja nur im falschen Forum? Im Fußballverein wirst du als Handballfan oder Schwimmer auch nicht die große Rolle spielen.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betreffs Nikon: Ich habe mich komplett von MFT getrennt (Nicht wegen der Unsicherheiten um Oly, nein, das hatte andere Gründe), bin dabei mich von Sony zu trennen (A7 R III ist schon verkauft) und bleibe bei Nikon. Warum darüber könnte ich jetzt viel schreiben, aber das lassen wir lieber.

Trotzdem ich das N-Sytem für (mich) für das final Gute halte, wäre ich mir bei der aktuellen Entwicklung nicht sicher, ob sich Mitsubishi nicht irgendwann von Nikon trennt und das obwohl Nikon trotz fallender Umsätze wieder schwarze Zahlen schreibt. Nikon alleine ???

M. E. werden Sony und Canon in jedem Fall den Niedergang der Consumer Kameras überleben, bei Nikon, Pentax und Oly wäre ich mir da nicht so sicher. Pana - keine Ahnung.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wolfgang_r:

Vielleicht bist du ja nur im falschen Forum? Im Fußballverein wirst du als Handballfan oder Schwimmer auch nicht die große Rolle spielen.

Na ja, Systemkamera ist bei aller Wertschätzung schon ein wenig mehr als Oly.

 

Übrigens, wenn man sich überlegt wo das von einigen SKForenten mehrfach totgesagte Sony KB System jetzt steht, dann ist es mit den Prognosen wohl schwierig, insbesondere bei sehr hohem "eigentumsbedingtem Bias" , sprich Markenfixierung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb kirschm:

Wenn man mal bei MFT bleibt. Die schiere Präsenz der Oly-Fanboys/girls hier im SKF ist schon auffällig und erscheint manchem sicherlich schon peinlich. Ich kenne ein paar Fanboys für MFT-Panasonic hier im SKF... die schreiben aber nur alle paar Monate / Jahre mal irgendwas.

 

Anscheinend spielen bei Olympus-Besitzern im Schnitt Emotionen eine größere Rolle als bei ihren Panasonic-Counterparts, von wegen Traditionen und so. 

Olympus kauft man ggf. (auch) wg. der Geschichte, des Designs etc., Panasonic eher aufgrund sachlich/technischer Aspekte.

Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen sozusagen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich Andreas oder Olympus mal fragen, ob ich an den Klicks bzw. den Auswirkungen des Aufmerksamtkeits-Zuwaches hier beteiligt werden kann...

Aber es ist putzig wie immer - der eine ist beleidigt, weil er von Olympus keine kleine Kamera mehr bekommt, die seinen Ansprüchen genügt, der andere wittert eine Verschwörung, weil er die Produktpalette und einzelne Kameras nicht versteht. Wieder andere versuchen einfach nur polemisch irgendwelche belanglosen Vergleiche zu anderen Herstellern zu ziehen.

Einem bekannten Blogger, der zugegebenermaßen gerne etwas polterig daherkommt aber in der Regel sehr genau weiß, was er schreibt, wird schon gar nicht geglaubt.

Hier machen sich viele ihre eigene Wahrheit - Pippi Langstrumpf lässt grüßen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht sollte ich Andreas oder Olympus mal fragen, ob ich an den Klicks bzw. den Auswirkungen des Aufmerksamtkeits-Zuwaches hier beteiligt werden kann...

Aber es ist putzig wie immer - der eine ist beleidigt, weil er von Olympus keine kleine Kamera mehr bekommt, die seinen Ansprüchen genügt, der andere wittert eine Verschwörung, weil er die Produktpalette und einzelne Kameras nicht versteht. Wieder andere versuchen einfach nur polemisch irgendwelche belanglosen Vergleiche zu anderen Herstellern zu ziehen.

Einem bekannten Blogger, der zugegebenermaßen gerne etwas polterig daherkommt aber in der Regel sehr genau weiß, was er schreibt, wird schon gar nicht geglaubt.

Hier machen sich viele ihre eigene Wahrheit - Pippi Langstrumpf lässt grüßen...

Ich schreibe auch nur so viel, weil ich gerade gelangweilt im Zug sitze und endlich meine 500 Beiträge voll haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb kirschm:

Ja, denke ich auch manchmal. Aber wenn ich in die Adressleiste schaue, suggeriert das mir, dass es sich hier um ein allgemeines Systemkamera-Forum handelt.

Absolut richtig, deswegen bleibe bloß drin!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb marathoni:

Einem bekannten Blogger, der zugegebenermaßen gerne etwas polterig daherkommt aber in der Regel sehr genau weiß, was er schreibt, wird schon gar nicht geglaubt.

