Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb macwintux:

Inwiefern sollen das die spannendsten gewesen sein? Die besten? Das vielleicht.

Aber grosse Würfe, welche viele zum Neukauf verleitet haben, gab es in den letzten 10 Jahren kaum mehr. ...

 

Spannend ist natürlich sehr Subjektiv. Für mich war es spannend, weil jeder Hersteller was raus gehauen hat wo mein Interesse geweckt hat zB. Canon EOS 60D, Sony Nex7 Olympus OM- DE-M5, und noch viele mehr....

Auf der anderen Seite bin ich dann vielleicht auch ein Durchnittsuser, erst ende letzten Jahres habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich meine EOS 60D doch noch durch ein neues Modell ersetzten sollte. Für meine Nex7 sehe ich keinen Handlungsbedarf, da hat mich bis heute noch kein Nachfolgemodell angesprochen, während ich auf die neue EOS M6 II ganz heiß bin, die meine EOS M3 ersetzten könnte.

Ja, du hast Recht, große Würfe der letzten Jahre sehe ich auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 08:54 schrieb macwintux:

... Untersuchungen haben gezeigt, dass heute ein Grossteil der Besitzer von Systemkameras diese behalten, bis sie wirklich ersetzt werden müssen (defekt, verloren/gestohlen …). Die Kameras werden heute von vielen Leuten wieder 10 Jahre lang und noch länger behalten (man sieht, die Foren sind nicht gerade repräsentativ...)...

 

Hat dein Familienmitglied vielleicht Zugang zu den Daten der beliebtesten Digitalkameras nach Besitz in Deutschland im Jahr 2018/2019 ?

Von 2015 bis 2017 war es unangefochten Canon mit 15,8% gefolgt von Nikon 11,9%, Sony 6,5% und Olympus 6,6% usw.

bearbeitet von Lichtmann
Korrektur, falsche Jahreszahl.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 09:31 schrieb macwintux:

Das sind leider keine öffentlich aufgeschalteten Untersuchungen. Ich kenne sie auch nur. weil ein Familienmitglied in der Marktforschung tätig ist.

 

Internationale Erhebung, oder Bochum, speziell Wattenscheid?  😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auch mal eine Marktanalyse bei uns Zuhause gemacht: meine Frau hat drei TG-5 in der Kita im Einsatz und ich eine PL1 in der Grabbelkiste sowie eine Dynax 9xi, eine mju-1, eine AF-1, eine LT-1 und eine XA2.

Mit anderen Worten: Olympus ist Marktführer, es gibt einen relevanten Markt für Kompaktkameras und Minolta lebt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎01‎.‎2020 um 20:22 schrieb Strandgänger:

aha... 🙄

Leider gehst du wohl davon aus, dass solche Zahlen, für welche Firmen viele Tausend Euros (resp. Dollars) bezahlen, öffentlich im Internet ausgehängt werden.  Ist laber nicht so.

 

Am ‎18‎.‎01‎.‎2020 um 17:36 schrieb shutter button:

Internationale Erhebung, oder Bochum, speziell Wattenscheid?  😎

Nordamerika. Dürfte aber in Europa nicht sooo viel anderst sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb macwintux:

Nordamerika. Dürfte aber in Europa nicht sooo viel anderst sein.

Du weißt ja sicherlich, dass so eine Marktanalyse ohne weitere Informationen hinsichtlich der Methode der Erhebung, des Datenbestandes und seiner Generierung und der Art der Auswertung desselben wenig aussagefähig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Du weißt ja sicherlich, dass so eine Marktanalyse ohne weitere Informationen hinsichtlich der Methode der Erhebung, des Datenbestandes und seiner Generierung und der Art der Auswertung desselben wenig aussagefähig ist. 

Ich weiss nur, dass diese Marktanalysen von grossen Handelsketten in Auftrag gegeben (und bezahlt) werden, welche offensichtlich von deren Aussagekraft überzeugt sind.

Du hast aber insofern recht, dass ich persönlich über die genauen Erhebungsparameter nicht orientiert bin. Zumal solche Untersuchungen über Bestände (im Gegensatz zu jenen über Verkäufe) grundsätzlich nie den Anspruch absoluter Genauigkeit haben können und tatsächlich nicht unwesentlich von einer möglichst aussagekräftigen Stichprobenauswahl abhängen. Mir genügt aber der obenstehende Punkt, um davon auszugehen, dass die Grundaussage wohl nicht allzu falsch sein kann. Hier geht es ja nicht um Marktanteilsanalysen mit Genauigkeiten im Nachkommabereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wuschler:

Auch das könnte bereits einen Unterschied zum Fachhandel ausmachen?

