Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Panasonic hat wohl ungebrochen Vertrauen in das mFT System. Angesichts des dicht bevölkerten KB Marktes sicherlich gut so.

https://www.43rumors.com/panasonic-confirms-mft-is-high-on-their-priority-list-and-they-will-not-make-aps-c-l-mount-cameras/

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Die X-M1 hatte keinen Nachfolger mehr gehabt.

Doch, alle X-A-Modelle ab der X-A2. Der angestrebten Käuferschicht war nämlich egal, welcher Sensor verbaut ist.

Der X70-Nachfolger ist mit gleichem Objektiv die XF10. Um die geht es hier aber genau so wenig wie um die 2/3"-Sensor-Kameras, weil es keine Systemkameras sind.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

On 3/16/2020 at 11:59 AM, outofsightdd said:

Trotzdem verkauft es sich auch spiegellos bei zwei Vertretern der KB-Fraktion ganz hervorragend: C+S. Warum die darauf verzichten sollten, wo sie doch auch dank diesem Angebot spiegellos den Markt anführen, konnte in den ewig langen Diskussionen nie schlüssig erklärt werden.

Klarstellung: Ich hatte nirgends behauptet, daß ich APS-C verschwinden sehe. Andersherum- selbst bei Leica sehe ich es weiterbestehen.

Link zum Beitrag

On 3/16/2020 at 12:33 PM, grillec said:

APS-C könnte mit guter Unterstützung eines Kameraherstellers leicht zum Sweet Spot für viele Anwender entwickelt werden.

Sweet Spot oder der Kompromiss, der nirgends richtig überzeugt.  Als größtes Hindernis dafür sehe ich, daß bei den großen Herstellern ihr APS-C Segment als Amateur-Linie positioniert ist, welche nicht zu sehr im KB kanibalisieren darf. Ausnahme Nikon D500 für Birding etc. -  wobei Nachfolger?  Hier sehe ich den Vorteil von µFT. Für Olympus ist es das einziges System, und sie können alles realisieren, was sie für den besten Value des Kunden halten.

Fuji ist der einzge Anbieter für APS-C von dem ich das auch erwarten könnte. Bei Panasonc... wird man sehen müssen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb CamTux:

und sie können alles realisieren, was sie für den besten Value des Kunden halten.

Das ist bei jedem Hersteller oft der Knackpunkt, der wirtschaftlich eher für das eigene Unternehmen als für den Wert für den Kunden gesehen und entschieden wird.
Für mich hab ich aktuell entschieden, dass mFT in vielen Bereichen ganz nett ist, aber andere Kameras erstmal Priorität hätten, wenn es zu einem Neukauf käme.
Mit ein Grund ist, dass ich Objektive nachkaufen müsste, die jetzt und in Zukunft nur zu dem System selbst passen würden, da Adaptieren kaum eine qualitativ befriedigende Lösung bieten würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat zwar nichts mit Kameras zu tun, aber mit Fujifilm

https://de.investing.com/news/economy/virustickeransturm-auf-fujifilm-aktien--grippemedikament-soll-coronapatienten-helfen-1985097

Sehr erstaunlich, wo die mittlerweile überall unterwegs sind.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb CamTux:

Klarstellung: Ich hatte nirgends behauptet, daß ich APS-C verschwinden sehe.

Ein Missverständnis, meine Absicht war nie, dir das zu unterstellen. Sorry, wenn's so rüberkam.

Leider gibt's aber an anderer Stelle völlig ohne Not immer wieder die Endzeitstimmungsmacher für APS-C. Dieser Tenor ist leider in einem von MFT-vs.-KB-Grabenkämpfen dominierten Forum doch sehr häufig zu finden. Ob das zur Vergewisserung der eigenen Kaufentscheidungen wirklich Not tut, bezweifle ich.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb tgutgu:

Nun ist es soweit: Olympus stellt seine Kameraproduktion ein. Mit solchen Ergebnissen auf dem heimischen Markt bleibt nichts anderes übrig:

https://www.43rumors.com/february-sals-surprise-olympus-leads-the-japanese-mirrorless-market/

Ich freue mich natürlich, aber warum diese reißerische Überschrift ?

Weder die PL-9 bzw. die E-M10 III sind mein Steckenpferd

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb tgutgu:

Nun ist es soweit: Olympus stellt seine Kameraproduktion ein. Mit solchen Ergebnissen auf dem heimischen Markt bleibt nichts anderes übrig:

https://www.43rumors.com/february-sals-surprise-olympus-leads-the-japanese-mirrorless-market/

So ein Artikel zeigt vor allem eins: Die Hersteller verkaufen fast nur Kameras mit winzigen Crop-Sensoren und mit einem Kit-Objektiv oder Superzoom. Nur Minderheiten sind in Foren wie dem hier unterwegs und denken ernsthaft darüber nach, sich einen Vollformat-Brocken und mehrere Objektive zu kaufen. Wir sind nicht repräsentativ.

Gleichwohl sind wir wichtig, weil wir überproportional Umsatz generieren und nach außen hin eine Art Vorbildcharakter haben. Die Hersteller hoffen, dass sich mehr Leute ein Beispiel an uns nehmen und auch groß einkaufen. Selbst die wenigen von uns, die sich trotz aller Sachkenntnis aus unterschiedlichen Gründen für den Einstieg in ein kleineres Kamerasystem entschieden haben, sind wichtig, weil sich der verlorene Umsatz leicht über eine üppigere Ausstattung mit Objektiven Ausgleichen lässt.

Woher ich das weiß? 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Uli's Oly:

Ich freue mich natürlich, aber warum diese reißerische Überschrift ?

Ich hätte @tgutgu auch gerne zusätzlich einen lachenden Smiley gegeben, als "lange Nase" für die ewigen (ok, wenigen) Olympusschlechtredner hier. Ich denke, das wollte er mit dieser Überschrift auch tun.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Lichtmann:

Bei all deiner Neutralität, hast du da nicht den zweitplatzierten Langschläfer in deiner Pointe vergessen?  ;)

Nö, wozu? Der Zweitplatzierte interessiert doch nicht. Interessant ist nur Platz 1. KB wird es ja irgendwann auch dahin mal schaffen.

Link zum Beitrag