Den "endosynaptischen Eigenreflex" glaube ich ihm bis heute nicht, und ich bezweifle das er irgendeine Ahnung hat vom dem was er da schrub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bunter:

 

Das die Med.Imaging Sparten deutscher, schweizer und japanischer Firmen (Sysmex) auch ohne Consumer-Kamerabau in der Lage sind Hochleistungs- Imaging-Systeme auf den Markt zu bringen. Zwingende Synergien zwischen dem einen u dem anderen- schwer nachvollziehbar.

Warum ist das schwer nachvollziehbar? Olympus hat nun mal eine Fotosparte und nutzt deren Entwicklungen für den Medizinbereich. Andere haben halt keine Fotosparte und behelfen sich anders. Sie werden deswegen sicher keine Fotosparte gründen. Olympus hat sie halt und nutzt das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Nein, nur die Kamerasparte und das lässt sich über den Geschäftsbericht seit Jahren gut nachvollziehen.

Nur, dass die Kamerasparte ben nicht isoliert betrachtet werden kann, weil sie im Konzern ganz offensichtlich eine größere Rolle spielt, die rein über den Fotobereich hinausgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kirschm:

Umgekehrt tut es mir leid, wenn mögliche Kaufinteressenten durch Olympus-Lobpreisungen (von denen ich pers. einige nicht nachvollziehen kann) und Oly-Fanboy/girl-Verhalten zum unreflektierten Kauf verleitet werden. Wenn ich neu und fotografisch unerfahren in dieses Forum eintreten würde... und durch Zufall auf die Oly-Verzückungen einiger Forenten stossen würde, dann wäre ein Fehlkauf (in Bezug auf meine eigenen Ansprüche) nicht unwahrscheinlich.

Von welchen Verzückungen schreibst Du. Ich sehe hier im SKF seit Monaten nur noch Olympus und mFT Bashing, so dass ich mir wegen potentiellen Fehlkäufen keine Sorgen machen würde. Entweder ist die Fotosparte von Olympus oder mFT generell kurz vor dem Ende, oder mFT rauscht EXTREM (was nicht der Fall ist) oder die Bildqualität ist mies oder Olympus baut total die falschen Produkte.

Was ich bzgl. Olympus Produkten trotz allem hier noch in Bezug auf Produkterfahrungen sehe, sind keine Lobpreisungen, sondern relativ realistische Bewertungen und ggf. an einzelnen Aspekten vorgenommene Kritik, übrigens nach meiner Wahrnehmung deutlich differenzierter als gegenüber anderen Herstellern, wo ich mir diese Abgewogenheit auch mal wünschen würde.

Unabhängig davon gibt es hier unzählige Bildbeispiele, die mich diese massive Kritik nicht nachvollziehen lassen und die sehr wohl als eine Systemempfehlung angesehen werden können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

weil ich deren Produktpolitik nicht verstanden habe, was ich ja z.T. zu deutlich zum Ausdruck gebracht habe

Ich habe die E-M1X mal ein Wochenende getestet und spätestens danach sehr wohl verstanden, was diese zur Produktpolitik beiträgt. Dass sie nicht für jeden Olympus Nutzer das geeignete Modell ist, versteht sich von selbst, aber daraus in der Tendenz eine verfehlte Produktpolitik abzuleiten, würde ich für überzogen halten. Unverständlich ist sie deswegen auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Was ich bzgl. Olympus Produkten trotz allem hier noch in Bezug auf Produkterfahrungen sehe, sind keine Lobpreisungen, sondern relativ realistische Bewertungen

Ja, vielleicht von Dir (Du warst auch nicht Mitglied in der von mir genannten Oly-Fanboy/girl Gruppe). Aber es langweilt schon: Liest man irgendwas Kritisches über Oly, dann kann man auf die Uhr gucken und findet nach spätestens 1 Stunde die erwarteten Gegenreaktionen einer Hand voll Fanboys/girls... manche berechtigt, manche verzweifelt peinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bunter:

Meines Wissens um Nikon schon. Zumindest hier im Forum. Angesichts der stetig sinkenden Umsatzzahlen aller Kamerahersteller ist die Sorge sicher begründet, nur wer schon seit Jahren rote Zahlen schreibt, ist jetzt bei dieser insgesamt negativen Tendenz in einer denkbar  ungünstigeren Situation.

Olympus schreibt keine rote Zahlen, die Situation war bei Nikon anders und wurde dennoch hier kaum thematisiert. Ich wäre bei Canon nach dem Statement des Managements übrigens mindestens in gleicher Sorge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Ja, vielleicht von Dir (Du warst auch nicht Mitglied in der von mir genannten Oly-Fanboy/girl Gruppe). Aber es langweilt schon: Liest man irgendwas Kritisches über Oly, dann kann man auf die Uhr gucken und findet nach spätestens 1 Stunde die erwarteten Gegenreaktionen einer Hand voll Fanboys/girls... manche berechtigt, manche verzweifelt peinlich.

Ich würde empfehlen, sich mit den Reaktionen auf der sachlichen Ebene auseinanderzusetzen als auf der persönlichen Ebene mit der Fanboy Schubladenbildung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...