Das könnte grundsätzlich so sein. Allerdings sehe ich keinerlei Anzeichen dafür, wenn wir die Verkaufszahlen des Gesamtmarktes anschauen.

Handelsketten waren zudem Auftraggeber, meines Wissens war aber der Gesamtmarkt Untersuchungsgegenstand. Da bin ich mir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Wohl aber darüber, dass die erwähnten Handelsketten durchaus auch Fachhändler umfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sony und Absatzeinbußen bei Digitalkameras, ist scheinbar egal (betriebswirtschaftlich 😎 ) dank Sensoren.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/sony-hebt-jahresprognose-dank-bildsensoren-an_id_11625757.html

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lichtmann:

Die meistverkauften Kameras mit Wechselobjektive der letzten 10 Jahre in Japan.

Die meistverkauften Autos aller Zeiten weltweit 😎

https://www.capital.de/leben/bestseller-automodelle-70827

(an Käfer und Golf hätte ich ja noch gedacht, ...)

Das wird sich die nächsten 10 Jahre grundlegend ändern, vielleicht nicht markenseitig, oder doch (?), aber sicherlich systemseitig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 09:07 schrieb macwintux:

Leider gehst du wohl davon aus, dass solche Zahlen, für welche Firmen viele Tausend Euros (resp. Dollars) bezahlen, öffentlich im Internet ausgehängt werden.  Ist laber nicht so.

Ich glaube das „aha“ beruht eher darauf, dass das nennen einer angeblich schwergewichtigen aber nicht nachzuprüfenden Referenz ein Klassiker der schwarzen Rhetorik ist und in einer seriösen Diskussion nichts zu suchen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2020 um 07:23 schrieb leicanik:

Wie war das eigentlich früher? Also vor dem ganzen digitalen Hype. Da waren die Produktionszahlen doch auch nicht so riesig, und trotzdem gab es verschiedene Marken. Keiner (kein Fotograf) machte sich Gedanken, wie lange es wohl noch Nikon, Canon, Pentax, Minolta geben würde oder einen der anderen. Und das, obwohl man nicht im Jahresrhythmus neue Kameras kaufte, sondern eher auf einen neuen, verbesserten Kodak, Agfa, Ilford, oder Fuji hoffte.

Habe das erst jetzt gelesen, daher die späte Antwort.

Es gab vor gut 30 Jahren einen vergessenen Marktexperten, welcher voraus sagte, dass der Markt für Systemkameras zu Beginn des dritten Jahrtausends auf nur noch fünf Anbieter geschrumpft sein würde: Canon, Minolta, Nikon, Pentax, Olympus. Über das Zutreffen dieser Prognose kann man streiten, ganz falsch ist sie aber nicht. Die Grauzonen sind Leica, bei denen sich nach dem Auslaufen der R Serie und vor dem Einstieg ins Digitalzeitalter die Frage stellte, ob sie Marktteilnehmer oder Nischenfabrikant wären und Samsung mit ihren Kurzzeiteinsätzen, zuerst mit Pentax K und dann mit NX. Sony nahm den Platz von Minolta ein, das war aber nur ein Migrationspfad zu einem neuen System. Fujifilm ist in der Zwischenzeit als Systemfabrikant dazu gekommen, um 2000 herum haben sie alle paar Jahre mal eine Nikon umgebaut, das war kein eigenes System. Neuerdings wären da noch die Chinesen, welche ebenfalls Systemkameras mit Wechselobjektiven anbieten, allerdings solche, die surrend durch die Luft schweben und mit dem klassischen Fotoapparat nicht viel gemein haben.

Die Produktionszahlen waren anno dazumal ganz sicher nicht riesig. Es ließ sich aber ganz gut damit leben, wenn der Kunde alle fünf Jahre eine Kamera kaufte. Für die alte - soferne in gutem Zustand - gab es noch einen guten Preis. Ich habe damals eine Mittelformatausrüstung etwa fünf Jahre zum Preis der Inflationsrate benutzt, weil ich sie auf Grund zwischenzeitlich stark gestiegener Neupreise zum einstigen Einkaufspreis verkaufen konnte. In diesem Marktumfeld konnten sich die großen Anbieter auch mal den Luxus erlauben, extreme Objektive in zweistelligen Stückzahlen zu produzieren. Heute fällt mir dazu nur das Canon 1200mm f/5.6 ein, falls sie das noch haben.

Trotzdem hat die große Marktbereinigung schon vor dem Digitalzeitalter statt gefunden. Bereits die Ära des Autofokus haben viele nicht er- oder überlebt. Und damit meine ich nicht die Deutschen, die waren damals schon lange tot. In den späten 70er-, frühen 80er Jahren gingen Topcon, Miranda, Petri, Chinon, Norita, Kowa (beide 6x6), Fujica, Mamiya (Kleinbild) und einge andere über den Jordan. Später folgten Konica, Yashica, die ursprüngliche SLR Sparte von Ricoh, die Kleinbildaktivitäten von Mamiya und nach dem Mauerfall die Kamerahersteller der DDR und der Sowjetunion, zumindest was deren preisgestützte Exportprodukte betraf. Auch Pentax und Olympus hatten so ihre Phasen, in welchen man ihnen sicherheitshalber alle paar Monate den Puls fühlte.

Und das waren nur zwei von mehreren Massensterben. Ich würde schätzen, dass es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts weltweit so an die 100 Leica Klones gab. Jede bessere feinmechanische Werkstätte stieg damals ins Kamerageschäft ein und nicht jedem Anbieter brachte es Profit ein. Für Optikspezialisten wie Schneider und Rodenstock eine goldene Zeit, denn Blech biegen konnte bald einer, aber Linsen schleifen, das war doch eine andere Herausforderung. Und dass die erste Canon Kamera ein Nikon Objektiv hatte, wird heute noch gerne zitiert.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shutter button:

Die meistverkauften Autos aller Zeiten weltweit 😎

https://www.capital.de/leben/bestseller-automodelle-70827

(an Käfer und Golf hätte ich ja noch gedacht, ...)

Das wird sich die nächsten 10 Jahre grundlegend ändern, vielleicht nicht markenseitig, oder doch (?), aber sicherlich systemseitig.

 

Stehe gerade auf der Leitung und verstehe den Zusammenhang mit den Autos nicht (wäre sicher ein interessanter Beitrag in einem Auto-Forum). Kann auch nicht beurteilen ob sich die nächsten 10 Jahre was grundlegend bei den Autos ändert (ist nicht mein Hobby und interessiert mich jetzt eher weniger).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang besteht vermutlich darin, dass nicht das das meistverkaufte Objekt ist, was man allgemein dafür hält oder was in irgendwelchen Listen/Statistiken dazu gemacht wird. Es sind also weder Golf noch Käfer, aber der Toyota Corolla. Man kann sich dementsprechend die Kameramarke oder das -modell aussuchen, die man für die meistverkaufte hält und wird dann vermutlich oder hoffentlich staunen, dass es eine ganz andere ist. Es hat auch nichts mit "dem Churchill seine Statistiken" zu tun, denn diesen Zusammenhang als geflügeltes Wort gibt es tatsächlich nicht. Churchill hat das erwiesenermaßen nie gesagt, was auch nur Wenige wissen, aber Viele ständig wiederholen!

Es hat im Kern mit Perspektive, Wahrnehmung, Befindlichkeit und Interpretation zu tun. Eben genau das, was hier mit Kameras regelmäßig wieder auf den Tisch kommt...

Ich lasse mich da gern korrigieren, aber so verstehe ich den Hinweis auf die Hitliste der meistverkauften Autos 🤑

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rostafrei:

Ich lasse mich da gern korrigieren

Nein, nicht nötig, Danke! Zudem sind die letzten 10 Jahre in einer Zeit wie heute reichlich irrelevant. Da wird in Zukunft systemseitig einiges passieren (DSLR zu DSLM, Verbrenner zu E-Motor) und u.U. werden mächtige Marken z.B. VW und Canon, ersetzt durch Tesla und ...  Da glaube ich in beiden Fällen jetzt nicht dran, aber die rückblickende Statistik in 10 Jahren wird grundlegend anders aussehen als die oben zitierte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...